[Kaufberatung] Neuer High End Gaming PC

KaiVollert

Neuling
Schönen guten Tag,
ich bin der Kai und habe da mal paar fragen über die Zusammenstellung eines High End PC's. Zuvor war ich mit meinen Pc's immer im 700 Euro Bereich, wurde doch öfters enttäuscht, da meine Hardware durch die falsche Wahl der Komponenten nicht die Leistung erreichen konnte, die sie hätte erreichen können.

Ich habe mit Freunden, die ein bisschen Ahnung haben ein paar Teile ausgesucht, die eventuell ganz gut sein könnten doch ich habe keine Ahnung , ob diese auch gut harmonieren, da ich schon öfters PC's mit schlechteren Teilen als der meinen gesehen die besser liefen, da meine Teile nicht so gut harmonierten bzw. nicht so gut aufeinander abgestimmt waren.

Auf jedenfall soll es 2x 2048MB EVGA GeForce GTX 680 Superclocked Signature Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) im SLI seien, die ich mir für rund 900 € gönnen werde. Die sollten es schon seien, aber bei den restlichen Komponenten bin ich variabel, doch wenn es geht soll es die 2000€ Grenze möglichst nicht überschreiten, was natürlich bei diesen Grafikkartenpreis (Beide Grafikkarten zusammen natürlich) nicht leicht ist :)

Um das Betriebssystem oder die Komponenten, die nicht im Folgender Auflistung genannt werden, muss sich nicht gekümmert werden :

-Intel-Core-i5-3570K-4x-3-40GHz-So-1155
-ASRock Z77 Extreme6/TB4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail (Habe einige Kommentare gelesen, das die Z77 Reihe gut zum I5- 3570 CPU passen soll)
-CoolerMaster-690-II-Advanced-Black--amp--White-Edition-Big-Tower (Schlichtes Big Tower Gehäuse, hauptsache groß genug)
-Samsung-SN-506BB-Blu-ray-Disc-Writer-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Retail (Nicht so wichtig, trotzdem vielleicht Feedback abgeben :))
-16GB-Kingston-HyperX-Black-DDR3-1600-DIMM-CL10-Dual-Kit
-CoolerMaster-Kuehler-TPC-800-775-1155-1366-2011-retail
-be quiet! Dark Power Pro 10 750 Watt
-Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

So das is die Hardware, die ich bis jetzt rausgesucht habe, doch weiss ich nicht genau, ob die wirklich aufeinander gut abgestimmt sind und eventuell kennt ihr ja bessere Hardware anstelle. Wie gesagt hätte ich schon ganz gern die 680gtx im SLI von EVGA und die anderen Teile können dann maximal zusammen ohne Grafikkarte 1100 € betragen. Monitor lasse ich erstmal außen vor, da ich noch einen 24" Benq habe.

Wenn ihr mir helfen könntet, wäre das sehr sehr nett :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich mal gehört habe das 2x 670 gtx ungefähr die gleiche Leistung, wie die 690 haben sollten und dachte die 680 wäre besser als die 670 und vom preis her sind 2x 680= 1x690

Auf Titan warten :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wobei ich bezweifle dass die titan an eine GTX690 ran kommt ^^

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

GPU: Ich würde auch zu GTX 690 greifen da sie weniger anfällig für Microruckler sein soll. Wobei sie für den 24"er ein wenig überdimensioniert ist. Da sollte es schon ein 27"er mit 2560x1440 sein.
CPU: ist denk ich i. O
RAM: denk ich auch i. O wobei ich gern Corsair verbaue.
SSD: wieso nicht die 840er?
Board: Wieso das 6er braucht du die ganzen Anschlüsse oder tut es auch das 4er?
Gehäuse: ist geschmackssache
Netzteil: würde ich persönlich denk ich zu seasonic greifen.

Zusätzlicher Negativaspekt der zwei 680er:

2x2 GB VRAM ist nicht gleich 4 GB. Die 2 GB VRAM werden dich früher oder später ausbremsen. Eher früher, wenn du solche Späßchen wie Downsampling mit Texturmods machst. Und wenn du mit sowas nicht rumspielst, dann frag ich mich warum du überhaupt ein 680er SLI-Gespann haben willst. Warte auf Titan. Die zwei Wochen hast du doch sicherlich auch noch Zeit, oder?

Zuletzt bearbeitet:
gibs keine 670er mit 4gb? wenn dann davon 2 stück. und soviel vram machen nur bei hohen auflösungen und texturmods sinn. ansonten auf die titan waren

und was würde gegen nen i7-3770K sprechen ???
wenn schon so viel Graka denn auch nen i7 oder nich,
cpu bremst bekanntlich auch.....................
und der i7 3770k ist nun mal guter dinge wa

Der i7 ist zum reinen spielen total unnötig.
Zudem sehe ich, außer bei den Grakas, keinen High Ende Rechner. Dafür wäre Sockel 2011 zuständig, aber total sinnlos...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Der i7 ist zum reinen spielen total unnötig.

Das kann man aber so auch über zwei GTX 680 sagen. Ich seh's wie Sickness. Wenn er sich schon ein 800 Euro SLI bauen will, dann soll er gefälligst klotzen und nicht kleckern, denn DIE 80 Euro mehr für den 3770K fallen dann nicht mehr in's Gewicht.

Das SLI-Gespann ist bei dem 24 Zöller sicherlich auch nicht nötig.
Also wenn man wirklich High Ende will, würde ich mich aber auch mit einem 3770k nicht zufrieden geben.
Dann doch eher S2011 mit einem netten 6 Kerner.
Der 3930k wäre so was in der Art.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

hab ja nicht gesagt das man nen 3770k ein muss sein soll sondern mal angesprochen... ;-)

zum anderen mal lesen ... (Zusammenstellung eines High End PC's) ...

naja und wow nen 3770k kosten im schnitt 289 und nen 3930k.. 549 im schnitt plus extra kosten was eben zum 2011 nicht passt wie das board was oben angegben wurde .. etc...
wir reden hier vom 1155 also ..!
Und wer sagt -> Der i7 ist zum reinen spielen total unnötig <- stimmt vllt. -> weil man kann noch mehr damit anstellen ;-)
Und ne CPU kann auch Grafik bremsen das bitte mal nicht vergessen!!!

Naja, aber was bringt es ihm denn andersrum, denn ausbremsen würde ein i7 3930K ein SLI-Gespann aus zwei 680ern im gleichen Maße, wie ein i5 3570K, da hilft in beiden Fällen nur eine Übertaktung auf 4.2 - 4.5Ghz oder eben eine entsprechend hohe Auflösung.
Ich würde mich aber in dem Punkt, dass 2GB VRAM pro Karte zukünftig etas knapp werden dürften, den Vorrednern anschließen wollen sowie, dass zwei 680er für FullHD einfach überdimensioniert sind. Wenn es kein Monitor mit höherer Auflösung wird, würde ich defintiv auf lediglich eine HD7970 oder GTX670 setzen.

dankeschön für die Antworten :)
Ich habe den 1155 Sockel nur genommen, weil ich bei den CPU's ich gehört habe, das die i5er Reihe für Spiele mehr Sinn macht
Naja ich wollte eigentlich eine Grafikkarte, die für 2-3 Jahre alles auf very high spielen kann, so zB. das neue Crysis oder irgendwann kommt ja auch GTA V, doch meint ihr ja das mein ausgesuchter CPU wahrscheinlich wohl die gtx 690 oder den SLI Verbund ausbremsen würde.
Ich kann auch ruhig auf die Titan warten, ich habe nur gehört das sie nicht ganz an die 690 rankommen soll, vielleicht wird sie dann ja preislich zwischen der 680 und 690 landen, was natürlich ideal wäre
Würde es dann vielleicht ein i5 geben, der eine 680er oder 690er nicht so hart ausbremst? Ja das 2x2GB nicht gleich 4GB bei Grafikkartenspeicher ist wusste ich nicht, aber so macht eine Karte mit 4GB mehr sinn, wie zB die 680er mit 4GB.
Beim Board wusste ich nicht genau, ob das z77 extreme 4 ausreichen würde, da der Preisunterschied ja schon ganz schön groß war.
Die 840er SSD würde natürlich auch gehen und ist momentan sogar billiger als das 830er Modell.
Wenn ich dann mich am Ende dann für die 690gtx entscheiden würde, welchen 27" würdet ihr mir empfehlen, bis jetzt habe ich aus dem Freundeskreis und bei mir selbst die besten Erfahrungen mit Samsung gemacht. (Hatte bisher Acer,BenQ)

nicht ganz an die 690er würd mir schon reichen. Auch wenn die MR mit der 690 weniger geworden sind, sind sie immernoch da. Wenn es so wie bei AMD ist, dann müssen auch profile im treiber für JEDES einzelne Spiel hinterlegt sein, damit das auch 2 grafikkarten nutzt --> abhängikgeit von nvidia. Da würde mir eine karte, die vielleicht 10-20% weniger leistung hat deutlich sympathischer sein. Das musst du aber entscheiden :)
Na klar der i5 3570k sollte ab 4ghz schon kein flaschenhals mehr werden (je nach grafikeinstellungen natürlich). Bei den z77er ist es so, da kannst du nach optik, preis und austattung entscheiden. Übertakten kannst du überall gleich gut.

Also ich würde dir zu der i5 + Z77 Extreme4 Kombi raten.
Dazu wie gesagt beim 24" eine 670, lieber eine 7970.
Hast du noch etwas Zeit, kauf dir eine Titan und warte auf Haswell.

Klar bringt dir der Sockel 2011 nur sehr wenige Vorteile beim spielen, wenn überhaupt, aber wie so oft gesagt wurde hier High End genannt.
Dies scheint hier aber nicht der Anspruch zu sein.
Steht halt in diesem Fall in keiner Relation zum Nutzen.

Wenn es doch ein neuer Monitor mit >Full HD sein soll, schau dir einige Tests bei Prad an. Oder schau hier im Unterforum.

Zumal niemand in die Zukunft blicken kann. Dieses Jahr kommen die neuen Konsolen und dann wird sich in den nächsten Jahren zeigen ob es einen großen Schritt in die Zukunft geht oder eben nicht.
2 Jahre wirste mit der Hardware, mit Abstrichen, spielen können. Dann ist sicher eine neue Graka fällig.
Auch Titan wird sicherlich keine 3 Jahre ausreichen um alles auf High spielen zu können.
Da muss nur ein schlechter Konsolenport mit extremen Anforderungen in 1-2 Jahren kommen und die HW geht wieder in die Knie.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Die Gtx 690 bekommst du mit einem Full HD Monitor locker in die Knie.

Und ein i7 ist zum nicht unnötig sondern komplett sinnlos (bei der Grafikkarte bekommst du ja trotzdem mehr Leistung wenn du eine bessere kaufst beim i7 aber nicht)

wenn ich nach 2 Jahren eine neue Karte kaufen muss, um ordentlich auf high zu spielen, dann lohnt sich ja fast doch eine gtx 670 mit 4GB nicht, weil bis jetzt doch kaum ein spiel soviel ram braucht und wenn ich sie brauche ist die Karte dann evtl. zu schlecht oder nicht?
Es wäre glaube vielleicht sogar besser noch ein bisschen zu warten und zu sparen damit ich mir dann wirklich einen high end Rechner holen kann mit neuester Graka und neuestem Sockel. Da habt ihr recht die anderen Teile sind an dem Niveau der Graka nicht angepasst. Das wäre dann wohl das beste um meine Ansprüche dann auch vollkommen gerecht zu werden. Wenn ich die gtx 690 nehmen würde für wie gesagt 900€ oder Titan für wieviel sie auch rauskommen mag, komme ich wohl für 1100€ für die restlichen Teile um einen High End rechner zu erstellen nicht hin oder habt ihr dazu noch Ideen wie man sowas hinbekommt. Laufwerk und SSD lasse ich erstmal außen vor, anstelle von den beiden kommt dann noch ein vernünftiger Monitor und muss wohl das Limit von 2000€ bisschen überspringen und bisschen schnorren gehen bei der Familie :)
Würde sagen, das ich maximal auf 2300€ kommen würde. Kriegt man das hin ? :)

Zuletzt bearbeitet:
die bandbreite juckt nicht:

pcie 3.0 8x = pcie 2.0 16x
und selbst mit pcie 2.0 8x gibt es keine Leistungseinbuße, dass heißt pcie 3.0 4x würde sogar noch dicke reichen um die volle leistung der karten auszufahren.

ich werde mir das wenn ich nach Hause komme mal ansehen. wäre ein normaler big tower denn ausreichend so für 100 von coolermaster oder braucht man da einen mit extra Lüfter an der Seite etc. und kostet um die 200 ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 09:17 ---------- Previous post was at 09:15 ----------

das mit den PCIe 3.0 habe ich auch gehört das es nur ein großer hype gewesen sein sollte und der Unterschied kaum messbar sein sollte

Ein SLI mit 2 Gb Karten würde ich nicht nochmal aufsetzen wollen, wenn dann eine Version mit 4GB Karten.

Meine Konfig würde so aussehen:

1 x ASRock Z77 Extreme6 Intel Z77 So.1155 € 134,67

1 x Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 Boxed € 209,91

2 x 4096MB EVGA GeForce GTX 680 Classified € 1.119,40

1 x 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 € 84,55

1 x 650 Watt Seasonic X Serie Modula 80+ Gold € 134,14

1 x 250GB Samsung 840 Basic Series € 145,70

1 x Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) € 36,01

Macht zusammen : € 1.864,38

So dass noch 135€ für ein Gehäuse nach Wahl übrig bleiben.

Preise sind von Mindfactory, war jetzt auf die schnelle gemacht da ich da gerade noch was bestellen wollte *g*

hört sich auch nicht schlecht an aber anderen meinten der CPU wurde dann die graka ausbremsen. ich habe da keine Ahnung

---------- Post added at 10:53 ---------- Previous post was at 10:50 ----------

Dr.ownz hat ja nämlich mb und CPU auch der oberklasse ausgesucht was Macht nun mehr Sinn weil wenn die ausgebremst wird dann macht ja keinen Sinn 1100 für grata ausgeben

passen macho + vengeance?
650 W netzteile für 2 680er classified + CPU-Overclock, grenzwertig...

würd lieber Ares nehmen und nen dickeren Kühler ^^

ich setz dir auch mal ein Z77 System auf:

ca. 2000 €, bis auf den RAM gibts alles bei Hardwareversand, RAM könntest bei alternate holen

isn stärkerer Kühler dabei bei dem das ganze auch Garantiert passt, ein geniales Mainboard, mit super onboard Sound (is halt "nur" mATX)
schnellerer RAM (heatspreader abmachen!, egth einfach und is erlaubt mit Garantie, damit das ganze unter den Kühler passt)

Gehäuse hab ich auch n gutes mit dazu genommen

du solltest die CPU natürlich noch übertakten ^^

1 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) (relativ schnelel Festplatte, evtl. zu klein)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) (standardempfehlung, absoluter P/L sieger)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB PC3-19200U CL10-12-12-31 (DDR3-2400) (F3-2400C10D-16GTX) (2400er RAM, sollte jeder IVy packen... sollte, ansonten kannste ja schärfere Latenzen nehmen wenns nicht geht, oberen Teil vom Heatspreader abmachen, ansonten is zu hoch für den Kühler
2 x EVGA GeForce GTX 680 FTW+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-3687) die classified braucht keiner und ausserdem isse kaum lieferbar
1 x ASUS Maximus V Gene, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI20-G0EAY0VZ) , geiles Board, stabil, super layout, klein, Top Sound... nur n bissl wenig Platz, weils so klein ist ^^
1 x Noctua NH-D14 starker Doppel-Turm-Kühler in Premium-Qualität, Mainboard und RAM sind nach herstelleraussagen kompatibel vom Platz her
1 x Cooler Master HAF912 Advanced schwarz (RC-912A-KKN1) schlicht, gut belüftet, brauchbar ^^
1 x Cooler Master Silent Pro M2, 850W ATX 2.3 (RS-850-SPM2-D3) super leise, zuverlässig, effizient ^^

Zuletzt bearbeitet:
@KaiVollert
Sei so gut und ändere doch bitte den Präfix von Sammelthread in Kaufberatung um.

Der i5 ist extra gewählt da dir ein I7 keinen vorteil bringt da es nur vereinzelte Spiele gibt die mit mehr wie 2 Kernen arbeiten.

Der i5 kann das System in der tat ausbremsen, daher auch das K Modell und ein Z77 Board um den Prozessor übertakten zu können.

Ab 4,3- 4,5 Ghz sollte das Cpu limit fast aufgehoben sein und das schafft fast jeder Ivy i5.

Wenn du nicht übertakten willst reicht auch der 3570 ohne K, dann wiederum sehe ich aber keinen Sinn in ein SLI zu investieren.

@tankman ich habe es schon versucht abbricht weiss das nicht ob ich das mit dem Handy machen kann spätestens gegen 15 Uhr wenn ich zu Hause bin

so hab das setup jetzt komplett drinne auf Seite 1 (letzter post)

Meinungen?, vorallem vom TE

edit: wer nicht blättern will:

das hier sind fast ausnahmslos absolute Top-Teile aus Ihrem jeweiligem Bereich:

1 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) (relativ schnelel Festplatte, evtl. zu klein)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) (standardempfehlung, absoluter P/L sieger)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB PC3-19200U CL10-12-12-31 (DDR3-2400) (F3-2400C10D-16GTX) (2400er RAM, sollte jeder IVy packen... sollte, ansonten kannste ja schärfere Latenzen nehmen wenns nicht geht, oberen Teil vom Heatspreader abmachen, ansonten is zu hoch für den Kühler
2 x EVGA GeForce GTX 680 FTW+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-3687) die classified braucht keiner und ausserdem isse kaum lieferbar
1 x ASUS Maximus V Gene, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI20-G0EAY0VZ) , geiles Board, stabil, super layout, klein, Top Sound... nur n bissl wenig Platz, weils so klein ist ^^
1 x Noctua NH-D14 starker Doppel-Turm-Kühler in Premium-Qualität, Mainboard und RAM sind nach herstelleraussagen kompatibel vom Platz her
1 x Cooler Master HAF912 Advanced schwarz (RC-912A-KKN1) schlicht, gut belüftet, brauchbar ^^
1 x Cooler Master Silent Pro M2, 850W ATX 2.3 (RS-850-SPM2-D3) super leise, zuverlässig, effizient ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh