Neuer High-End PC startet manchmal nicht

D

Dayton

Guest
Hallo

habe mir einen neuen pc geholt.

GA-X38-DQ6

Q6600

A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12

EVGA 8800GT K0

Seasonic S12II 430W ATX 2.2

Scythe Mugen

und noch 2 alte festplatten die mit IDE angeschlossen sind und ein S-ATA dvd brenner.

so mein problem ist das der rechner manchmal nicht an geht, sich aufhängt, nochnichtmal der reset schalter mehr funktioniert, und komische dinge in spielgen und benchmarks macht.

habe bereits folgendes gemacht:

Speicher mit memtest86+ überprüft keine fehler.

mit prime95 stable test gemacht keine fehler.

im bios alles auf auto anstatt: speicher auf CL4 und CPU auf 2.88ghz.

im mom läuft alles auf auto. habe die gleichen probleme.

jetzt das komische ich habe crysis komplett durchgespielt ohne absturz usw.

aber in 3d mark läuft die zeit nurnoch in hudertstel sek und die frames steigen auf bis zu 2400/s sodass ich viel mehr pkt bekomme als normal.

oder in crysis hängt er für einen kurzen mom, das kommt so rüber als würd das auf einmal alles in superlangsamer zeitlupe passieren, danach läufts wieder normal.

BIOS update hab ich auch schon hinter mir. ist jetzt das F6b drauf.

ich tippe ja auf das netzteil!, weil der reset schalter sollte ja immer funktionieren oder?

und manchmal geht er halt nochnichtmal mehr an. d.h. batterie raus CMOS-clear machen bestimmt 5min warten dann gehts wieder.

schon komisch hab die sammelthreads auch schon durch.

hilfe :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das NT neu? Könnte für nen Quad etwas schwach sein???

Hättest dir besser ein Coba Nitrox 600 oder 750W gekauft!
 
Der Reset Schalter muss nicht immer funktionieren.

Auf das NT würde ich nicht tippen, warum auch. Das NT reicht ja auch vollkommen.

Ich hatte mal ein ähnliches Prob, dabei ging der PC auch nicht an und er wollte sich auch nicht resetten lassen, das lag am Board, ausgebaut wegen RMA, nächsten Tag nochmal aufm Tisch getestet ob es doch geht und seit dem ging das Board ohne Probs.
 
was ich eben gerade und die tage auch noch festgestellt habe, ganz komisch.

ich lasse prime 95 laufen, schraube das gehäuse auf. und alles ist eingefroren reset schalter ghet nicht mehr.

das hatte ich schon mehrmals!

hab noch die möglichkeit ein Seasonic S12 430W ATX 2.2 anstatt des Seasonic S12II 430W ATX 2.2

auszuprobieren, was bitte ist RMA?
 
das netzteil sollte normalerweise ausreichen !

Ich würde sonst evtl. auf das Board tippen !
 
das NT ist neu. kann mir irgendwie nicht vorstellen das es das board sein soll. ich mein dann würds garnicht funktionieren oder?

hab ja crysis komplett durch damit!

wieso soll ich das ding aufm tisch aufbauen und nochmal testen?

wie kann ich denn das herrausfinden obs das board ist. hab hier noch nen E6600, P5WDH deluxe, 2gb g.skill ram, 6800gt +festplatten. und halt das Seasonic S12 430W ATX 2.2

und was hat das mit dem rechner aufmachen + friert ein auf sich. das ist bestimmt kein zufall mehr hatte das schon über 10 mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT reicht für deinen Rechner wirklich aus.
Ausbauen macht in so einem Fall tatsächlich Sinn, weil vielleicht irgendeine Kleinigkeit nicht hundertprozentig sitzt, verbunden ist oder was auch immer.
Vielleicht hat das Board nicht genug Abstand zum Boardhalter, irgendein Stecker sitzt nicht richtig oder irgend so ein Sch...ss.
Wenn das Board funktioniert, funktioniert es gut. Aber wenn irgendsoein Wackelkontakt eben wackelt, zickt es rum.
Mach es einfach mal, alles ausbauen, das Board außerhalb des Gehäuses in Betrieb nehmen, vielleicht eine Weile so benutzen.
 
wo könnte man das board den ausserhalb des Gehäuses hinstellen ?
 
Leg es einfach auf einen Karton oder eine dickes Buch/Katalog o.ä., die Seite mit den Ports etwas überstehend, damit die Graka nicht auf dem Karton aufliegt. Alles andere dann irgendwie drumrum, ist völlig egal.
Als Schalter kannst du zur Not einen Schraubenzieher nehmen (die beiden Pins kurzschließen) oder vielleicht hast du aus einem alten Gehäuse noch die Schalter /LED übrig.
So kannst du auch sehr bequem mit der ganzen Peripherie spielen (Festplatten, optische Laufwerke usw.).
Wenn ich einen neuen Rechner aufbaue, mache ich das genauso immer als erstes zur Überprüfung, ob alles funktioniert. Dann erst baue ich alle Teile ins Gehäuse ein. Hat sich ziemlich bewährt.
 
gibts irgendwelche programme womit man sonst noch die stabilität überprüfen kann? außer prime 95, 3dmark und memtest86x ?

bis jetzt läuft alles 1a.. liegt aufm tisch^^

 
Sieht doch super aus, lass es doch einfach so ;-))
Arbeite einfach mal den Tag über mit dem Rechner, jede Menge Prime, SuperPI, alles mögliche. Öfter an/ausschalten, Ruhezustand usw.
Wenn du dann überzeugt bist, das alles einwandfrei läuft, dann wieder sorgfältig ins Gehäuse einbauen. Vielleicht hattest du wirklich nur eine nicht einwandfreie Steckerbindung oder so eine Kleinigkeit, an die man nicht so ohne weiteres denkt.
 
also eben hat sich das system aufgehängt als prime lief und ich sound angeschlossen habe.

alles eingefroren reset ging nicht einschalter gedrückt halten brachte auch nichts.

ich hab jetzt das Seasonic S12 430W ATX 2.2 anstatt des Seasonic S12II 430W ATX 2.2

eingebaut mal gucken ob sich was ändert, wenn nicht kann ich das netzteil definitiv auschließen denn das läuft schon ein jahr ohne probleme mit dem E6600+P5WDHDLX+2gbGSKILL+6800gt.

denk mal wenns jetzt noch "abkackt"

dann tausch ich stück für stück die komponenten also graka, ram, cpu. bis sich was ändert. wenn nichts passiert bleibt ja nurnoch das mainboard übrig.

dann bau ich die neuen teile auf mein PWDHDLX und guck obs läuft wenn ja kann man doch definitiv sagen das es das GA-X38-DQ6 ist oder?

wird schon klappen :)
 
Jo genau alles schrittweise umbauen und wenn sich was ändert haste den Fehler schonmal eingekreist.
 
scheint tatsächlich das netzteil zu sein. mit meinem alten bis jetzt keine probleme.
 
also das problem tritt jetzt direkt so auf:

habe jetzt mein anderes NT drin, scheinte so als daran liegt. Abends PC herrunter gefahren, wollte ich morgens starten, nix passiert. Problem besteht weiterhin.

Also abends PC ausmachen Morgens geht er nicht an, das ist mein Problem.

Liegt wohl doch am Mainboard oder gibts noch ne andere Möglichkeit?

danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh