Neuer Intel Rapid Storage Treiber mit Trim!

Bonebreaker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
531

"Intel’s storage drivers (Intel RST 9.6) with TRIM support are expected to be available any day now so you’ll no longer have to rely on Microsoft’s AHCI drivers for TRIM."


Und hier ist er (RST 9.6.0.1014 WHQL):

http://downloadcenter.intel.com/det...D=&DwnldID=18859&strOss=&OSFullName=&lang=deu


Ein Erfahrungsbericht:

Erfahrungsbericht Intel Rapid Storage-Technologie 9.6.0.1014 - ForumBase


Der neue RST unterstützt definitiv Trim. In der Hilfe des RST heißt es u.a.:
Unsere Applikation unterstützt auch die folgenden Funktionen:
• Trim (nur Microsoft Windows 7*)
Diese Funktion bietet Unterstützung für SSDs (Solid-State-Festplatten), die die ATA-8 Protokollanforderungen erfüllen. Diese Funktion optimiert Schreibvorgänge, hilft Geräten bei der Reduzierung von Abnutzungserscheinungen und belässt den ungenutzten Speicherplatz auf Geräten so groß wie möglich.

Trim funktioniert also für einzelne SSDs in Verbindung mit dem AHCI Modus.

Bei RAID wird TRIM vom RST 9.6.0.1014 offenbar noch nicht unterstützt:
Here's what Intel told us before the update hit the web last Friday:

The latest: Intel® RST 9.6 will be released this week which includes TRIM support for SSDs. It will support TRIM with SSDs in an AHCI configuration, or with the RAID controller enabled and the SSD is used as a pass through device. An example of this use case is for users that want to use the SSD as a boot drive but still be able to RAID multiple HDDs together to allow for large protect data storage – a great use for the home theater PC. TRIM support for SSDs in a RAID configuration is under investigation and is not included in Intel® RST 9.6.
Quelle: http://www.techreport.com/discussions.x/18653
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr schön.......

ist auch eine spur schneller als der msahci.
 

Anhänge

  • INTEL SSDSA2M080 17.02.2010.png
    INTEL SSDSA2M080 17.02.2010.png
    12,8 KB · Aufrufe: 907
  • INTEL SSDSA2M080 20.03.2010.png
    INTEL SSDSA2M080 20.03.2010.png
    12,3 KB · Aufrufe: 849
das wäre ja auch mal Zeit. Bei mir bootet und verhält sich der MSAHCI nicht so performant gegenüber den RST's!
Aber komme nicht auf die Intel Seite. Ist wohl gerade sehr nachgefragt ;-)
 
Kriegst ihn auch über Computerbase-Download.
 
Also bei mir bringt er laut Bench genau gleiche Leistung(diese SChwankung sehe ich als Messtoleranz). Er lässt mein Notebook aber schneller starten, was sehr gut ist =)
Diese Werte wurde mit einem Asus UL30VT gemessen, also CULV CPU...
as-ssd-benchstt_ftm28g0h52.png

as-ssd-benchstt_ftm28god9e.png


MFG Jubeltrubel
 
Scheint zu funktionieren. Hält auch einen Angriff mit freespacecleaner.exe stand.

:bigok:

Ansonsten merke ich eigentlich keinen Unterschied zum msahci.

unbenanntysw9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah auf meinem Desktop System ist jetzt endlich ende mit dem 30Sekunden "Willkommen" Bildschirm wo der PC nichts macht. Jetzt startet mein PC mal wieder richtig fix :) Benchmark hat sich bei meiner Intel SSD naja in Richtung positiver Messtolerenzen bewegt...aber immerhin :)

MFG Jubeltrubel
 
Jemand mit RAID 0 wäre mal interessant..........

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:31 ----------

Hier mal der reine Treiber ohne Software und Dienste die eh keiner braucht bei reinem AHCI.

x86 und x64
Intel_RST_TRIM.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der intel treiber dann nur für intel ssd platten geeignet oder kann ich den auch mit einer corsair ssd nutzen.
 
Funktioniert mit meiner Indilinx SSD wunderbar.

Im changelog steht ja TRIM nach ATA 8 ACS, was ja normiert ist. Sprich: funktioniert mit allen SSDs die TRIM standardgerecht implementiert haben.
 
Hi,

für einen Laien:

kann ich diesen Treiber auch bei meinem System installieren?

AMD, MSI usw...?

LiGrü
Seba
 
nur für mainboards mit intel chipsatz ;).

wirklich interessant wäre die frage ob es im im ssd raid verbund geht !!!??! bitte testen
 
Danke fürs Posten vom neuen Treiber!
Danke auch an Morpog für den Treiber ohne Schund :-)
Hab ihn drauf gemacht, benchmarks sehen gut aus, bissen was verbessert bei meiner P64.
Ich werd ihn wohl drauf lassen und nen bissen testen.


Gruß
 
Hallo Leute
Ich habe ein riesen Problem. Seit dem ich den Treiber installiert habe, habe ich korrupte Datein und kann mein System nicht mehr starten. Kann ich von einem System, was von einer anderen Festplatte gebootet wird, den ms Treiber wiederherstellen?
Vielen Dank für Hilfe
gdfan
 
Hallo Leute
Ich habe ein riesen Problem. Seit dem ich den Treiber installiert habe, habe ich korrupte Datein und kann mein System nicht mehr starten. Kann ich von einem System, was von einer anderen Festplatte gebootet wird, den ms Treiber wiederherstellen?
Vielen Dank für Hilfe
gdfan

Welche SSD hast du?
 
Supertalent Ultra Drive 64 GB FW 1916 :)
Mainboard: Asus Maximus Formula Special Edition
 
mmh also bei mir ist durch den treiber die Leistung signifikant eingebrochen ist. vor allem bei 4K-64Thrd von über 140MB/s lesen auf 110MB/s (beim schreiben ists genau das gleiche verhältniss. durch trim verbessert sich nur das Sequenzielle lesen bzw schreiben.
 
oh,ich muste den Intel Treiber wieder runterschmeissen .
Extrem langer Bootvergang bei Windows 7 warum ..meine 2.(Sata) Festplatte wird nicht mehr erkannt,da steht steht im Geräte Manager nur RAID.

Das war mal ne Festplatte aus einem Raid verbund.
Kann mir mal jemand sagen wie ich diese alten Raid Einträge auf der Fesplatte ( MBR) gelöscht bekomme ? Format hilft da nicht,schon probiert.
 
mit cmd--> diskpart--> list disk --> selct disk + Disk Nummer--> clean
Das haut alles weg von der Platte, auch den MBR und die Partitionstabelle
 
mit cmd--> diskpart--> list disk --> selct disk + Disk Nummer--> clean
Das haut alles weg von der Platte, auch den MBR und die Partitionstabelle

Danke das werde ich machen.

EDIT : Jaaaa hat geklappt alle Raid einträge weg und Intel Treiber installiert -alles bestens
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der Intel-Treiber auch einwandfrei. Ich merke keine Unterschiede zum MSAHCI, außer dass ich im Windows-Leistungsindex bei der primären Festplatte 0,4 Punkte jetzt mehr habe.
 
wow bei mir läuft es langsam besser.
Die 4K Werte haben sich verdoppelt, eben mit ASS 373 Punkte (ich9m)
 
Beides probiert. Es will einfach nicht funktionieren. Dann muss halt das Backup ran. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
 
Beides probiert. Es will einfach nicht funktionieren. Dann muss halt das Backup ran. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

Vor und nach dem Restore das Alignment kontrollieren. Automatisches TRIM bekommt dann die SSD nicht sauber. Ich nehme dann H2testw, lasse die SSD komplett voll schreiben (neuer Ordner) und lösche anschließend die Testdateien.

Wenn Du dann RST wieder installierst, dann machst Du das schön langsam. Vor der Treiberinstallation alle Anwendungen schließen, immer gleich neu booten, vor der Passworteingabe eine halbe Minute warten. Gerätemanager und Ereignisprotokoll anschauen.
 
Ja so werde ich es machen, wenn ich bis morgen keine Lösung finde es anders zu lösen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh