[Kaufberatung] Neuer Lüfter für Scythe Mugen 3

Kwietsche3

Enthusiast
Nabend,

der Lüfter auf meinem Scythe Mugen 3 macht mittlerweile ganz schön Lärm.... Er wurde bereits einmal gegen einen billigen den ich hier rumliegen hatte getauscht.

Jetzt bräuchte ich mal eine Kaufempfehlung für einen neuen leisen Lüfter. Wäre top wenn mir da jemand ne gute Empfehlung geben könnte. Es gibt ja bestimmt so ein Foren Lieblingslüfter. =)

Preisleistung sollte einfach passen, denke mal mit 20-30€ kommt man da hin? Gerne auch weniger. ;)

Gruß Kwietsche3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn da nur 120mm Lüfter drauf passen, würde sich ein Noctua NF-12 PWM anbieten. Alternativ auch vielleicht ein Lüfter aus der aktuellen beQuiet Reihe (mind. Shadow Wings)

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Ok, danke. Ich glaub dann wird es der Noctua NF-12 PWM.
Ja da gehen nur 120er drauf, großen Umbau möchte ich da jetzt nicht starten...

Noch was anderes... Wenn ich schon dabei bin tausche ich vielleicht gleich noch die Gehäuselüfter, muss die aber mal genau testen wie laut die sind.
Gehäuse ist ein Lian Li PC-9f mit den 3 originalen 120mm Lüftern. Die sind jetzt schon 5-6 Jahre alt, ein kleines Upgrade könnte ja nicht schaden. =)

Was kann man denn da so empfehlen? Sollte preislich ein wenig günstiger sein als der NF-12.

Wieviel kannst du denn für Gehäuse-Lüfter ausgeben? Und steuerst du diese über das Mainboard oder über eine externe Steuerung?

Denk dran den NF-F12 PWM zu nehmen und nicht den NF-S12A!!!
letzterer wäre als Gehäuselüfter zu empfehlen.
Ansonsten BeQuiet Silent Wings 2 oder 3
Enermax T.B. Silence
Alpenföhn Wing Boost 2 (die kenne ich aber leider nicht, da noch nie bei mir verbaut)

Guter Einwand. Natürlich der NF-F12! :)

Hat mein dummes Telefon wieder den Buchstaben vergessen....

Für Gehäuselüfter kann ich auch die Silent Wings 3 empfehlen (die 2er Serie ist leider EOL). Aber mit den Enermax T.B. Silence (sind günstiger) machste auch nix falsch.

Alles klar, dann wird es auf jeden Fall der NF-F12 PWM.

Und für das Gehäuse je nach Zustand der alten Lüfter 1,2 oder 3 von den Enermax T.B. Silence. Finde ich preislich interessant und wenn die mind. so gut sind wie die Standardlüfter von dem Case ist ja alles bestens. =)

Silent Wings 3 oder der NF-S12A finde ich als Gehäuselüfter die eh auf minimaler Stufe laufen ein wenig teuer....

EDIT: ach ich sehe gerade, der Alpenföhn Wing Boost 2 kostet ja auch nicht viel mehr als der Enermax. welcher taugt mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hatte in meinem Leben bisher nur einen davon verbaut, aber der war super leise. Aber nach knapp 7 Jahren wollte er nicht mehr. Kann man auf jeden Fall empfehlen :-)

Meinst du den Enermax oder den Alpeföhn?

Beide Lüfter kommen ohne komische Lampen oder? Den Alpenföhn gibt es ja scheinbar in verschiedenen Farben, was aber wohl wirklich nur Farben sind und keine Lampen?

Ich habe hier 2 von den Enermax als 140mm Lüfter im Rechner meiner Freundin. Laufen auf niedrigster Stufe die das Mainboard hergibt und die sind im Prinzip nicht hörbar.

Tip Top, dann wird es der Enermax.
Ich hab gerade mal hörtest gemacht, einer der vorderen 120er ist definitiv lauter als die anderen... Wenn ich schon dabei bin tausch ich gleich alle. Dann ist die Kiste endlich wieder schön Leise und der Sommer kann kommen. ;)

Danke euch!

Bei dem preis für die enermax kann man das wohl machen. Aber dran denken: sind keine pwm gesteuerten!

Edit: gerade gesehen dass es die auch als pwm gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

will grad die Lüfter bestellen, nochmal kurz ne Frage zum Anschluss....
Der CPU Lüfter hat auf jeden Fall den pwm Stecker, soweit alles klar.

Bei den Chassislüftern ist das momentan aber so, dass das alles nur 3 Pin Stecker sind. Angeschlossen auf nem Asrock z83 pro3:
Chassis Fan 1 -> pwm Anschluss, hier steckt aber ein einfacher 3 pin Lüfter dran.
Chassis Fan 2 u. 3 -> 3 Pin Anschluss. Das Mainboard Regelt die Lüfterdrehzahl ja einfach über die Spannung?

Wo genau ist denn der Vorteil von dem pwm Stecker und sollte ich den Chassis Fan 1 als pwm Lüfter bestelle?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh