Neuer Kühler für Athlon 64

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke der XP90C von Sany soll nicht auf sein XP System sondern auf seinen zukünftigen A64... Ihm wird schon klar sein, dass das Teil nicht auf den Athlon XP passt! ;)
 
aslo gut leider swanke ich immer noch zwichen dem sonic tower und dem ht 101 welcher von denen idt am besten?
 
Besser kühlen tut der Sonic Tower; ist aber eben auch ne Ecke größer. Wenn er passt würde ich den Sonic Tower nehmen.
 
Wenn es ein Aerocool sein soll, dann sollte es schon der GT-1000 sein. Der ist schön kompakt und kühlt auch bombig! ;)
 
DaStrika schrieb:
nen Tower kühler aufen Barton? - vergiss es, sogar der Xp90C wird nicht passen, weil er nen rentation modul brauch... also kannste ihn getrost zurück gehen lassen... da der Core des Athlon Xp keine Dau kappe hat zerstört dir nen tower kühler zu 80% wahrscheinlichkeit die DIE...
für dich kommt nur der THermalright SI 97 in frage.... alles andere ist zu gefährlich... oda halt der zahlman allerdings ist er mir nicht ganz geheuer wegen der größe/seines gewichtes
Nicht auf den Barton!!!
Mein neues Mainboard liegt schon neben mir (MSI K8N Neo2 Platinum Sockel939) und die CPU kommt auch schon Donnerstag an.
Und ich hab mir halt den XP-90C und AS5 bestellt. Hoffe das Zeug kommt bis Freitag und das die Kühlleistung ausreicht (für 250x10)
 
Die Kühlleistung wird schon ausreichen - die Frage ist nur bei welcher Lautstärke! ;)
 
Also ich habs im Zusammenhang mit Papst bestellt. > siehe hier <
Ich hoffe dass die Kühlleistung ausreicht und dass das kein Fehlkauf war :rolleyes:
Naja die Lautstärke ist mir schon wichtig, aber ich achte jetzt nicht so übertrieben drauf. Bin also kein "Extrem-Silent-Freak"...soll halt nicht zu sehr laut sein
 
Wie laut oder leise es letztendlich wird, wirst du ja dann sehen! ;) Es kommt ja auch drauf an, wieviel VCore der Prozzi bei 2500MHz braucht.
 
Laut dem Vorbesitzer (gebraucht gekauft) schafft die CPU 2500MHz bei default Vcore und geht bis 2,7GHz bei 1,55V. (denke also dass ich max. 1,5V gebe)
Naja hab ja noch eine Lüftersteuerung.
Na warten wir es mal ab, nächste Woche könnte ich drüber berichten, wenn Interesse besteht.
 
so also halt so:

Sonic Tower
Aerocool GT-1000
Thermalright XP 90-C

welcher von denen ist nun am besten. also immoment finde ich den sonic tower ganz ok ich habe blos angst das mir das mobo zerbricht und ich habe keine lust in immer drauf und drann zuschrauben...

aber ich glaube die letzteren passen garnicht auf meinen sockel (939) drauf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nun primär deine Entscheidung ! Wenn du mich so fragts würde ich aus deiner Auswahl den AerocoolGT-1000 wählen. Der sollte sicher ien gute Leistung haben !
 
also ich würde jetzt schon den sonictower oder den GT-1000 nehmen... hat einer mein board und einen der kühler? kann es beim gt-1000 auch passieren, dass das mobo zerbricht??
 
also ich habe mich jetzt für den gt-1000 entschieden...weis einer ob der standart lüfter dort drauf gut ist oder ob ich nen neuen nehmen soll..wiegesagt lautstärke ist egal nur kühlen soller

edit: sh** jetzt habe ich noch einen kühler entdeckt: den nb scraper kennt den einer? und ist der besser als der gt-1000 und passt der auf mein board?

edit2:habe auch noch den tt Tower102/112 gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach es gibt soviel möglichkeiten.! Dein Board geht durch den gt-100 sicherlich nicht kaputt. lediglich beim transport solltest du Vorsicht walten lassen !
Ich sehe kein Problem mit deinem Mobo und dein Case müsste der Kühler auch passen !
 
also danke erstmal...jetzt stellt sich nur noch die frage, welche von denen ich nehmen soll.

gz-1000
nb scraper
tt tower 102

gibts nen test wo diese drei verglichen werden? oder hat einer mit einem der kühler schlechte erfahrungen?

wieso muss es so eine große auswahl geben?? :grrr:
 
Den TT Tower 102 kannst du getrost aus deiner Wahl nehmen. Ohne Powerlüfter fällt der gegen die anderen Kühler sehr stark ab. Mit einem Delta dran, könnte ich mir aber gut vorstellen, dass er die anderen Kühler schlägt, wenn du die auch mit'nem Delta ausrüstest. ;)
 
nimm den zalman cnps7000b-cu :) geiler kühler. kann man sogar modden wenn man den ihs von der cpu abnimmt. also mehr anpressdruck :d hab mit 2500mhz 36°C unter prime, nach ca 8 std^^.
ansonsten kannst du dir auch mal den fanless 103 angucken...mit einem 120mm lüfter schlägt der jeden kühler :d

http://www.geizhals.at/deutschland/a116061.html

MFG -De$troyeR-
 
Also...

Der CNPS7000CU ist leistungsmäßig und geräuschmäßig einfach drei Klassen schlechter als der Cool Scraper zum Beispiel.

Der fanless 103 steht auch bei mir zu Hause und ist auch nicht das Wahre. Der Sonic Tower ist mit 120mm Lüfter definitiv besser, auch der Titan Vanessa L-Type ist besser. Für langsame Lüfter ist der fanless 103 eh ungeeignet, weil die Lamellen so dicht aneinander stehen - passiv sowieso nicht.
 
der zalman ist schlecht o_O
lol sag ich da nur...
deshalb hab ich auch 36°C unter load (@2500mhz)^^ weil der eben so scheisse ist :d und der ist eh unhörbar wenn der ganz runtergerelt ist. hab meine cpu atm moment auf 2600mhz und lüfter ganz unten...bekomm 40°C unter last :p der ist ja so schlecht :d wie geil

MFG -De$troyeR-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ich hab sogar drei dieser ach so tollen Zalman Gurken gehabt und als sie rauskamen, waren sie top, aber jetzt gibt es mehrere bessere Kühler.
2. Dein Board liest die Temperatur hundert pro zu niedrig aus.
3. Guck dir Tests an, die meine Erfahrungen bestätigen.
4. Der Zalman ist @ 5V NICHT unhörbar. Du hast nur einfach ein zu lautes System bzw hörst schwer.
5. Die ersten vier Punkte nochmal durchlesen, bevor du noch was schreibst.
 
lol^^ mein system liegt so neben mir auf dem schreibtisch :d ausserdem warum sollten die temps nicht stimmen? hab bei 2500mhz gerade mal 1,3volt :p klar ganz stimmen tun sie nicht, aber sind trotzdem nicht hoch....ausserdem versuch mal einen von den towern auf einer cpu ohne hs drauf zu machen ;) passt nicht so ohne. das lauteste bei meinem system ist der nv-silencer! ausserdem hab ich den cpu-lüfter direkt angeschlossen und über ne software runtergerelt...

MFG -De$troyeR-

edit: ausserdem was bringen 5°C weniger? erklär mir das doch mal bitte...ob nun 42°C oder 47°C ist der cpu eh egal. dazu muss man schiss haben das die 1kg monster mit einem riesen hebelarm den sockel aus der platine reissen. vor allem bei ständigen transport!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Kühler, die nicht per Retentionmodul befestigt werden, passen auf CPUs ohne HS. Der GT-1000 und der Sonic Tower passen demnach auch auf eine CPU ohne HS. Und du willst mir nicht sagen, dass der CNPS7000Cu leicht ist oder? Der zerrt genauso, wie ein etwas leichterer Towerkühler.

Liegt bei dir neben dir auf dem Schreibtisch? Also nicht in einem geschlossenen System? Dann ist der XP90C wohl das Optimum. Und für einen offenen Testaufbau kann man ja die Testwerte von hartware.de nehmen, nur für ein geschlossenes System sind diese nicht zu gebrauchen, weil sie halt auf offener Testplattform gemacht worden sind.
 
@ jockel

was hälst du vom NB Cool Scraper?
Oder doch den Sonic Tower + revoltec 120 ?
 
der zalman wiegt nur 7xx g und hat lange nicht so einen hebelarm wie ein tower! der hebel ist das entscheidende....umso weiter vom board entfernt umso leicher kann er "abbrechen" und wenn er das macht nimmt er alles mit auch graka! dazu hab ich ehrlich gesagt keine lust.....was ist denn nun mit der temp? worin begründest du den temp-wahn???

MFG -De$troyeR-

EDIT: sorry das ich son bissl rau werde :) ist net böse gemeint. will nur mal nen bissl diskutieren. nur dadurch bekommt man bessere lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist kein Problem den Coolermaster Hyper 6 zu montieren und zu transportieren.
Warum sollte da der Sonic Tower probleme machen?
Beachte den gewichtsunterschied!

Bevor du den zalman nimmst,
hol dir lieber den Xp90c oder den XP120.
Hatte beide ( zalman + xp120 ) und der Zalman ist wirklich Dreck!
 
naja wenn ihr meint, kommt auf den einsatzbereich an und auf die einstellung...leider verrät mir hier immer noch keiner warum alle so tempgeil sind. in einem test ist der fanless 103 aber besser als der xp120 :p mit langsamen oder leisem lüfter. ich find den zalman voll okay, er hat damals im verhältnis die sehr viel mehr wärme abgebenden barton gekühlt...denn macht er das erst jetzt recht! sorry habe leider kein verständnis für die tempgeilheit... wenn einer schon seine 58°C versteh ich das. aber so im normalen betrieb ist das egal. naja ich seh den zalman nicht als dreck an, aber jedem das seine...

MFG -De$troyeR-
 
ich empfehle den AC Freezer64. Den Orig. Lüfter abnehmen und einen leisen nach wahl montieren.
Kühlt extrem gut und kostet nur einen bruchteil der hier genannten Kühler.. nur 15€!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh