[Kaufberatung] Neuer HTPC für Bluray und HD

seaker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
6
Hallo Liebe Luxx'er

Ich lese hier schon eine weile mit und wende mich in diesem Post das erst mal an euch, um ein paar Anregungen und Hilfestellungen für einen HTPC zu bekommen da ich auf dem Gebiet doch recht wenig Ahnung habe.

Anhand der Kaufberatungsmaske hier ein paar erste Infos zu dem anstehenden System:

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Keine Aufnahme
Aktuelle Ausstattung: Samsung LED TV, 5.1 Sound Sytem mit AV-Receiver (An diesen soll der PC dann auch per HDMI angeschlossen werden), Maus, Tastatur
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [evtl., muss nich ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: 60GB SSD als Systemplatte, 2TB Samsung SpinPoint als Medienspeicher, ATI Radeon 5670, Win7 64bit Ultimate
Geplante Anschaffungen: - keine weitere außer dieser HTPC
Sonstige Anmerkungen: Das System sollte 1080p Material und BluRays sowie 5.1 Sound über HDMI an den AV-Receiver meiner Anlage weiterleiten können (Bild wird dann durchgeschleift zum Fernseher). Weiterhin sollte der PC möglichst leise und stromsparend sein.
Preis: bis 400 Euro

Softwareseitig würde ich gerne meine Win7 64bit Ultimate weiter verwenden da diese auch das Media Center integriert hat. Über andere Vorschläge auf Windows - ober Linux-Basis bin ich aber offen.

Ich habe mir hier auch schon die verschiedenen Dreamboxen angeschaut, jedoch bin ich nicht ganz schlau daraus geworden, was diese letztendlich können und wie der Sound und das Bild dann übergeben wird, bzw ob diese für 1080p - Wiedergaben reichen.

Vielen Dank schon einmal im vorraus. Bei Fragen bitte ich euch, diese einfach zu stellen. Ich werde versuchen Sie dann bestmöglich und schnell zu beantworten.

Viele Grüße
Seaker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel läuft es so, dass du hier deine bisherige Zusammenstellung postest und dann von uns Kommentar bekommst, aber ich will mal nicht so sein.

Momentan sehr populär ist ein HTPC auf Sandy Bridge Basis im Antec Fusion Remote Case.
Also im Prinzip so ein HTPC, wie ich ihn in der Signatur habe. Die GTX 460 kannst du raus nehmen, die hab ich nur zusätzlich drin, um auch ordentlich zocken zu können (mit XBox 360 Pads 100 % Konsolenfeeling).

Also im Prinzip so:
Case: Antec Fusion Remote (gibts in schwarz und silber). Das Case hat eine integrierte Fernbedienung Software und eine sehr brauchbare BF beiliegend.
Mainboard: günstiges H67 (AsRock oder MSI - weil am sparsamsten)
CPU: i3 2100 o.Ä
RAM: 4 GB DDR3 passend zum MB
GPU: Ist in Form der HD 2000 integriert und reicht für BluRay aus (aber siehe unten)
HDD: leise 500+ GB Platte (WD Caviar Green, Samsung EcoGreen) - wenn du willst auch eine SSD zusätzlich
NT: gutes 300W NT
Kühler: Da warte noch mal ein paar Kommentar ab - es gibt gute kleine Towerkühler, die problemlos auch in diesem "flachen" Case flüsterleisen Betrieb erlauben.
Dazu noch ein leises BluRay Laufwerk (nicht meins! ;) ), welches im Zweifel schon PowerDVD dabei hat.

Hinweis:
Bei der integrierten GPU berichten viele User von nicht ganz perfekter 24p Wiedergabe. Das heißt, anstatt den genau 23.976 Bilder/s gibt die HD 2000/3000 wohl genaue 24 B/s aus, was alle ~ 41 sec zu einem Ruckler führt, den einige wahrnehmen und als störend empfinden. Das ganze Thema ist aber höchst kontrovers. Da wirst du dich selbst einlesen müssen. Im Prinzip bleibt dir im Zweifel dann nix übrig, als ein Extra Karte einzubauen, wo sich leider auch die Geister scheiden, welche Karte echte 24p kann.

leise und sparsam ist das ganze aber so absolut. Das Case bietet hervoragende HDD Entkopplung und Platz für 2 (langsam drehende) 120er.

Was dir klar sein muss:
HTPC ist viiiiiel Bastelei. Ruckelfreie Wiedergabe ist eine kleine Kunst und keineswegs Plug and Play. Auch sonst gibt es viele Sachen, die im normalen Stand-alone-Geräte-Betrieb nie auffallen. So muss zB meist zwischen 60 Hz (=60 B/s) für NTSC Materieal, 50 HZ für PAL Material und 24p (=23,976 B/s) gewechselt werden.

Fernsehen (Live TV) ist noch einmal eine ganz andere Geschichte. Dazu brauchst du erstmal ordentlich Software (DVB Viewer zu 99 %) und dann gute, kompatible Hardware, also DVB-T -S oder -C Karten oder USB-Sticks. Für HD+ muss man dann zu sehr ausgefallenen Lösungen greifen, um die Cards der Anbieter am HTPC anzuschließen, aber dazu viell. mehr wenn es dich überhaupt betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke DeathMetal für deine Stellungnahme. Damit kann ich doch schon mal was anfangen.

Ich hatte mich auch schon umgeschaut und bin auch bei einem Sandy basierten System hängen geblieben. Da ich noch eine Radeon HD6570 "übrig" habe könnte ich diese ja, sofern sie passt, zur Not als GPU verwenden wenn mich der 24p - Fehler stört bzw ich den bemerke. Als Systemplatte für den HTPC würde eh ersteinmal eine SSD dienen die ich ebenfalls noch habe, so dass auch von der Seite Ruhe ist.

Das viel gebastelt wird, habe ich schon öfters gelesen, aber sollte kein Problem darstellen.

Aber ich werde mich dann deine Config noch mal anschauen, durchrechnen und mich dann entscheiden wie der HTPC dann letztendlich aussehen wird.

Hast du die CPU undervolted bzw wie viel Strom verbraucht dein System in etwa, falls du das sagen kannst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh