Neuer Kühler für Athlon 64

Wie gesagt ich habe diverse Kühler schon in meinem System gehabt. In einem geschlossenen System, vorallem in Silentsystemen kühlen Towerkühler deutlich besser. Bei offenen Systemen gilt das allerdings nicht mehr, wie man bei hartware.de in den Tests sehen kann und ich auch schon mitbekommen habe, wenn ich das Gehäuse offen lasse.

Morgen steht mein Test zwischen dem XP120, Sonic Tower, dem Vanessa L-Type und dem GT-1000 online, muss da nur noch kurz was verändern. Aktuell habe ich den NCU2005, den Cool Scraper und den Big Typhoon zu Hause und werde diese drei in dieser Woche dann noch testen.

Hier mal die Ergebnisse mit einem 120mm Lüfter @ 700U/min bzw einem 92er (am GT-1000) @ 900U/min.

Sonic Tower (Lüfter im Sandwich) -> 53°C
Vanessa L-Type -> 56°C
Sonic Tower (Lüfter seitlich) -> 57°C
GT-1000 -> 60°C
XP120 -> 60°C

Daran kommt der CNPS7000 erst gar nicht. Der Cool Scraper könnte etwas besser als der Vanessa L-Type sein, allerdings ist der Sonic Tower mit Lüfter im sandwich wohl aktuell am Leistungsstärksten. Alles weitere dürft ihr dann gerne morgen lesen - Link wird es dann in meiner Signatur geben! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber was war das testsystem? welche bedingungen? voll aufgredreht? ganz runtergerelt? aber trotzdem sagt mir keiner warum alle so geil sind auf niedrige temps....also das man ja 1°C weniger hat als sonst :d wenns schon 5°C versteh ich das vll aber nicht so^^

Sorry

MFG -De$troyeR-

edit: hier test mit prescott @ 3,22ghz

3.gif


hier die lüfter:

4.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ein fettes problem:

16_g.jpg


habe das ic-max3, hat genau die selbe Sockelrichtung.

Muss ich jetzt den Kühler so aufbauen?
Hab leider als Netzteil das tagan 480,
was relativ schwach entlüftet.
Also klappt das schonmal gar nicht oder wie?

Oder doch gleich besser den CoolScraper nehmen ( wenn auch teurer )
 
kannst du net drehen? den fanless kann man meines wissen um 90° drehen. musst mal gucken ob da schrauben etc sind....dann bläst der durchs lüftergitter raus...

MFG -De$troyeR-
 
A64 2800+ @ 2500MHz @ 1,62V und in dem System, welches ich in meiner Systemvorstellung (siehe Sig) vorgestellt habe. Wie schnell die Lüfter drehen hab ich oben hingeschrieben, alles weitere kannst du morgen nachlesen...

Es geht ja nicht nur um 1°C, sondern um mehrere Grad Celsius, die der Zalman hinter den aktuellen Topkühlern zurückliegt. Ich habe leider keinen mehr, deshalb hab ich keinen direkten Vergleich, allerdings hatte ich den Zalman schon mit dem A64 zusammen drauf, allerdings noch ohne PassivNT (System war besser belüftet) und da gingen die Temps schon so zwischen 65°C und 70°C (bei rund 900U/min) und das bei einem besser entlüfteten System. Deshalb wage ich zu bezweifeln, dass der Zalman mit so langsamen Lüfter auch ausreichend wäre! ;)

Niedrige Temperaturen sind nicht nur gut für die CPU sondern auch für die Spannungswandler (die bleiben dann auch kühler, da diese nicht so stark durch das PCB zusätzlich aufgewärmt werden) und die restlichen Komponenten im System.

Ob du persönlich mit größeren Temperaturen leben kannst, dann ist ja gut, aber wenn jemand den möglichst leistungsstärksten Kühler haben möchte (und der vielleicht noch sehr leise sein soll), dann geht es halt um ein paar Grad. ;) Aber beim Zalman geht es wie gesagt nicht nur um ein paar Grad...

EDIT:

Der fanless 103 kann man nicht um 90°C drehen. Den Sonic Tower kann man ebenfalls nicht drehen... Also der Hyper 6 ist aufjedenfall in Richtung hintere Gehäuselüfter gerichtet. Wenn der Sonic Tower so ungünstig ausgerichtet ist, dann würde ich den Cool Scraper bzw den Vanessa L-Type nehmen, da du diese beiden Kühler halt frei drehen kannst! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die würdem ihn drehen wenn die Schrauben dabei währen

Ich habe nämlich den Kühler noch nicht
und wollte Jockel fragen
 
ich werds bald selber bei mir sehen :) hab bald nur 2 lüfter drin @ 900upm.
aber komisch das der winnie bei 60°C abschaltet^^ und du 70°C gehabt hast ;)
ich halt mich da raus. habe nicht so hohe temps mit dem....aber viel spass noch

MFG -De$troyeR-

EDIT: kauf dir ne wakü :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daran kannst du sehen, dass dein Board die CPU-Temps wohl sehr niedrig ausliest, denn normalerweise dürfte er bei 60°C ja noch nicht aussteigen. Mein NC macht auch noch bei 74°C stabil mit... (passiv mit dem Sonic Tower bei 2400MHZ und 1,58V)

@ mat

Wie oben im EDIT, lässt sich der Kühler nicht drehen.
 
