Neuer Intel-IGP deklassiert Low-End-GPUs von AMD und NVIDIA - Update

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dabei kam noch das Modell mit der schnellsten GPU zum Einsatz, getaktet mit 900 MHz. Bei den anderen Modellen taktet die GPU maximal mit 733 MHz. Trotzdem bleibt man klar hinter einer GeForce IGP, und noch nicht mal der schnellsten. Und das bei einem höheren Stromverbrauch.
Intels Grafiklösungen bleiben, auch wenn man aufgrund der besseren Speicheranbindung sicherlich einen Schritt nach vorne gemacht hat, fürs Spielen und Wiedergeben von HD Material ziemliche Gurken.
 
Ein wirklich aussagekräftiger Test war das ganz klar nicht von CB. Die schnellste Intel IGP mit der langsamsten Nvidia IGP messen und AMD komplett aussperren.
Maximal kann man eine Tendenz sehen und es wird wieder mal bestätigt, dass Intel zwar gute Treiber für einen tollen 3DMark basteln kann, aber keinen Treiber zusammenbekommt, der generell funktioniert.
3DMark soll ja die Leistung der Grafikkarte darstellen. Blöd nur, wenn dann die Leistung bei Spiele zusammenbricht. Dabei wollte Intel doch mit Larabee den Markt 2010 aufrollen.
Kurz gesagt, einfach nur peinlich und der Sinn zwischen High-End CPU in Kombination mit billig Treiber Schrott IGP erschließt sich mir auch nicht. Also meiner Meinung nach geht es Intel mit dieser Kombination nicht um den Kunden, sondern um das Aussperren anderer IGP Hersteller. Nebenbei kann man den Absatz von Grafikeinheiten steigern, was sich Prozentual in der Statistik natürlich positiv auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Gefühl, dass es Intel in erster Linie nur darum geht, den Marktanteil bei integrierten Lösungen weiter auszubauen. Vermutlich hat man sich deshalb für eine solche 0815 Bastellösung entschieden, um einfach schneller etwas auf dem Markt zu haben. Rein technisch betrachtet ist Clarkdale nun wirklich kein grosser Wurf. Mal schauen, ob Sandy Bridge bzw Llano das besser hinbekommen.
 
Ihr solltet aber auch nicht vergessen, das dort wo Intel idR Grafiklösungen verkauft überhaupt keine Gamingleistung gefragt ist. Zumindest nicht vorrangig.

Auch CB schreibst das es keine Probleme mit der HD Wiedergabe gibt...
Also was erwartet ihr?
 
Ihr solltet aber auch nicht vergessen, das dort wo Intel idR Grafiklösungen verkauft überhaupt keine Gamingleistung gefragt ist. Zumindest nicht vorrangig.
Du meinst Office Systeme? Da wird man wohl kaum mit 170 Euro Prozessoren gute Karten haben. Oder Workstations? Da dürfen es dann doch lieber Quad-Cores ala i7-750 sein. Also so wirklich sehe ich im Moment keinen Markt für Intels CPU/GPU-Kombo. Dafür bietet sie zu wenig. Das ist maximal etwas für Bastler und jene, welche immer das neueste haben wollen. Und dann auch nur wegen der CPU und weniger wegen der GPU.
 
Neja wenn ich da bei mir auf Arbeit an die Arbeitsrechner denke... Dort ist nix besonderes drin, kleiner schlichter Dualcore und ne Onboard GPU.
Es wären die neuen Intels also hier durchaus interessant, so wie in sogut wie allen Firmen PCs, wo es nicht auf Grafikanwendungen ankommt...

Auch ist ja nicht auszuschließen das es noch 4 oder 6 Kerner mit Grafikeinheit geben wird. Die CPUs sind ja erst der Anfang...
 
Neja wenn ich da bei mir auf Arbeit an die Arbeitsrechner denke... Dort ist nix besonderes drin, kleiner schlichter Dualcore und ne Onboard GPU.
Es wären die neuen Intels also hier durchaus interessant, so wie in sogut wie allen Firmen PCs, wo es nicht auf Grafikanwendungen ankommt...
Aber nicht zu dem Plattformpreis, wie ich bereits sagte.
 
also wem bildqualität vollkommend egal ist der soll sich so einen intel gurke kaufen wer aber seine filme in guter qualität sehen will bleibt lieber bei ati oder nvidia!
 
Aber nicht zu dem Plattformpreis, wie ich bereits sagte.

Schon, aktuell zumindest mag das stimmen... Es ist aber davon auszugehen, das in näherer Zukunft die 45nm Produktion der S775er CPUs eingestampft wird. Sprich es wird zukünftig nur noch die neuen CPUs von Intel geben...

Und du kannst sicher sein, das HP, Dell und Co. ebenso Rechner im unteren Preissegment anbieten werden, die dann auf diese Technik setzen.
Vllt nich gleich morgen, oder nächste Woche, aber in wenigen Monaten ganz sicher...

Ebenso ist ja nach wie vor der Release erst paar Tage zurück.
 
also wem bildqualität vollkommend egal ist der soll sich so einen intel gurke kaufen wer aber seine filme in guter qualität sehen will bleibt lieber bei ati oder nvidia!

Das andere Problem ist aber, dass die Intelgurken in Verbindung mit Aero ruckelt und das ist sehr nervig. Zumindest ist das bei den GMA derzeit der Fall.

MFG
 
fdsonne schrieb:
Ihr solltet aber auch nicht vergessen, das dort wo Intel idR Grafiklösungen verkauft überhaupt keine Gamingleistung gefragt ist. Zumindest nicht vorrangig.

Auch CB schreibst das es keine Probleme mit der HD Wiedergabe gibt...
Also was erwartet ihr?

Ich erwarte einen umfangreichen Test und nicht einen Test der so aussieht wie eben der gemachte.
Also Antwort warum kein 9400 genommen wurde heißt es, dass der 9300 auf diesem gewählten Board der schnellste 9300 von allen ist. Das CB eben keinen anderen Prozessor hatte außer den 661 und das eben kein 785G vorhanden war.
Hauptsache ein Test, egal wie. Das ist meine Kritik, aber wohl eher hier an falscher Stelle.

Auch sollte so ein Test der Hardware entsprechend gemacht werden und nicht ein 850W NT.
Alles in allem ist es ein Test der nichts sagt.
 
Das andere Problem ist aber, dass die Intelgurken in Verbindung mit Aero ruckelt und das ist sehr nervig. Zumindest ist das bei den GMA derzeit der Fall.

MFG

Was ruckelt denn da?
Auf meinem Arbeitsnotebook mit Win7 Prof. x64 ruckelt Aero auch net. Und das ist auch nur irgend so ein günstig Onboard Intel Teil, was da verbaut ist...

Rein für den 2D Betrieb reicht das vollkommen aus und funkt dabei auch problemlos.
 
Schon, aktuell zumindest mag das stimmen... Es ist aber davon auszugehen, das in näherer Zukunft die 45nm Produktion der S775er CPUs eingestampft wird. Sprich es wird zukünftig nur noch die neuen CPUs von Intel geben...
Nun ja, so wie Intel zu verstehen ist, soll 775 wohl noch 2010 aktuell bleiben. Ich würde nicht damit rechnen, dass Clarkdale kurzfristig stark im Preis nachlässt. In normalen Arbeitsplatzrechnern sind meistens 50-60 Euro CPUs verbaut. Dort wirst du Clarkdale in den nächsten Monaten definitiv nicht sehen. Sry, aber du verwechselst Workstations und Heim-PCs mit Office-Rechnern. Für Heim-PCs mag Clarkdale eine Option sein. Für die anderen beiden Bereiche ist er meistens die schlechtere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich verwechsel da gar nix...
Man kann es als Fakt ansehen das Intel wohl die S775er CPUs nicht auf 32nm shrinken wird, sprich der S775 wird auslaufen, wann genau weis man noch nicht, aber es wird nicht noch über Jahre so gehen...

Und genau dann müssen andere Produkte in dessen Fußstapfen treten. Da bleibt nur ein i3/i5 von Intel. Was anderes gibts da im Moment nicht...
Auch ist davon auszugehen, das Intel die Schiene mit CPU+GPU auf einem Träger oder in einem DIE weiter fahren wird.

Wie gesagt ich spreche nicht von Heute und nicht von Morgen sondern eher von Bereichen 6-12Monate...
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage ende des Jahre ist der 775 Sockel Geschichte und DDR2 stirbt mit ihm.
Der P55 mit I5 750 und DDR3 ist jetzt schon vom Preis her attraktiver als ein 775 System mit 9550 und DDR2.
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage ende des Jahre ist der 775 Sockel Geschichte und DDR2 stirbt mit ihm.
Der P55 mit I5 750 und DDR3 ist jetzt schon vom Preis her attraktiver als ein 775 System mit 9550 und DDR2.

Die Frage ist eher, wie sehr geht Intel mit den Preisen der kleinen Modelle noch runter...
Gerade im LowEnd Bereich zählt ja in erster Linie der Preis...

Und hier sind ja aktuell die Kosten noch zu hoch im Vergleich zur Leistung. Da geht ne alte AM2+/S775 Plattform deutlich besser...
Vllt muss man abwarten was die Großen Hersteller ala HP, Dell und Co. noch bringen. Im Moment ist da ja erstmal nur wenig bis nix im Angebot...
Dann wirds wohl sicher auch einsteiger Boards für um die 50€ und weniger geben ;)
 
Wie gesagt ich spreche nicht von Heute und nicht von Morgen sondern eher von Bereichen 6-12Monate...
Dann reden wir aneinander vorbei. Ich spreche von der aktuellen Situation. In 12 Monaten sind dann schon wieder andere Chips auf dem Markt, wie Sandy Bridge oder Llano. Da muss man eh neu bewerten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh