[Kaufberatung] neuer Kompakt-PC

Aphexz

Enthusiast
Status: Alles bestellt :-)

Hey Leute,

ich möchte nach ein paar Jahren MacPro wieder einen kleinen PC zusammenbauen. Bin leider nicht mehr ganz so drinnen in der Thematik. Deshalb würde es mir helfen, wenn ihr mir sagt, ob meine gedachte Konfig so passt (einige Komponenten schon vorhanden/bestellt).

Der Rechner soll kompakt sein (ITX fällt raus, da es scheinbar kein x99-Board mit 4 Ram-Bänken gibt).

Meine angedachte Konfig (vorhandene Komponenten sind kursiv geschrieben):

CPU: i7-5820k (bereits hier im Forum gekauft)
CPU-Kühler: Megahalems black (bereits hier im Forum gekauft)
RAM: 4x 4GB G.Skill Ripjaws DDR4-2400 Kit rot (auch hier im Forum erworben)
Mainboard: Asrock X99M Killer
SSD: Samsung 850 EVO 500 GB, Sandisk Plus 240GB (vorhanden)
Gehäuse: BitFenix Prodigy M rot
Netzteil: Corsair CS550M
GPU: Sapphire Radeon R9 280x Vapor-X (bereits vorhanden, wird durch Pascal oder die nächste AMD-Generation ersetzt, sobald die raus sind)
Laufwerk: LG HDDVD/Bluray (vorhanden)

Würde mich freuen, wenn ihr mal drüber schaut. Bitte keine Diskussion bezüglich Prozessor/Anwendungsgebiet (die Würfel sind bereits gefallen :-) )

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich gesagt kenne ich den Unterschied gar nicht, mir hat nur die Farbkombination zugesagt :-)

beim netzteil würde ich dieses empfehlen: Cooler Master V-Series V550
vollmodular, tolle effizienz und sehr kompaktes gehäuse. empfiehlt sich wenn es klein sein soll.

beim board hätte ich spontan auch das extreme 4 vorgeschlagen... aber wenn du es eher rot magst, bleibt eher nur das killer übrig.

der dark rock ist ein schicker kühler, aber die montage ist sehr bescheiden!
vielleicht sagt dir ja auch dieser zu: Prolimatech Black Megahalems Kühlkörper

Der Megahalems wäre eine Alternative, den hatte ich früher schonmal. Welche(n) schwarzen Lüfter sollte man dazu nehmen?

Danke.

Wenn ich wirklich zum Bitfenix Prodigy M greife, bräuchte ich den Megahalems doch gar nicht mit nem Kühler bestücken, oder? Könnte eher kontraproduktiv sein? Unmittelbar neben dem CPU-Kühler ist ja schon ein Lüfter verbaut, mit dem ich erstmal leben könnte (wenns zu laut/ nicht ausreichend ist, müsste ich nachrüsten).

Habe meine obige Zusammenstellung mal aktualisiert. Werde jetzt wohl doch das Extreme4 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
da musst du aber die temperaturen sehr gut im auge behalten.
unter last ist der 6 kerner schon nicht ohne.

Spricht etwas gegen das "Corsair CS550M" ist zwar nicht vollmodular, sieht aber ansonsten auch gut aus und ist günstiger und besser verfügbar als das Cooler Master

Edit:

OK, Rest bei Amazon bestellt (X99M Killer, Prodigy M, Corsair CS550M) - war der einzige Händler, von dem ich alles bekommen habe und es möglichst schnell bei mir ankommt. Finale Config werde ich oben ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
schlechterer lüfter und schlechtere bestückung als das cooler master.
technisch ok... wobei es für das paket eigentlich zu teuer ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh