Neuer HTPC mit Dual-Tuner

Kontergewicht

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2009
Beiträge
11
Hi!

Ich habe vor, mir entweder noch vor Weihnachten oder spätestens kurz nach Weihnachten einen HTPC zuzulegen. Soweit hab ich auch meine Wunschkonfig zusammen nur bin ich mir in 2 Sachen noch unschlüssig ob es funktioniert bzw. wie.

Da ich gleichzeitig über DVB-S fernsehen und Aufzeichnen möchte stellt sich mir die Frage ob es Dual-Tuner-Karten auf dem Markt gibt oder ob man auch 2 DVB-S Karten einbauen kann. Und welche Software unterstützt das?

Allgemein weiß ich über die zu verwendende Software auch noch nicht so bescheid. BluRay soll ja auch laufen. Was kann man denn empfehlen und gibts eine "All in One"-Lösung im Softwarebereich?

Danke! :)


EDIT: Also Dual-Tuner Karten scheint es zu geben. http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JK#C08

Kennt die jemand oder den Hersteller? Taugt das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dual Tuner DVB-S(2) nimmt man am Besten die MediaPointer, nur direkt Vertrieb.
Funktioniert mit allen gängigen "MediaCentern" (Vista, Win7, DVB-Viewer, MediaPortal).

Win7 MC ist am einfachsten, da integriert; aber nur solange man keine Dateien zweifelhafter Herkunft abspielt.
DVB-Viewer hat sich mittlerweile zu einem ordentlichen MediaCenter gemausert und ist besonders empfehlenswert wenn TV mit dabei sein soll.

BluRay kann kein (kostenloses) MediaCenter abspielen, weil es das nicht darf. Lizenzgebühr muß bezahlt werden. Aber alle genannten Kandidaten können ein externes Programm wie PowerDVD, welches den lizenzierten Codec mitbringt, aufrufen.
 
Danke für die Antwort.

Kann ich mit dem Vista bzw. Win7 MC auch Programme aufzeichnen? Wenn das geht müsste ich mir ja nur ne PowerDVD Ultra holen.

Wenn ich den HTPC an meinen AV-Receiver über Koax bzw LWL an die onboard Soundkarte anschließe, wir ja das DD und DTS Signal durchgeschleift oder muss das die Soundkarte unterstützen?
 
Jupp das klappt alles inkl. DD und DTS ;)

Für True HD usw. wird dann aber ne Ati 5xxx Graka fällig wenn du´s unbedingt brauchst. Oder ne Xonar HDAV...
 
Kann ich mit dem Vista bzw. Win7 MC auch Programme aufzeichnen? Wenn das geht müsste ich mir ja nur ne PowerDVD Ultra holen.

Ja Windows Media Center kann TV aufnehmen. Vista braucht aber das TV-Pack. Wenn Windows, dann gleich Win7 64bit.

PowerDVD ist eine Möglichkeit die eine Menge Geld kostet.
Kannst Dich ja mal außerhalb dieses Forums nach Alternativen umschauen. :asthanos:
 
Nein, True HD wird erst ein Thema wenn ich mir einen neuen AV-Receiver zulege. Vor allem brauch ich dann auch weitaus bessere Boxen um dann überhaupt nen Unterschied hören zu können. ;)

Bin momentan aber wieder ins Grübeln gekommen ob ich gleich auf BluRay springen soll, weil die meißten Laufwerke entweder nicht alle Filme fressen oder schlicht und ergreifend einfach nur laut sind. Hab ja noch meinen BluRay-Player zuhause stehen.

Wie sind denn Eure BluRay-Erfahrungen im HTPC-Bereich?

EDIT: Mit Windows 7 brauch ich das TV Pack nicht? Bekommt man das überhaupt für Vista zu kaufen oder zum download? Ist doch nur OEM Ware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 kommt von haus aus mit Sat-TV Fähigkeit.
Vista ist echt beschämend daß Microsoft es nicht direkt zur Verfügung stellt. Bleibt einem nur der Weg über halb-illegale downloads die zum Großteil noch Virenverseucht sind!!!
 
Hallo Kontergewicht,

ich habe so eine dual-tuner-lösung in verwendung. siehe meine signatur!
funktioniert alles tadelos. ich benutze mediaportal.
allerdings gibt es mittlerweile auch direkt karten, die zwei tuner auf dem pcb haben. mru hat ja schon auf eine davon hingewiesen. die finde ich persönlich aber zu teuer.
wenn es kein hdtv sein sollen, bist du mit den karten aus meiner signatur gute bedient!

Gruß
g.m
 
Ich denke das ich mir dennoch die DualTuner Karte von KNC One holen werde, da Sie in das Board das ich mir holen möchte auf jedenfall reinpasst bzw. funktionieren wird und ich auch ein CI-Modul dranhängen kann. Als MB wollte ich mir das Asus M4A785T-M holen.

Die MediaPointer hat zwar PCIe aber wie sieht es denn dort mit einem CI-Modul aus. Gibts dafür überhaupt auch ne Slotblende??? Der Preis mit 170 Tacken ist ja schon gesalzen, deshalb sollten gewisse Dinge schon mit an Bord sein. Die KNC Karte ist halt 30 Euro günstiger und tut anscheinend das Gleiche.
 
DualTuner von KNCOne???????????????? Bitte Link!
DVB-S = Digital Video Broadcast - Satellite
DVB-S2 = Digital Video Broadcast in High Definition - Satellite

Ich hoffe Du hast dies nicht verdreht in DVB-S2=DualTuner!

Für das Mediapointer kommt vor Weihnachten noch ein CI Modul über USB (intern/extern).

Will Dich aber nicht von KNC One abbringen!!!!!
Mir geht es nur um die reine Wirtschaftlichkeit:
1xKNCOne DVB-S Station Plus (mit CI) €80 plus 1x KNCOne DVB-S Station (ohne CI) €60 = €140
oder 2xKNCOne DVB-S Station Plus damit beide CI Slots haben = €160
In high def: 2x KNCOne DVB-S2 Plus = €250

Mediapointer DVB-S2 DualTuner =€160 plus xx Euro für den CI der beide Tuner bedienen kann.
Ich weiß es nicht, aber ich kann mir schwer vorstellen daß das CI Modul über €90 kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich bin zu faul links zu verfolgen die nicht beschrieben sind; wie z.B. KNC ONE CineView. :d

Das ist ein SINGLE DVB-S2 Tuner für €135!!! Plus den CineView CI Adapter für €50.

Für DualTuner Betrieb bräuchtest Du ZWEI Stück: GesamtKosten €270!!

Kleine Korrektur: die Plus Variante ist nicht wie ich dachte mit CI, sondern mit VideoAnschlüssen.
 
ob ein CI Modul funktioniert oder nicht, hängt einzig und allein von der verwendeten mediacenter-software ab! die muß das unterstützen. damit meine ich nicht, die kastrierten lösungen, die den tv-karten beeiliegen! das sind keine mediacenter!
entscheide dich also erstmal für ein geeignetes media-center und erkundige dich, ob das ci-modul deiner präferierten karte, davon unterstützt wird!
ansonsten ist es nicht mehr als ein briefbeschwerer der unötig geld gekostet hat!


Gruß
g.m
 
ob ein CI Modul funktioniert oder nicht, hängt einzig und allein von der verwendeten mediacenter-software ab! die muß das unterstützen. damit meine ich nicht, die kastrierten lösungen, die den tv-karten beeiliegen! das sind keine mediacenter!
entscheide dich also erstmal für ein geeignetes media-center und erkundige dich, ob das ci-modul deiner präferierten karte, davon unterstützt wird!
ansonsten ist es nicht mehr als ein briefbeschwerer der unötig geld gekostet hat!


Gruß
g.m


naja zum teil ist es leidergottes auch eine treibersache
 
@mcgene

naja zum teil ist es leidergottes auch eine treibersache

natürlich ist es auch das. trotzdem: wenn dvbviewer dein benutztes ci-modul nicht supporten würde, würdest du in die röhre schauen. das ist eben der punkt auf den ich hinaus will.
der te, so habe ich den eindruck, hat sich ja noch nichtmal für ein passendes mediacenter entschieden.
dazu kommt dann auch noch, ob die verschlüsselung seines kabel-betreibers, überhaupt mit dem jeweiligen ci-modul funktioniert. dann gibt es ja auch noch ci+, was für mich der letzte mist ist! wenn sein kabelbetreiber schon darauf umgestellt haben sollte (einige haben das ja schon), sieht es ganz mau aus und er kann ein ci-modul komplett vergessen.
da sind mir im moment einfach noch zu viele stoplersteine und "wenns und ob"
vorhanden, als das man sagen könnte, das so ein ci-modul bei ihm auch richtig funktioniert bzw überhaupt nutzbar ist...!


Gruß
g.m
 
@mcgene



natürlich ist es auch das. trotzdem: wenn dvbviewer dein benutztes ci-modul nicht supporten würde, würdest du in die röhre schauen. das ist eben der punkt auf den ich hinaus will.
der te, so habe ich den eindruck, hat sich ja noch nichtmal für ein passendes mediacenter entschieden.
dazu kommt dann auch noch, ob die verschlüsselung seines kabel-betreibers, überhaupt mit dem jeweiligen ci-modul funktioniert. dann gibt es ja auch noch ci+, was für mich der letzte mist ist! wenn sein kabelbetreiber schon darauf umgestellt haben sollte (einige haben das ja schon), sieht es ganz mau aus und er kann ein ci-modul komplett vergessen.
da sind mir im moment einfach noch zu viele stoplersteine und "wenns und ob"
vorhanden, als das man sagen könnte, das so ein ci-modul bei ihm auch richtig funktioniert bzw überhaupt nutzbar ist...!


Gruß
g.m


jep, mit dieser sichtweise hast du natürlich recht.
 
thx!
mich stört das ganze ja auch. ich würde mir einfach wünschen, das man da mehr klarheit hätte!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso gut zu wissen. ^^ Dann entweder 2 Karten oder doch die MediaPointer. Dann kann ich wenigstens ein Low-Profile Gehäuse nehmen. *gg*
 
Würde auch die mediapointer nehmen, wenn man bedenkt dass man dann gleich 2 Karten hat die bestens funzen sind 160,-€ nicht viel Geld ;)
 
Okay dann wirds ne MediaPointer und ein LowProfile-Gehäuse. Sieht eh schnieker aus. :)

Es soll das Antec Micro Fusion werden. Welche CPU-Kühler passen da rein? Langts für den normalen Shuriken?
 
ich habe mir jetzt das Antec Micro Fusion mal angeschaut. es bietet ein gutes preis/leistungsverhältnis und brauchbare kühlmöglichkeiten. allerdings hat antec, wie beim Fusion Remote Black (dort ist das nt in einer eigenen kammer und wird mit dem lüfter nach oben montiert. es kann also nur sich slebst und nicht das übrige system kühlen!)die netzteilaufhängung versiebt!
statt man das netzteil so einbauen kann, das der absaugende lüfter nach innen ins gehäuse zeigt (damit er das ganze system mitkühlen kann), muß man das netzteil umgekehrt montieren, so das der nt-lüfter nach außen zeigt!
das es luft ansaugen kann, ist seitlich extra ein luftloch. nur was bringt das???
es wäre doch viel sinnvoller gewesen, das nentzteil so zu montieren, das der lüfter nach innen zeigt. ich weiss wirklich nicht, was den antec-designern durch den kopf geht! das ist schon das zweite mal, das die beim netzteil mist gebaut haben!

Gruß
g.m
 
@ Ganja

Ein NT kühlt doch nur wenn du den Lüfter umdrehst oder ? :fresse:

Die Kammerpolitik der Antecs finde ich nicht schlecht da sich so die Luftströme nicht beeinflussen, solange da keine dicke CPU reinkommt und alles gut be / entlüftet wird sehe ich da kein problem ;)
 
also ich sehe das so:
brauchbare netzteile haben einen großen 120mm-lüfter. der saugt warme luft an und bläst sie nach hinten raus. dadurch sorgt das nt, für eine zusätzliche kühlung des gesamtsystems. designer die etwas von ihrem handwerk verstehen, sollte ein gehäuse so konzepieren (ist ja wohl auch kein großer aufwand, das netzteil so montieren zu können, das der lüfter nach innen zeigt!), das man die kühleistung des nt`s für das gesamtsystem mitbenutzen kann. das ist meine meinung dazu.

Gruß
g.m
 
Kommt drauf an auf welcher Seite im Case das NT liegt wegen gegeneinander arbeitenden Luftströmen. Und in ein flaches case lässt sich kein normales ATX NT so einbauen dass der Lüfter die Luft aus dem Case saugt ;)

Von daher ist ein sich selbst von außen kühlendes NT doch nicht so verkehrt in flachen gehäusen da es die einzigste Möglichkeit ist außer man benutzt eben ne Pico PSU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in ein flaches case lässt sich kein normales ATX NT so einbauen dass der Lüfter die Luft aus dem Case saugt

in das remote black und so wie es sehe, auch in das mikro, lassen sich ganz normale atx netzteile anbauen. ich sehe keinen widerspruch darin, die kühleistung deren eingebauter 120mm-lüfter für das gesamtsystem mitzubenutzen. silverstone macht das bei der crown-serie genauso!

Gruß
g.m
 
Hö? Das mag theoretisch stimmen, ist praktisch aber eher uninteressant.
Oder welchen Vorteil erhoffst du dir davon?

Vielleicht nicht komplett beschrieben: anders als alle anderen CI Module auf den Karten, oder als USB Lösung, wird das Mediapointer USB CI Modul zwei CAMs aufnehmen können.

Vorteil? Ich brauch nicht zwei blöde Flachbandkabel in meinem Rechner rumfliegen haben!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh