[Kaufberatung] Neuer Internet-PC mit geringer Spieletauglichkeit

Was ist denn so der Standard bei dem RAMs also welche Geschwindigkeit wird offiziell unterstützt? Kann man überhaupt jede Geschwindigkeit nutzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1333er ist Standard. 1600er kannst du wie gesagt auch nehmen, nur bringt es wie bereits erwähnt so gut wie keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Ok dann werd ich darauf achten, dass es 1333er Module sind. Sollte ja ausreichen für Office und die paar Minispiele.

Vielen Dank an alle, die hier was geschrieben haben und für eure Unterstützung!!!

Wichtig ist nur, daß sich die Riegel Standard mit 1,5V begnügen.
Dann paßt das schon ;)

1333er ist Standard. 1600er kannst du wie gesagt auch nehmen, nur bringt es wie bereits erwähnt so gut wie keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Das ist nicht richtig. Die Phenoms laufen standardmäßig mit 1333er, die Athlons dagegen mit 1066er.

Du solltest den günstigsten Speicher mit max 1.5V Spannung nehmen. Üblicherweise sind das
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
A-DATA DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (SU3U1333B2G9-2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Alle 3 sind völlig in Ordnung.
Die Eco brauchst du für diese Zusammenstellung wirklich nicht, nimm lieber günstigeren RAM.

Als Board reicht doch das Asrock völlig. Die Marke hat sich gut aufgerafft und genießt mittlerweile einen guten Ruf.

Was gefällt dir denn an dem Bundle nicht?

1) Preis: 237,21
1 x A-DATA DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (SU3U1333B2G9-2) bei Planet4one 91,32
1 x ASRock 880GXH/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 84,63
1 x AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) bei Planet4one 61,26

Zum Thema Graka: der 785er Chipsatz (HD4200) liegt im 3dmark06 so ziemlich gleich auf mit der diskreten AGP Radeon HD2400 Pro, die ich im vorigen PC hatte. Also man kann mit dem 785er locker Doom III spielen. Bei Sauerbraten erreicht er so zwischen 20 und 80 fps - meist 30-40 (-wenn auch nur mit einem Patch, der einen Bug im ATI Treiber umgeht).

Die Radeon HD4290 dürfte 40% schneller als die HD4200 sein. Das hört sich nur im ersten Moment nach viel an, denn die Basis, auf die sich die 40% beziehen, ist im Vergleich zu modernen diskreten Grakas natürlich gering, also sind die +40% absolut gesehen doch nicht so viel. Dafür holzt die HD4290 aber auch mehr Strom als der 785er durch die Leitung.

Wenn es nicht das Board wäre, was ich selbst hätte, würde ich das MSI 785GM-E65 empfehlen - aber die Dinge zu empfehlen, die man selbst hat, ist in der Regel unglaubwürdig, deshalb empfehle ich nichts. :d

Doch: ich empfehle 2 GB Ram anstelle von 4 GB Ram. Ich selbst habe 4 GB Ram - also kann ich guten Gewissens 2 GB Ram empfehlen - nein, insbesondere kann ich es empfehlen, weil ich bei mir noch nie erlebt habe, dass im Office/Internet/Multimedia/Casual Gaming Betrieb je mehr als 1 GB Ram belegt gewesen wären (unter XP).

Das gesparte Geld könnte man in einen passiven CPU Lüfter investieren. Für eine klitzekleine 40 GB SSD wird das gesparte Geld leider nicht reichen...

Wäre es nicht besser ein ASUS Board zu wählen? Habe damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht was die Qualität angeht, z.B.
.

asus oder asrock ist wie vw oder seat.

asrock ist die budget marke von asus. und budget macht man nur mit möglichst vielen synergien...

daher meine vermutung: die asrock boards werden sich technisch nicht groß von den asus boards unterscheiden...warum neuentwickeln wenn man die technik schon hat. vorallem wenn billig das ziel ist.

threadersteller schrieb:
Das ist allerdings nur ein kleines Board, da hat man kaum Erweiterungsmöglichkeiten. Sollte schon ein vollwertiges ATX sein mit neuem AMD-8 Chipsatz.

klar man will sich immer alles offen halten. aber im ernst, pc technik veraltet so schnell...in einem jahr lohnt das upgraden schon fast nicht mehr...
soll heißen, wenn du jetzt nicht schon upgrade gedanken hast würde ich derartiges nicht die entscheidung beeinflussen lassen.
falls du schon jetzt drüber nachdenkst, stocke am besten dein budget jetzt schon auf.
und grafikkarte + eine pci/pci-e karte bekommt man normalerweise auch auf ein µatx board. also total upgrade unfreundlich sind die nicht
so eine kleine µatx kiste sieht schon nett aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh