Neuer leiser PC. Eure Meinungen & Vorschläge?

mikedriver

Neuling
Hi,

ich will mir demnächst einen neuen PC (Miditower) zulegen. Er soll sehr leise , kein Stromverschwender sein und eine gute Rechenleistung haben.
Was mach ich so mit dem PC?
Oft: per DVB-S soll er meinen VHS-Rekorder ablösen. Die Videodaten in DivX / XviD flott umwandeln --> Rechenleistung. Die DVB-S Karte sollte auch meine Premiere-Karte lesen können, eine gute Bild- und Tonqualität haben und ohne Macken laufen.
Ich höre viel Musik. Der PC ist an meine Stereoanlage angeschlossen. Daher will ich eine ordentliche Soundkarte (z.B. Audigy 2).
Spiele: bin keine großer Spieler mehr, aber die neuen EA Sports 2006 Spiele oder Driver 3 will ich in ordentlicher Auflösung und flüssig spielen können.
Festplatten: ich will 2 Platten (IDE) vom alten PC mitnehmen und eine S-ATA neu kaufen. Nach und nach werde ich dann ganz auf S-ATA umsteigen. 3 bis 4 Platten werden in der Kiste meist laufen.
Preisrahmen 1.200 bis 1.500 Euro.

Ein paar Komponenten habe ich schon im Auge. Bei Mainboard (Energiespar-Möglichkeiten?) und DVB-S Karte hab ich noch nichts gefunden.

Was haltet ihr davon:

Gehäuse: silentmaxx ST-11 Pro Midi-Tower
Netzteil: be quiet! (wie stark? P4 oder P5 Serie?)
Mainboard: ?
CPU: hier reizt mich der neue AMD Athlon 64 X2 3800+
Ram: 1 GB (Marke?)
Grafikkarte: Gigabyte Radeon X800 XL, 256MB GDDR3, DVI, ViVo, PCIe (GV-RX80L256V)
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS bulk
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-4163B bulk
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.8 250GB SATA NCQ (ST3250823AS)
DVB-S Karte: ?
Gehäuselüfter: Papst (auch Bodenlüfter)
Frontanschlüsse: ?
USB 2.0 PCI Karte 4x schon vorhanden.

Hab ich noch was Wichtiges vergessen? :rolleyes:

Vielen Dank erst mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mikedriver schrieb:
Hi,

ich will mir demnächst einen neuen PC (Miditower) zulegen. Er soll sehr leise , kein Stromverschwender sein und eine gute Rechenleistung haben.
Was mach ich so mit dem PC?
Oft: per DVB-S soll er meinen VHS-Rekorder ablösen. Die Videodaten in DivX / XviD flott umwandeln --> Rechenleistung. Die DVB-S Karte sollte auch meine Premiere-Karte lesen können, eine gute Bild- und Tonqualität haben und ohne Macken laufen.
Ich höre viel Musik. Der PC ist an meine Stereoanlage angeschlossen. Daher will ich eine ordentliche Soundkarte (z.B. Audigy 2).
Spiele: bin keine großer Spieler mehr, aber die neuen EA Sports 2006 Spiele oder Driver 3 will ich in ordentlicher Auflösung und flüssig spielen können.
Festplatten: ich will 2 Platten (IDE) vom alten PC mitnehmen und eine S-ATA neu kaufen. Nach und nach werde ich dann ganz auf S-ATA umsteigen. 3 bis 4 Platten werden in der Kiste meist laufen.
Preisrahmen 1.200 bis 1.500 Euro.

Ein paar Komponenten habe ich schon im Auge. Bei Mainboard (Energiespar-Möglichkeiten?) und DVB-S Karte hab ich noch nichts gefunden.

Was haltet ihr davon:

Gehäuse: silentmaxx ST-11 Pro Midi-Tower
Netzteil: be quiet! (wie stark? P4 oder P5 Serie?)
Mainboard: ?
CPU: hier reizt mich der neue AMD Athlon 64 X2 3800+
Ram: 1 GB (Marke?)
Grafikkarte: Gigabyte Radeon X800 XL, 256MB GDDR3, DVI, ViVo, PCIe (GV-RX80L256V)
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS bulk
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-4163B bulk
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.8 250GB SATA NCQ (ST3250823AS)
DVB-S Karte: ?
Gehäuselüfter: Papst (auch Bodenlüfter)
Frontanschlüsse: ?
USB 2.0 PCI Karte 4x schon vorhanden.

Hab ich noch was Wichtiges vergessen? :rolleyes:

Vielen Dank erst mal.
also das gehäuse ist mist, es ist gedämmt, kein bischen leiser wie andere, und die hitze staut sich ohne ende.
dann als brenner würde ich dir raten keinen LG 4163 zu nehmen, lieber einen NEC 3520A oder einen benq 1640 oder den pioneer 109.
als dvb-s karte kann ich dir die hauppauge nexus empfehlen, die hat auch einen mpeg2 chip drauf. wegen silent würde ich mir das am besten von jockel abkupfern der bekommt es echt gut hin, schnelle pc´s silent zu bekommen:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=8628&st=120#

schalte dich mal mit dem zusammen, vieleicht hat er ja für dich zeit um dein system zu planen. du möchtest es doch vernünftig haben oder? er hat schon vielen bewiesen das er seine sache gut macht. und bei mir hat er auch eine hohe anerkennung, da seine systeme wirklich silent sind.
er ist auch hier bei forumdeluxx:
http://forumdeluxx.de/forum/private.php?do=newpm&userid=13062

viel glück dabei, die meisten hier kennen sich mit silent nicht so gut aus.

Also meiner ist sehr leise in einem Miditower, hat gute Leistungen und ist zukunfstsicher durch das neue Mainboard und SLi-Technologie. Er hat 1000€ gekostet und mit dem restlichen Geld könntest du eine Dämmung, die Creative Audigy 2 ZS, eine 6800GT und eine TV-Karte nehmen. Mein Rechner siehe Sig.

Grüße Felix

P.S.: Die beiden 40er Platten sind aus meinem alten Rechner!

Also:

Als erstes würde ich dir von dem Gehäuse abraten. Nimm doch besser ein Chieftech oder ein Lian Li PC7, auf jeden Fall irgendwas wo man hinten nen 120er Lüfter einbauen kann...

Wenn Du nicht vorhast ne WaKü einzubauen rate ich dir auch von der CPU ab, sie wird so warm dass sie wohl kaum mit Luft leise kühlbar sein wird... Ein Venice 3800+ (oder OCed 3000+) sollte von der Rechenleistung reichen und wird nicht annähernd so warm... Dazu nen fetten Towerkühler, Noiseblocker Cool Scraper, Titan Vanessa L-Type oder Thermaltake Sonic Tower sind hier ne gute Wahl. Dann kannste deine CPU evtl passsiv, auf jeden Fall aber mit nem sehr langsam drehenden 120er kühl halten.

Mainboard: da kenn ich mich nicht so aus, Du solltest aber auf jeden Fall auf eins mit VIA-Chipsatz und passiv gekühlter NB achten. Für AGP kann ich das Asus A8V Deluxe Empfehlen, das hab ich auch und läuft super auch wenn die OC-Eigenschaften nicht so toll sind... Für PCIe solltest Du auf den VIA K8T890 zurückgreifen, weiss nicht welchew Boards da gut sind, ich hab mal was von nem Albatron gehört...

GraKa: Ich empfehle Dir eine mit GF 6800 (non GT), da sie relativ kühl ist und für deine Zwecke reicht. Da gibt es von Gigabyte eine passive, ansonsten kannst Du den Kühler durch nen Aerocool VM-101 ersetzen.

Netzteil: am besten eins mit 120er-Lüfter, empfehlenswert sind Seasonics, haben nen leisen 120er, und vor allem sehr guten Wirkungsgrad. 400W sollten für dich dicke reichen. Wenn Du zusätzlich ein Bodenloch in dein Case dremelst kannst Du wahrscheinlcih auf Gehäuselüfter verzichten (du musst dann allerdings die hinteren Lüfteröffnungen dicht machen!).

Das einzige Problem sind die Platten: es ist sehr schwer platten leise zu bekommen, einfache Entkopplung reicht da meistens nicht! Wenn Du basteln willst, bau Dir ne Bitumenbox über das Bodenloch, Tutorial dazu gibts auf Silenthardware. Wenn Du nicht basteln willst, ist evtl die HDD-Box von ichbinleise.de ne Alternative... Aber wie gesagt je mehr platten umso schwieriger, überleg Dir halt ob es so viele sein müssen!

guzzystation schrieb:
Also meiner ist sehr leise in einem Miditower, hat gute Leistungen und ist zukunfstsicher durch das neue Mainboard und SLi-Technologie. Er hat 1000€ gekostet und mit dem restlichen Geld könntest du eine Dämmung, die Creative Audigy 2 ZS, eine 6800GT und eine TV-Karte nehmen. Mein Rechner siehe Sig.

Grüße Felix

P.S.: Die beiden 40er Platten sind aus meinem alten Rechner!

AMD Athlon 64 3500+ Venice, E6-Stepping
Artic Cooling Silencer 64 Ultra TC
AsusTek A8N-SLI-Premium, nForce 4 SLi
MDT DDR400 2x 512MB, CL 2,5, DualChannel
Gigabyte 6600GT NX66T128VP, 1.6ns, passiv
Samsung 200GB, 8MB Cashe, S-ATA
Maxtor 40GB, 2MB Cashe, Ultra-ATA/133
WesternDigital 40GB, 2MB Cashe, Ultra-ATA/133
DVD-Laufwerk LiteOn 16x/48x, schwarz
DVD-Brenner LG GSA-4163b, schwarz
3,5" Diskettenlauferk Alps, schwarz
Chieftec Dragon DX-01BD-U, schwarz, Midi-Tower
Papst 1x 120mm (18dbA), 2x 80mm (12dbA)
YS-Tech 2x 92mm (17dbA)
Enermax FMA 460Watt, Aktiv-PFC, EG465AXVE(G)FM

Microsoft Windows XP Professional mit SP2
Das kann unmöglich leise sein! Da steht nix davon ob deine Platten entkoppelt/gedämmt sind, ausserdem 2 Lüfter @12V und dazu ein alles andere als leises Netzteil sowie CPU-Kühler... Leise ist ja ein dehnbarer Begriff, aber DAS ist definitiv nicht leise!

Das kann unmöglich leise sein! Da steht nix davon ob deine Platten entkoppelt/gedämmt sind, ausserdem 2 Lüfter @12V und dazu ein alles andere als leises Netzteil sowie CPU-Kühler... Leise ist ja ein dehnbarer Begriff, aber DAS ist definitiv nicht leise!

Also die Lüfter, das Netzteil und alle Festplatten, bis auf die von Samsung sind etnkoppelt. Mein CPU-Kühler ist auf jeden Fall leiser als der Freezer 64! Und wieso sollten 2 Lüfter @ 12V laut sein? Und woher weißt du, ob das Enermax Netzteil laut ist? Gedämmt ist mein Gehäuse dazu auch und die Grafikkarte ist passiv gekühlt!

Naja ich wage mal zu behaupten dass kein Lüfter @12V leise ist... Aber wie schon gesagt, hier kommt dann die Tatsache ins Spiel, dass lautstärke ein subjektiver Wert ist, der eine findet leise was ein anderer laut findet...

Aber ganz ehrlich: ohne deinen Rechner gehört zu haben kann ich dir versichern: mir wäre er definitiv zu laut!

Das kann ja sein! Aber du kennst ja meinen alten Computer nicht. Der hatte neben einem Fujitsu-Siemens-Netzteil 3 blaue LED-Lüfter mit 22db(A). :d Das ist ne Maschiene. Da wird man gefragt, wie viel Diesel die in einer Stunde schluckt!Ausserdem will ich keinen Towerkühler haben, da ich meinen PC auch Mal transportiere. Meinem Vater habe ich einen fast Lautlosen Desktopcomputer zusammengestellt mit Allem was das Herz begehrt! :d

PS: Ich bin erstaunt, dass ich endlich Jemanden finde der nicht so arrogant ist. Netter Typ *lol*

Klar ich glaube Dir dass dein Rechner leiser ist als dein Alter, und wenn Du mit der Lautstärke zufrieden bist ist das ja die Hauptsache ;)

Aber zum Vergleich: leise ist für mich ein Rechner den ich ab 20cm entfernung gar nicht mehr höre... Aber wie schon gesagt, das ist ansichtssache und man könnte sich ewig drüber streiten...

Zuletzt bearbeitet:
guzzystation schrieb:
PS: Ich bin erstaunt, dass ich endlich Jemanden finde der nicht so arrogant ist. Netter Typ *lol*
Wüsste nicht was ich geschrieben habe was man als arrogant bezeichnen könnte... Aber egal, schreib doch was Du willst!

*lol* eben hast du nicht! Es gibt voll viele, die nicht zugeben würden dass es Ansichtssache ist!

guzzystation schrieb:
*lol* eben hast du nicht! Es gibt voll viele, die nicht zugeben würden dass es Ansichtssache ist!
Oh! OK, dann hab ich Dich falsch verstanden *g* Dachte das iss ironisch gemeint...

Wow,
das wird ja schwieriger als ich dachte! Ich muss dazu sagen, dass ich im Moment noch eine sehr alte Kiste habe und bei den neuen Sachen teilweise null Erfahrung / Kenntnisse. :shake:
Nachdem das silentmaxx ST-11 gute Testergebnisse hatte, dachte ich, das neue ST-11 Pro sollte was sein. Gibt es da irgendwelche Tests? Oder warum ratet ihr davon ab?

Mainboard: es sollte halt mit dazu beitragen, dass die Kiste unter wenig Last / Teillast möglichst wenig Strom braucht und leise ist. Und genug Platz für Grafikkarte, DVB-S Karte, USB 2.0 Karte usw. haben.
Ist Asus okay? Hatte ich zumindest bisher.

Festplatten: 3 bis 4 müssen "leider" sein. Der PC soll vor allem auch als Videorekorder herhalten. Ist die Lautstärke wirklich so ein Problem, wenn das Gehäuse gedämmt ist? Habe jetzt 2 Seagate (120 & 200 GB). Will auch bei Seagate bleiben. Hatte letztes Jahr eine Samsung nach nur 4 Wochen zurückgegeben, da sie anfing immer stärker zu vibrieren. Das war das Letzte! :hmm:
CPU: sollte Kraft haben, um die Sendungen in DivX umzuwandeln und gleichzeitig komfortabel mehrere andere Programme offen zu haben. Ich mach oft viele Dinge gleichzeitig. Da sind die neuen Doppelkern CPUs doch ideal, oder? Erzeugt der AMD X2 so viel Hitze?
CPU-Kühlung: der Zalman CNPS7700-Cu Kupfer wird oft genannt. Werde mir die Vorschläge aber heute mal ansehen.

DVD-Brenner: da hab ich im Moment einen LG 4040B. In knapp 2 Jahren null Ausschuss (ich nutze nur Verbatim und TDK-Rohlinge). Bin da voll zufrieden. Was ist am neuen LG so schlecht. Gibt es da gute Tests im Net?

Also ich bin normaler weise einer der zu AMD hält, aber man hört immer wieder das Intel da vorteil beim Coding hat...

mikedriver schrieb:
Nachdem das silentmaxx ST-11 gute Testergebnisse hatte, dachte ich, das neue ST-11 Pro sollte was sein. Gibt es da irgendwelche Tests? Oder warum ratet ihr davon ab?

Vermute mal, die Gehäuse kennt hier keiner und was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Nach allem, was ich gelesen habe,sollen sie schon nicht schlecht sein.

Mainboard: es sollte halt mit dazu beitragen, dass die Kiste unter wenig Last / Teillast möglichst wenig Strom braucht und leise ist. Und genug Platz für Grafikkarte, DVB-S Karte, USB 2.0 Karte usw. haben.
Ist Asus okay? Hatte ich zumindest bisher.

Ein AMD-Board (Cool ´n Quiet) mit passiv gekühlter Northbridge sollte das richtige für dich sein. Ich empfehle Boards mit Nforce4-Chipsatz,da der Via keine Dualcoreprozessoren unterstützt.NF4-Boards mit passiv gekühlter NB gibt es von Abit und von Gigabyte.
Eine USB 2.0 Karte brauchst du nicht, das haben alle neueren Bretter onboard.

CPU: sollte Kraft haben, um die Sendungen in DivX umzuwandeln und gleichzeitig komfortabel mehrere andere Programme offen zu haben. Ich mach oft viele Dinge gleichzeitig. Da sind die neuen Doppelkern CPUs doch ideal, oder? Erzeugt der AMD X2 so viel Hitze?
CPU-Kühlung: der Zalman CNPS7700-Cu Kupfer wird oft genannt.

Der X2 wäre optimal, erzeugt aber schon ordentlich Hitze.Der Zalman CNPS7700-Cu ist Technik von vorgestern,es gibt schon länger deutlich performantere und leisere Kühler auf dem Markt.Towerkühler wie der Cool Scraper oder auch der Sonic Tower werden auf den Boards verschraubt und sind gewichtsmäßig auch bei häufigeren Transporten des Rechners kein Problem.Mit nem leisen 120er Lüfter leistungs- und lautstärketechnisch erste Sahne

Seegurke schrieb:
Vermute mal, die Gehäuse kennt hier keiner und was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Nach allem, was ich gelesen habe,sollen sie schon nicht schlecht sein.
Nenn mir einen Test wo das Silentmaxx St-11 gut abgeschnitten hat. Und damit meine ich einen Test wo besonderen Wert auf Lautstärke gelegt wird! Richtig, es gibt keinen. Also besser was anständiges wo auch hinten ein 120er-Lüfter reinpasst, wie schon gesagt Chieftec ist sehr empfehlenswert aber auch Lian Li.
Ein AMD-Board (Cool ´n Quiet) mit passiv gekühlter Northbridge sollte das richtige für dich sein. Ich empfehle Boards mit Nforce4-Chipsatz,da der Via keine Dualcoreprozessoren unterstützt.NF4-Boards mit passiv gekühlter NB gibt es von Abit und von Gigabyte.
Eine USB 2.0 Karte brauchst du nicht, das haben alle neueren Bretter onboard.
Von einem Board mit NF4-Chipsatz rate ich Dir auch ab, da er sehr sehr warm wird, und die passiven Lösungen nicht unbedingt sehr gut sind. Wenn es unbedingt NF4 sein muss, dann schon das Abit (achte auf AN8 Ultra, das ist das mit der Heatpipe-Kühlung der NB) und nicht das Gigabyte, es ist eine Unverschämtheit der Firma sowas auf den Markt zu bringen.

Aber wie schon gesagt, richtig leise wirds wohl nur wenn Du auf X2 verzichtest, und dann kannst Du auch auf nen VIA-.Chipsatz zurückgreifen, da ist die Auswahl an passiven Boards viel grösser...
Der X2 wäre optimal, erzeugt aber schon ordentlich Hitze.
Das ist der Grund warum ich Dir vom X2 abrate. Wird so warm wie ein Prescott!!! Aber Du muss wissen wie wichtig es Dir ist mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen zu haben, wie rechenintensiv diese Anwendungen sind und wie oft das vorkommt, aber X2 und Stom sparen, das geht so nicht wirklich :) Eventuell wäre eine DVB-Karte mit Hardware-mpeg2-Decoder ne Alternative, dann kostet schonmal das Fernsehen keine Rechenleistung... Muss Du schauen.
Der Zalman CNPS7700-Cu ist Technik von vorgestern,es gibt schon länger deutlich performantere und leisere Kühler auf dem Markt.Towerkühler wie der Cool Scraper oder auch der Sonic Tower werden auf den Boards verschraubt und sind gewichtsmäßig auch bei häufigeren Transporten des Rechners kein Problem.Mit nem leisen 120er Lüfter leistungs- und lautstärketechnisch erste Sahne
*zustimm* :)

mikedriver schrieb:
Ich hab gerade was zum Thema Energieverbrauch gefunden: AMD- oder Intel-Systeme: Wer verbraucht mehr Energie?

Werde da mal weiter was zum Thema suchen. Wenn der X2 soviel mehr Energie verbraucht (hat jemand Zahlen?), scheidet er wohl doch aus.

Hab nur das hier gefunden: Stromverbrauch

Zum Thema Kühler: XXL-Kühler werden Pflicht

Die Gehäuse seh' ich mir auch noch an. Danke erstmal.
Für weitere Vorschläge und Testergebnisse bin ich dankbar :coolblue:
und hast du mal drüber nachgedacht dich hier mit jockel aus dem forum zusammenzusetzen?

mikedriver schrieb:
Die Gehäuse seh' ich mir auch noch an. Danke erstmal.
Für weitere Vorschläge und Testergebnisse bin ich dankbar :coolblue:
Wie schon jemand vor mir erwähnt hat: weiteres gibts im Silenthardware-Forum , da bin ich auch unterwegs und ich denke nicht dass es ein Forum gibt wo Du besser aufgehoben bist für was Du suchst :)

Les Dir dort mal die FAQ's durch, dort erfährst du u.a. auch warum Gehäuse-Dämmmatten (schreibt man das echt mit 3 M's??) erstmal nicht empfehlenswert sind etc...

Ausserdem solltest Du Dir da mal ein paar Systemvorstellungen anschauen, da gibt es sicher das eine oder andere System was deinen Vorstellungen entspricht...

Ausserdem gibt es dort eine ganze Reihe von Tutorials , da kannste nachlesen wie man auch mit wenig Geld/Aufwand viel erreicht...

Ich dachte eigentlich dass Du schon länger hier bei hwluxx unterwegs bist, jetzt hab ich aber gesehen dass Du relativ neu bist, daher kommt mein Tipp jetzt erst... :)

Ja, ich bin hier noch ganz neu. Und mit Jockel werde ich auch mal versuchen mich zusammen zu schließen. Erstmal will ich aber mehr Infos sammeln, damit ich überhaupt mitreden kann. Ich habe außer Festplatten und DVD-Brenner ewig nichts mehr im PC-Bereich gekauft und muss mich erst wieder einarbeiten.

@ DrJohnLogan: welches Chieftech meintest du eigentlich? Es gibt ja einige! Und 3 M sind richtig. :stupid: Sieht schon krass aus.

Jetzt werd' ich aber mal die Links besuchen... :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh