[Kaufberatung] Neuer Gamingrechner

BomberPilot

Enthusiast
Moin,

langsam wqird es mal wieder Zeit für eine Aufrüstung, aktuell fahre ich folgende Konfig:

2600k@4,5ghz
Asus P8Z68 V-Pro
Team Elite 1333Mhz 16GB
2 x EVGA GTX 970 FTW+
ASUS ROG Swift PG278Q

Damit kann ich den Monitor leider nicht mehr so richtig ausnutzen bei 1440p. Nun hab ich mir das hier mal zusammengestellt:

Intel 8600k
AsRock Fatal1ty Z370 Gaming K6, Intel Z370 Mainboard - Sockel 1151
G.Skill RipJaws V Series schwarz, DDR4-3200, CL16 - 16 GB Dual-Kit
EVGA GeForce GTX 1080 Ti Gaming

Da ich die letzten Jahre nur SLI-Gespanne im Rechner hatte, stellt sich hier für mich die Frage, ist das bei der 1080ti auch noch nötig oder sollte die das alleine schaffen ?
Die CPU wird noch entsprechend bearbeitet und übertaktet, das System wird auch komplett wassergekühlt.

BTW: Geht jetzt weniger um die Kohle, mehr um das Zusammenspiel und die Leistung des Systems ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für rund 100€ mehr hast Du beim 8700K 6 Threads mehr und einen besseren L3 Cache. Die Frage ist, ob sich das für Dich lohnt

Kam mir auch schon in den Sinn, da ich überwiegend BF 1+ 4 zocke, der Hunni sollte da den Braten auch nicht fett machen.

Jo, der Anfang vom obern Ende der Fahnenstange.
Das ist alles schon Top-End Ware.

Um welche Spiele geht es denn genau? Welche Settings willst du nutzen, welche Ansprüche an die FPS sidn vorhanden?

Generell erster Test, alle Settings die GPU-Lastig sind auf Minimum runter, und schauen, ob die Plattform noch genug FPS bringt, wenn ja, würde ich vorerst nicht umsteigen, wenn nein, hast du ja keine Wahl.

SLI:
Dessen Unterstützung nimmt eher ab, daher würde ich versuchen mit einer 1080Ti aus zu kommen, denn die zweite ist ja nicht billiger, bringt aber eben nur noch einen Teil der Leistung bei einem Teil der spiele überhaupt auf den Bildschirm.
Sogesehen also eher nur bedingt sinnig. Die SLI Problematik in sich sollte dir als SLI-User ja bekannt sein ;)

Hab bisher keine Problem mit SLI gehabt. Gespielt wird überwiegend BF1 + BF4, möchte schon mit max FPS bei Full Details spielen können, also 2560x1440 und die 144 FPS möglichst halten, 4k ist für mich nicht so wichtig.

Muss dazu sagen, dass der Rechner dann wohl wieder 4-5 Jahre so laufen wird, daher stecke ich lieber einmal ein wenig mehr rein und hab länger meine Ruhe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit 144Hz bist du bei Intel aktuell definitiv besser aufgestellt, als bei AMD, auch wenn das bezogen auf BF4 und BF One wohl durchaus auch mit AMD gehen könnte; wäre mir aber da dann tatsächlich mal zu knapp ;)

Generell denke ich wird selbst die 1080Ti bei 1440p und 144Hz ihre grenzen erreichen, allerdings sicherlich in einem Rahmen wo leichte Anpassungen in den Details schon eher zum ziel führen. kleiner würde ich nicht gehen, allerdings halte ich eine zweite Karte bei diesen Games auch nicht für zwingend nötig.

Ich bin dahingehend aber kein Spezialist ;) BF4 spiele ich zwar gelegentlich mal, aber nur in fHD und da reicht meine 780Ti oder 1060 völlig aus für mich, da ich nur mit 60Hz spiele ;) DSR hab ich aber glaub auf 1440p laufen.

Achja, die irren GPU-Preise kannst du ggf. durch den VK deiner beiden 970 noch ansatzweise kompensieren, denn die sind aktuell natürlich entsprechend auch wieder etwas mehr wert als letzten Frühsommer ;)

Glaube nicht, dass ich M.2 überhaupt nutzen werde, komme mit meinen SSD´s gut klar, gibt auch noch eine neue für die Games dazu, allerdings nur wegen Plkatzmangel ;) ... denke mal, das AsRock wird ausreichen, wird mein erstes von der Firma sein, bisher nur Asus gehabt.

Braucht man denn nen M.2 Kühler? Halte ich für meist eher nutzlos bei Gaming-Systemen.
Bis die M.2 SSD heiß ist, sind die Daten die man schreiben musste schon längst geschrieben.

Sehe ich auch so. Kühlung wird erst bei längeren Schreibvorgängen nötig um eine Drosselung zu vermeiden bzw. hinauszuzögern. Und im Heimgebrauch wird man kaum längere Schreibvorgänge vorfinden (höchstens beim Installieren des OS). Eine M2-SSD ist für Gaming so oder so sinnlos, wie der TE erfreulicherweise schon festgestellt hat.

Ansonsten kann man zur Auswahl nicht viel sagen außer: Kann man so machen.

Also, grundsätzlich würde ich so nichts verkehrt machen ? Halt nen 8700k anstatt dem 8600k ... umd die Kühlung meiner SSD´s brauch ich mir auch keine Gedanken machen, die liegen schön verteilt im Core 9 Gehäuse rum,da ist ja Platz genug, die normalen HDD´s sind im NAS verpackt ;)

Nein, die Kühlung normaler SSDs ist völlig unproblematisch. Man kann SSDs praktisch überall platzieren ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen. Die Bedenken galten den schnelleren M2-SSDs, die per PCIe angebunden werden.

Und nein, ich sehe keine Hinderisse bei deiner Auswahl.

Ich bin mir nur nicht sicher beim Arbeitsseicher ... RAM übertakten kann heikel sein, das hängt vor allem von den verbauten Chips und vom Mainboard ab. Am besten hältst du dich an die QVL des Mainboard-Herstellers (selbst das ist nicht immer eine Garantie bei übertaktetem RAM).

Braucht man denn nen M.2 Kühler? Halte ich für meist eher nutzlos bei Gaming-Systemen.
Bis die M.2 SSD heiß ist, sind die Daten die man schreiben musste schon längst geschrieben.

der Vorteil einer M.2 beim Gaming hält sich tatsächlich in Grenzen. Wenn ich aber beim MB, die ansonsten fast gleich ausgestattet sind, einen M.2 Kühler schon mit bei habe, nehme ich den natürlich. Lt. Hersteller soll es 11-15 Grad ausmachen.

Halte ich nur für bedingt sinnig.
Dazu muss alles andere dann auch identisch sein.

Wie gesagt, fürs Gaming finde ich es auch rausgeschmissenes Geld. Für meine Anwendungen ist die M.2 nützlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh