Neuer JMircron JMF612 Controller angekündigt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
macht nix.

die deutsche Sprache ist eh einer der gefühllosesten und kältesten sprachen die es gibt :)


bin gepannt wie sich der Controller gegen den indilinx schlägt.
 
seq. raten sind ja schonmal völlig wumpe, bewegt sich im read am sata2 limit und im write um die üblichen 200mb

wichtig wirds was randoms sagen, mal sehr gespannt drauf
 
1 Jahr garantie ist bei der PhotoFast aber etwas gar wenig...

Bin gespannt auf weitere Benches :)
 
@Pixelgott
Achso, ich wunderte mich schon...1 Jahr wäre doch etwas sehr wenig...

@Shagnar
Hä?
 
gibts schon irgendwo benches? (in den beiden links oben hab ich jetzt nichts gefunden)
 
Da bin ich wirklich gespannt. JMicron hat eine zweite Chance verdient, ich hoffe sie haben sie zum Guten genutzt :)
 
zweite chance?

der jmf602 war einer der ersten controller. und er ist, zumindest in der b-revision, brauchbar.

klar ist ein controller der ein halbes jahr später kommt besser... aber so ist das mal.
 
JMicron waren im Prinzip die ersten, die SSDs für die Masse ermöglichten. Von ihren Fehlern lernten die anderen. Von daher bin ich zuversichtlich, dass der Controller mit Cache durchaus was taugen könnte. Entweder preislich in niedrige Regionen vorstossen oder den Indilinx paroli bieten.
 
Besser noch beides.
Die Spezifikationen sehen jedenfalls schon mal interessant aus.
 
is irgendwie echt ein witz, dass zuerstmal die sequentiellen schreib/leseraten angegeben werden.

wie wenn das irgendwas aussagen würde...
 
beim jmf602 ists doch am fehlen von Cache gescheitert. Controller war eigentlich schnell genug.
 
naja, ein paar kilobytes hatte er ja.

ich wage aber auch zu behaupten dass die wear-leveling-algorithmen weit weniger effektiv sind als beim indilinx-controller
 
Das ist bei weitem nicht ausreichend. Darauf kann man auch keine vernünftigen Algorithmen implementieren.
 
Wobei JMicron auch nicht zaubern kann, sprich wohl nicht mehr als die bisherigen MLC SSDs von Samsung oder die Indilix leisten wird und sicher auch noch ähnliche Defrag Probleme haben wird.
Und JMicron im preiswerten Segment tätig ist, also auch nicht auf einen Backround ala Intel oder Samsung zurück greifen kann um alles besser machen zu können.
Aussergewöhnliche Leistung erwarte ich daher nicht, dafür aber mehr Preiskampf der die SSDs dadurch noch weiter im Preis senken lassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preiwswunder darf man auch nicht erwarten. Preis einer SSD wird wesentlich mehr vom Preis für die Flash-Chips bestimmt als vom Controller.
 
...und wenn es mehr flashchips gibt und das ganze von "extravagant" nach "mainstream" geht dann wirds doch günstiger....

außerdem hängts wohl nicht nur vom flashpreis ab, wenn die preis pro GB werte so stark unterschiedlich sind...

btw.. ich hatte niemals gesagt dass die par KByte Ram ausreichend sind.. ich habe lediglich gesagt DASS der controller cache hat ;)
 
Alsoooo ... nur ein unbestätigtes Gerücht aber der neue JMicron 612 soll 40MB/s bis 50MB/s im 4K packen.

Das wird kein billig Controller. JMicron hat großes vor. Wie gross das werden wir noch sehen.
 
Dann ists doch gut. Konkurenz belebt das Geschäft. Solange es aber nicht mal Spezifikationen gibt sind derartige Gerüchte mit Vorsicht zu geniessen.
 
Da hast du absolut Recht. Hoffentlich kommen die offiziellen Specs bald raus.

Jmicron hat eine zweite Chance verdient.
 
Gerüchte und Spezifikationen sind so eine Sache...

1. Quelle?
2. Auch der 602(b) hatte bessere Randomraten als Mtrons - dennoch hat das Mistding fast dazu geführt, dass MLCs generell verteufelt werden!
3. JMicron hat hoffentlich dazugelernt und ein 4. brauchbarer Controller der neuen Generation (neben Indilinx Barefoot, Samsung RBB und Intel) am Markt ist sicher auch gut für die Konkurrenz + Innovation.

Je mehr sich Controllerhersteller anstrengen müssen, desto schneller werden SSDs ausgereifter und besser. Billiger werden sie aufgrund von Flashpreisen sowieso... aber wenn dann die Leute auch von einem 50€ SSD 4k-Werte erwarten können die im hohen 2stelligen Bereich liegen, kann das nur gut sein!
 
Ich bump den Thread mal weil's grade im Kaufberatungsthread um das Thema geht ;)

Momentan hält sich JMicron noch recht bedeckt, im Internet findet man eigentlich nur Presseberichte über die Erstankündigung. Ende Juli sollen erste Produkte folgen, für die bereits angekündigte Photofast ist August angegeben.

Winkom macht übrigens recht großmundige Versprechungen: 200 seq. Write, 50 random write, gleichbleibende Transferraten über die gesamte Lebensdauer (wohl ähnlich der Mtrons). Der Vorbestell-Preis ist aber leider noch nicht zu Indilinx und Samsung konkurrenzfähig.
http://www.winkom-shop.de/shop/arti...r-V5J-128-GB.html?shop_param=cid=7&aid=P3223&
 
naja, hoffentlich haben die werte ein fünkchen wahrheit.

immerhin wird mal etwas zum random-wert angepriesen. das sagt ja zumindest mal dass die hersteller es begriffen haben, was wichtig ist.
 
Na, nachdem ich nun durch mehrere Tage Informationsrecherche eigentlich noch planloser bin als ich vorher war, hab ich nun die Faxen Dicke. Ich glaub ich bestelle mir gleich 2 PhotoFast G-Monster V5J-32GB. Bei allen Vorteilen von SSDs gibts doch trotzdem ebenso bei allen noch ihre Kinderkrankheiten. Entweder lebt man damit oder wartet noch... ich will meine jetzt.

*von den Recherchen genervt*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh