Hallo allerseits,
mein Name ist Simon, ich bin 23 Jahre alt und komme aus der schönen Steiermark. Ich bin hier Physikstudent, beschäftige mich gerne mit Computer Hardware, in speziellen hierbei die Kühlung und die akustische Performance hierbei. Wenn es nicht mit Computern zu tun hat ist es Holz oder Sport was meine Zeit füllt (neben ein bisschen Gaming natürlich
), ich bastle und konstruiere gerne, baue und optimiere meine Projekte gerne selbst. Im Hardwarebereich ist wie gesagt Kühlung mein Hauptanliegen, beschäftige mich gerne mit der Anpassung und Optimierung, mein luftgekühltes System muss zu aller Zeit den Anspruch von lautlosem Betrieb bei maximaler Performance haben. Lange waren dies meine einzigen Ziele, vor einiger Zeit kam dann allerdings auch die Optik hinzu. Vorher war das Aussehen und die Präsentation meiner Hardware eher zweitrangig, dann habe ich angefangen mich mehr mit LED Beleuchtung, im speziellen mit dem Versuch mittels Arduino und WS2812 LEDs eine individuelle Beleuchtung zu erschaffen, beschäftigt und ab diesem Zeitpunkt begann ich mich mehr mit Silentgehäusen mit Tempered Glass Seitenpanel zu beschäftigen. Vor all diese Überlegungen zur Optik anfingen hatte ich das Aerocool P7-C1 mit Glas Seitenpanel hier, war allerdings nicht so sehr von der Performance begeistert dass es damals mich überzeugen konnte mein HAF X zu ersetzen. Vom Tempered Glass Seitenpanel war ich allerdings dann so angetan dass ich überlegt habe mir selbst eines für mein HAF X anzufertigen, und dann hat be quiet! sein Dark Base 700 angekündigt und es war fast wie Weihnachten. Als ziemlich überzeugter Fan von be quiet! Hardware waren meine Erwartungen sehr hoch in dieses Gehäuse, und es hat auch meine Augen etwas geöffnet andere Gehäuse in Betracht zu ziehen. Im Moment schreibe ich den Review dazu und im Zuge dessen hab ich mir eben auch andere Gehäuse angeschaut und die Silent Gehäuse von Fractal Design waren schon immer Platz 2 auf meiner Liste, doch eben eines hatte bisher immer gefehlt: ein vollflächiges Glas Seitenpanel. Jetzt hat Fractal Design dieses endlich und ich muss sagen das R6 in der Blackout Version ist nach dem Dark Base 700 mein neues Wunschgehäuse. Deswegen würde ich auch gerne dieses testen und direkt mit dem Dark Base 700 vergleichen. Mein Fokus würde hierbei auf der akustischen Performance gekoppelt an die Kühlleistung liegen, aber eben auch Optik wäre ein Faktor, wobei diese eben sehr subjektiv ist.
Also mein Hauptinteresse würde dem R6 Blackout gelten da es optisch in die Richtung meines aktuellen Setup passen würde, vergleichen würde ich es vor allem mit dem Dark Base 700 aber eben auch mit den anderen Gehäusen die ich schon mal hier hatte, dem Aerocool P7-C1, dem Nanoxia Coolforce 2, dem Bitfenix Shogun (Review in arbeit) und meinem treuen Cooler Master HAF X.
Mein System
Intel Core i7 4770k @stock
be quiet! Dark Rock Pro 3
Gigabyte Z87X-D3H (oder Gigabyte Z97X SOC Force)
16GB Patriot Black Mamba
KFA² GTX 670 EX OC 4GB @ Prolimatech MK 26 + 2x SW2 140mm
be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Samsung 840 Pro 256 GB
Crucial BX100 240 GB
SanDisk T400 1TB
WD Green 1TB
be quiet! Dark Base 700 + 5x SW2 140mm PWM
Corsair Commander mini
(unter allen Kühlern ist Gelid GC Extreme)
Zum Mainboard muss ich noch sagen dass dann wahrscheinlich schon mein Gigabyte Z97X SOC FORCE da ist, dieses also dann hierfür verwendet wird.
Testen würde ich:
Die Leistung mit diversen Benchmarks und Spielen.
Die Lautstärke hierbei und vor allem im Alltag.
Lieferumfang und Verpackung.
Qualität und Verarbeitung sind auch extrem wichtig.
Montage und Einbau werden natürlich ausführlich beschrieben.
(Hierbei ist vor allem der Zugang zu Kühlern wichtig, da ich diese gerne mal durchwechsle)
Zu allen diesen Punkten gibt es dann natürlich reichlich Fotos, Daten und meine persönlichen Erfahrungen mit den Produkten.
Danke und viel Spaß hier noch
delware (Simon)