Neuer Intel Rapid Storage Treiber mit Trim!

an die die den neuen treiber auf nem nb haben, wie habt ihr den denn installiert? weil diskette geht ja nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann jemand bestätigen, dass RAID 0 nun auch geht zum Trimen mit dem Treiber?
 
was meinst du? wieso willst du den Intel treiber von ner diskette installieren? geht doch ganz normal im windows oder wovon redest du?

naja bei intel auf der hp steht doch was von "Download the driver (STOR_allOS_9.6.0.1014_PV.exe) and one of the following F6 Driver Diskettes (depending on your operating system)".
 
Kann jemand bestätigen, dass RAID 0 nun auch geht zum Trimen mit dem Treiber?

Geht nicht!

Der neue Treiber bringt keine Verbesserung in der Performance!

inteluz9g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht!

Der neue Treiber bringt keine Verbesserung in der Performance!

inteluz9g.jpg
Inwifern siehst du das es nicht geht ?? Die SSD Toolbox wurde nicht geupdatet , sondern der Treiber . Du konntest auch schon früher mit der Toolbox und den Storage drivern Trimen . Was jedoch in diesem treiber neu ist , wäre das autotrimen .

PS : Ich hab selber 0 Plan obs geht , laut paar anderen im CB solls gehen (nach voll schreiben und autotrim @ raid0) . Wiederum andere sind sichs garnicht sicher .
 
ist bei mir auch so.

erst wenn ich das fenster bzw. das tool öffne, bekomme ich ein grünes häckchen.


es gibt mittlerweile aber auch zwei stimemn die sagen, das trim nicht funktioniert.

ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungsbericht Intel Rapid Storage-Technologie 9.6.0.1014
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungsbericht Intel Rapid Storage-Technologie 9.6.0.1014

Hi,und es gibt mich die 3. Stimme :fresse: die sagt, dass sie seitdem sie den Treiber drauf hat übelstes Soundknacksen und Soundlags bei hoher SSD/HDD aktivität hat, desswegen back to MS AHCI Treiber. mfg omni :wink:
 
Jo stimmt, die Toolbox ist alt. Dennoch sieht man an den Pix das Trim nicht geht, sonst würde die Schreibleistung besser sein. ---->

Performance Vergleich Raid0 (128kb Stripe Size)
Neu aufgespieltes OS - Starke Nutzung nach 2.5 Monaten mit neuem Intel Treiber

as-ssd-benchintelraid2efdf.png
as-ssd-benchintelraid2wa44.png


Naja vielleicht sollte ich den PC anlassen und pennen gehen. Die Intel Fee gibt mir dann nen Score von 700+ Morgen früh! ;)


Hm, im Treiber steht noch der alte 8.9er,.... seltsam. :(
intelrapida7he.jpg


Ich halte den Trim Support im Raid Modus für ein Gerücht. Im Beta Treiber des Intel Rapids war es ja auch nicht möglich.

Aber hoffentlich irre ich mich und bei mir ist nur der Treiber nicht richtig installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier ihn per Hand , bzw. schau einfach im Geräte Manager nach was dort als Treiber version steht .
Bei mir siehts z.B so aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du den Treiber richtig installiert hast solltest du einmal den freespacecleaner laufen lassen. Danach sollte alles getrimmt sein und die Performance wieder wie neu sein, sofern es im RAID funktioniert.
 
Wie bekomme ich es hin das ich nur den Treiber installiere,aber nicht die Software?
Bei mir installiert er immer auch automatisch die Software mit,obwohl ich das vorher sobar abwähle.
 
So hatte noch den alten 8.9er installiert daher keine Verbesserung. Man muss den neuen Treiber manuell im Gerätemanager installieren.

Hier mal meine Ergebnisse mit dem neuen 9.6 Treiber.

80 GB X25-M G2Raid0, 128kb Strip Size, (SSDs laufen seit 2.5 Monaten im Raid0)
Write Back Cache deaktiviert (so wie sonst auch)
as-ssd-benchintelraid28qs8.png


80 GB X25-M G2Raid0, 128kb Strip Size, (SSDs laufen seit 2.5 Monaten im Raid0)
Write Back Cache aktiviert (so wie sonst auch)
as-ssd-benchintelraid2brrl.png


Was für Schreibwerte! :hail:

crystaldmneuertreiberxugp.jpg


Können die Werte stimmen?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freespacecleaner?! Wo gibts den?! Mit der Intel Toolbox geht es ja nicht.
 
Egal ob mit oder ohne. Das eine schreibt nullen, das andere einsen.
 
muß für den Storagetreiber die SSD auf IDE umgestellt werden ?
 
Endlich sag ich da nur! Ich konnte den Schub schon spüren. Heute bemerkte ich erst das endlich mein Raid0 auch trimmen kann. Damit hatte ich nicht gerechnet.
 
muß für den Storagetreiber die SSD auf IDE umgestellt werden ?

? nein AHCI natürlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:00 ----------

Endlich sag ich da nur! Ich konnte den Schub schon spüren. Heute bemerkte ich erst das endlich mein Raid0 auch trimmen kann. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Lass mal freespacecleaner laufen, danach sollte alles getrimmt sein was vor dem neuen RST ungetrimmt war. Dann weisst du auch 100% sicher ob es trimmt oder nicht.
 
Einzelne Intel Postville (3 Monate in Gebrauch)

MS Standard Treiber:

x40i2p.png


Intel Storage Treiber:

23ld3rm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

bin neu auf den Gebiet SSD und wollte fragen wann und wo der Treiber Installiert werden muss ?? unter Windows ?? habe folgende SSD Intel® X25-M G2 Postville 160 GB

Danke :)
 
hmmm jetzt überlege ich ernsthaft ob ich nicht von 1x160gb zu 2x80gb im raid0 wechseln soll :d
 
Ich habe seit einem Jahr einen Raid 0 aus 2 x 64 GB SSD's UD's. Ich kann es jedem nur empfehlen, auch ohne trimm ich hatte immer Freude am Speed!
 
Nachdem ich den Freespacecleaner benutzt habe ist die Schreibleistung deutlich eingebrochen. Kann das sein das Trim dann nicht richtig funktioniert? Oder dauert das noch bis getrimmt wird?
 
Nachdem ich den Freespacecleaner benutzt habe ist die Schreibleistung deutlich eingebrochen. Kann das sein das Trim dann nicht richtig funktioniert? Oder dauert das noch bis getrimmt wird?

Dachte ich es mir doch, dass TRIM im RAID nicht funktioniert. Ein paar Minuten kann es unter Umständen dauern bis es getrimmt wurde, aber danach sollte die Leistung wieder wie neu sein. Wenn die Leistung einbricht funktioniert kein TRIM.
 
Nein ich habe den Freespacecleaner benutzt und sofort darauf den bench gemacht mit AS SSD. Kann ja sein das noch nicht getrimmt war. Manuell trimmen geht ja nicht oder doch? Sollte das der Treiber/OS von alleine machen?

Ich werde erst heute Abend weiter testen können da ich nicht am eigenen PC sitze. :(
 
Dachte ich es mir doch, dass TRIM im RAID nicht funktioniert. Ein paar Minuten kann es unter Umständen dauern bis es getrimmt wurde, aber danach sollte die Leistung wieder wie neu sein. Wenn die Leistung einbricht funktioniert kein TRIM.

ich sehs schon, das war wohl nix mit Intel und Trimm. War so stolz auf Intel heute mal zur Abwechslung. :fire:
 
Ich hab den Treiber wieder runter geschmissen - Soundfehler die mit der Zeit mehr werden, vor allem wenn man spielt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh