Neuer Kühler für Athlon 64

jOcKeL schrieb:
Der Freezer ist bei 1500U/min ganz sicher noch hörbar, der ist auch @5V noch hörbar, da er ein nerviges Brummen aufweist.
mich interessiert in erster linie, ob man den freezer @5V oder etwas höher aus einer entfernung von 3m noch hören kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den Cool Scraper SX2, den XP120 + SX2 als auch den 7700CU nun schon seit längerem hier und hatte alle Kombinationen unter anderem auf einer 3,73EE, einem 4000er SD und einem 3000er Winni verbaut. Sowohl für die EE auf dem Fatal1ty AA8XE als auch die A64 CPUs auf dem DFI nF4 (alles Übertaktet) war der Cool Scraper über alle anderen Kombinationen erhaben. Hinzu kommt noch die relativ leichte Ausbaumöglichkeit - bietet der 7700 zwar auch, der aber am schlechtesten von allen 3 Kombis abgeschnitten hat.

Klarer Vote für den Cool Scraper ;)
 
Hab was ausprobiert:
geht sehr gut sogar.
Belüfte den Aero Cooler mit einem extra papst ( provisorisch )

GPU: 47°
PCB: 36°

Ist eine Gainward ( 350/900) und der Aero Cooler wurde
an den RamKühler Bohrungen befestigt!
Die normalen Borhungen sind nur 2mm statt der benötigten 3mm durchmessern

gainward7gx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jOcKeL,
der test ist geil :banana: ;) ich bin schon auf den scraper gespannt... ich würde den dir auch abkaufen, solange er biliger ist als der marktpreis...
 
@ mat

Ein Heatpipekühler mit Lüfter kühlt immer gut! ;) Der besitzt ja auch eine große Kühlfläche. Alles was man auch zum Passivkühlen nutzen kann, dass kühlt auch mit Lüfter sehr gut.

@ tuxianer

Thx, den Cool Scraper werde ich dann im Marktplatz in nächster Zeit verkaufen, da kann dann jeder bieten, der das Teil haben will! ;)
 
@jOcKeL schreib mir bitte ne pn wende das ding reinsetzt. und hast du's schon getestet?
 
ist der big typhoon nicht identisch mit dem sonic tower, außer dass die kühlfläche waagerecht liegt?
der lüfter des typhoon ausgenommen natürlich.
 
@ 5-7

Nein. Die Kupferplatte und die Heatpipes sind zwar gleich, aber der Rest ist halt verschieden. Die Lamellen sind anders und das Kühlerlayout ja auch.

@ tuxianer

Mach ich, wenn ich es nicht vergesse, schreib ich dir'ne PM. Hab noch keinen der neuen Kühler getestet, aber morgen geht es mit Scraper los.
 
Gut das ich diesen Thread gefunden habe.

Ich möchte mir in geraumer Zeit auch einen neuen Kühler gönnen. Habe eigentlich den Coolermaster Hyper 6 als Favorit ausgesucht bloß ist dieser doch erheblich schwer.
Wie groß ist denn die Gefahr das da was abbricht?
Welchen Kühler könnt ihr mir sonst empfehlen?

Sollte einen A64 bei 2,4-2,5GHz@1,55V gut kühlen. Board ist das Abit AV8.
Der Kühler sollte ebenfalls ein Tower Kühler sein.

Vielen Dank im voraus schon.

Gruß,
cold

Edit: Ganz vergessen, Preis sollte nicht über die 60-70€ steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um etwas Gewicht zu sparen und trotzdem nicht schlechter in der Kühlleistung zu sein, kannst du dir den GT-1000, den Vanessa L-Type, den Cool Scraper oder den Sonic Tower zulegen.

Hier kannst du sehen, wie gut der Sonic Tower und der Vanessa L-Type ist. Den Cool Scraper teste ich gerade noch und der pendelt sich zwischen Vanessa und Sonic Tower ein.
 
Der Cool-Scraper sagt mir sehr zu. Vor allem mit einem starken 120er Lüfter müsste das Teil nochmal besser kühlen als der Standard verbaute Lüfter, wie z.B. mit dem hier. >klick<
 
Der Cool Scraper hat sehr weit auseinander stehende Lamellen, weshalb ein schnell drehender Lüfter nicht mehr allzu viel bringt. Da wärst du mit den Sonic Tower deutlich besser bedient (da dieser recht eng stehende Lamellen hat und die Kühlfläche demnach größer ist) und dem Enermaxlüfter, aber glaub mir, selbst für starkes Übertakten reichen diese Kühler selbst mit einigermaßen langsam drehenden Lüftern! ;)
 
Nunja, der Sonic Tower ist mir doch ein bisschen zu groß bzw. bezweifel ich das der bei mir ins Gehäuse passt. Muss auch erstmal gucken ob der Cool-Scraper passt.
 
Sorry for Doppelpost.
Weiß jemand was über Kompabilitätsprobleme mit dem Abit AV8 und dem Cool-Scraper?
Ich würde sagen das der passt bloß mein Zalman kommt schon was an den 1ten RAM Slot ran und der Cool-Scraper ist ja doch ein bisschen größer als der Zalman.
 
wie findet ihr die beiden Scythe modelle FCS50 und Samurai?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samurai ist Müll und der FCS50 sicherlich nicht schlecht, allerdings bekommt man da den Lüfter nicht wirklich entkoppelt und der integrierte ist mit über 4000U/min bis 1300U/min nicht ganz so prickelnd und für den Preis bekommt man auch einen stärkeren GT-1000! ;)
 
also ich werde mir jetzt wahrscheinlich den cool scraper sx1 oder den vanessa l holen...
der gt-1000 ist doch schlechter oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass der minimal schlechter ist (bei gleicher Ausrichtung), denn in meinem Test hat er trotz ungünstiger Ausrichtung ziemlich gut abgeschnitten. ;)
 
also welchen würdest du dir holen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir alle geholt! :fresse:

Ja ne, also ich würde schon zum Vanessa L-Type oder zum Cool Scraper greifen, da diese halt auch frei drehbar sind (zumindest der Cool Scraper auch ohne Probleme). Beim Cool Scraper SX1 bekommst du wenigstens einen recht leisen Lüfter dazu und nicht so einen miesen wie es beim Vanessa der Fall ist.
 
Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass dort ziemliche Billig-Komponenten verbaut werden und bei gleicher Lautstärke (was du nur durch einen neuen Lüfter und komplizierten entkoppeln am Radi verwirklichen kannst / falls die Pumpe überhaupt leise ist) dann wird es nochmal teurer und die Kühlleistung wird auch nicht unbedingt besser sein - wenn dann minimal und dann kostet das Teil auch fast das Doppelte. ;)
 
Eine gute leise Luftkühlung ist wohl immer noch besser und billiger als eine schlechte Wakü... Allerdings ist bei Luftkühlung nach wie vor ein durchdachtes, abgestimmtes Gesamtkonzept ausschlaggebend.

Seit es die 'Monsterkühler' gibt ist der Vorteil der Waküs geschrumpft (Ausnahme: Extrem Übertaktung!).... Aber auch bei den Monsterkühlern geht es im Moment rasant voran... Bin mal gespannt was das 14 Heatpipe Zalman Monster bringt (abgesehen von Gewicht und Größe, was jenseits von Gut und Böse ist).

Imho: Wasser gibts in Bad, Küche und im Pool; im Büro oder Homeoffice hat das bei mir nichts zu suchen...

lg
toao2001
 
schau doch direkt bei noiseblocker nach den spezifikationen des sx1 und des sx2 lüfters, dann biste ganz sicher ;)
 
du sollst dich dort auch nur informieren! :wall:
da es sich hier um den hersteller handelt, gibts dort alle spezifikationen. da kannst du dann vergleichen. ich würde zu einem SX2 mit Poti tendieren, da man hier noch mehr Reserven hat.

ist doch klar, dass du später dann dort kaufst, wo er am billigsten ist...

kann ihn übrigen selbst auch nur empfehlen. selbst die P4 3,73EE kühlt er brav bei 4200MHz ;)
 
ich habe ja auch dort nach den infos geguckt aber bi atelco steht nichts dazu also kann ich dort nicht erkennen obs der sx 1 oder der 2 ist.immoment habe ich ihn bloß bei denen im shop gesehen und bei atelco aber dort steht nich obs der sx1 oder der 2 ist.

also soll ich jetzt den sx1 oder den 2 nehmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh