Neuer high-end Gaming PC bis 3700 € - Feedback erwünscht

TEAMPLAYER

Neuling
Neuer Gaming PC - Feedback erwünscht

Hallo, ich will mir einen Gaming PC kaufen und hab mich für ONE.de entschieden.
Gründe: Ich kann den PC individuell konfigurieren, er wird zusammengebaut, ein Belastungstest wird durchgeführt und es gibt drei Jahre Herstellergarantie mit drei Jahren Vor-Ort Abholservice.

ONE.de Bewertungen:
Trustpilot
Erfahrungen.com
ComputerBild Test

Hier ist der PC: https://www.one.de/one-gaming-pc-ultra-an05-individuell-zusammenstellen-amd-nvidia
Geizhals Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2010795

ONEde gaming PC finished.PNG

Ich habe mich für den Ryzen 7 5800x entschieden, da er PCIe Gen4 unterstützt. Die RTX 3070 hab ich gewählt wegen der DLSS Technologie.

Die NVMe M.2 SSD, SATA SSD (Datenspeicherung) und eine externe HDD (Backup) kauf ich von Amazon, weil sie dort alle verfügbar und billiger sind.
Den Arbeitsspeicher (32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit) kaufe ich bei Equippr.de.
Zusätzlich möchte ich mir einen neuen Monitor bei Saturn kaufen: SAMSUNG Odysey G7 27 Zoll WQHD Gaming Monitor (240 Hz)

Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2010852

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Overwatch, GTA, Apex Legends

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC, RGB-Beleuchtung

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich möchte mir diesen Monitor kaufen: SAMSUNG Odysey G7 27 Zoll WQHD Gaming Monitor (240 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
insgesamt ~4200 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten zwei Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Von ONE.de zusammenbauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Was ist eure Meinung? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Danke fürs Feedback!😃

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Computer BILD Top Shop...

Ich kenne ONE.DE nicht aber nach 5 minuten Googeln würde ich da definitive derzeit nichts kaufen.
ONE.de wurde 2020 zum zweiten Mal in Folge zum COMPUTER BILD TOP SHOP prämiert.
Wurden die wirklich Prämiert oder sind das einfach die Shops die dem Dienstleister Computer Bild dafür bezahlt haben damit sie auf dieser Liste aufgeführt wurden?

Die neuesten bewertungen egal ob auf Trust Pilot oder auch bei Geizhals lesen sich ziemlich böse.

That’s an ad.

Hast du mal nachgelesen, wie es ausschaut wenn du Komponenten wechselst, ob du denn überhaupt Garantie hast? Ich kann mir vorstellen wenn du da Sachen wechselst, das selbige erlischt.

Ist doch egal wer den PC zusammen baut, wenn die Marken-Komponenten in Ordnung sind sehe ich da kein Problem. Mal ausgerechnet was die Suprim 3070 im Komplett PC kostet? Könnte zu derzeitigen Handelspreisen ein Schnapper sein. Ansonsten, wenn das Geld da ist einfach machen. Lockdown geht eh noch bis zum Sommer und mit neuem PC ist es etwas erträglicher.

warum kaufst du einen PC bei one.de, wenn du nachher anscheinend ziemlich viel wieder austauscht ?
geht es nur um die RTX 3070 ?

:haha: da soll man über 2000 € für nen zusammengeschustertern Rechner hinlegen und die schaffens für den Preis nicht mal Windows beizulegen.

One.de ist was den Zusammenbau angeht unterste Schublade. Hab da einmal was für ne Kollegin bestellt, weil die nen Komplettrechner haben wollte, wegen Garantie, Reparatur usw. Danach nie wieder!

Kann man noch etwas anpassen nach Bedarf. Solider Anbieter.

Oben im Screenshot hast du nur 4gb RAM ? Minimal 16 GB ! Mit 3200 oder 3600 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Lang nix mehr von one gehört...
Dachte die wären Weg vom Fenster...

Hätte mich zumindest nicht gewundert bei dem katastrophalen Ruf den die seit Jahren haben...

Werbung wird echt immer dreister...
??? Weil ich Bewertungen verlinke für mehr Transparenz? Schon mal nachgedacht, dass nicht jeder ONE.de kennt?

Wurden die wirklich Prämiert oder sind das einfach die Shops die dem Dienstleister Computer Bild dafür bezahlt haben damit sie auf dieser Liste aufgeführt wurden?
Willst du jetzt ohne Beweise behaupten, dass die 61 Homeoffice-Shops alle Computer Bild bezahlt haben, um aufgelistet zu werden?

Die neuesten bewertungen egal ob auf Trust Pilot oder auch bei Geizhals lesen sich ziemlich böse.
Zwei negative Bewertungen in 2021 und drei in 2020 auf Geizhals sind überhaupt nicht repräsentativ.
Und bei Trustpilot sehe ich da nur vereinzelt negative Erfahrungen, wie bei allen Shops. Insgesamt 4,7 Sterne mit 95% der Kundenbewertungen bei 5 & 4 Sternen ist doch spitze?

Hast du mal nachgelesen, wie es ausschaut wenn du Komponenten wechselst, ob du denn überhaupt Garantie hast?
Wenn ich keine Komponenten bei der Aufrüstung beschädige, dann erlischt die Garantie nicht.
ONE.de FAQ:
Die Garantie auf Systeme unserer Marke erlischt nicht bei Aufrüstungen des Systems, sofern diese fachgerecht durchgeführt werden. Sollte es bei der Aufrüstung zu einer Beschädigung der verbauten Hardware kommen, so ist diese dann jedoch nicht mehr von der Garantie / Gewährleistung abgedeckt. Dieses betrifft dann allerdings nur das beschädigte Bauteil selbst.

Könnte zu derzeitigen Handelspreisen ein Schnapper sein.
Das stimmt. Der ONE.de PC kostet 2.285,23 €.
Würde ich alle Komponenten selbst kaufen, kostet das laut Geizhals 2546,51 € https://geizhals.de/?cat=WL-2010795 und ich müsste alles zusammenbauen...

Ansonsten, wenn das Geld da ist einfach machen.
👍

warum kaufst du einen PC bei one.de, wenn du nachher anscheinend ziemlich viel wieder austauscht ?
ONE.de hat guten Bewertungen, einen fairen Preis und die RTX 3070 ist verfügbar.
Alles was ich austausche sind zwei SSDs und den RAM, das bekomm ich hin!😄

da soll man über 2000 € für nen zusammengeschustertern Rechner hinlegen und die schaffens für den Preis nicht mal Windows beizulegen.
Ich hab kein Betriebssystem ausgewählt, da ich noch eine Windows Lizenz besitze und ich Windows auf die selbst gekaufte NVMe SSD installiere.

Danach nie wieder!
Was war das Problem?🤔

Kann man noch etwas anpassen nach Bedarf. Solider Anbieter.
Dubaro hab ich auch verglichen, aber die haben keine größeren Midi-Tower.
Das be quiet! Silent Base 802 schwarz m.F. ist mein Favorit :)

Aber danke für die Alternative👍

katastrophalen Ruf den die seit Jahren haben...
Eine Bewertung mit 4,7 Sternen bei Trustpilot (>5000 Bewertungen) find ich eher nicht "katastrophal"?

aber 3700 Euro musst du bei weiten nicht ausgeben
Der PC kostet mit SSDs und RAM ~3400€
Das liegt in meinem Budget und dafür hab ich die schnellste SATA SSD & NVMe SSD eingebaut + einen schnellen RAM & Prozessor und die RTX 3070.⚡
Damit bin ich ziemlich happy und das Geld ist es mir wert!😃

Das liegt in meinem Budget und dafür hab ich die schnellste SATA SSD & NVMe SSD eingebaut + einen schnellen RAM & Prozessor und die RTX 3070.⚡
... selbst schuld :wall:

Der PC kostet mit SSDs und RAM ~3400€
Nur das dir die schnellste NVMe SSD aktuell leider nichts bringt. Schau dir mal Vergleiche auf Youtube an. Spiele koennen die Geschwindigkeiten noch nicht ausnutzen, lieber nee 0815 Crucial Sata SSD nehmen und viel geld saven. Schnelle CPU und Ram bekommste auch wenn du nicht 3400 Euro ausgibst. Grafikkarte ist aktuell generell sehr belastend, das ist das einzige wo du aktuell viel Geld einplanen musst. Fuer WQHD tuts auch eine RTX 3060 fuer 300 FPS in Overwatch.

Nee grobe Zusammenstellung bei der du was die FPS angeht ungefaehr auf das gleiche rauskommst und nur halb soviel Geld ausgeben muesstest. Hat denke ich sicher optimierungspotential.

Edit: ich wollte mir BTW. auch gerne eine dicke NVMe SSD kaufen, hab dann aber die Performance Vergleichsvideos auf Youtube gesehen und fuer mich entschieden das es aktuell keinen Sinn macht.

Siehe:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Budget hast könntest direkt auch was um eine 3080 oder 3090 bauen 🤷🏻‍♂️🙃

Mainboard würde ich Dir das MSI B550 Tomahawk empfehlen.
Kingston A2000 M.2 SSD 1 TB
SSD nach Bedarf Sandisk ultra oder Samsung EVO
Darkpower Pro 4 Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist dann kauf doch, ka. warum du dann hier fragst.
Solche Leute haben wir doch andauernd hier, kommen mit einer fixen Idee ihr Geld unsinnig zu verbrennen und sind nicht offen für konstruktive Hilfe. Sei es aus Unwissenheit, Sturheit oder Ignoranz.
Bei komplett PCs währe ich aktuell eh vorsichtig, da es meist an GPU Verfügbarkeit scheitet und der PC dann wochenlang nicht geliefert wird.

Was war das Problem?🤔
Absolut unterirdischer Zusammenbau, hat beim eintreffen bei meiner Kollegin nicht funktioniert.

Als ich die Kiste aufgemacht habe, sah ich auch warum. Es waren 2 Kabel nicht angesteckt, eines an der SSD und der PWR-Switch Stecker am MB.

Die Kiste kann so nicht gelaufen sein. Soviel zum "Funktions- und Stabilitätstest" Hätte man beim Support angerufen wär sicher so ein Märchen gekommen: "Das ist beim Transport herausgerutscht". Komisch, dass sowas bei anderen nie passiert.

Absolut unterirdischer Zusammenbau, hat beim eintreffen bei meiner Kollegin nicht funktioniert.

Als ich die Kiste aufgemacht habe, sah ich auch warum. Es waren 2 Kabel nicht angesteckt, eines an der SSD und der PWR-Switch Stecker am MB.

Die Kiste kann so nicht gelaufen sein. Soviel zum "Funktions- und Stabilitätstest" Hätte man beim Support angerufen wär sicher so ein Märchen gekommen:"Das ist beim Transport herausgerutscht". Komisch, dass sowas bei anderen nie passiert.
Teilen bestellen und vom lokalen PC Laden zusammenbauen lassen. Finde ich noch am besten bei Unsicherheiten.
Ich würde eher PCIe x4 Gen 3.0 M.2 und SSD nehmen, dafür aber die doppelte Kapazität und Cache, das lohnt bisher am meisten.
Für 3700 Euro bekommst echt viel, aber 40-50% gehen allein schon für die GPU weg.

Teilen bestellen und vom lokalen PC Laden zusammenbauen lassen. Finde ich noch am besten bei Unsicherheiten.
Ich hätte ihr den PC ja gebaut, aber sie wollte partout nen Fertig PC.

Vom lokalen PC-Laden bauen lassen......da muss das Geld schon sehr locker sein. Unter 200€ für den Zusammenbau kommst du da nicht hin.

Ich hätte ihr den PC ja gebaut, aber sie wollte partout nen Fertig PC.

Vom lokalen PC-Laden bauen lassen......da muss das Geld schon sehr locker sein. Unter 200€ für den Zusammenbau kommst du da nicht hin.
Das Geld ist dem TH Starter doch nicht wichtig, Er möchte es doch ausgeben.

Ja sagt Mal geht doch nicht immer auf die Leute los. Ihr kennt doch seine Umstände gar nicht. Wenn jmd. das Geld eingeplant hat warum denn nicht? Meine Güte...

Wenn das so ist dann kauf doch, ka. warum du dann hier fragst.
Da der PC für mich eine größere Investition ist, möchte ich gerne das Feedback von Leuten erhalten, die sich um einiges mehr auskennen, als ich.😃👍

Mit 3080 und BQ Gehäuse
Wow, hab gar nicht gesehen, dass Dubaro die 3080 vorrätig haben.
Aber 500€ mehr gegenüber dem ONE.de PC mit der RTX 3070 ist mir zu viel... Auch mit einer RTX 3070 ist Dubaro teurer als ONE.de.
Und das be quiet! Dark Base 700 RGB hat angeblich nicht so einen guten Airflow.

Aber danke fürs Recherchieren👍

hat beim eintreffen bei meiner Kollegin nicht funktioniert.
Das ist natürlich blöd. Aber egal bei welchem Anbieter man schaut, es gibt immer vereinzelt Probleme... Im großen und ganzen sind jedoch 95% der Kunden von ONE.de auf Trustpilot zufrieden (mit 5 & 4 Sternen).

Teilen bestellen und vom lokalen PC Laden zusammenbauen lassen.
Die RTX 3070 kostet bei ONE.de halt schon eindeutig weniger, als wenn ich sie versuche selbst zu kaufen. (Ist ja auch fast nicht verfügbar)

Unter 200€ für den Zusammenbau kommst du da nicht hin.
Das stimmt schon. Und außerdem kann man bei einem Defekt den PC nicht einfach zum Anbieter (z. B. One.de) schicken, der dann alles repariert und gleich die Komponenten ersetzt.

Ihr kennt doch seine Umstände gar nicht. Wenn jmd. das Geld eingeplant hat warum denn nicht? Meine Güte...
👌

Danke fürs Feedback!👍

Die RTX 3070 kostet bei ONE.de halt schon eindeutig weniger, als wenn ich sie versuche selbst zu kaufen. (Ist ja auch fast nicht verfügbar)
Habe nie etwas gegen die GPU gesagt, die 3070 langt für vieles was die nächsten Jahre kommt, nichtmehr high FPS auf Ultra Setting bei 1440p oder 4k aber es langt. Finde 8 GB VRAM nur etwas wenig .

Ich würde eher jemanden aus dem Bekanntenkreis nach Hilfe fragen und dem ein Essen spendieren. Mit der Sache auseinander setzen bedeutet auch lernen wie das System läuft, da hat sich schopn einiges geändert die letzten Jahre. Gerade rBAR / SAM über UEFI Bios.

Beim Mainboard würde ich halt gezielt darauf achten ob das genügend Anschlüsse hat, intern wie extern, da sind B550 teils besser als x570, PCie4 3.0 NVMe M.2 und SSD, GPU mit mehr VRAM 10 GB Versionen+?
Mit dem gesparten Geld vom Board, SSDs und co kannst auch bald den Aufschlag für ne 3080/3090 zahlen^^ Nee k.A. am besten mehrmals alles fertig machen und ne Nacht drüber schlafen, das hilft ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
Da kenn ich leider keinen...🙈 Und ich will den PC professionell zusammen bauen lassen mit Herstellergarantie.
Du hast doch eh schon bestellt, oder?
Dann ist das Thema auch durch...
Und zum Thema One, Qualität und "Professionell" ist auch alles gesagt worden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh