[Kaufberatung] Neuer HTPC (FullHD, S2 Fernsehen)

MarcWen

Neuling
Ich brauche noch mal schnell etwas Input bzw. ein paar gute Tips...

Eigentlich war das Thema schon abgeschlossen, doch nun kommt alles anders... habe meinen alten vdr Rechner fast komplett verkauft und muss nun dringend und schnell neu aufbauen :)
Ich muss dazu sagen, dass ich eine PS3 habe und soweit erst mal alles über die PS3 an Videos, DVD's und BR laufen lasse...
Mein HTPC soll für Fernsehen, Videos (die auf der Playsi nicht laufen) und erst mal Ultrastar ausgelegt sein.
Die Hardware soll zuverlässig und ohne große Probleme laufen... ich habe meist nicht die Zeit, da ständig zu ändern oder zu basteln... investiere gerne ein paar Euro mehr, wenn ich später länger Freude und Ruhe habe.

HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital Satellit HD-S2?
HD/SD-Aufnahme: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD Samsung 52F96, Yamaha RXV750 + diverse Boxen
Usertyp [?]: [X] Multimedia
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung: vorhanden, Harmony 785
Vorhandene Hardware: Gehäuse, DVD, Festplatte

Auf die Schnelle habe ich mal folgendes zusammengestellt:

Board: Asus M3N78-EM ca. 70 Euro
CPU: AMD Athlon X2 7750 Black Edition ca. 60 Euro
Kühler: Cooler Master GeminII ca. 30 Euro
Ram: 4GB (2er Kit) OCZ Platinum XTC 1066 ca. 50 Euro
DVB: Floppydtv S2 ca. 170 Euro

Eine Microsoft MCE und FB Empfänger versuche ich für ca. 30 Euro in der Bucht zu bekommen.
Was denkt ihr... habe ich was übersehen oder gibt es Optimierungsmöglichkeiten?

Als BS soll Vista 32bit zum Einsatz kommen.

Der Cooler Master GeminII ist ja passiv... wollte darauf einen guten 120er Lüfter setzen... welcher bietet sich da an? Soll man da einen mit 4Pin Anschluss nehmen oder einen mit 3Pin, den würde ich dann über den Boardanschluss und meinen Zalman Fanmate auf ca. 7Volt regeln.

Danke für Eure Tips.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab exact das Board und bin zufrieden damit. Einzig die Onboard NIC zickte etwas und reduzierte immer wieder auf 100MBit (von Gigabit). Habe sie letztlich mit einer Intel NIC ersetzt.
Platten habe ich 2 dran, eine WD Green mit 1TB und eine Seagate 1TB.
Dazu noch ein X2 5050e und 2GB Ram. Ich habe den original AMD boxed Kühler verbaut; hier gibts noch Optimierungsmöglichkeit da der seltsamerweise (kenne ich gar nicht von den Dingern) etwas lauter ist.
Alt TV Karte habe ich atm eine Skystar 2 drin welche imho ausreichend ist. Ich nutze DVBViewer.
Für optische Medien habe ich das LG Kombo Laufwerk (ohne BD Brennfunktion) mit dem mitgelieferten Cyberlink PowerDVD.
Das Ganze hängt per hdmi an einem Toshiba 37" TV und macht keinen Ärger... ich habe allerdings auch auf eine einheitliche Oberfläche verzichtet... zuviel Frickelei ;)

Habe lange überlegt wegen der CPU... hatte in meinem vdr einen 2350EE mit 45 Watt drinnen, den wollte ich eigentlich behalten... aber nun hat mir jemand alles komplett abgekauft...
Der größte aktuell verfügbare EE kostet genausoviel wie der X2 7750. Den kann ich ja etwas langsamer laufen lassen und versuchen mit weniger Vcore und wenn ich es brauch, habe ich noch ein paar Reserven.

Um die FloppyDTV werde ich wohl nicht herumkommen... ist die Einzige Karte, die wohl zuverlässig mit allen Programmen und einer Pre**** HD Abokarte läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh