[Kaufberatung] Neuer High End Gaming PC

Festplatte: unnötig schnell, da ssd vorhanden --> günstigere 1tb oder langsamere 2tb fürs gleiche geld nehmen
ram: 1600 cl9 reicht(alles andere sind zahlen, bringen aber keinen geschwindigkeitszuwachs) und da direkt welche ohne hohen HS nehmen
Netzteil: reicht auch ein 650er

Finde die konfig arg verbesserungswürdig :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Kaufberatung

wurde gern noch mehr Meinungen hören ob sie schon den Sockel 2011 kaufen würden und ein bisschen mehr Geld auszugeben oder lieber ein i5er nehmen
übertakten würde ich ganz gern machen deswegen bitte nur Produkte reinstellen die man übertakten kann.
momentan tendiere ich doch zu einer 690 oder 680 mit 4gb da eure Argumente doch schon sehr überzeugend sind zum Thema SLI

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

wurde gern noch mehr Meinungen hören ob sie schon den Sockel 2011 kaufen würden und ein bisschen mehr Geld auszugeben oder lieber ein i5er nehmen
übertakten würde ich ganz gern machen deswegen bitte nur Produkte reinstellen die man übertakten kann.
momentan tendiere ich doch zu einer 690 oder 680 mit 4gb da eure Argumente doch schon sehr überzeugend sind zum Thema SLI

i5 und 1155. In einem anderen Thread wurde mir die leistungsaufnahme von 2011er systemen aufgezeigt und das ist schon unverschämt ;) Du hast mehr davon dir goldenen Abstandshalter fürs Mainboard zu holen, als in 2011 zu investieren(meine Meinung), da du zum gamen absolut nichtmal ansatzweise features vom 2011er brauchst.

lass es mim Sockel 2011, du wirst praktisch keinen unterschied merken ausser im Geldbeutel.

Das Setup was ich aufgezeigt hab kansnt du natürlich nehmen, die 680er rausnehmen und ne 690 rein, damit sparste auch ncoh weiter, hast weniger Probleme durch evtl. Hitzestau und kansnt evtl. ncoh erweitern weil das MoBo cniht komplett zugebaut ist

aber ich rate dir: wart noch die Woche! ne Titan würde da sicherlich auch gut reinpassen ^^

der i5 reicht für dich absolut aus! der i7 bringt 0 mehrleistung, vorallem wenn du den i5 übertaktest machen auch die 100 Mhz unterschied im Takt nichts mehr aus,

du solltest bei dem Netzteil allerdings davon absehen die Grafikkarten cnoh weiter zu übertakten, ansonsten kommst du doch sehr nahe an die Leistungsgrenze (sollte auch nciht nötig sein die VGAs zu übertakten) - das Problem fällt bei ner Titan oder ner 690 (da nur bedingt) weg

---------- Post added at 11:29 ---------- Previous post was at 11:28 ----------

In einem anderen Thread wurde mir die leistungsaufnahme von 2011er systemen aufgezeigt und das ist schon unverschämt ;)

Naja so schlimm isses ja auch nicht wenn mans mal mit 2 680ern oder gar 2 580ern vergleicht xD

---------- Post added at 11:32 ---------- Previous post was at 11:29 ----------

Festplatte: unnötig schnell, da ssd vorhanden --> günstigere 1tb oder langsamere 2tb fürs gleiche geld nehmen
ram: 1600 cl9 reicht(alles andere sind zahlen, bringen aber keinen geschwindigkeitszuwachs) und da direkt welche ohne hohen HS nehmen
Netzteil: reicht auch ein 650er

Finde die konfig arg verbesserungswürdig :)

naja der unterschied bei den Festplattenpreisen ist jetzt nciht so arg ^^, aber stimmt schon ^^, hier kann man mehr fürs gleiche Geld kriegen oder dasselbe für weniger

RAM: oh doch, das bringt manchmal nen ganz schönen schub, teilweise sind in Games bis zu 10 FPS drinne, vorallem wenn man nicht am GPU-Limit ist, bezüglich heatspreader: kann man abnehmen, hab ich gesagt soll auch getan werden... ich selbst hätte 2400 CL9 reingepackt aber das wären ja "nur" 8 GB gewesen xD xD denke aber das der RAM auch 2400 CL9 packt

Netzteil: 650 Watt ??? lass mal zählen: 2 stockoverclocked 680er... , nen overclocked Ivy, da komm ich ja schon auf 600Watt... absolut kein Spielraum, ausserdem ist die effizienz in dem Bereich echt mies...

Zuletzt bearbeitet:
Die Classified bietet mit das leiseste an Kühlung auf einer GTX 680 die es gibt, der Kühler der FTW+ ist nicht der leiseste und wird im Sli noch lauter wie als Single Karte werden.

Der 2400er Speicher bringt so gut wie nichts, die mehrleistung merkt man höchstens in Benchmarks. Im Alltag und bei Spielen bringt er keinen vorteil gegenüber 1600er Speicher und kostet auch gleich paar € mehr.

Das Asus ist ein Top Board, würde bei SLI jedoch auf ein größeres ausweichen, so hat man immer noch die möglichkeit eine Sound oder WLan Karte nachrüsten zu können.

Zudem sollte etwas mehr Platz zwischen den Karten sein das die genügend Frischluft bekommen.

Der Macho ist 30€ günstiger und reicht dicke um den I5 Kühl zu halten selbst mit OC richtung 4,5 Ghz reicht der aus.

ok das mit der Kühlung ist ein Argument, die Classified könnte man nehmen

aber mit ner 690 würd er noch mehr sparen und das MoBo wäre nciht so voll ^^
und doch 2400er RAM bringt Vorteile, vorallem is der Kostenfaktor an dem Punkt nicht soo groß und wir sind ja vermutlich nicht an einem GPU-Limit, was meist der Grund dafür ist das die Mehrleistung so gering ist

wenig Platz aufm Board... ja das ist so ^^ aber ma abwarten 690 oder Titan denke ich sind sinnvoller

macho... ich mag ihn nicht, selbst wenn er spitze ist und der NH-D14 ist einfach ein geiles gerät und ein absolutes Top Produkt mit super Support (sollte man den Sockel wechseln z.B.)

und klar Ausreichen wird die Kühlung von Macho, aber der NH-D14 ist einfach besser

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: 650 Watt ??? lass mal zählen: 2 stockoverclocked 680er... , nen overclocked Ivy, da komm ich ja schon auf 600Watt... absolut kein Spielraum, ausserdem ist die effizienz in dem Bereich echt mies...

wieso miese effizienz?
bei gold und platin hast du zwischen 20 und 80% auslastung eine nahezu identische effizienz.

weil wir hier schon in den grenzbereich bei 90-100% kommen, vorallem wenn die classified drinne sind... die NTs funktionieren ja auch über 100% noch nur da wirds echt mies,

ausserdem sind se leiser bei geringerer Auslastung durhc die geringere Wärme, in kleineren NTs sind manchmal nicht ganz so große Kühlkörper verbaut...

ausserdem kann cih das CM Silent Pro M2 aus eigener Erfahrung einfach empfehlen ^^

ja danke für eure schnellen antworten ich muss eh noch 3 Wochen warten Ca bis ich Geld hab wollte mich jez aber schon mal informieren:)
ich warte auf jedenfalls auf die Titan und gucke wievielte die Kosten wird vielleicht bleibt dann ja noch Geld für schönen Monitor :)

Eine 690er hat pro Gpu nur 2GB Ram ;)

Ich sag ja auch nicht das der NH-D14 schlecht ist, aber 30 € aufpreis um evtl 3-4° bessere temps zu haben ? Soll der TE entscheiden, wäre bei mir jedoch ein No-Go ;)

Ein Sockelwechsel sollte wohl bei einem Rechner der 2k€ kostet nicht so schnell erfolgen, und selbst wenn er in 3-4 Jahren neu aufrüsten will gibt es dort auch wieder jede menge andere Kühler.

10 Fps durchs schnelleren Speicher sind schön und gut, mit einem 680er 4GB Sli sollte man eh keine FPS Probleme haben, aber gut kann man mitnehmen.

Die Titan soll laut Leaks und Gerüchteküche im Preisbereich von 800- 1xxx € liegen dafür dann aber ca 85% leistung der GTX 690 bieten.

jo ich weiss das mit dem RAM ist ein Problem bei der 690 ^^ aber k.a. wie es bei der gelöst ist.

Für 3-4°C würd ich auch keine 30€ ausgeben (ok vllt. doch) aber für 100 MHz mehr schon und das is durchasu realistisch wenn man nen guten Chip erwischt

das mim Socklewechsel war ja nur n Beispiel für den super Support ^^

auf Titan bin ich echt ma gespannt... das juckt so in den Fingern.... mir eine zu holen und FPS kann man nie genug haben *g*
is halt die frage wohin mit den 2 680ern xD

soll man anstelle der SSD 840 nicht die 840pro oder 830 nehmen? Hab den Link nicht gefunden wo das beschrieben wurde

der unterschied ist nicht so riesig...

klar die 840 pro ist definitiv stärker als die 840 basic, aber teurer und die 830 is kaum lieferbar....

Die normale 840 er reicht, oder wenn man nach günstig rankommt eine bewährte 830er.

Die Pro ist deren aufpreis meiner meinung nach nicht wert.

Ot: Ja die Titan juckt mir auch in den Fingern. Ich werde aber noch bis Haswell warten und dann einen Rundumschlag machen. 2 x Titan, neue Cpu evtl auch Sockel 2011 wen dort die neuen Cpus kommen und Haswell nicht das ist was ich mir erhoffe ;)

ich find So. 2011 jetzt schon super :P

aber is halt teuer *pfeif* vorallem mit nem R4E xD, aber da werden ja hoffentlich auhc ivy-E drauf laufen

Ja sockel 2011 macht schon Spaß, ist aber gegenüber dem Sockel 1155 einfach zu unwirtschaftlich (Anschaffung & Stomkosten zb.) nur zum Spielen.

Wenn man den Pc zum Arbeiten nutzt und die Anwendungen auch Mehrkern Optimiert sind bzw diese Nutzen sieht das ganze schon wieder anders aus.

Es wurde hier zwar noch nicht angesprochen, aber...

Muss es denn unbedingt Nvidia sein? 2x7970 kommt ihn 300 Euro günstiger als die obig vorgeschlagenen EVGAs und ist genauso flott. Dank Radeon Pro ist auch das Problem mit den Mikrorucklern nicht mehr so schlimm.

Wenn's aber unbedingt NV sein muss, dann hab ich nichts gesagt.

---------- Post added at 13:18 ---------- Previous post was at 13:17 ----------

2 x Titan, neue Cpu evtl auch Sockel 2011 wen dort die neuen Cpus kommen und Haswell nicht das ist was ich mir erhoffe ;)

Jesus Christus. Dann sehen wir wohl nur noch Rücklichter. :d

ja Ati geht eigentlich auch kenne da bloß keine Karten. doch bei vielen Spielen wird mehr nvidia unterstützt wie bei Batman Abraham City mit physix welche eigentlich sehr gut unter nvidia laufen sollen. aber wenn ihr mir sagt das die AMD Karten besser von der Preis / Leistung sind dann könnte ich diese auch erwägen aber dann bitte eine nennen die vergleichbar sind zu der GTX 690 da ich nach den ganzen posts von euch eher zu nerven einzelkarte tendiere.
kommt den eine neue ATI Karte denn raus also im Vergleich zur Titan ?

also das sind aj mehrere Fragen

Vergleichbare Karte zur 680 : 7970
Vergleichbare Karte zur 690 : 7990

kansnt dir ja mal die Preise anschaun

und was die Einzelkarten angeht: die 690 ist zwar eine einzelne Karte, aht aber 2 GPUs, genauso wie die 7990, da hast ud praktisch dasselbe Problem wie mit 2 GTX 680ern oder 2 7970ern ^^

die 690 soll allerdings nach erzählungen (k.a. obs stimmt) das Problem mit den Mikrorucklern besser im griff haben als 2 GTX 680.
Deswegen würd ich dir eher zu ner 690 raten als zu 2 680ern

ob du jetzt AMD nimsmt oder Nvidia bleibt dir und deinem geldbeutel überlassen ^^, es gibt halt keine EVGA-AMD Karten :P

neue AMD Karte ist bis jetzt nicht in sicht... aber wer weiss

ok dann wohl nur noch warten wie die Titan wird :)
ne andere Frage mal: Ich habe mal gehört das die Bildwiederholungsratenunterschiede auch erkennbar sind zB. 60hz und 75hz bei normalen TFT Bildschirmen. Denn gibt es ja noch die etwas teureren 120hz Monitore die für 3D rausgekommen sind und nun die Frage bringen die 120hz nicht auch schon beim spielen auch ohne 3D etwas? Natürlich ist klar das 2 ms wichtig sind bei Monitoren das weiss ich aber jez einfach nur ob es Unterschiede bei den 120hz Bildschirmen gibt da ich nich unbedingt 3D brauche es nur ein witziges Zusatztool wäre wenn die 120hz etwas bringen würden

ja es ist feststellbar, ABER!!!

es ist immer eine ganz persönliche Sache ob und wie stark der Unterschied ist, wieviel FPS man braucht, was man feststellt nach oben hin.

ein 120 Hz Bildschirm ist sicherlich eine gute Idee, alelrdings haben viele von denen Probleme (SChattenhöfe usw.) weil sie andere Techniken nutze... hör dich mal um ob du jemanden kennst der nen 120 Hz Bildschirm hat und schau es dir mal an... anders kann man /kannst du nicht beurteilen ob es sich lohnt, dasselbe gilt für 3D, hier gibts allerdings noch dazuzusagen, dass die Lösung von Nvidia einfacher funktioniert ^^

ok :)
das schonmal gut zu wissen mit den monitor
habe nun die ati karte angeguckt 7990, die hat ja bekanntlich 6GB Grafikkartenspeicher. Was hat denn die gtx 690 für vorteile gegnüber der Ati Karte das man dann doch zur gtx 690 zugreifen sollte, weil 2 GB Unterschied ( bzw. 1GB wenn man die grakas als 7990 als 2 Prozessoren betrachtet ) schon ziemlich groß ist

die 7990 hat effektiv keine 6 GB!

sondern nur 2x 3GB (sollte auhc reichen)

die 690 is von Nvidia, bietet also 3D Vision ^^ und PhysX sowie CUDA, ausserdem bruacht se erheblich weniger Strom als die 7990

Vorteil bei der 690 ist auch das das Problem mit den Mikrorucklern gut gelöst worden ist, wie das bei der 7990 ist weiss ich leider nicht, trotzdem sind beide Karten Dual-GPU Karten und deswegen gibt es mikroruckler...

mmh joa tendiere dann doch lieber zur 690 und gebe die 50-100 € mehr aus war ehh schon immer nvidia fan, ist die titan dann auch eine Dual-GPU-Karte?

nein das sit ja das extreme an der Titan ^^

sie ist ne Single-GPU Karte auf Basis des GK 110 Chips (GTX 680 = 1x GK 104, GTX 690 = 2x GK 104) der bis jetzt nur in den Tesla K20 und K20X eingesetzt wird

wow nice

---------- Post added at 14:53 ---------- Previous post was at 14:52 ----------

ja dann werde ich wohl zu der eher tendieren :)

---------- Post added at 14:53 ---------- Previous post was at 14:53 ----------

aber erstmal gucken am 18. was da passiert

erstma abwarten ob / wann die Lieferbar ist...

---------- Post added at 14:55 ---------- Previous post was at 14:55 ----------

edit: du ahst post

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh