[Kaufberatung] Neuer leiser CPU Kühler für Core2Duo gesucht

schmiddi86

Neuling
Hallo,

da mich das elende Gerattere des Intel Boxed Lüfters immer mehr nervt, bin ich nun auf der suche nach einem neuen.

Die CPU ist ein Intel Core2Duo E6300 mit 2*2,80GHz. Hat glaube ich einen TDP von 65W. Er ist nicht OC.

Der neue Kühler sollte sehr leise sein, da mir das wirklich wichtig ist.
Preislich aber nach möglichkeit im unteren Segment, also maximal 40€ sollte das gute Stück kosten. Möchte einfach nicht mehr für "nur" einen Kühler ausgeben.

Und noch ne Frage:
Gibt es die Möglichkeit den Lüfter des Boxed Kühlers durch einen anderen zu ersetzen (zB. Silent Wings) um die Lautstärke herunter zu bekommen?

Viele Grüße

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie leise ist das gute Stück denn?

Denn hatte ich bei meinen suchen noch gar nicht gefunden.

Auf niedrigster Stufe 10db, also leise genug. Für den Preis kannste nicht falsch machen. Bei deiner CPU brauchste den eh nie schnell laufen lassen.

Andererseits bekommt man den Scythe Ninja 3 für 30€ inkl Versand, und damit kann man die CPU dann vermutlich schon semipassiv kühlen. Genausoviel für den Shuriken auszugeben erscheint mir unsinnig.

Scythe Ninja 3 CPU Kühler der Extraklasse SCNJ-3000 NEU bei eBay.de: CPUs CPU-Kühlung (endet 15.01.11 13:55:10 MEZ)

Ansonten ist auch der Cooler Master TX 3 für 15€ ausreichend und bei kleiner Drehzahl ebenfalls recht leise! Bzw kaannst du bei dem einfach einen hochwertigeren Lüfter dazukaufen.

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Hyper-TX-3-CPU-Kuehler-Intel-AMD::12440.html

Der Freezer 13 reicht auch dicke und ist bei geringer Drehzahl ebenfalls schön leise.

http://www.caseking.de/shop/catalog...Cooling/Arctic-Cooling-Freezer-13::15472.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Regeln sich die Lüfter selbstständig, also wie der Boxed?
Sorry wenn die Frage albern erscheint, aber habe leider in dem Bereich 0,000% Ahnung.

Den Shuriken Revision B bekommt man schon für 16,50€.
Habe gesehen dass es da auch noch den Big Shuriken gibt. Läuft der noch leiser?

Aber es soll nicht daran liegen ob er nun 16,50€ oder 30€ kostet.

Ich möchte einfach nur einen sehr leisen Lüfter, kann den Boxed einfach nicht mehr ertragen.

Also: Welcher ist der leiseste?

Gruß

Christian

hmmm, also der Shuriken würde schon reichen und auch leiser als der Boxed Kühler sein.
Man bekommt bei Shuriken/Big shuriken halt keine gute Kühlleistung für den Preis,
da die durch die geringe Höhe vor allem für schmale Gehäuse gedacht sind.
Grundsätzlich gilt: Je Größer der Kühlkörper desto leistungsfähiger ist der Kühler, desto langsamer muss der Lüfter drehen, desto leiser ist der Kühler.

Sprich: Der Ninja 3 kühlt besser und ist gleichzeitig leiser. Gleiches gilt auch zB für der Arctic Freezer 13.

und ja, die werden wie der Boxed Kühler vom mainboard geregelt.

Edit: Achso, du solltest darauf achten, daß dein Gehäuse auch breit genug ist für den Ninja 3, der ist 16cm hoch, der Freezer 13 würde in jeden normalen midi Tower passen...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, 16cm sind ja schon ne Nummer!

Habe gerade nachgemessen:

Vom Mainboard (Platine) bis zur Kante wo die Seitenwand eingehangen wird sinds ca. 16,7cm.
Da ich nun aber nicht weiß wieviel Platz CPU und der Sockel etc. noch wegnehmen, wirds dann wohl eher doch nicht passen, oder?

Hmmm... bin jetzt die ganz Zeit am überlegen ob der Ninja 3 passen würde.

Ich denke halt auch, dass wenn der Ninja passiv schon den E6300 ordentlich kühlt, der Lüfter nur noch sehr langsam laufen müsste und es dadurch sehr leise wird.

Und ich hätte noch etwas Spielraum was eventuell späteres OC betrifft.

Gibts denn zum Ninja ne alternative bis 30€?

Es ist ein

Cooltek K2 Rev. C

Obs das "Qualitäts Gehäuse" ist kann ich nicht sagen, tut bisher aber einen guten Dienst.

Gibts da Erfahrungen ob der Ninja passt oder andere?

Edit: Ist kein Revision C, aber kein K2

Zuletzt bearbeitet:
Mugen 2 geht natürlich auch, der kostet halt inkl Versand wieder 7€ mehr.

Ok super, vielen Dank!

Denke mal dann wird es der Ninja werden!

Kann ich den Lüfter dann wirklich komplett demontieren?

Ok super, vielen Dank!

Denke mal dann wird es der Ninja werden!

Kann ich den Lüfter dann wirklich komplett demontieren?
du meinst weglassen? Kannste. Musst dann allerdings möglicherweise im Bios die Kontrollfunktion für den Lüfter deaktivieren, wenn eine Fehlermeldung beim Starten kommt, das der CPU-Lüfter zu langsam dreht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du am Gehäuseheck einen Lüfter hast sollte das vermutlich reichen, aber dann einfach mal ein wenig die Temperaturen im Auge behalten. Allerdings kannst du den so niedrig einstellen, dass ich ihn persönlich einfach benutzen und auf niedrigster Stufe (~500rpm) laufen lassen würde, da er dann wirklich so gut wie unhörbar ist!
Du kannst dann ja mal berichten wie es so gelaufen ist. Übrigens falls möglich würde ich irgendjemanden fragen der dir bei der Installation eine Hand leiht, da der durch die Größe ein wenig unhandlich zu installieren ist, wenn man nicht so firm mit der Rumbastelei ist.

Ok super.

Welche Temperaturen sollte die CPU denn im normalen Betrieb erreichen, damit alles noch im grünen Bereich ist?

Und mit welchem Prog messe ichs am besten?

Ok, vielen Dank.

Zwei Fragen noch:
Je mehr Testberichte ich lese, desto unsicherer werde ich.
In dem einem liest man er wäre selbst mit Lüfter sehr leise, in einem anderen er wäre dann viel zu laut.
Der Mugen soll angeblich besser sein und mit Lüfter viel Leiser.

Was ist davon zu halten?

Letzte Frage:

Ich habe ein ASUS P5QL PRO Mainboard, macht er da - bezogen auf die größe - keine Probleme beim RAM?

ich hab den ninja 3 vor ein paar Tagen eingebaut und der Lüfter ist so gut wie unhörbar bei niedrigen Gewschwindigkeiten!
Der Lüfter hat halt einen Drehzahlbereich von ~500-1800rpm, bei 1800 ist er natürlich nicht mehr leise, aber du kannst ja selbst die Geschwindigkeit bestimmen.
Der Mugen 2 hat übrigens fast den gleichen Lüfter, mit etwas anderem Drehzahlbereich drauf.

Je mehr Testberichte ich lese, desto unsicherer werde ich.

Das ist ganz klar :)
Grundsätzlich kann man jeden Lüfter hören, wenn er sich denn dreht. Die Frage ist wie nah man rangeht und wo die persönliche Schwelle liegt, es als laut zu bezeichnen. Der Lüfter meines Mugen dreht sich normalerweise mit unter 300 U/min und ist dabei leiser als die Gehäuselüfter.
Die Effizienz von Ninja und Mugen ohne Lüfter dürfte nahezu gleich sein, der Hecklüfter deines Gehäuses sorgt bei beiden für genug Luftstrom und macht mit Sicherheit mehr Krach als die Scythelüfter. Du machst weder mit Ninja noch mit Mugen was falsch. Auf dem P5q bekommst du auch kein Problem mit den Speichern, wenn diese nicht übergroße Heatspreader drauf haben.

Kann ich somit den Lüfter problemlos selbst auf 500 u/min regeln?

Also der Mugen scheint ja der beliebtere hier im Forum zu sein, wenn ich das richtig sehe.
Hat das einen Grund?

Hab jetzt die Preise herausgesucht (inkl. Versand):

Arctic Cooling Alpine 11 GT Rev. 2: 7,36€
Cooler Master TX 3: 17,06€
Arctic Cooling Freezer 13: 22,88€
EKL Alpenföhn Groß Clockner: 27,67€
Ninja 3: 29,99€
EKL Alpenföhn Brocken: 31,64€
Mugen 2 Rev B: 35,89€

Die Fett gedruckten habe ich noch hinzugefügt, laut "Tests" sollen die was taugen.

Was haltet ihr davon?

Mir geht es wie gesagt hauptsächlich um eine deutliche Reduzierung der Lautstärke, nicht um eine Verbesserung der Kühlleistung. Wenn sich die Kühlleistung verbessert, ist das natürlich ein positiver Nebeneffekt :-)

Ich habe halt irgendwie beim Ninja kein gutes Gewissen, nen 1kg klotz ans Mainboard zu hängen ;-) (Stress)
Und dann kommt noch die Befürchtung dass mein Gehäuse zu schmal ist und ich das ganze Ding wieder zurückschicken kann (noch mehr Stress).

Und beim Cooler Master TX3 habe ich die Befürchtung dass das Teil einfach laut ist...

Waaah ich werd noch wahnsinnig :-(

wie gesagt hängt die Lautstärke nur vom Lüfter ab. Und die größeren Tower kühler sind allesamt eher überdimensioniert für deine CPU, was aber heisst, dass du den Lüfter sehr niedrig laufeen lassen kannst.
Wie gesagt das ist wirklich nicht entscheidend, welchen du davon nimmst. der Ninja 3 hat halt ein gutes P/L Verhältnis zu dem Preis und ist sehr leise, und du kannst den sogar semipassiv laufen lassen, daher meine Empfehlung.
Du könntest genauso gut den hier nehmen, der ist gut und günstig, und könntest dann einen sehr hochwertigen, leisen Lüfter draufschnallen, wie gesagt im Endeffekt ist die Qualität des Lüfters bzw die Geschwindigkeit des Lüfters entscheidend, die Kühlkörper sind allesamt ausreichend und leiser als dein boxed kühler sind die auch alle:

Cooler Master Hyper 212 Plus (Sockel 775/1156/1366/939/940/AM2/AM3) (RR-B10-212P-GP) ab 21.82 € | heise online-Preisvergleich

Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1 ab 14.95 € | heise online-Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Arctic Cooling Alpine 11 GT Rev. 2 hast du wie beim boxed doe push dinger also super leicht ;) .. und groß ist der nun auch nicht aber halt leise.. und bei dem preis kann man nichts falsch machen, ich bin mit meinen Arctic Cooling Alpine 11 GT Rev. 2 sehr zu frieden ;)

Gut der Cooler Master Hyper 212 Plus kostet mit Versand auch 27, also marginal nur 3 € billiger als der Ninja.

Ist der Arctic Cooling Alpine 11 GT Rev. 2 wirklich so leise?
Kann mir das eigentlich nicht vorstellen bei dem Preis. Und von der Optik erinnert er mich doch sehr an den Boxed :-)

das dachte ich auch das der nicht viel bringt.

der läuft mit 27% in mein htpc und ist leise das einzige was ich höre ist die alte hdd. Das gute bei dem lüfter ist der zieht die luft an und pustet die durch den kühler.

das dachte ich auch das der nicht viel bringt.

der läuft mit 27% in mein htpc und ist leise das einzige was ich höre ist die alte hdd. Das gute bei dem lüfter ist der zieht die luft an und pustet die durch den kühler.

vegleichbare cpu?

ich kenne mich leider nicht so aus mit so mini Kühlern ;)

edit: wenn der shuffi meint der taugt, dann teste den doch einach mal für den Preis, im schlimmsten falls sinds ja nur 7€ inne Tonne gekloppt, was zu verkrafte wäre :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt :-)

Ich glaube ich bestell das Teil mal :-)

@Shuffi
Welche CPU hast du da drin?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh