Neuer Kühler für Athlon 64

der hat so viel power, der coolscraper
dass er selbst meinen P4 mit 1,75V ( 2,8@3,8) - nur zu testzwecken
auf 5V (SX1) auf niedriger temp kühlt ( um die 60° auf dem Abit Max 3 )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den SX2 würde ich nicht nehmen, da er nach unten hin nicht genug Spiel lässt. Den bekommst du also nicht wirklich leise und der Cool Scraper kommt mit langsamen Lüftern ganz wunderbar aus und so ein starker SX2 bringt bei dem nicht mehr viel, da die Lamellen weit auseinander stehen und nicht noch mehr Kühlfläche zur Verfügung steht, wie es beim Sonic Tower der Fall wäre.
 
@tuxianer

Also wenn man nach den lautstärkeangaben von Atelco ausgeht kann es im Prinzip nur en SX2 sein. Der SX1 hat nach Herstellerangaben eine Lautstärke von 11-17 db und bei Atelco werden 17-29 db angegeben.

Ausdrücklich wirds halt net beschrieben aber so denk ich mirs mal.
Wenn dus aber wirklich wissen willst wirst du wohl anfragen müssen.

Greetz
Optio
 
Laut einem ct' Test soll der Thermaltake XP 120 der beste Luftkühler sein. Die Nummer der Ausgabe weis ich nicht mehr; bei Bedarf schaue ich aber gerne nach.
 
http://www.fan-x.de/testkcpu001_1.htm

Wie es in meinem Test zu sehen ist (und auch in anderen Test z.B. bei Tweakers4u) ist der XP120 in geschlossenen Gehäuse nicht der beste Luftkühler (zumindest nicht mehr). Es kann natürlich sein, dass die c't schon etwas älter war und es noch keinen Cool Scraper gab. Den Sonic Tower, den Vanessa L-Type und den Big Typhoon ja sowieso nicht.
 
Hi,
nimm den Arctic Freezer 64, der ist gut und sehr leise, relativ leicht und kostet bei Alternate nur 19 €.
Bis es was bahnbrechendes neues gibt sollte er allemal ausreichen...
 
also lohnt sich der scraper nun oder sol ich den freezer nehmen.viele behaupten dass der freezer sehr schlecht sein soll stimmt das wirklich?
 
hol dir den Cool Scraper

der kühlt soo gut selbst bei 5V ( lautlos ) dass du niemals seine komplette Kühlleistung jemals brauchen wirst ( ausser bei dual core oder bei A64 mit 1,65V )
 
ich habe mir auch überlegt, dass ich wenn ich auf meinen mp3 player-kauf verzichte mir auch ne wasserkühlung holen könnte. ich weis blos nicht obs das bringt? mit vieviel € kann ich da rechnen?und wass würdet ihr mir empfehlen. oder soll ich mir einfach den scraper holen?
 
was hast du denn mit deinem winnie vor?

deine 6600GT kann man ja passiv kühlen ( Aero VM-101 )
 
Eine Spannungsangabe währe noch hilfreich ;)

So bis 1,6V kannst du den Coolscraper schon nutzen
 
mit der spannung weis ich noch nicht genau mein prozi ist immoment nicht da, da kann ichs auch nicht probieren. ab vieviel vcore brauch ich ne wakü?
 
Eigentlich schon so ab 1,58 und 1,6

1,6V sollte der Coolscraper aber packen,
mein P4 wird auch sehr gut gekühlt!

Kommt aber natührlich auch auf die Belüftungsmöglichkeiten an ( meine case )
Ein 120er hinten währe auch nicht verkehrt!
 
ich habe glaub zwei ac 80mm oder 90mm drinne.wieviel vcore braucht man ca um die 2,7 zu schaffen?
mir geht es ja nur darum dass der scaper ziemlich teuer ist und ne wakü ist bestimmt auch zukunftssicherrer.
 
zukunftssicherer?
Schau dir mal das mit den grafikkarten an,
kaum ein vorhanderer Kühler passt auf die nächste generation drauf.

Im nachhinein wirst du zugeben müssen dass der coolscraper jeden cent wert ist
 
man hat ja dann aber schn pumpe,radiator,etc und dass wird sich ja wohl kaum ändern.also soll ich in die wakü investieren oder mir den scraper holen?
 
Eine WaKü, die auch genauso leise ist, wie der Cool Scraper wirst du nur für sehr viel mehr Geld bekommen. Ich würde den Cool Scraper nehmen (meiner wird dann übrigens ab Montag/Dienstag im Marktplatz zu finden sein! ;)), der reicht auch für starkes OC! :)
 
ich habe jetzt in irgend ner zeizung gelesen, dass der auch gut sein soll...silentmaxx CoolFlow pro vario
 
hi,

hab mich lange zeit auch nich mehr mit cpu-kühlern beschäftigt und es is schon beeindruckend wieviel neue kühler aufm markt sind

also nachdem ich mich jetzt etwas eingelesen hab, wollt ich ma kurz fragen ob meine entscheidung richtig is
also folgendes wird gekühlt:

-venice 3200 (will eigentl. auch ocen)
-DFI nF4 Ultra
-das ganze in nem Stacker

durch die seitenöffnung liebäugle ich den TT BigTyphoon, hat ja bei SH auch am besten abgeschnitten
interessant find ich auch den gt-1000 und xp90c, wobei der xp leider schon etwas zu teuer ist

mir gehts hauptsächlich um leistung und gewicht, lautstärke nicht allzuviel, da es nen reiner gamepc wird, hab ja noch nen silent rechner ;)

meine grösste sorge liegt eigentlich in der grösse und dem gewicht der kühler, da ich so 2-3mal im jahr auf ne lan fahr, bin aber immer vorsichtig beim transport
wollte eigentlich nen cnps7700alcu, aber der is ja hier nich so beliebt ;)

solls also der typhoon werden?

<<ädit>>
hmm, angeblich soll der typhoon nicht aufm dfi nf4 passen (klick )
schade eigentlich, weil ja nen loony bei is

bleibt wohl nur noch der gt-1000
 
Zuletzt bearbeitet:
also dann werde ich nun den scraper nehmen. mich beunruhigt nur dass ich keinen 120 gehäuselüfter habe.und auch keinen reinkriege. allerdings habe ich hinten auch kein nt sondern zwei 90mm lüfter.
 
Scraper ist eine gute Wahl! ;) Aber guck nachher mal in den Marktplatz! :d
 
genial, danke
bei deinem review sahs n bissl eng aus, da wollt ich lieber ma fragen

naja, werd mir dann wohl doch nen scraper holen, gibt leider einige gute kühler die nicht aufm dfi passen oder falsch ausgerichtet sind, leider
 
Der Lüfter muss aufjedenfall etwas höher gesetzt werden, aber sonst passt das wohl - hab ich bei mir aber nicht getestet, weil es bei mir keinen Sinn im Sys gemacht hätte.

Hier noch ein Pic:

18bd5d2cbd.jpg


P.S. Verkaufe meinen Scraper!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=128314
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh