Neuer Gebraucht-Home-Server - ASRock C236 WSI + Xeon 1225v5?

sandreas

Enthusiast
Hallo zusammen,

da mein alter "Server" (Dualcore Intel NUC6i5) langsam doch etwas zu schwachbrüstig für einige Dinge wird, plane ich, mir einen "neuen" Server aus gebrauchten Teilen zu bauen. Folgende Komponenten habe ich noch mehr oder weniger unbenutzt rumliegen:

• ASRock Rack C236 WSI
  • Intel Xeon 1225v5
  • 16GB ECC Ram (passend fürs Board, weiß nicht genau, welche Specs)
  • 512GB Samsung 960 Pro NVMe SSD
  • Irgendein altes Gehäuse mit externem passivem 120W Netzteil

Der Server braucht nicht zu viel Speicherplatz zu haben und auch kein Rechenmonster zu sein, es sollen nur kleinere Dienste-VMs drauf laufen (NextCloud, Gitea, Photoprism, das übliche).

Meine Ziele:
  • Niedriger Verbrauch < 25W idle, wenns geht
  • Leiser Betrieb (unhörbar wäre super, aber ein leiser Lüfter wäre verkraftbar)

Meine Fragen:
  • Passen die Teile?
  • Langt das Netzteil?
  • Kann ich das Teil passiv / semi-passiv betreiben? Falls ja, auch mit einem etwas kleineren Kühler / Lüfter oder nur mit so nem Monsterteil?
  • Mit welchem Stromverbrauch kann ich bei der Konfig rechnen (Meine Referenz für die Planung: https://www.technikaffe.de/anleitung-364-asrock_rack_c236_wsi_im_test__8x_sata_und_ecc_fuer_skylake/):
    • Im Idle
    • Unter Teillast (50%)?
    • Unter Vollast?
  • Ist die Konfiguration grundsätzlich sinnvoll, oder sollte ich mir ein anderes Projekt suchen?
  • Kann ich das mit Proxmox betreiben?

Vielen Dank im Vorraus.

sandreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mein Post zu lang oder stelle ich die falschen Fragen? :-)

Ja das sollte passen (sofern der Ram DDR4 UDIMM ist)... wenn du das Zeug eh rumliegen hast, warum net einfach zusammenbauen und probieren ?

Ich hab bei mir nen GB C246 ITX Board mit 2x16GB DDR4, 350W FSP Gold ATX Nt und 2x 512GB 2.5" SSD mit 17W laufen gehabt.

Hat das Board überhaupt nen M2 Port?

Edit: Mit Verbrauch musste testen, denk du wirst 20-25W haben (allein wegen IPMI etc)

Zuletzt bearbeitet:
@Scharrlatan Erstmal danke für die Antwort :-) Das lässt hoffen...
Ja das sollte passen (sofern der Ram DDR4 UDIMM ist)...
Ist er, hab das Board schon mit diesem RAM und einem G4400 vor 3 Jahren mal als Backup-System am Laufen gehabt und seitdem steht der Rechner rum - daher "mehr oder weniger unbenutzt".

wenn du das Zeug eh rumliegen hast, warum net einfach zusammenbauen und probieren ?
Mehrere Gründe...
  • Vernünftiger Kühler fehlt noch (den würde ich erst kaufen wollen, wenn ich weiß, ob man das Teil passiv / semi-passiv betreiben kann)
  • Ich weiß nicht, ob das 120W Netzteil für stabile Teil- oder gar Vollast reicht und möchte nix "verheizen"
  • Das Board mit RAM ist aktuell in einer ziemlich abenteuerlichen Passiv-Kühl-Konstruktion verbaut, die nicht mehr genutzt wird und der Aufwand des Auseinanderbaus wäre recht hoch (deshalb hab ich mich so lange davor gedrückt)
Zusammengefasst:
  • Der aktuell verbaute G4400 reicht mir von der Performance nicht
  • Das Upgrade auf den Xeon 1225v5 wäre aufgrund des aktuellen Passiv-Aufbaus ziemlicher Aufwand, den ich nur betreiben möchte, wenn das System nachher unter 30W im IDLE bleibt (je weniger, desto besser) und sicher und stabil mit Proxmox oder etwas vergleichbarem läuft
Ich hab bei mir nen GB C246 ITX Board mit 2x16GB DDR4, 350W FSP Gold ATX Nt und 2x 512GB 2.5" SSD mit 17W laufen gehabt.
Das klingt vielversprechend - allerdings ist das gänzlich andere Hardware.

Mit welcher CPU? Auch Xeon mit ca 80W TDP?

Ups, hab vergessen die CPU hinzuschreiben :d
  • Gigabyte C246N-WU2 ITX Board
  • i3 8100 (65W)
  • Intel i3-8100 (unterstützt ECC RAM) Boxed
  • 2x 16GB Kingston ECC-RAM 2666MHz KSM26ES8/8ME
  • 2x Crucial MX300 512GB
  • 5x Toshiba HDD
  • FSP 350W Gold NT
  • Stock CPU Kühler

Betriebssystem is Unraid, C-States hab ich scheinbar net richtig im Bios aktiviert, er taktet nie runter.

Mit Platten im Spindown sinds aktuell so ~22W, glaub ohne die HDDs warens 17W (aber ohne Gewähr)

Mit Platten im Spindown sinds aktuell so ~22W
Klingt wirklich vielversprechend, ich kann den Xeon leider so gar nicht einschätzen. Der Core i3 hat auch nur 2 Cores... das ist echt wenig, wenn man es nicht nur als NAS nutzen will. In meinem Dell T20 ist auch ein Xeon drin und der ist sehr sparsam... vielleicht werde ich es tatsächlich einfach mal probieren müssen.

Was fürn Kühler würdest du empfehlen?

Ein i3 8100 hat 4 Cores / 4 Threads

Ich hab da quasi nie viel Last drauf, mir reicht der Stock Kühler. Ich würds an deiner Stelle vom Platz ausmachen.
S115X gibts ja genügend Kühler.

Ich glaube ich hab irgendwo noch einen Prolimatech Samuel 17 (wenn ich ihn nicht verkauft hab) mit nem BeQuiet Silent Wings 3. Dann probier ich den mal :-) Vielen Dank für deine Mühe.

Das Netzteil reicht? Also 120W bei 80W TDP von der CPU sollten ja dicke reichen.

Also ich denk, dass das Dicke reicht. Glaub selbst mit den Platten im Spinup und moderater Last dadurch, komm ich nicht deutlich über 100W (glaub ich bleib sogar drunter)

Da sollte definitiv ein größeres Netzteil rein. Ich weiß zwar nicht welche Toshiba Festplatten du dort dran hängen willst, aber sollten die Festplatten gleichzeitig anlaufen kannst du je Festplatte 30 W aus Erfahrung rechenen. Auch wenn der Verbrauch im Leerlauf runter geht, kannd er Xeon schon gut anziehen unter Last. Mein Xeon 1270 v6 benötigt mit sechs sparsamen Helium-Festplatten über 200W beim Systemstart trotz versetzten Anlaufs der Festplatten.
Ich würde da ein 300W Netzteil rein machen o.Ä.

Da sollte definitiv ein größeres Netzteil rein. Ich weiß zwar nicht welche Toshiba Festplatten du dort dran hängen willst, aber sollten die Festplatten gleichzeitig anlaufen kannst du je Festplatte 30 W aus Erfahrung rechenen. Auch wenn der Verbrauch im Leerlauf runter geht, kannd er Xeon schon gut anziehen unter Last. Mein Xeon 1270 v6 benötigt mit sechs sparsamen Helium-Festplatten über 200W beim Systemstart trotz versetzten Anlaufs der Festplatten.
Ich würde da ein 300W Netzteil rein machen o.Ä.
Ich lese aus seiner Liste, das er da gar keine normalen HDDs reinpacken will (oder vlt. eine für Nextcloud...?).

In seinem alten System waren auch keine 3,5" Platten drin und für das neue da steht nur ne SSD in der Liste.

Wenn du mit den Server mit den Toshiba Platten meinen meinst, da is ein 350W FSP Nt drin.

Hab mich verlesen, die Platten sind bei dir drin.

Dennoch, ich finde 120W bei einem System mit einem Xeon mit 80W TDP zu wenig. Wieso sollte man nach oben nicht etwas Reserve haben? 120W passen ehr zu einem SoC-Xeon.

Er hat das Zeug rumliegen, er kann damit definitiv testen.

Wenn das System beim Booten wirklich >100W ziehen würde, kann er es immernoch austauschen.

Wird das System mit dem PicoPSU jedoch Idle 10-12W ziehen, wird es vermutlich mit nem 400W Gold NT 16-18W+ ziehen.

Also, ich fasse noch mal zusammen:
  • Das System wird nur mit SSD betrieben, nicht mit Platten
  • "Luft nach oben" ist mir auch immer lieber, allerdings halte ich es auch für vertretbar, das Gerät mit einem 120W Netzteil zu betreiben, zumal es nicht geplant ist, es voll auszulasten (vergleiche https://notebooks-und-mobiles.de/hp-z2-mini-g3-workstation-im-test mit zusätzlicher Grafikkarte - Idle 19W, Höchstlast 115W)
  • Ich habe in meiner Kramkiste noch ne PicoPSU 150W mit nem passenden 180W Netzteil gefunden (Riesenklotz, aber passiv) - das werde ich wohl als Dauerlösung nutzen
Sobald das Gerät zusammen gebaut ist, werde ich den Verbrauch mit einem Profitech KD302 mal messen und schauen, ob die Verbrauchswerte anderer Webseiten bei mir nachstellbar sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Verbrauchsmessung im IDLE meistens um ein paar Watt höher liegt, als die "Fabelwerte" der Online-Testberichte, was aber auch am Messgerät liegen kann (meist um die 25%, damit kann ich leben).

Ist in einem Testbericht also z.B. 19,2W Idle angegeben, kann ich mit tatsächlichen 24W leben. Mehr als 30W solltens aber nicht sein und Systemtuning bis ins letzte Milliwatt muss ich nicht haben.

KD302 bestes Messgerät. In das Messgerät hab ich normal vollstes Vertrauen ;)

Würde mich über einen kurzen Bericht zwecks Verbrauch hier freuen :)

In meinem Dell T20 ist auch ein Xeon drin und der ist sehr sparsam...
Weil der 1225v3 im T20 ein Haswell ist und die sind vom Idle-Stromverbrauch her (im Verhältnis zur dennoch erreichbaren Leistung) afaik immernoch nahezu ungeschlagen. Und natürlich auch speziell im T20 das Board da sehr gut mitmacht.

Das Netzteil muss natürlich die Spitzenlast abkönnen (z.B. beim Booten), aber wirklich interessant ist bei solchen System eher der Stromverbrauch unter Grundlast.

Andere Alternativen falls noch nicht alles gekauft:

TX 1320 bei Ebay (nur als Beispiel, Angebote gibt es da viele. Teils für 70€)

Selbst der Vorgänger mit 32nm v1 CPUs verbraucht idle nur 17W gemessen (ohne Raid Controller -> würde ich ohnehin nicht nutzen).
Die Systeme sin 12V only, was ein merklicher Vorteil selbst zur pico psu ist.

Wird das System mit dem PicoPSU jedoch Idle 10-12W ziehen, wird es vermutlich mit nem 400W Gold NT 16-18W+ ziehen.
Das ist inzwischen nicht mehr so schlimm. Habe einiges beim HP Microserver Gen 8 und NL 40 ausprobiert. Was beim NL 40 noch deutlich Vorteile gebracht hat, war beim NL 54 mit neuerem Netzteil schon fast nicht mehr messbar. Der Gen 8 hatte schon ein Netzteil, dass intern 12V Only war und per DCDC Wandler 5V generierte.
Wenn man noch eine Pico PSU hat, weiter nutzen, ansonsten ruhig eines der wenigen kleinen ATX/SFX Netzteile kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fujitsu Systeme sind extrem gut, zu den P/D Systemen findet man sogar genau PDFs, die einem den Verbrauch genau beschreiben.
Wenn ich aktuell ein kleines, starkes System haben wollte, würde ich genau so ein System kaufen.

E94(+) hat ein Platinum Netzteil, E85 hat ein Gold Netzteil.

Jetzt sind wir aber echt weit weg vom ursprünglichen Thema gekommen...
Für mich hat er das aufgelistete Zeug immernoch einfach rumliegen und kann damit testen...

Kurzer Zwischenbericht:
  • Mein ASRock C236 WSI mit Xeon 1225v5, 16GB ECC RAM, Pico PSU 150W und Noname Netzteil braucht mit angeschlossener Wireless-Tastatur (Logitech K400), Monitor über HDMI, und USB-Boot-Stick Hirens Boot CD Windows PE 16,7W im IDLE
    • Hier habe ich noch keine Lösung für eine Platte umgesetzt, geplant ist ein Sabrent PCIe 16x Adapter mit Samsung 980 Pro - mal gucken, was der an Strom frisst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, update:

• ASRock Rack C236 WSI
  • Intel Xeon 1225v5
  • 16GB ECC RAM
  • Pico PSU 150W + Noname 180W externes Netzteil
  • Sabrent PCI to NVMe Adapter
  • Samsung 960 Pro 512GB
  • 2 x BeQuiet Silent Wings 3 PWM Gehäuselüfter auf "Silent Mode"
  • Ein Fetter HP Serverkühler OHNE extra Lüfter (steht genau im Luftstrom der Gehäuselüfter)
  • Alles im BIOS abgeschaltet, was geht (Serial Port, Audio, und so n Quatsch)
    • Keine Undervolting oder Performance Experimente
  • Kein Monitor oder USB Quatsch angeschlossen (Server-Mode)
  • Ubuntu 21.10 Desktop mit ZFS drauf gemacht
Resultat:
  • 2,8 Watt ausgeschaltet
  • 13,9 - 14,2 Watt im IDLE (pendelt etwas, und nur OS gestartet - keine VM oder so)
  • Gemessen mit Profitech KD302
_strom_verbrauch_IMG_2320.jpg

Das ist besser, als ich erwartet habe... vielen Dank für die Hilfe.

Ausgabe von (lm-)sensors unter Ubuntu im Idle:

pch_skylake-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +41.5°C

nvme-pci-0100
Adapter: PCI adapter
Composite: +26.9°C (low = -273.1°C, high = +72.8°C)
(crit = +75.8°C)
Sensor 1: +26.9°C (low = -273.1°C, high = +65261.8°C)
Sensor 2: +30.9°C (low = -273.1°C, high = +65261.8°C)

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Package id 0: +33.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 0: +27.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 1: +31.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 2: +24.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 3: +25.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh