GermanGhettos
Neuling
Hey,
habe noch eine uralte Kühltruhe und einen Kühlschrank aus den 90ern.
Ich habe heute mal mit so einem Strommessgerät den Verbrauch getestet!
Der Kühlschrank verbraucht 450W wenn die Pumpe läuft und die Kühltruhe sogar 640W.
Das ist doch schon ziemlich viel, denn ich habe einen KW/h Preis von 23,85 Cent.
So, habe jetzt erstmal meinen PC mit Monitor etc getestet und komme so im Schnitt auf 140-150W.
Nach einer Stunde messen ergab das 0,16 KW/h.
Jetzt habe ich das ganze auf den Kühlschrank übertragen.
450W geteilt durch 140W, mal 0,16 KW/h.
Dann natürlich in die Kosten (cent > Euro pro Stunde) umgerechnet und das ganze x24 x365 genommen,
da der Kühlschrank ja permanent läuft.
Allerdings habe ich die Rechnung noch mal halbiert, weil die Pumpe ja nicht durchgehend läuft.
Trotz Halbierung komme ich auf unglaubliche ~2200 KW/h im Jahr, was dann ca. 524€ sind! (Ca. 52-53€ im Monat)
Nur der Kühlschrank!!!
Das Ding ist, dass ich monatlich ca. 113€ für Strom zahle und ich rumgeprüft habe, woher dieser hohe Verbrauch kommt.
Wenn mein PC mit Monitor und laufender Lautsprecher Musik pro Stunde aber nur 0,16 KW/h verbraucht und ich den PC bis zu 6h am Tag nutzen würde,
käme ich auf ca. 7-8€ Verbrauch im Monat, was ja weit von 113€ entfernt ist!
Ansonsten habe ich nur den verbrauch des Routers mit Telefon (Zusammen 7W) und das wars.
Andere Stromfresser habe ich nicht.
Jetzt sehe ich, dass es Einbaukühlschränke mit einem Verbrauch von ca. 100KW/h gibt.
Das wären im Jahr ja nur noch 23-25€ und im Monat lächerliche 2-3€.
Kann es also sein, dass ich hier durch einen neuen Kühlschrank und Kühltruhe extrem viel Stromkosten sparen würde?!
Gruß
G.G.
habe noch eine uralte Kühltruhe und einen Kühlschrank aus den 90ern.
Ich habe heute mal mit so einem Strommessgerät den Verbrauch getestet!
Der Kühlschrank verbraucht 450W wenn die Pumpe läuft und die Kühltruhe sogar 640W.
Das ist doch schon ziemlich viel, denn ich habe einen KW/h Preis von 23,85 Cent.
So, habe jetzt erstmal meinen PC mit Monitor etc getestet und komme so im Schnitt auf 140-150W.
Nach einer Stunde messen ergab das 0,16 KW/h.
Jetzt habe ich das ganze auf den Kühlschrank übertragen.
450W geteilt durch 140W, mal 0,16 KW/h.
Dann natürlich in die Kosten (cent > Euro pro Stunde) umgerechnet und das ganze x24 x365 genommen,
da der Kühlschrank ja permanent läuft.
Allerdings habe ich die Rechnung noch mal halbiert, weil die Pumpe ja nicht durchgehend läuft.
Trotz Halbierung komme ich auf unglaubliche ~2200 KW/h im Jahr, was dann ca. 524€ sind! (Ca. 52-53€ im Monat)
Nur der Kühlschrank!!!
Das Ding ist, dass ich monatlich ca. 113€ für Strom zahle und ich rumgeprüft habe, woher dieser hohe Verbrauch kommt.
Wenn mein PC mit Monitor und laufender Lautsprecher Musik pro Stunde aber nur 0,16 KW/h verbraucht und ich den PC bis zu 6h am Tag nutzen würde,
käme ich auf ca. 7-8€ Verbrauch im Monat, was ja weit von 113€ entfernt ist!
Ansonsten habe ich nur den verbrauch des Routers mit Telefon (Zusammen 7W) und das wars.
Andere Stromfresser habe ich nicht.
Jetzt sehe ich, dass es Einbaukühlschränke mit einem Verbrauch von ca. 100KW/h gibt.
Das wären im Jahr ja nur noch 23-25€ und im Monat lächerliche 2-3€.
Kann es also sein, dass ich hier durch einen neuen Kühlschrank und Kühltruhe extrem viel Stromkosten sparen würde?!
Gruß
G.G.