Neuer Kühlschrank und Kühltruhe sinnvoll??

GermanGhettos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
317
Hey,

habe noch eine uralte Kühltruhe und einen Kühlschrank aus den 90ern.
Ich habe heute mal mit so einem Strommessgerät den Verbrauch getestet!
Der Kühlschrank verbraucht 450W wenn die Pumpe läuft und die Kühltruhe sogar 640W.
Das ist doch schon ziemlich viel, denn ich habe einen KW/h Preis von 23,85 Cent.
So, habe jetzt erstmal meinen PC mit Monitor etc getestet und komme so im Schnitt auf 140-150W.
Nach einer Stunde messen ergab das 0,16 KW/h.
Jetzt habe ich das ganze auf den Kühlschrank übertragen.
450W geteilt durch 140W, mal 0,16 KW/h.
Dann natürlich in die Kosten (cent > Euro pro Stunde) umgerechnet und das ganze x24 x365 genommen,
da der Kühlschrank ja permanent läuft.
Allerdings habe ich die Rechnung noch mal halbiert, weil die Pumpe ja nicht durchgehend läuft.
Trotz Halbierung komme ich auf unglaubliche ~2200 KW/h im Jahr, was dann ca. 524€ sind! (Ca. 52-53€ im Monat)
Nur der Kühlschrank!!!

Das Ding ist, dass ich monatlich ca. 113€ für Strom zahle und ich rumgeprüft habe, woher dieser hohe Verbrauch kommt.
Wenn mein PC mit Monitor und laufender Lautsprecher Musik pro Stunde aber nur 0,16 KW/h verbraucht und ich den PC bis zu 6h am Tag nutzen würde,
käme ich auf ca. 7-8€ Verbrauch im Monat, was ja weit von 113€ entfernt ist!
Ansonsten habe ich nur den verbrauch des Routers mit Telefon (Zusammen 7W) und das wars.
Andere Stromfresser habe ich nicht.

Jetzt sehe ich, dass es Einbaukühlschränke mit einem Verbrauch von ca. 100KW/h gibt.
Das wären im Jahr ja nur noch 23-25€ und im Monat lächerliche 2-3€.



Kann es also sein, dass ich hier durch einen neuen Kühlschrank und Kühltruhe extrem viel Stromkosten sparen würde?! :eek:


Gruß
G.G.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich ein neuer Kühlschrank sehr schnell lohnt. Ich hatte in der Wohnung hier einen Kühlschrank von Miele drin, der hatte Energieeffizienzklasse G. Das Rad vom Stromzähler drehte sich entsprechend schnell :eek: Nach Umstieg auf einen Siemens Kühlschrank mit Energieeffizienzklasse A++ sanken die monatlichen Stromkosten von circa 65-70€ auf 38€. Beim Rad muss man jetzt sehr genau hinschauen, wenn man die Drehung sehen will ;)
 
Ich denke mal das der Kompressor nicht zur Hälfte der Zeit laufen wird eher ein viertel oder noch weniger. Mess das lieber mal über einen längeren Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
lt. shinin bringt das ja was.
Also wie gesagt, so viel verbrauche ich mit meinem PC nicht.
Selbst wenn ich lapidar hochrechne und mal großzügig 30€ monatlich für PC und Fernsehen etc. draufgehen lasse und wegen mir noch mal 15€ zum kochen,
dann haben wir immernoch 113€ -45€ = 68€ und andere Quellen außer Tiefkühltruhe und Kühlschrank kenne ich nicht.
Ich habe das ganze ja schon halbiert, wo ich auf ca. 2200KW/h gekommen bin pro Jahr.
Wenn ich das ganze mit 1/4 rechne und die Pumpe 15 Minuten pro Stunde läuft, dann wären es immernoch 1100 KW/h und demzufolge 262€ im Jahr und 21,86€ im Monat. :S
Und wenn aktuelle Geräte nicht mal 100KW/h verbrauchen, dann wären das im Monat maximal 2-3€.
Eine Ersparnnis von locker 225€ im Jahr.
Da hat man den preis vom neuen Kühlschrank nach 1-2 Jahren ja schon wieder locker drinnen.

Aber ich werde noch mal zur Überprüfung eine Stunde das Messgerät drinnen lassen um den tatsächglichen Verbrauch zu ermitteln.
 
Also mit A++ Kühlschrank, Spülmaschine, A++ Waschmaschine, einem PC mit 2 Monitoren und Tablet verbrauche ich ca. 38€ im Monat. Jetzt durch den Trockner sind es vielleicht so 40€ schätze ich.

edit: Lampen sind fast alle mit LEDs inzwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Licht? Eventuell auch noch Warmwasser, das schlägt richtig zu.
Die 2200kWh sind zwar utopisch, aber lohnen wird sich ein neuer Kühlschrank trotzdem relativ schnell. Geh bei der Berechnung mal von 300-500 kWh für den alten Kühlschrank aus.
 
Würde das Messgerät auch mal 24 Stunden dranklämmen, dann hast du einen realistischen Verbrauchswert.
 
Für warmes Wasser zahle ich bei mir kein Strom. ^^
Na gut, selbst wenn wir von 300-500kWh im Jahr ausgehen, wäre
das ja trotzdem noch das 3-5 fache vom neuen Gerät.
Sprich von ca 119€ im Jahr auf ca. 23€.
Immerhin eine Ersparnis von ~95-100€ im Jahr.
Und die Kühltruhe zieht ja noch mehr! (640W bei eingeschaltetet Pumpe).


Ich stecke das Messgerät gleich mal rein um 19 Uhr und dann lass ich das ganze mal 1 Stunde durchlaufen ^^

Edit: 2-3 Stunden dürften doch genügen oder?
 
Lass es besser 24std dran, in der nacht wird der Kühlschrank ja z.b. nicht mehr geöffnet und die Temperatur sinkt auch etwas, das sollte sich auch auf den Verbrauch auswirken. Könntest aber natürlich auch einfach mit den 3std rechnen, die Rechnung wird dann eben etwas ungenauer, aber ob du jetzt 100€ oder nur 80€ im Jahr sparst macht den Tausch nicht wirklich unwirtschaftlicher.
 
Ist doch ne ganz einfache Sache :hmm:
Rechne aus wie viel dich der neue Kühlschrank im Jahr weniger kostet, teile die Anschaffungskosten dadurch und schon weißt du, in wie vielen Jahren sich der neue Kühlschrank amortisiert hat.
Ob sich das für dich dann lohnt musst du selber entscheiden.
 
Sinnvoll wäre es z.B. auch eine Kühl-Gefrierkombination zu holen. Als Single reicht das dicke aus. Außer du hast ne Großfamilie, da ist eine Truhe schon sinnvoller, aber sonst würde ich immer eine freistehende Kühl-Gefrierkombination nehmen.

Gibt welche von Liebherr welche nur 130kwh im Jahr verbrauchen (A+++)

Kostet dich also im Jahr gute 30,- EUR.

Die Geräte ansich gehen aber erst ab 1200,- EUR los, dafür halten die Liebherr-Geräte auch 20 Jahre.

Kauf bloß keinen Kühlschrank ausm Supermarkt für 199,- EUR, das ist Schrott.

Siemens/Bosch sind auch okay, aber leider nicht Made in Germany (wenn dir das wichtig ist)

Miele baugleich mit Liebherr (Miele nutzt Liebherr-Technik)

Liebherr CBPesf 4043 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ich finde ihn etwas klein für eine Familie, aber technisch sollte er in ordnung sein, bei Amazon hat er auch ganz gute Bewertungen
 
gorenje ist okay, besser sind Bosch/Siemens/NEFF(sind zum teil Baugleich -> gehören zum gleichen Konzern), wenn man natürlich den Mercedes unter den Kühlschränken haben will dann nur von Miele/Liebherr (auch teils Baugleich, Miele kauft bei liebherr zu und klebt sein eigenes Logo drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
gorenje ist ein slowenische firma.
wo deren geräte gebaut werden, weiß ich nicht.
haben seit 4 jahren eine gorenjewaschmaschine, bisher keinerlei probleme.
 
Einziges Problem wird es sein wenn an einem gorenje Gerät mal etwas kaputt geht. Kühlschränke kannst du dir auch von Neff anschauen, ebenfalls Bosch/Siemens Hausgeräte. Miele ist quasi Liebherr und sehr haltbar, wir trennen uns von denen höchstens wegen Energieeffizienz. Neff baut übrigens in Bretten, aber soweit ich weiß nur Herde und Kochfelder sowie Dunstabzugshauben. Würde am ehesten zu Bosch/ Siemens/ Neff raten wenn es nicht zu teuer sein soll.
 
Gorenje soll sehr gut sein, von der Qualität her. Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und tendiere auch zu dem Gerät ;-)
Wie die anderen auch schon sagten ist Siemens = Bosch, gehört alles zu BSH, Bosch-Siemens-Hausgeräte. Neff mag aus dem gleichen Konzern sein, soll laut hören sagen aber nicht so toll sein.

Beim Gefrierschrank tendiere ich stark zum Liebher 1486, für A+++ fast geschenkt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Eltern haben vor gut 2 Jahren nen alten Kühlschrank und eine uralte Gefriertruhe gegen ne A++ Bosch Kühl/Gefrierkombi getauscht und es macht ordentlich was aus.

Und der Platz von der Truhe fehlt nicht großartig, da war eh nur Mist drin :fresse:
 
Bin recht überrascht.
Hab jetzt bei der Kühltruhe und dem Kühlschrank jeweils 2 Stunden gemessen.
Die Kühltruhe hat nach 2 Stunden nur 0,09 kW/h verbraucht. o_O
Der Kühlschrank zog nach 2 Stunden insgesamt 0,14 Kw/h.
Ich kapier die Messung auch gerade nicht, denn jezt verbraucht der Kühlschrank angeblich nur 70W wenn die Pumpe läuft.
Gestern wurden mir 450W angezeigt.
Und bei der Kühltruhe 640W.
Das kapier ich irgendwie nicht.

Aber wenn ich dem Wert glauben schenke dann würde die Kühltruhe im Jahr ca. 92€ kosten
und der Kühlschrank ca. 146€ pro Jahr.
Das würde bedeuten, dass Kühlschrank und Kühltruhe im Monat ca. 20€ kosten würden.
Erscheint mir ein bisschen wenig in Anbetracht meiner hohen Stromrechnung von 113€. :/
 
Son Kühlschrank verbraucht immer recht unterschiedlich strom würd ich sagen.

z.B wenn die tür auf war, was neues drin ist usw das dürfe den verbauch beeintächtigen.

mess mal über 1-5 tage, dann kannst du da gescheite ergebnisse rausziehen.
 
0,14kWh (übrigens ohne /) in 2h sind aufs Jahr gerechnet doch über 600kWh. Ein moderner Kühlschrank verbraucht unter 100kWh. Das macht doch über den Daumen 500kWh, bei 24ct/kWh 120€ im Jahr. Das hast du doch nach 3 Jahren wieder drin?! 70W können aber nicht hinkommen, denn das sind ja 0,07kWh in einer Stunde, bei 2 Stunden eben die 0,14kWh und der Kompressor läuft doch niemals 2 Stunden durchgängig.
 
Die 70W stehen da nur, wenn der Kompressor läuft!
Ansonsten steht wieder 0 Watt.
Öffnet man die Kühlschrank Tür, erhöht sich das um 15 Watt durch die Lampe.
600kWh im Jahr würden ja noch einen Sinn ergeben, aber dann müssen die 450W ja falsch gewesen sein, oder?
 
Ist es denn so verdammt schwer mal eine längere Zeit zu messen und sich dann zu entscheiden? Hier wird über ungelegte Eier geredet...
 
wie wärs mal mit den gerätedaten googlen, d.h. nach den herstellerangaben zu diesen geräten zu suchen
 
Ist ein Einbaugerät.
An den Namen komme ich nicht heran. ^^
Die Messungen sind schon genau.
Habs beim Kühlschrank drinnen gelassen, also das Messgerät.
Bin bei 0.21 kWh.
Also sind es schon stündlich ca. 0,07 kWh.
Wundert mich nur, dass der Kühlschrank mehr verbraucht, als die Kühltruhe.
 
Warum nicht? Kommt auch auf die Größe an der Geräte an... Zudem öffnet man einen Kühlschrank deutlich öfter, als eine Kühltruhe... deshalb springt der Kühlschrank öfter an und verbraucht mehr...
 
Hallo an alle,

der Thread ist jetzt zwar schon einbisschen her, aber vielleicht hilft's ja anderen die nach neuen Geräte suchen. Also bezüglich Energieeffizienz kann man sich hier sehr gut informieren: Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Energie sparen Ich kann Bosch und Siemens nur weiterempfehlen, man zahlt zwar etwas mehr, aber es lohnt sich. Ich habe mir den SmartCool
Kühl-Gefrier-Kombination KGE39AI40 der auch von der Stiftung Warentest ausgezeichnet wurde. Einen Rechner findet man auch, wo man sich ausrechnen kann was man genau spart...

LG

Oli
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh