[Kaufberatung] Neuer leiser CPU Kühler für Core2Duo gesucht

Der ist auf einen core2dou 1,6 ghz temps im idle bei 30-35 C° also die core temp, die cpu temp habe ich grade nicht im kopf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Arctic Cooling ist qualitativ und von der Kühlleistung der größte Schund! Keine Heatpipe, billiges Alu und ein schlechter Lüfter.

Lass da lieber die Finger von und kauf was Anständiges wie Sycthe, EKL, Noctua, Xigmatek oder Thermalright.

Zuletzt bearbeitet:
@schmiddi86
mal so nebenbei, hast du eigentlich schonmal versucht die Drehzahl deines boxed Kühlers zu ändern? Der kann nämlich 7000 U/min machen, was natürlich lärmt, aber bei deiner CPU niemals nötig wäre. Wenn dein Lüfter auf 2000-2500 U/min reduziert wird, ist er genauso "laut" wie der Arctic, man muss dann eben nur gucken, ob er ausreichend kühlt, was aber 65W TDP sehr warscheinlich ist.

wie ändere ich denn die Drehzahl?

Also kann ich die Softwareseitig beeinflussen?

ja zB mit der Asus-Suite (glaub ich *Kopfkratz*) auf deiner Mainboard-CD. Besser ist allerdings die Lüftersteuerung im Bios zu nutzen

Der Tip mit der ASUS Suite hat funktioniert - Vielen Dank!

Der Boxed ist jetzt schon ein gutes Stück leiser, aber immer noch nicht leise.

Habe ihn nun bei 1100 u/min laufen - bei gleicher Temperatur wie vorher bei 2300!

Werde aber trotzdem nen andern bestellen!

hallo luxxer..
ich suche Cpu kühler für x6 1090T sollte silent sein!ich dachte an ekl brocken und muggen 2 ob die gut sind? (noctua ist mir zu teuer)

oder wisst ihr andere gute lukü´s? will so an die 4,7 GHz
der boxed ist mir zu laut

Zuletzt bearbeitet:
naja 4,7GHz kannste vergessen mit Luftkühlung.
Erst recht mit dem Mugen 2 oder EKL Brocken.

4,7 Ghz kannst du sowieso vergessen. Der Großteil der CPUs schafft bei 1.5V (was meiner Meinung nach die OBERSTE Grenze bei Luftkühlung sein sollte) maximal 4,2 Ghz.

Nimm den Mugen, hau den Multi auf 20, Vcore auf 1,40-1,45 und sei mit 4Ghz glücklich.

Kaufe dir entweder einen High End Luftkühler oder gib dich mit etwas weniger für 24/7 zufrieden.

Edit: Als ich 4,7Ghz und LuKü las, habe ich sofort an Sandy Bridge gedacht.
4,7Ghz sind mit jedem AMD mit LuKü unrealistisch, selbst für 4Ghz empfiehlt sich beim X6 ein High End Kühler.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
jup, meiner macht maximal 4,2 GHz und das geht noch gerade so zu kühlen mit dem Silver Arrow, ich würde auch bezweifeln, dass der Mugen 2 mit Standardlüfter die 4GHz gebacken bekommt...

Hallo,

hab mir zwar jetzt hier nicht alles durchgelesen aber falls es noch interessiert.
Ich habe diesen Kühler und kann diesen nur wärmstens empfehlen.
Sehr leise und gute kühlleistung. Bei mir dreht das teil eig nie schneller als ~800 RPM.

gruß Time

was hast du denn für eine cpu?
wie viel ghz läuft er
der kühler gefällt mir!
passt auch ein 2. lüfter drauf-
@Timewarp

Hi,

Ist ein Core i5-750, läuft aktuell mit 3,8Ghz allerdings hab ich mittlerweile einen EKL Matterhorn montiert, nicht weil der Scythe schlecht ist sondern weil ich den EKL günstig bekommen hab und er farbtechnisch besser ins System passt ;-)

Den Scythe hatte ich aber auch schon montiert und die temp war im idle nie über 36°.

Ein zweiter lüfter passt bestimmt mit ein bisschen basteln drauf, allersings weiss ich nicht was das für einen sinn machen soll bei einem Topblow kühler.

Für nichtmal 30€ kann man mit dem Kühler wirklich nichts falsch machen.

Gruß Time

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh