Naja, wenn ich mir schon einen neuen kaufe, sollte er eine möglichst hohe Leistung haben.
bei laptops bezahlt man u.a. auch echtgeld für ein gutes gehäuse, gute displayscharniere, gutes display, gutes keyboard (schalter)/touchpad (glas), nicht nur für die leistung...
Ich hab jetzt einen Asus mit ntel(R) Core(TM) i7-6700HQ und 32GB RAM, der im Prinzip reicht, aber halt wenn alles gleichzeitig offen ist, dann doch langsam wird.
fraglich ob das am prozessor oder am RAM liegt, 32GB ist schon recht viel... aber ja, mal geschaut was deine bildbearbeitungssoftware an RAM konsumiert wenn du so viele images gleichzeitig (warum...?) geladen hast?
bei 100+ tabs (!) kann das auch am browser liegen, speicher-management der software oder des betriebssystems (windoof), würde mich nicht wundern. insbes. chrome stürzt auch gern mal ab bei riesigen datenmengen und bei so vielen tabs, firefox nicht (meiner erfahrung nach, dafür langsamer...) - ich bin auch tab-großverbraucher bzw. zu faul bookmarks zu managen...
Ja ich meine die Pfeiltasten, ich brauche da große, ansonsten verdrücke ich mich ständig.
jaja ich weiß schon was du meinst, aber wie gesagt, das hat weniger was mit dem/den hersteller als mit geräte-serien von herstellern zu tun... HP und lenovo haben gleichfalls geräte mit grösseren Cursortasten...
RAM hätte ich mir einmal 32GB gedacht und, falls notwenig dann noch erweitert, sofern es möglich ist.
macht auf jeden fall sinn, entweder günstigstenfalls gleich ein gerät mit 1x32GB kaufen (schwieriger bei consumer laptops) und dann bei bedarf einen zweiten 32GB nachrüsten oder eins mit der minimalconfig (ist ja oft 2x8 oder 1x16...) kaufen und dann mit 1x32GB auf 48 nachrüsten oder mit 2x32GB auf 64 umbauen... dafür macht sich natürlich ein gerät gut, bei dem man leicht die bodenplatte abnehmen kann - was nicht bei allen geräten gut geht oder man muss wissen wie (mit creditkarte clipse lösen ist z.b. bei einigen lenovo thinkpads standard...).