[Kaufberatung] Neuer i7 Gaming PC

m0rpheus`

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxx Gemeinde,

es ist mal wieder so weit, nach 3 Jahren ist ein neuer Rechner fällig! Da ich nun auf meinem aktuellen Asus P5WDH ein paar ausgebeulte ELKOS entdeckt habe und ich deswegen häufiger bluescreens zu sehen bekommen habe, wird es Zeit!

Hier meine zusammenstellung:

ATX Big CoolerMaster HAF 932 schwarz (ohne Netzteil)
Netzteil ATX be quiet! Straight Power 580W CM ATX 2.3
ASUS P6X58D Premium I-X58 S1366 ATX
Intel Core i7 930 2.80GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W BO
3x2048MB G.Skill NQ DDR3-1600 CL9 Kit
oder alternativ die RipJaws?
G.Skill RipJaws DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-27 (DDR3-2000) (F3-16000CL9T-6GBRH)

Ich mache mir hierbei sorgen beim RAM und beim Boxed lüfter... is der laut? Oder sollte ich lieber noch nen klotz dazu holen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure meinungen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für einen gaming pc braucht es eignetlich keinen i7. da ist ein i5 system die billigere wahl und genauso potent.

zb:

Gesamtpreis: ~ 915€

in jedem fall würde ich auf einen "nicht-boxed"-Kühler setzen

Als Gaming PC ist der i7 eher ungeeignet. Nimm wenn dann ein i5/AM3 System.

i5 Zusammenstellung:

Gehäuse: Xigmatek Utgard bzw. dein genanntes

NT: Cougar CM 550W ATX 2.3

MB: Gigabyte GA-P55A-UD3 bzw. UD4

CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed

Ram: G.Skill RipJaws DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

AM3 Zusammenstellung:

Gehäuse: Xigmatek Utgard bzw. dein genanntes

NT: Cougar CM 550W ATX 2.3

MB: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX bzw. Gigabyte GA-770TA-UD3

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition

Ram: G.Skill RipJaws DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Übrigens für den Preis vom i7 930 bekommst du denn neuen AMD 6 Kerner (AMD Phenom II X6 1090T). ;)

Ich mache mir hierbei sorgen beim RAM und beim Boxed lüfter... is der laut? Oder sollte ich lieber noch nen klotz dazu holen?

Ja nimm einen extra Kühler, da macht sich hinsichtlich der Lautstärke schon bemerkbar. Scythe Mugen2 bzw. EKL Brocken sind hier empfehlenswert.

hmhm, ich hatte schon befürchtet das ihr mir nun einen i5 anbieten wollt ;)
Es geht mir hierbei allerdings auch um ein system welches wieder recht lange halten soll.
Da habe ich eben so mene zweifel beim i5... hmhhm Das wirft nun wieder meine ganze planung übern jordan :d

Planungen über'n Haufen zu werfen, dafür sind wir hier zuständig :d

Ich würde dir ebenfalls zu einem AM3-Sys raten ...

Ob X4955/965 oder X6 soll dein Geldbeutel entscheiden ;)

Die Ripjaws sollte eigentlich auch laufen (innerhalb ihrer Spezifikationen). Gerade mit den neuen 8xx Chipsätzen sollten doch keine Probleme auftreten.

Natürlich kann man auch Crucial/Kingston/Corsair usw. nehmen...

hmhm, ich hatte schon befürchtet das ihr mir nun einen i5 anbieten wollt ;)
Es geht mir hierbei allerdings auch um ein system welches wieder recht lange halten soll.
Da der i7 nicht mehr Spiele-Leistung bringt als der i5/AM3 hält der auch nicht länger.
Aber mit dem Geld das du dir jetzt sparst kannst du schon die erste kleine Aufrüstung bezahlen, sprich du hast ums gleiche Geld länger einen guten PC.

mfg
Hadan

Klasse leute,
Ihr seid immer wieder eine schnelle Hilfe! Habe mir nochmal eben ein i5 Sys zusammengeklickt und ich spare nun 220€...
Ich tendiere lieber zu nem Asus Mainboard, hier lese ich immer wieder Gigabyte? Gibt es da große unterschiede von der Performance her?

Hier nochmal das i5 system:

Intel Core i5
Asus P7P55D-E P55 S1156
G.Skill RipJaws DDR3-1600
Cougar 550CM 550Watt
Scythe Mugen 2
~659€

ASUS oder Gigabyte ist eher ne Glaubensfrage.
Einige haben Stress mit dem ASUS-Support gehabt, etc... ich persönlich kann über ASUS nix schlechtes sagen.

Wie gesagt von der Leistung her nimmt sich das wie geagt nichts, vom Support her würde ich persönlich zu Gigabyte tendieren.

Jup ANUS ist schon weltklasse beim support :kotz:
Evga war in sachen support für mich absolut das maß der dinge!

mag sein das sie mies sind, aber ich musste noch niemals support in anspruch nehmen*auf holz klopf und krach mach*, und wenns kaputt is bekommts MF halt wieder, is ja auch kein ding.

Habe mir nun die i5 variante bestellt, vielen dank an euch, bis zum nächsten mal :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh