neuer Lüfter für meinen Ryzen 5 3600

Man-in-Black

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2020
Beiträge
1.273
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Lüfter für meinen Ryzen 5 3600.
Bisher kam ich mit dem Boxed Kühler ganz gut klar, aber inzwischen nervt es mich dann doch wenn er hochdreht und ich komme unter Last doch öfter mal an die 90°C.
Ich bin persönlich irgendwie ein Fan von TopBlow Lüftern, da dadurch auch die umliegenden Komponenten etwas mit gekühlt werden.
Dabei ist mir folgender Kühler aufgefallen:

Was haltet ihr von dem Kühler?
Oder sagt ihr die Temperatur von den umliegenden Bauteilen ist egal, Tower Kühler reicht locker aus.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ach ja, fast vergessen: will eigentlich nach Möglichkeit nicht mehr wie 50€ ausgeben für das Upgrade.
Bin auf der Suche nach nem guten PL-Verhältnis :-)
 
Top Blower eigentlich nur wenn zu wenig Platz um Gehäuse. Wenn du bissel Airflow im Gehäuse hast, musst du dir da keine Sorgen machen wegen den VRM's.

Für um die 50 € führt eigentlich meiner Meinung nach kein Weg am Fuma 2 vorbei


Alternativ

 
das was Hastemaster sagt, wenns noch günstiger sein soll:


Montage fand ich etwas heikel (Klemmsystem erfordert ordentlich Kraftaufwand), aber als Budgetlösung für den 3600 völlig ausreichend.
 
Fun Fact: Hab ich alle 3 hier :d

Zwar nur den normalen Ben, aber selbst der machte im kleinen Gehäuse nen super Job ohne laut zu werden mit dem 3600. Die Demontage ist bissel tricky beim Ben Nevis, besonders wenns mit verbauten MB ist. Gibt aber ein super Video, mit dem gehts dann doch easy:
IMG_20210513_205447.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Montage / Demontage vom Ben Nevis sind ein Grauen. Da brauchte ich immer ne dritte Hand, sonst hatte ich Angst, dass ich mit dem Schraubendrehen abrutsche und mir das Board zerschramme. Nie wieder, so gut der Lüfter und Kühler ansonsten sind.

Ich nutze jetzt einen Dark Rock pro 4, der ist topp, aber ist wegen seiner Größe nicht immer montierbar, auch wegen pot. Kollision mit dem RAM - das sind so Sache, die man bei den ganz großen bedenken muss.
 
Ich kann den Dark Rock 4 nur empfehlen! Installation is kinderleicht und der Kühlt ordentlich und leise.
 
Montage / Demontage vom Ben Nevis sind ein Grauen. Da brauchte ich immer ne dritte Hand, sonst hatte ich Angst, dass ich mit dem Schraubendrehen abrutsche und mir das Board zerschramme. Nie wieder, so gut der Lüfter und Kühler ansonsten sind.
Du brauchst weder zur Montage, noch zur Demontage nen Schraubendreher bei AM4.

Und die Montage ist super easy. Auf der einen Seite einhaken, runterdrücken, auf der anderen Seite einhaken. Was ist daran so kompliziert?
 
In diesen Bügel zum Einhaken musst du ja irgendwie drücken, dass er rein aund dann auch wieder raus geht. Ich mach das mit einem Schlitz-Schraubendrehen und hab mich dabei immer sehr schwer getan. Ich fands sehr schwer und nicht super easy - müssen uns da jetzt aber nicht weiter streiben, ob ichs jetzt wirklich so und du wirlich so empfunden haben.
 
Ich fands sehr schwer und nicht super easy - müssen uns da jetzt aber nicht weiter streiben, ob ichs jetzt wirklich so und du wirlich so empfunden haben.


Ich will doch gar nicht streiten. Ich versteh es nur nicht.

Im ausgebauten Zustand geht es nicht einfacher.

Ich stelle halt immer wieder fest, das Leute das Monatgesystem bemängeln, den meisten aber vermutlich nicht bewusst ist, dass man die Klammerhalterung abschrauben und dann drehen kann, so dass der "Klickbügel" auf der Seite ist, wo man viel Platz hat und zwar die Seite, die zu die PCIe Slots zeigt. Notfalls muss man dann nur die GPU kurzzeitig ausbauen.

Dann ist es selbst im eingebauten Zustand kein Problem, den mit den Fingern einzuhaken. Wenn man das nicht macht ist es extrem schwer, da man auf der anderen Seite durch die Gehäusewand zu wenig Platz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lohnt sich ja auch ein Blick in den Marktplatz?
Da bekommt man Kühler der Ober- und Premiumklasse auch schon für den fairen Euro. :)
 
Danke erst mal für die ganzen Tipps.
Werde auf jeden Fall auch mal in den Marktplatz schauen ob es da was gibt, aber dann lasse ich den TopFlow Kühler weg.
Der Arctic macht mir nen ganz soliden Eindruck.
Wegen Bauhöhe vom RAM mache ich mir wenig sorgen, habe extra nen LPX von Corsair geholt.
Tut das gleiche wie die großen und braucht weniger Platz :-)
 
Der Arctic ist ne gute Wahl für den 3600. Hatte den auch ne Zeit lang drauf, weil der bei mir billig hergegangen ist.
Solang du nicht vorhast, den 3600 mit mehr als 4,2 GHz zu betreiben, bleibt der bei Vollast auch recht leise.
 
Ne das habe ich nicht vor, aber aktuell komme ich stabil nicht mal auf 4 GHz.
Fahre den gerade mit 3,95 GHz.

Hab aber glaub auch bisschen Pech in der Chiplotterie gehabt :-(
 
Sicher das du kein Thermal Throttling einfach hast? Also 4 GHz macht der normal locker mit PBO @Stock.
 
Doch, natürlich.
 
Ich habe einen Katana 5 -also recht kleinen Lüfter. Temps sind zwischen knapp 70 Grad mit Undervolting bei Volllast (Cinebench) und in Spielen 60 - 64 Grad C.
Ist recht simpel mit dem Tool. - Fahre 4275 MHz bei 1175 mV. Wenn du Lust hast Dich damit zu befassen, die Temperaturen sind einfach genial dadurch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mag diese "Auto-OC" Tools nicht.
Fahr 4,2 GHz mit 1150mV mit manuellen UV/OC mit ausgeschalteten PBO.

4,3 GHz (1180mV) und 4,4 mit nahezu Stadartspannung wären auch drinnen, aber für mich ist der Sweetspot 4,2GHz. Hohe Leistung, geringer Verbrauch, alles schön leise, weil der Fuma 2 den geschmeidig bei um die 60 Grad hält.
 
Der Fuma ist eine klasse Lüfter. Der wäre meine Wahl gewesen wenn mein Gehäuse etwas breiter wäre :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das du kein Thermal Throttling einfach hast? Also 4 GHz macht der normal locker mit PBO @Stock.
Ne glaube ich nicht, habe eher das Problem wie hier schon mal beschrieben: https://www.hardwareluxx.de/communi...tertakten-unter-windows.1273854/post-27587878

Der läuft einfach instabil, Throttling hatte ich bisher keine Probleme.
Habe nun extra mal einen Cinebench rennen lassen:
1621155856218.png


Sieht eigentlich ganz gut aus für den Stock-Kühler.
Trotzdem bekomme ich bei 4 GHz im Cinebench öfter nen Bluescreen.

Edit: Hier das Ergebnis aus dem Cinebench:
1621156523062.png


Edit2: Gerade noch nen Blender-Test gemacht, hier lief er bis auf 82,3°C hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fuma auf einem 3600er und bin sehr zufrieden. Meine CPU geht auch auf 4,2 GHz und kann die auch über längeren Zeitraum halten. Insgesamt ist der Kühle rauch superleise. Montage empfand ich als sehr angenehm. Die anderen Kühler kenne ich ich nicht und kann da leider nichts zu sagen.
 
Habe bei dem PC meiner Freundin den Noctua NH-D15 in der AM4 Version Installiert. Etwas Overkill, aber install and forget. Man hört ihn nicht und dennoch kalt wie im Kühlschrank. Einziges Manko, die Gehäusewahl war auf Grund der Höhe eingeschränkt und auch den RAM musste ich tauschen, da die Kühlkörper zu hoch waren.
 
alles aktuell, muss aber dazu sagen dass ich den Test im Normalbetrieb gemacht hatte nur um einen Richtwert zu haben.
Sprich Browser und jede andere Software war noch offen.
Mache ich nachher gleich nochmal den Test wenn alles soweit aus ist.

Edit: Hab den Test jetzt mal ohne alle Zusatzdienste und Software gemacht:
2021-05-16 20_12_24-CINEBENCH R23.200.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3600 er lief anfangs auch immer auf 3,95 GHz. Irgendwann ein BIOS Update MB und ein Chipsatz Treiber von AMD direkt lief er dann immer mit 4,1. 🤷🏼‍♀️ Deswegen bisschen nach justieren.
 
Mh ok gut ich könnte schon noch mal schauen.
Aber dann stellt sich mir eine Frage: Wenn ich Update bekomme ich ja das neue BIOS für die Ryzen 5000er Reihe drauf.
Habe das MSI A-PRO MAX verbaut.
Hab ich da irgendwelche Einschränkungen, außer dass ich nicht mehr auf die CPUs vor der 3000er Reihe zurück kann?

Edit: Chipset Driver klingt aber glaub vielversprechend.
Werde es jetzt mal austesten und jeden Tag 0,25GHz hoch gehen.
Wenn es stabil läuft versuche ich dann auch mal von der Volt-Zahl runter zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3600er ( einer der ersten die rauskamen ) läuft auf Stock mit PBO abgeschaltet und wird mit diesen Kühler auf Temperatur gehalten. In Games erreiche ich max. 68° C und bei Prime 75° C.

All Core OC habe ich versucht aber da ist bei 4,075 GHz Ende im Gelände, dafür braucht er aber schon 1,32 V. Das war mir zu viel also Stock mit PBO off und TDP im Bios auf 65 W gedeckelt. Maximal 2 kerne erreichen den Boost von 4,2 GHz, aber nie gleichzeitig.


Mein CB 23 Ergebnis: Priorität im Taskmanager auf Echtzeit festgelegt, ABER ACHTUNG du siehst keinen Fortschritt mehr, das sieht aus als wenn der PC eingefroren ist. Es läuft aber durch!

1621236574376.png


P.S. Dein Board hat BIOS Flashback, also ist es kein Problem ein altes BIOS für die 1000er oder 2000er Ryzen zu flashen. Habe für den RAM OC Test BIOS Versionen vor und zurück geflasht, ohne Probleme. Diese Funktion ist Gold wert.
 
Ok ich sehe schon dass ich da noch etwas zu tun habe :-)
Die letzten 24 Stunden lief mein Rechner mit 4GHz bei 1,2V sauber durch.
Aber das mit der TDP-Deckelung habe ich noch nicht getestet.

Und wegen dem Flashback, stimmt das hatte ich ganz vergessen, dann wäre das immerhin eine Option.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh