Hallo
ich bin dabei grade meinen Heimserver fertig zu stellen der Server soll 24/7 laufen (aber nicht alle Container oder LXCs, was immer läuft habe ich Fett markiert), auf dem Server soll dann Proxmox installiert werden mit ein paar VMs und LXC Container.
- WinServer 2019
- NextCloud
- Bitwarden
- Plex
- Io Broker
- Typo3 (Testsystem)
- Ubuntu (Testsystem)
- Debian (Testsystem)
Bis jetzt habe ich:
Fractal Design Node 804 FD-CA-NODE-804-BL-W
Supermicro X11SCL-F - Motherboard - micro ATX - LGA1151 Socket - C242
Pure Power 11 400W CM
3 mal WD Red 6 Tb für Raid5
Offene Fragen:
1. Prozessor
Ich wollte als Prozessor den Core I3 9100 wegen der integrierten Grafikeinheit (Plex).
Jetzt habe ich gelernt das das Mainboard die Integrierte GPU des Prozessors nicht unterstützt,, (Transcoding benötige ich nicht da der Fernseher alle von mir vorhandenen Formate unterstützt.)
Also könnte ich ja auch den Core I3 9100F nehmen der keine Integrierte GPU besitzt, die Frage die sich mir jetzt stellt, sehe ich überhaupt die GUIs von Proxmox, IoBroker, WinServer usw. ohne GPU im Prozessor oder übernimmt das dann die integrierte GPU des Mainboards oder läuft das alle über den Browser des Clients?
Bin hier irgendwie Total verwirrt?
2. RAM
Als RAM wurde mir empfohlen
Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-2933, CL21-21-21, ECC (KSM29ED8/32ME)
oder
Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (KSM32ED8/32ME)
Allgemeine Frage dazu es das auch billigervon einer anderen Marke mit 32GB was sit der unterschied von den beiden RAM Riegeln (ist der RAM kompatibel mit Board und I3 9100)
3. System
Habt ihr eventuell Verbesserungsvorschläge zu meinem System?
bzw. gibt es noch andere Hardware um den Stromverbrauch zu minimieren
ich bin dabei grade meinen Heimserver fertig zu stellen der Server soll 24/7 laufen (aber nicht alle Container oder LXCs, was immer läuft habe ich Fett markiert), auf dem Server soll dann Proxmox installiert werden mit ein paar VMs und LXC Container.
- WinServer 2019
- NextCloud
- Bitwarden
- Plex
- Io Broker
- Typo3 (Testsystem)
- Ubuntu (Testsystem)
- Debian (Testsystem)
Bis jetzt habe ich:
Fractal Design Node 804 FD-CA-NODE-804-BL-W
Supermicro X11SCL-F - Motherboard - micro ATX - LGA1151 Socket - C242
Pure Power 11 400W CM
3 mal WD Red 6 Tb für Raid5
Offene Fragen:
1. Prozessor
Ich wollte als Prozessor den Core I3 9100 wegen der integrierten Grafikeinheit (Plex).
Jetzt habe ich gelernt das das Mainboard die Integrierte GPU des Prozessors nicht unterstützt,, (Transcoding benötige ich nicht da der Fernseher alle von mir vorhandenen Formate unterstützt.)
Also könnte ich ja auch den Core I3 9100F nehmen der keine Integrierte GPU besitzt, die Frage die sich mir jetzt stellt, sehe ich überhaupt die GUIs von Proxmox, IoBroker, WinServer usw. ohne GPU im Prozessor oder übernimmt das dann die integrierte GPU des Mainboards oder läuft das alle über den Browser des Clients?
Bin hier irgendwie Total verwirrt?
2. RAM
Als RAM wurde mir empfohlen
Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-2933, CL21-21-21, ECC (KSM29ED8/32ME)
oder
Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (KSM32ED8/32ME)
Allgemeine Frage dazu es das auch billigervon einer anderen Marke mit 32GB was sit der unterschied von den beiden RAM Riegeln (ist der RAM kompatibel mit Board und I3 9100)
3. System
Habt ihr eventuell Verbesserungsvorschläge zu meinem System?
bzw. gibt es noch andere Hardware um den Stromverbrauch zu minimieren
Schonmal vorab vielen Dank für die Unterstützung.
Zuletzt bearbeitet: