Hallo zusammen,
da mein alter "Server" (Dualcore Intel NUC6i5) langsam doch etwas zu schwachbrüstig für einige Dinge wird, plane ich, mir einen "neuen" Server aus gebrauchten Teilen zu bauen. Folgende Komponenten habe ich noch mehr oder weniger unbenutzt rumliegen:
Der Server braucht nicht zu viel Speicherplatz zu haben und auch kein Rechenmonster zu sein, es sollen nur kleinere Dienste-VMs drauf laufen (NextCloud, Gitea, Photoprism, das übliche).
Meine Ziele:
Meine Fragen:
Vielen Dank im Vorraus.
sandreas
da mein alter "Server" (Dualcore Intel NUC6i5) langsam doch etwas zu schwachbrüstig für einige Dinge wird, plane ich, mir einen "neuen" Server aus gebrauchten Teilen zu bauen. Folgende Komponenten habe ich noch mehr oder weniger unbenutzt rumliegen:
- ASRock Rack C236 WSI
- Intel Xeon 1225v5
- 16GB ECC Ram (passend fürs Board, weiß nicht genau, welche Specs)
- 512GB Samsung 960 Pro NVMe SSD
- Irgendein altes Gehäuse mit externem passivem 120W Netzteil
Der Server braucht nicht zu viel Speicherplatz zu haben und auch kein Rechenmonster zu sein, es sollen nur kleinere Dienste-VMs drauf laufen (NextCloud, Gitea, Photoprism, das übliche).
Meine Ziele:
- Niedriger Verbrauch < 25W idle, wenns geht
- Leiser Betrieb (unhörbar wäre super, aber ein leiser Lüfter wäre verkraftbar)
Meine Fragen:
- Passen die Teile?
- Langt das Netzteil?
- Kann ich das Teil passiv / semi-passiv betreiben? Falls ja, auch mit einem etwas kleineren Kühler / Lüfter oder nur mit so nem Monsterteil?
- Mit welchem Stromverbrauch kann ich bei der Konfig rechnen (Meine Referenz für die Planung: https://www.technikaffe.de/anleitung-364-asrock_rack_c236_wsi_im_test__8x_sata_und_ecc_fuer_skylake/):
- Im Idle
- Unter Teillast (50%)?
- Unter Vollast?
- Ist die Konfiguration grundsätzlich sinnvoll, oder sollte ich mir ein anderes Projekt suchen?
- Kann ich das mit Proxmox betreiben?
Vielen Dank im Vorraus.
sandreas