Also lieber Vanessa L-Type ( mit extra 120 Revoltec )
oder der Coolscraper?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh... also der Vanessa mit Revoltec ist ja auch nicht unbedingt billiger als der Cool Scraper. Ich hab den Cool Scraper halt noch nicht getestet... Der Revoltec ist aber auch nicht so super leise! Da ist ein Aerocool Turbine schon besser, allerdings hat der so eine hohe Anlaufsteuerung, lässt sich aber wenn er dann läuft auch ausreichend weit nach unten regeln.

Wenn du mit dem Kauf noch zwei oder drei Tage warten kannst, dann kann ich dir einen direkten Vergleich geben und dann verkauf ich den Cool Scraper auch wieder - wird ja dann etwas billiger als ganz neu! ;)
 
Danke dir

Nimmst aber schon den mit Sx1 Lüfter ;)
Welchen leisen, aber trotzdem günstigen 120mm Lüfter
kannst du als Casefan empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp hab den mit SX1 - liegt ja schon hier neben mir.

Also ich kann aktuell zwei 120er empfehlen. Den Aerocool Turbine 1000 oder 2000 (ist ja nur die Farbe unterschiedlich) und den Yate Loon D12SL (den bekommst du bei eBay) oder den Nexus Real Silent Fan (ist ein etwas langsam drehender D12SL, nur in komischen Orange - gibt es bei keep-silent.de).

Meine beiden Aerocool sind zwar auf gleichen oder vielleicht noch etwas besserem Niveau als die Loonies, allerdings hat ein User aus'm silenthardware Forum etwas von einem Brummen gesagt, meine sind aber absolut brummfrei. Scheint wohl mal wieder Glück sein, ob man einen richtig guten bekommt oder nicht.
 
nimm den a64 freezer von arctic !
 
Meinst du den hier ?

Die optik des AeroCool Lüfters ist echt gewöhnungsbedürftig
wenn er steht :asthanos:

Lohnt es sich nicht gleich einen GGL papst 120mm zu holen?
Hatte mal einen perfekt gehenden ....
 
so also muss noch einmal dazwischenreden...man kann sehr wohl den fanless drehen :p

siehe hier:

TT_CL_P0019_Fanless_103_spec.jpg


und hier:

pic8.jpg



MFG -De$troyeR-

EDIT: die abschalttemp hat nix mit der auslesetemp zu tun...ein winnie schaltet immer bei ca 62°C ab. bei wem wohl die temps nicht stimmen^^ (ok bei mir auch net ganz) :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
even.de schrieb:
nimm den a64 freezer von arctic !

Der ist für den Preis zwar nicht schlecht, aber gegen die Topkühler verliert er schon ein wenig an Boden! ;)

Ich finde den Lüfter noch etwas zu laut, der brummt so unangenehm, aber das kann man ja ändern, in dem man einen leisen 80er oder 92er entkoppelt dran macht.

Ich hätte den Freezer ja direkt mit verglichen, allerdings passt der nicht mit dem Aerocool VM-101 auf der Graka auf meine CPU. :(

Muss ich dann mal einzeln mit einer FX5200 testen...
 
@ Destroyer

Den kann man nicht drehen... guck mal genau auf die Boards. Je nachdem wie das Retentionmodul liegt, kann man den Kühler halt montieren. Auf dem Abit wäre es in Richtung hinteren Gehäuselüfter und bei den 865PE und meisten A64 Boards z.B. in Richtung NT.

EDIT:

@ mat

Ne, ich meine den D12SL. Der SM ist etwas schneller und nicht ganz so doll...

Ich hab auch schon ein paar Papst gehabt bzw gehört und muss sagen, dass die nur bei 12V nicht so laut sind wie andere Lüfter bei den Drehzahlen (liegt wohl an den besser bearbeiteten Lüfterblättern).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ destroyer

ich meinte den sonic Tower kann man nicht drehen

@ jockel

schade eigentlich
Welche Karte kühlst du mit dem Aero Cooler?
Habe hier eine Gainward 6800GT und würde mir den zalman 770 Co gerne holen.
Ohne indirekt aktive Kühlung sind die temps auf dem Graka Aero jenseits von gut und böse ( XFX 6600GT Peak temp 126° - ohne OC und nur ut 2004 )

Und bei der 6800GT platzen trotz der direkten Kühluung ( aero )
die kondensatoren ganz schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer, der die D12SL immer verkauft hat, hat wohl keine mehr davon...

Ich kühle mit dem Aerocool VM-101 eine 6800LE @ 16/5. Eine 6800GT würde ich persönlich auch nur mit einem Zalman VF-770 kühlen - der soll bei 5V ja schön leise sein.

Ich hatte allerdings mal eine Idee zwei BeQuiet Polar Freezer zu kaufen und dann eine Heatpipe zu einem Kühlkörper über der Graka zu führen und die andere zu einem anderen Kühlkörper (hat man ja, wenn man zwei kauft) zu führen, der dann neben oder unter der GraKa liegt. Dann hast du drei Kühflächen, aber die sollte vielleicht etwas abgestützt werden.
 
Ich weiß nicht ob das eine gute idee ist
aber was währe mit Arctic Cooling NV Silencer 5 Revision 2 ?

Hast du 1-2 guten 120mm Lüfter bei dir herumliegen?
 
Ist das beim Silencer nicht das gleiche Problem mit dem Platzen? Die werden da ja auch nicht gekühlt, genauso wie die Spannungswandler. Aber abgesehen davon, klackern die richtig mies. Die Kühlungleistung ist dafür aber top - mit einem anderen Lüfter sicherlich auch noch und halt nich so laut. (da muss man dann aber ein bisschen basteln...)

Aktuell habe ich noch zwei D12SL (brauche ich aber beide fürs testen und als gehäuselüfter), zwei Turbine (da brauch ich mindestens einen), einen D12SM (brauche ich auch fürs testen) und zwei Revoltec Dark Blue 120mm. (und halt den SX1 auf dem Cool Scraper und den umgelabelten D12SL vom Big Typhoon)
 
Poste hier einfach mal deine CoolScraper ergebnisse

Laut einigen Usern aus dem 3dCenter soll
die rev2 nicht mehr klackern

Ich nehm beiden ( zalman + Artic ) und nehme den besseren
 
den Tt sonic tower kann man also nicht in richtung gehäuselüfter drehen?
 
dann kommt er auch nicht für mich in frage. wollte zuerst den ac freezer 64 nehmen. habe aber keine lust, noch geld für einen neuen leiseren 80mm lüfter auszugeben.
hab mal eben bei geizhals geguckt. der zalman cnps 7700 alcu kostet 26,80 eur. also nur ein bisschen mehr als der freezer. die frage ist, ob er besser als der freezer ist und sich der aufpreis von ca. 15 eur lohnt. was meint ihr?
 
Zivi schrieb:
ganz pauschal empfehle ich einmal diesen gepinnten thread :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=87457

edit:
der freezer ist nur mit einem neuen 80mm lüfter ok. aber auch dann würde ich ihn nicht zum oc benutzen.


Ich kühle mit dem Freezer64 einen 3000+ der von 1800Mhz auf ca 2500Mhz übertaktet wurde fehlerfrei seit Monaten. Max Temp unter Last ist 43 Grad! Mehr als absolut stabil!
Ich hab laut Liste noch dazu den schlechtesten Winni den es gibt!


Lüfter läuft mit 1500rpm statt 2200rpm und ist somit mehr als super silent und nicht hörbar!


Der Freezer64 kostet gerade mal 19 Euro!

;)
 
hi leute,
ich besitze nen athlon64 3200+
und nen asus k8v se deluxe mainboard

möchte ne gute kühlleistung,jedoch sollte der lüfter nicht so klingen wie nen traktor.
hab hier viele namen gelesen und bin echt durcheinander
was könnt ihr mir denn so empfehlen,preis ist erstmal nebensache,das kann man irgendwie noch bewerkstelligen durch anbetteln von familienangehörigen:)

danke schonmal
 
Wie ja bekannt sein sollte, steckt im Big Typhoon ein umgelabelter D12SL drin... also wirklich ein leiser Lüfter.

Der Freezer ist bei 1500U/min ganz sicher noch hörbar, der ist auch @5V noch hörbar, da er ein nerviges Brummen aufweist.

Und zum Preis des Freezers... einfach mal Geizhals benutzen.

S478 http://www.geizhals.at/deutschland/a125361.html
S754/939/940 http://www.geizhals.at/deutschland/a124284.html
S775 http://www.geizhals.at/deutschland/a125362.html

Wie man sieht, bekommt man die Teile schon für knapp über 10€! ;)

@ Sonic Interessenten

Wer ein Retentionmodul auf seinem Board sitzen hat, welches genauso ausgerichtet ist wie beim DFI Lanparty UT nF3 250GB (also fast alle anderen A64 Boards, außer die NF4 DFI und die NF3 und NF4 MSI Boards und die i865PE Boards für S478), bei dem ist der Sonic Tower so ausgerichtet, dass er zum hinteren Gehäuselüfter positioniert ist. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh