[Kaufberatung] NEUER HIGH END PC FÜR OFFICE BITTE..bis 1300.-€

slikslak

Urgestein
Hi an alle,

ich bräuchte bitte eine Kaufempfhelung für einen Rechner.

Peripherie wäre vorhanden.

Es wird viel Office betrieben, aber auch sollen gleichzeitig ein paar Programme laufen. ( Ram Lastig und CPU lastig)

Pflicht: 2 x 8TB HDD

Meine Vorschlag

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
400 Watt be quiet! Straight Power
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
be quiet! Silent Wings 3 140x140x25mm 1000 U/min 15.5 dB(A) schwarz
Fractal Design Core 2500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Gigabyte GA-Z170XP-SLI Intel Z170 So.1151 ( Kann auch ein anderer sein, es MUSS UEFI UNTERSTÜTZEN)
2 x Seagate Desktop HDD 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000DM002)

Grafikkarte derzeit Onboard, evtl kommt irgendwann mal eine Gamerkarte rein....

Ist diese Configuration okay?

bitte um eine schnelle antwort, da ich das System bereits am Dienstag bei mir haben muss :-)

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Office würde ich so eine Konfiguration als Overkill bezeichnen.
Sag doch erst mal welche Programme du parallel laufen lässt.

Du kannst das System gerne so kaufen - das ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ist aber dein Geld. Wenn du also gerne zu viel ausgibst... ;)

HI, danke für die Meldung!

CPU und RAM und HDD IST MUSS :)

Wir haben mehrere Prozesse welche gleichzeitig im Hintergrung laufen werden! ( Wir machen Reparaturen für 2 Nahmhafte Smartphone Hersteller mit IMEI Beschreibung, Fehlerauslesung ect..)
Da hängen manchmal bis zu 10 Gerät gleichzeitig am PC.

Ich habe nur bedenken beim Board, es könnte auch ein günstigeres mit UEFI sein

lg

Für was die Festplatten? Festplatten sind als Systemfestspeicher völlig ungeeignet, weil viele Zugriffe die Mechanik verschleißen. Man sollte Festplatten wenn möglich nur noch als günstigen Speicher für lange Datensequenzen einsetzen.

Ich würde das so machen:
1x Samsung SSD 960 Pro 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW)
1x Intel Xeon E3-1225 v5, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662E31225V5)
1x Crucial DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15, ECC (CT16G4WFD8213)
1x Supermicro X11SAE-M (MBD-X11SAE-M-O)
2x be quiet! Silent Wings 3 140mm (BL065)
1x Lian Li PT-FN03, PCI-Slotblende Lüftersteuerung 1-Kanal
1x Noctua NH-D15S
1x Xigmatek Aquila weiß (CCD-14AWX-U01)
1x Seasonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2)

Festplatten packt man lieber in ein NAS. Da kann man dann auch regelmäßige Sicherungen drauflegen.

Der Vorteil deiner Konfiguration (CPU, RAM, Mobo) gegenüber der des Threaderstellers liegt wo? // interessehalber ..

Er will ja HighEnd, und benutzt das System professionell. Im Professionellen Bereich zahlt man bei Ausfällen drauf, erst recht, wenn man Mitarbeiter hat, die dann nicht arbeiten können.
Außer der von mir gewählten SSD sind alle Komponenten, die ich aufgeführt habe, auf maximale Zuverlässigkeit bei gleichzeitig hoher Leistung ausgelegt. Bei der SSD könnte man noch eine Samsung SSD SM863 480GB wählen, die dann etwa achtmal so haltbar ist, dafür aber auch wieder langsamer ist. Das ist halt letztlich auch eine Frage, welches Schreibvolumen man hat und die Größe müsste man natürlich auch entsprechend anpassen. Das verringert auch die Lautstärke in der Arbeitsumgebung, weil das NAS samt Festplatten dann in einem abgetrennten Raum stehen könnte.

Und viele Zugriffe schaden einer SSD nicht? Was soll da groß an Mechanik verschleißen, die Dinger halten mehrere 10k Stunden.

Jain, natürlich schadet auch ein Zugriff auf eine SSD. Aber die hat eine Menge Reservezellen, die je nach SSD- Qualität mehrfach den normalen Lebenszyklus einer Festplatte abfangen können. Die Festplatte geht meistens durch das Heraus- und Hereinfahren des SL- Kopfs kaputt. Und der muss sich als Systemplatte natürlich sehr oft bewegen, weil lauter Minidaten geschrieben und gelesen werden.

Als Systemplatte benutzt man die erst mal kaum noch und außerdem überlebt eine HDD zigmal mehr Zugriffe...auch wenn die SSD doppelt so viele Zellen hat.

Wie meinst Du das jetzt? Pro Zelle oder die ganze SSD? Jede einzelne Zelle überlebt bei 3D- MLC- NAND aktuell etwa 30.000 P/E- Zyklen, teils mehr, und wir reden hier lediglich von Schreibzugriffen - die Abnutzung durch reines Lesen ist deutlich geringer. Was übrigens jetzt nicht bedeutet, dass Du einfach eine Consumer- SSD für billiges Geld kaufen kannst, und die gleiche Haltbarkeit wie bei Business- SSDs bekommst, weil die Hersteller natürlich auch nicht ganz doof sind ;). Letztlich entscheidet der Controller, wann die Zelle als abgenutzt anzusehen ist.
Man greift zudem so gut wie nie auf alle gleichzeitig zu - gehen wir also von nur 5.000 Lösch/Schreib- Zyklen aus, und Du würdest über den Tag verteilt durchschnittlich 20 GB schreiben, wäre eine 512GB- Platte nach ca. 350 Jahren kaputt :d. Vorausgesetzt die Kühlung stimmt und im Kontroller ist nicht irgendeine Routine eingebaut, um den Absatz nach 5 Jahren wieder anzukurbeln... Dabei ist es egal, ob Du nur kurze oder lange Sequenzen schreibst.

Der LS- Kopf muss bei der Festplatte eventuell jedes Mal für 512 Byte raus- und wieder reinfahren, damit Du einen Buchstaben von der Platte lesen kannst und macht fast die gleiche Arbeit, wie wenn Du 1TB am Stück lesen würdest. Bei der SSD wird nur leichte Spannung angelegt, dafür bekommst Du an der anderen Seite den Wert raus und der Ladungszustand wird aufrechterhalten - nur an den Zellen, bei denen Dein Wert steht(ca. 2048 Byte), wird das Material durch den Elektronenfluss fast gar nicht abgenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, als Datenablage auch für nicht riesige Dateien sind HDDs bezüglich Haltbarkeit nach wie vor das Mittel der Wahl.Da sind wir nämlich bei Schreibzyklen im Milliardenbereich. Da ist 5.000 ein Witz ;)

Ich kenne ne Maschine mit nem RAID10 aus 8x 250GB Seagate HDDs... Bis auf eine Platte alles noch die Ursprungsplatten, hatte beim letzten Kontrollblick ca 1,1PBW... Das überlebt eine SSD nie ;)

Sollte sie aber, sonst wären die Angaben von über 3 Petabyte bei der SM863 falsch. Und das ist nur die Herstellergarantie. Die Internen Werte des Wear Leveling- Mechanismus zeugen davon, dass die Haltbarkeit in der Realität deutlich höher bewertet wird(Edit: jedenfalls bei der 850 Pro gegenüber der Angabe von Samsung):
Samsung SSD 845DC PRO - Samsung SSD 845DC EVO/PRO Performance Preview & Exploring IOPS Consistency
Testing Samsung 850 Pro Endurance & Measuring V-NAND Die Size

Bevor die Speicherzellen hinüber sind, macht der Controller bei Billig- SSDs irgendeinen Murks oder raucht wegen zu schlechter Kühlung ab(teilweise schon nach wenigen Monaten). Natürlich passiert das bei 5 Jahren Garantie eher nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh