[Kaufberatung] Neuer Laptop

landu89

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich benötige einen neuen Laptop, da mein alter langsam geworden ist und nicht mit der ganzen Software klar kommt und sehr viel hängt.

Unten habe ich das Formular ausgefüllt.

Was haltet ihr von folgendem?

LEGION 5 PRO-16ITH

Was mir wichtig ist, ich betreibe vier Monitore, diese sollte mit angeschlossen werden können.

Folgende sind im Einsatz

1631967154773.png

1. Budget?

1800 Euro

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?

Zeitnah

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?

Ja, Call of Duty, Gta (allerdings nicht sehr wichtig und sehr selten)

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Mehrer VMs, Photoshop, viel Browser. Möglichkeit 4 Bildschirme anzuschließen. Alle vier Monitore in 4K betrieben werden diese in 2K Auflösung.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?

Schüler

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?

Sowohl innen als auch außen

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?

Alle gängigen Anschlüsse, nichts spezielles

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal die Monitore suchen, was macOS dir hier anzeigt scheint etwas komisch zu sein. Der Dell S2721QS ist laut Geizhals ein 4k Monitor, hier werden aber 5k angezeigt?
Möglichkeit 4 Bildschirme anzuschließen. Alle vier Monitore in 4K betrieben werden diese in 2K Auflösung.
Hier muss ich intervenieren. 2k auflösung wäre 1920x1080. Eben grob 2000 horizontale Pixel.
2560x1440 ist WQHD, und war noch nie 2k, und wird es auch niemals sein können ;) Aber bis hierhin erstmal nur haarspalterei.

Sie werden nicht in 2560x1440 betrieben, schon gar nicht unter Windows. Dein MacOS skaliert einfach nur so, dass die Symbolgrößen aussehen, als wäre es 2560x1440. MacOS handhabt diesen Punkt ganz anders als Windows, daher ist das so leider nicht gut vergleichbar.
Wenn du 4k Monitore unter Windows auf 2560x1440 laufen lässt, wird das eher sehr hässlich aussehen, weil das eine krumme skalierung der einzelnen Pixel ist. 1920x1080 würde gehen, weil so 4 benachbarte Pixel dann einen Pixel von Full HD darstellen.
Windows hat aber eine prozentuale UI-Skalierung unabhängig der Auflösung selbst.

Solange nicht klar ist, dass du genau das bewusst so möchtest, muss ich davon ausgehen, dass deine Monitore grundsätzlich in nativer Auflösung laufen. Weil das Bild wird unter Windows mit skalierter 2560x1440 Auflösung definitiv nicht so aussehen, wie du es hier unter MacOS gewohnt bist, wenn du "wie 2560x1440" einstellst.

Und hier gibt's ein kleines Problemchen: 4x 4k/60 braucht eher 2 Thunderbolt Anschlüsse. Der Legion 5 Pro ist ein sehr gutes Gaming Notebook, hervorragendes Display, hohe tdp der Hardware.
Allerdings hat es kein Thunderbolt, du wirst also zumindest über 1 Kabel nicht mal 2x 4k/60 nutzen können.
3 mal könnte klappen, aber über separate Anschlüsse. HDMI 2.1 ist dabei, und 2x USB-C inklusive jeweils Displayport 1.4.

Falls ich hier nicht ganz falsch gefiltert habe: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+16+-+RTX+3060~11295_03+05+16+-+RTX+3070~11295_03+05+16+-+RTX+3080~12822_6~2377_17.9~2379_15~31_HDMI+2.0~31_Thunderbolt+4~31_USB-CmitDisplay3.1Port1.4~6752_Core+i-11000
1x HDMI 2.0 -> ein Monitor
1x USB-C mit Displayport 1.4 -> zweiter Monitor
1x Thunderbolt 4 -> dritter + vierter Monitor

Mehr als 3 Grafikanschlüsse scheint es bei der Geizhals Filterung auch grundsätzlich nicht zu geben, da man drunter auch noch mal "Grafikanschlüsse insgesamt" filtern kann. Der höchste Punkt hier ist 3.

Das alles angenommen, dass alle Ausgänge gleichzeitig laufen können. Bei 1, 2 oder vielleicht 3 Monitoren liest man ja häufiger was, aber bei 4 hochauflösenden Monitoren

Eine Möglichkeit könnte Displaylink oder Daisy-Chaining sein, aber bei dem Punkt kenne ich mich leider technisch nicht so gut aus ^^"

AH ja verstehe, dann werden die wohl nativ laufen mit entsprechender Skalierung, dass war mir so nicht klar, danke für die ausführliche Erklärung.

So wie ich es auf dem Bild sehe, hat er ja zwei mal Thunderbolt?

1631982194181.png

Ah ups, hatte gar nicht im Kopf, dass es das Legion 5 Pro auch mit Intel Tiger Lake-H Chips gibt.
Die mit Intel CPU können tatsächlich Thunderbolt, mit 2x Thunderbolt 4 sollten 4 Monitore eigentlich klappen.
Scheint aber noch nirgends verfügbar zu sein.

Das Legion 5 Pro mit AMD Ryzen Prozessor hat kein Thunderbolt.

Hier ist es verfügbar, auch wenn 1 Woche Lieferzeit angegeben wird.

Legion 5 Pro

Wie kann ich dann daran 4 Monitore anschließen? Das wären ja nur zwei Anschlüsse? Plus der HDMI Anschluss

Wie kann ich dann daran 4 Monitore anschließen? Das wären ja nur zwei Anschlüsse? Plus der HDMI Anschluss
Vermutlich mit DisplayPort-Daisychain. Also 2 Monitore in Reihe an einen Anschluss. Das müssen aber die Monitore unterstützen.

So auf die schnelle geguckt vermute ich das deine EV3285 das können. Die haben laut Specs einen USB3-Upstream Anschluss, den man denke ich dafür verwendet.

Ganz andere Frage: Wenn du schon VIER Monitore anschließen willst, warum muss es dann ein Laptop sein?

Ich habe die vier Monitore schon hier und würde gerne meinen Rechner eventuell ablösen, da mein Sohn ein Rechner haben möchte und ich ein neuen Laptop benötige, könnte ich so zwei Sachen auf einem Schlag erledigen.

Bräuchte ich dann auch ein neues Kabel für das Anschließen? Das Daisychain könnt eich ja mit den beiden EV3285 erledigen, die beiden anderen ganz normal schließen.

Würde denn eine Dockingstation etwas bringen? Dadurch hab ich ja vermehrt Möglichkeiten Geräte anzuschließen.

Hier ist es verfügbar, auch wenn 1 Woche Lieferzeit angegeben wird.

Legion 5 Pro

Wäre wohl teurer, aber 2 Monitore über ein Kabel läuft in der Regel über eine Docking Station. Hier wären es dann... 2 Docking Stations? Die dinger kosten aber gerne 150-200€.
Oder Daisy Chain.

Wenn möglich, frag doch mal beim technischen Support von Lenovo an, ob dein Vorhaben so klappt. Rein theoretisch müsste es, aber wer weiß ob Lenovo da nicht was begrenzt hat, weil 4 Monitore an einem Notebook doch etwas sehr.. nische ist.

Wäre wohl teurer, aber 2 Monitore über ein Kabel läuft in der Regel über eine Docking Station.
Es braucht keine Dockingstation um 2 Monitore über 1 Kabel anzuschließen? Wie soll das überhaupt gehen? Das wäre dann ja eben DaisyChain.

Wenn überhaupt, dann ist es eine USB3/Thunderbolt-Dockingstation, die dann wiederrum 2/3/4 Displayportanschlüsse hat und man somit eben keine Daisychain mehr braucht (das macht dann im Endeffekt die Dockingstation intern).

(Wobei sich mir schon der Magen umdreht, wenn man so ein USB-Breakout "Docking"station nennt :d)

Folgender Ram würde in dem verlinkten NB passen oder?
Wozu? Du kaufst das Teil doch neu, dann bestells doch gleich mit 32GB oder 64GB... je nachdem wieviel du halt haben willst.

Am besten darauf achten, das zwei Module drinstecken, damit es auch mit DualChannel läuft. Im Idealfall zwei gleiche Module, deswegen eben auch am besten gleich mit der gewünschten RAM-Menge bestellen.

Ist schon etwas teurer und zudem kann man den verbauten RAM dann im Prinzip verhökern.

Das kann aber im Garantiefall zu Probs führen weil bei jedem Hersteller nur der Orginalzustand der Kiste unter Garantie steht.

Auch der RAM den ein Shop in die Kiste einbaut steht AFAIK niemals unter der Herstellergarantie des NB Herstellers.

Zudem sagt Lenovo bei 32GB wäre Schluß (wenn man sicher gehen will), der Speichercontroller in der CPU kommt aber auch mit 64GB RAM klar und damit meist auch die Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste ist ja ne Intel Kiste und auf der Webseite steht ja max. 64GB

1632130773117.png

Und, was ist jetzt die Frage? Was willst du mit zusätzlichen RAM-Riegeln?

Sry hab deine Nachricht oben nicht gesehen.

Das Upgrade auf z.B 64GB kostet auf der Webseite direkt ca 400 Euro, sind ja fast schon so Preise wie Apple aufruft ^^

Das Upgrade auf z.B 64GB kostet auf der Webseite direkt ca 400 Euro, sind ja fast schon so Preise wie Apple aufruft ^^
Das Crucial 64GB upgrade kostet 299,99€. Die günstigsten 32GB-Crucial Riegel aus deinem Link kosten 138,26€.
Also RAM-Riegel separat kaufen und umbauen, eingebauten Riegel privat gebraucht verkaufen um 20€ zu sparen? Bei einem neu gekauftem Laptop für ~2000€?

Da gilt quasi identisches, nur kann der Controller in der CPU theoretisch 128GB!

Crucial gibt da auch die offiziellen Lenovo Angaben an und Shops schreiben viel...

Der AMD Ryzen 7 5800H ist übrigens absolut gleich schnell, hat aber ne viel viel schnellere iGPU und das hat viele Vorteile!

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, da hab ich mich verguckt, sry 😖

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh