Neuer Lesertest: Testet das Jonsbo-D31- oder -D41-Screen-Gehäuse!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
In Zusammenarbeit mit Caseking.de und Jonsbo suchen wir ab sofort drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die ein brandneues Gehäuse des Herstellers bei sich zu Hause und mit ihrer eigenen Hardware ausführlich testen und einen umfangreichen Testbericht darüber in unserem Forum veröffentlichen möchten. Als Dank für die Mühen, darf das Muster am Ende natürlich behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebes LUXX Team,

gerne würde ich mich für den Lesertest des Jonsbo D31 mATX Case bewerben.

Zu mir: Ich bin 33 Jahre alt, derzeit als Senior Business Analyst bei einem mittelständischen Softwarehersteller im Bereich der Energiewirtschaft tätig und es dreht sich beruflich alles bei mir ums Thema Messwerte und Zählertechnik. Neben PC Hardware im Allgemeinen als Hobby, betreibe ich seit vielen Jahren Crossfit als sportliches Hobby und habe mir dieses Jahr vorgenommen einen olympischen Triathlon zu machen. Da ein Jobwechsel zum 01.08. ansteht und ich ab 14.06. viel Zeit habe, würde der Test ein hervorragender Zeitvertreib sein.

Meine Schwerpunkte:

Vor allem der Vergleich mit dem direkt Konkurrenten den ich derzeit im Einsatz habe, das Asus AP201 interessiert mich.

Wie sind die CPU/GPU Temperaturen im Vergleich zu dem Case? Vor allem spannend, weil das Prime Case ja durch das Lochblech viel Luft zum atmen lässt.

Passt meine Gigabyte 4080 Gaming OC in das Case inkl. eines vernünftigen Biegeradius des 12VHPWR Kabels

Verarbeitungsqualität und Ausstattung im Vergleich zum AP201 (hier wurde z.B. deutlich bei den Luftfiltern gegeizt)

Wie sinnvoll ist der Einsatz des Displays vorne, außer der Anzeige von Statuswerten im Ein-Monitorbetrieb und wie gut ist das Display tatsächlich. Wie gut funktioniert die Einbindung im Alltag

Meine eingesetzte Testhardware:

Ryzen 7800X3D
Endorfy Fortis 5 Dual Fan
MSI B650M Mortar Wifi
Gigabyte 4080 Gaming OC
Seasonic PX-850W mit nativen 12VHPWR Kabel
Arctic P12 ARGB Lüfter

Das war mein Bewerbungsschreiben! Ich wünsche euch einen erfolgreichen Start in die Woche.

Viele Grüße
Manuel
 
Hallo Zusammen,

hiermit bewerbe ich mich für den Test des D41 Mesh Screen Black von Jonsbo.

Mein Name ist Robin, bin 30 Jahre alt und seit ca. 9 Jahren als IT-Systemspezialist tätig. Neben meinem Arbeits- und Freizeitalltag (Zocken, Fußball, an PCs rumschrauben)
beschäftigen mich noch meine drei Kinder und meine Frau. Im Moment nutze ich ein Phanteks P500A DRGB Gehäuse und durfte in der Vergangenheit schon ein paar weitere von unterschiedlichen Herstellern testen.

Mich würde das Gehäuse besonders wegen seines unüblichen Aufbaus und dem integrierten Frontmonitor interessieren. Das so entstandene Kühlkonzept klingt erstmal sehr sinnig.

Falls es keine vorgegebenen Kernpunkte gibt, würde ich folgende in meinen Test mit aufnehmen:
• Verpackung, Zubehör
• Optik und Verarbeitung des D41 Mesh Screen Black
• Ausstattung und Besonderheiten
• Einbau der Hardware
• Bedienung
• Fazit

Diese Komponenten stehen für den Test zur Verfügung:
• CPU: AMD Ryzen 5800X
• Kühlung: Alphacool Eisbär Aurora 360 AiO
• RAM: G.Skill TridentZ RGB 3600 32GB
• GPU: XFX 7900XT Black Edition
• MB: MSI x570 Gaming Edge WIFI
• Netzteil: Corsair RM1000i PSU
• 3 SSDs
• und weitere Lüfter

Viele Grüße,
Robin
 
Ich würde so gerne...aber mit einem Netzteil mit C19 Stecker sind die Jonsbo Gehäuse ohne Dremel und Co. wohl raus :(
 
Wertes HWluxx Team,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest für das Jonsbo D41.
Ich bin 36 Jahre alt und Abteilungsleiter der Elektromontage im Sondermaschinenbau.
Seit dem Jahr 2000, dem Erwerb meines ersten Computers zur Konfirmation, baue ich stetig an meinen Systemen oder für Bekannte.

Ich durfte bereits einen Lesertest des Chieftech BX10-OP durchführen und bin aktuell beim ADATA XPG Valor ausgewählt worden.
Da ich bereits ein Jonsbo D30 mein eigen nennen durfte, würde ich gerne den größeren Bruder D41 testen.
Aufgrund des integrierten Displays reizt mich dessen Nutzungsmöglichkeiten & Einbindung in den Alltag.

Meine Testkriterien sehen wie folgt aus:

- Unboxing
- Äußeres & Inneres Erscheinungsbild
- Verarbeitung
- Preis- / Leistung
- Hardware Montage
- Möglichkeiten des Kabelmanagements
- Nutzungsmöglichkeit des integrierten Displays

Hardware ist unter meinem Nickname zu finden.

MFG Denis
 
Hallo,

ich heiße Georg, bin 41 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren. Druckern. Gehäusen usw. sammeln.

In den letzten beiden Jahren konnte ich einige Gehäuse testen bzw. mein Eigen nennen. Ich hatte schon sehr viele verschiedene Hersteller, z.B. Phanteks, Antec, be quiet!, Aerocool, Chieftec, Lianli. Bis jetzt konnte ich weder ein Gehäuse von Jonsbo, noch ein Gehäuse mit Display mein Eigen nennen. Gerne würde ich das mit diesem Test ändern und würde dazu gerne das Jonsbo D41 Screen White ausgiebig testen.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- Einbindung des Displays
- RGB (Implementierung ins bestehende System)
- Performance
- Temperaturen

Testsystem:
AMD Ryzen 9 5900X
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
NVidia Quadro P620
Samsung 970 Evo 512 GB
Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB
Phanteks Eclipse P500A white

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Hallöchen,

hier meine Bewerbung für das D41.

Kurz zu mir
Daniel, 36 Jahre alt aus Bremen, gelernter Fachinformatiker Systemintegration.
Aktuell als Teamleiter und Techniker bei einem IT-Dienstleister in Bremen tätig.
Angefangen mit IT im Alter von 12 Jahren mit einem Pentium2 PC.
Diverse PCs gebaut, umgebaut und natürlich auch mal was kaputt gemacht :d
Review Erfahrung besteht auch, ich verweise einfach mal:

Aktuell verbaut ist
Gehäuse: Fractal Meshify 2 RGB
Mainboard: Asus Crosshair VIII Dark Hero
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU: Zotac 4090 Trinity OC
RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3600, CL16
SSD: 960GB MP510 NVME
CPU Kühler: EVGA CLC 360 AiO
Netzteil: Corsair RM1000x

Testumfang
- Verpackung, Verpackungsinhalt, Ausstattung, Zubehör, Verarbeitung
- Einbau, Besonderheiten, Platzverhältnisse, besondere "Gimmicks" (Display!), Negative Aspekte
- Airflow, Funktionen/Schnittstellen, Temperaturen
- Gesamteindruck, Fazit, Pro/Kontra

Das Platzverhältnis ist natürlich bei dem Gehäuse ein sehr wichtiges Thema, mit meiner relativ langen GPU und der 360er AiO kann es echt eng werden und ich muss eventuell einen Lüfter weg lassen.
Ich mag allerdings auch Herausforderungen und es wäre interessant, wie viel Hardware man in so einen Aufbau mit der Netzteilposition verbaut bekommt.
Eventuell müsste dann auch kurzfristig eine andere Kühllösung für die CPU her, ich hoffe jedoch nicht :d

Das ganze natürlich dokumentiert mit Bild und Text, eventuell auch mit bewegten Bildern.
Als Ausrüstung steht zur Verfügung: Smartphone Kamera, diverse gute WebCams, Mikrofon und natürlich Maus/Tastatur für Text :)
Irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen, das ergibt sich dann beim Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Na dann will ich auch mal meinen Hut für die Position als Gehäuse-Tester in den Ring werfen.
Ich heiße Roy, bin 39, Familienvater und Angestellter und liebe es einfach PCs zu bauen. Für mich ist das einfach ein schöner Ausgleich. Andere gucken in ein Aquarium und ich lieber in ein Gehäuse mit Glasseitenfenster. :LOL:

Das Gehäuse würde ich hinsichtlich folgender Punkte unter die Lupe nehmen:

- Unboxing und erster Eindruck (Design, Verarbeitung, Verpackung)
- Einbaufreundlichkeit, Kabelmanagement, Platz im Gehäuse
- Airflow, Temperaturen, Lautstärke
- Display
- RGB-Beleuchtung und Integration und Steuerung
- Pro / Contra und Fazit

In das Jonsbo D41 würde ich folgende Hardware einbauen:

- ASUS ROG B760-A Gaming WIFI
- Intel 12700K
- Palit Geforce RTX 2080 GameRock Premium
- 32 Gb (4x8) Crucial Ballistix 3600MHz
- BeQuiet PurePower 1000W
- Deepcool 360mm AiO

Die Teile würden sich prima einfügen. Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen, wenn ich als Tester ausgewählt werden würde. Am liebsten wäre mir das D41 in weiß.
Als Beispiel für einen Gehäusetest von mir folgendes Beispiel hier aus dem Forum:

Fractal Design Meshify 2 - nordisches Design, Airflow, RGB


Liebe Grüße ans Team!

Roy
 
Werte Forengemeinde!

Hiermit bewerbe ich mich initiativ für den Lesertest des Jonsbo D41 Screen Gehäuses.

Mein Name ist Roland, bin 40 Jahre Jung und verrichte meine Tätigkeit als Weber/Anknoter in einem mittelständischen Unternehmen. Ich bin seit meiner Kindheit mit Konsolen und Computern groß geworden. Seit vielen Jahren baue ich nebenbei PC Systeme und repariere Laptops und Grafikkarten, optimiere PC Systeme. Für meinen Neffen habe ich vor kurzem zu seinem 12. Geburtstag einen „low budget entry gaming PC“ gebaut.
Des weiteren habe ich mir ein kleines Studio eingerichtet und könnte sogar gleichzeitig ein Video Review zum Test machen, falls gewünscht.

Mein System ist in einem Bequiet Dark Base 700 untergebracht.

Mein Review/Test würde folgenderweise ablaufen:

*Unboxing
*Begutachtung und Detailbetrachtung des Gehäuses.
*Ausstattung und mitgeliefertes Zubehör
*Einbau des Testsystems, Platzverhältnisse, Kabemanagment.
*Bedienung und Ergonomie des Gehäuses
*Fazit vor/nachteile
*Sonstiges




Meine Hardware die ich zum testen bereitstellen kann:

MSI B450 Pro Max
Ryzen 7 5800X3D
Radeon Vega 64 im Referenz Layout
32 GByte (2*16) DDR 4 Gskill Ripjaws V 3600 MHz
Bequit Power Zone 650 Watt Netzteil
Luft oder Custom Wasserkühlung zum testen möglich.
 
Hallo.
Mein Name ist Johannes, ich bin 25 Jahre jung, und ich schraube schon seit einigen Jahren an PC's, Notebooks, Konsolen und diversen technischen Geräten.
Mein Beruf geht in eine komplett andere Richtung: Holzverarbeiter. Das bedeutet, dass ich alle möglichen arbeiten mache, die mit Holz zu tun haben. Als Hobby (und als Ausgleich) schraube ich gerne an defekten PC's, und was ich sonst noch in die Finger bekomme. Wenn es mir möglich ist, wird mein privater PC auch mal aufgerüstet.
Vor 2 Jahren, hatte ich genug Geld angespart, um mir einen richtig guten PC zu bauen, an dem ich natürlich auch gerne spiele. Am liebsten spiele ich ANNO 1800, Spider-Man Miles Morales, diverse Star Wars Spiele und Unmengen an Retro-Spielen.

Warum möchte ich das Jonsbo-Screen-Gehäuse testen?
Seit fast zwei Jahren, nenne ich das "NZXT H710i" mein eigen, und bin damit sehr zufrieden. Dennoch wäre ein kleines, kompaktes Gehäuse, eine nette alternative. Ich würde dieses Gehäuse gerne auf meinem Schreibtisch Stellen. Besonders das integrierte Display ist ein echter Hingucker.


Mein treuer PC:

Gehäuse: NZXT H710i

Mainboard: MSI MPG Z590 GAMING CARBON WIFI

CPU: Intel Core i9-11900K

GPU: MSI GeForce RTX 3060 Ti GAMING X

RAM: 2x Corsair Vengeance RGB Pro SL DDR4 3600

SSD: Samsung 980 PRO 2 TB

CPU-AIO: NZXT Kraken X73 360 mm

Lüfter: (Front) 3x be Quiet! Silent Wings 3 PWM 120
(Heck) 1x be Quiet! Silent Wings 3 PWM 140
(AIO) 3x NZXT Aer P120
Netzteil: NZXT C850


Wie ich den Test angehen möchte:
Besonders wichtig, ist mir der Vergleich mit meinem derzeitigen Gehäuse.
Ersteindruck: Ein Überblick über die Verpackung, Produkt, und Zubehör.
Einbau: Wie einfach, oder schwer ist der Einbau.
Software: Ein Test der Software. Die Funktionen des Displays.
Ein abschließendes Fazit


Mit freundlichen Grüßen
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 37 Jahre alt und schon bestimmt 30 Jahre aktiver Computernutzer, angefangen mit 386, Windows 3.1 und DOS-Games im Kinderzimmer. Über die ersten internen Umbauten, die ersten selbst gekauften Computerteile und Softwarespielereien mit Benchmarks und Tuning. Dann kamen öffentliche und private LAN-Partys sowie ein bisschen Cheaten und Cracken.

Beruflich habe ich meinen Weg auch in die Computertechnik gefunden. Bis vor kurzen war ich im Verkaufssegment der refurbished IT-Branche tätig. Hatte den ganzen Tag mit Software- und Hardwareproblemen von Kunden zu tun und hab Empfehlungen zu Upgrades gegeben. Notebook Akku wechseln, Notebook Bildschirm tauschen und Zusatzfestplatten einbauen oder Partitionen clonen. Aktuell habe ich aber gewechselt und bin jetzt IT- und Peripherie Einkäufer, von Routern und Switchen über Grafikkarten und Bildschirme bis hin zu Lizenzen und Service-Verträgen.

Privat hat mein angesammeltes Equipment, alle alten ausgesonderten Teile und die aktuelle Hardware vor kurzem erst einen eigenen Raum bekommen. Zum dekorativen präsentieren, schrauben und basteln, aber auch zum Nutzen und Spielen. Das Spielen ist aber zur Nebensache geworden, würde mich ehr als Ex- oder Retro-Spieler bezeichnen. Nur Zeitvertreib und kein Leistungsdruck, mehr strategisches als schnelle Shooter. Mehr Zeit als in meine eigenen Teile investiere ich zurzeit in die Ausstattung der restlichen Familie. Sohn, Neffe, Schwiegervater – vergleichen, kaufen, zusammenbauen und testen.

Aktuelles Setup:

Intel i7-8700
Silentmaxx TwinBlock
Asus B365M-A
2 x 16GB DDR4 2666MHz
Nvidia GTX 1660 Super 6GB
bequite Straight Power 450 Watt
2 x M.2 500GB NVME
2 x 2.5Zoll SATA SSD 256GB
BlueRay
Lenovo 27“ WQHD

Da steht kein Gehäuse, da die Teile in keinem Gehäuse sind. Ist halt kein Computer der unterm Tisch seinen Dienst verrichtet, sondern er muss regelmäßig für Testteile und Umrüstungen herhalten. Aber das soll sich ändern. Der Jonsbo D31 sollte alle meine Teile bis auf das optische Laufwerk aufnehmen können, dann wird ein bisschen beleuchtet und es bleibt zu. Ein paar andere, ältere Teile werden dann zur neuen Teststation.

Geplanter Testparcour

Transportverpackung – sicheres, ordnungsgemäßes Eintreffen
Mitgeliefertes Zubehör – Schrauben, Kabelbinder, Lüfter, Bedienungsanleitung, Software
Materialqualität – scharfe Kanten, Ecken, Gewinde, Verarbeitung
Einbau – Platzangebot, Kabelöffnungen und -verlegung, Lüfterplätze
Luftstromkonzept – Normal (vorne nach hinten), Kamin (unten nach oben) oder sehr spannend Alternativ (hinten nach oben)
Temperatur und Lautstärke – Vergleich zum offenen Aufbau
Software – Möglichkeiten zur Nutzung des Displays
Testfazit – Vor- / Nachteile, Kaufempfehlung, Alternativen

Ich würde mich freuen das schon erwähnte D31 testen zu dürfen, das Konzept mit dem Netzteil vorn fand ich schon immer spannender als die klassische Bauform. Hab lange mit dem RAIJINTEK Styx oder dem Inter-Tech IM-1 Pocket geliebäugelt, weil M-ATX und minimale Größe dabei ideal zusammenspielen.

Mit freundlichem Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich bin Katrin und würde gern das Jonsbo D41 Gehäuse für euch testen. Eventuell stelle ich aber eine ganz ungewöhnliche Eigenschaft in den Vordergrund. Das wäre ein komplett passiver Betreib, zur Zeit verwende ich keinen einzigen Lüfter.

Ich denke den meisten wird klar sein das so etwas mit gehobener Leistung nicht mehr möglich ist. Daher sind meine Teile auch nicht die jüngsten aber mit Bedacht und Budget ausgewählt. In der Konfiguration funktioniert aber alles einwandfrei. Für Büroarbeit, Streaming sowie Bild- und Soundbearbeitung passt das auch alles bestens. Meine Computerteile sind ganz eindeutig keine hochgezüchteten Spieleteile. Hauptsächlich für SozialMedia-Content-Verwaltung und Arbeit.

Kurz zu mir, ich bin Mitte 30 und im kaufmännischen Gesundheitswesen tätig. Der Computer ist zwar ein Arbeitsmittel aber ich weiß trotzdem genau wie alles funktioniert, ich schraube schon lange an jeglicher Computertechnik rum.


In Verwendung:

Intel Core i5-7500T
Tower-Kühler passiv
Gigabyte B250 ATX
250GB m.2
4x8GB DDR4
Creative Sound Blaster Z SE
Nvidia GT730 2GB passiv
Netzteil FSP Aurum Xilenser 400 Watt Modular passiv

Noch liegen meine Teile lose, aber es wird Zeit für Veränderung. Ich würde auch gern eine vorhandene GTX 1050ti passiv betreiben, dafür brauch ich aber noch ein Konzept. Sowie ein Prozessorupgrade in Form des i7-7700 liegen schon hier rum, ist halt beides nur noch nicht Voll-Passiv tauglich, oder wird mir zu heiß und auch zu stark durch Throttling gebremst. Auch eine 500GB m.2 steht schon bereits in den Startlöchern um beim Hardwareumbau gleich mit rein zu kommen.

Auch Aufrüsten wäre toll, bei der CPU ist bestimmt noch was möglich doch tut sich echt nichts im GPU passiv Segment.

Ich könnte beim Test mal auf die veränderte Wärmentstehung mit den benannten Alternativkomponenten im Passivbetrieb eingehen. Aber das führt wohl etwas vom Gehäusetest weg.


Getestet wird das übliche,
Optik, Funktionen, Verarbeitung, Einbau, Platzangebot und Lautstärke 😊.

So, genug geschwafelt,
wäre toll,
wenn ich durch meinen Test etwas beitragen könnte.

Viele Grüße
 
Hallo

Ich bin der Roman und 40 Jahre alt. Seit ich 5 Jahre alt bin zerlege ich gerne alles mit Mechanik und mit Elektronik. Ich habe vor einigen Jahren meine Leidenschaft für die Reparatur von Geräten entdeckt. Bei mir wird fast immer ein Tear-Down und ein Reparaturversuch unternommen von defekten Sachen. In den letzten Jahren habe ich in der IT gearbeitet. Ich habe auch keine Berührungsanst neues zu erlernen.
Ich repariere bzw. führe die Wartung durch von diversen Dingen wie Smartphones, Laptop, KFZ, Fernseher, Armbanduhren usw.. Es werden nur gewisse Tätigkeiten nach einer wirtschaftlichen Betrachtung des Restwertes des Artikels durchgeführt. Auch wird eine Risiko Ananylse vorher durchgeführt wie wahrscheinlich ein Erfolg dieser Maßnahme ist. Nicht alles macht Sinn selbst zu reparieren bzw. zu warten. Ich sehe es als Lob an wenn ich von Arbeitskollegen und Bekannten Dinge bekomme zur Reparatur. Hierdurch habe ich einiges an Müll vermieden und einiges an Kosten eingespart. Ich habe mir auch diverse Kenntnisse beim Heimwerken selbst beigebracht. Stolz bin ich auf den selbst verlegeten Parkettboden und auf meine selbst hergestellten Sesselleisten aus Verpackungsholz von Weißware. Wenn man etwas selber machen kann, wird es auch selber gemacht. Der eigentliche Do it yourself Gedanke, der leider schlecht verkauft wird von diversen Baumärkten, usw. Selber Samen ziehen von Gemüsepflanzen, selber Gemüse anbauen, selbst kochen und keine Fertiggerichte kaufen, usw. Deshalb habe ich mir auch viel Spezial-Werkzeug gekauft zuletzt für die Auto Reparatur.


Der Mehrwert wenn ich das Los erhalte für den Bau eines funktionierenden Rechners ist:

Voraussetzung ist das folgende neuen Komponenten im Gehäuse Platz finden, Teile im Zulauf:
Grafikkarte MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio 16G
Mainboard ASUS PRIME X670-P (nicht wifi variante)
Prozessor Ryzen 7600X

RAM 6000Mhz 2x32GB Module im Zulauf.

gebrauchter Noctua NH-D15 CPU Kühler

Netzteil, gekauft Anfang 2023: Enermax Revolution D.F. 750W Vollmodular.

Diverse Festplatten im 2.5" und 3.5"
Diverse SSDs 2.5" und 2x M2 NVME
1x exernes Gehäuse mit USB-C NVME.

Nur optischer Vergleich vom Platz mit
gebrauchter Arctic Freezer 34 CPU Kühler .. im Vergleich dazu
gebrauchte MSI 960 GTX 4GB .. früher waren die Grafikkarten etwas kleiner.
Falls der Prozessor mit Stock Kühler kommt, auch Bild damit, als Goodie.

Hinzu nette Bilder von den Schachteln, das man alles sieht was man braucht, vor dem Zusammenbau des Rechners.
Bild auch vom verwendeten Werkzeug, damit man ein Bild hat, was man braucht, und Kurzbeschreibung vom Werkzeug.

Erklärung wie man Richtig ESD Schutz betreibt, beim Bau eines Rechners.
Ich bin 40 Jahre alt und habe eine Fachausbildung als Elektronik - Nachrichtentechniker (kein Elektrotechniker!).

Ich mag es gerne funktionell, sauber und ordentlich.

Eingehen auf Kabelmanagement mit Stoff-Klett-Verschlusskabelbinder Verlegung.
-> Gibt es genug Punkte für Kabelbinder
-> Ist genug Platz für Kabel auf der Rückseite des Mainboards, am Gehäuse Rand entlang, usw.
-> Sind die Kabel für Ein-Schalter / Reset-Taste / USB usw. Vorhanden und wie lang sind diese? Sind diese Kabel geslevt, usw.

Eingehen auf Air Flow
-> Wie viele Lüfter kann man verbauen? Welche Baugrößen? Kann man diese Lüfter versetzen mit Langlöcher wie im Meshify 2?
Dabei liegt das Augenmerk auf Budget Build mit Arctic P12 oder P14 Lüfter.
-> Gibt es Mesh Gehäuse Elemente?
-> Ist die Luftzufuhr vom Boden gegeben?
-> Gibt es Staubfilter? Sind diese magnetisch? Kann man diese einbauen? oder muss man diese einbauen?
-> bracht man Verlängerungen für die Lüfterkabel?
-> gibt es einen Fan-Hub?

Temperatur-Betrachtung
-> möglicher Hitzestau?
--> Mögliche Messung mit einem kontaktlosen Infrarot Thermometer und auslesen von Temperaturwerte vom Mainboard, Grafikkarte usw.
--> Temperaturen wenn man Gnu Gentoo linux das System compiliert (reine dauerhafte Rechenlast im System)
--> Temperaturen in Windows 10 beim Spielen, mit dem Spiel Control. / Cinebench R23 / Grafikkartenbenchmark


Eingehen mechanisch auf das Gehäuse
-> Wie ist das Display befestigt? Spiegelt es? Gibt es eine Zugentlastung für das Display-Kabel? Ist das Display tauschbar? Falls ja, wie viel kostet ein Ersatzdisplay? Welches Display Panel? Ansteuerung? Sinnerfassendes Tear-Down was nicht zerstörend ist. Wie schließt man das Display an?
-> Ist das Gehäuse scharfkantig?
-> Gibt es Tragegriffe am Gehäuse?
-> Wandstärke des Gehäuse? Verwindungssteifigkeit des Gehäuse. Halten die Teile beim öfteren Zusammenbau des Rechners?
-> Kann man das Gehäuse einfach reinigen?
-> Kann man ein optisches Laufwerk verbauen?
-> Kann man 3.5" oder 2.5" Festplatten (auch SSDs sind hier gemeint) verbauen
-> Wie groß kann die größte Grafikkarte sein beim verbauen? Kann man etwas tun gehen das Absacken der Grafikkarte?
-> Wie groß kann laut Hersteller der Radiator sein? Wie viele Radiatoren kann laut Hersteller verbaut werden?
-> Wie groß können die Mainboards sein laut Hersteller? ITX, ATX, usw.
-> Wie viele Datenträger kann man verbauen?
-> Gibt es Platz bzw. gibt es auch vorgedachte Plätze für Wasserkühlung, wie Platz für Pumpe, usw.
-> Kann man den Aufbau tauschen von Glasscheibe links nach rechts?

Unboxing des Gehäuse?
-> Bilder vom Inhalt? Gibt es Schraubendreher, Kabelbinder, Stoffkabelbinder, Papierhandbuch
-> Online Ressourcen des Herstellers? Zusammenbauvorschläge, Video Zusammenbau-Anleitung vorhanden, Server - bzw. Nas - bzw. Desktop Build Vorschläge

Mögliche Aufbau oder Einsatz Szenarien für das Gehäuse
-> Wie kann man das Display verwenden in Windows 10. Mögliche Einsatzzwecke des Displays?
-> Könnte man mit dem Gehäuse und Display einen Kompakten Mini-Server bauen, da alles kompakt in einem Gehäuse ist?
-> Könnte man mit dem Gehäuse einen kompakten Netzwerkspeicher bauen, da das Display integriert ist?
-> Macht es vielleicht auch Sinn, das Gehäuse am Tisch stehen zu haben? Kleiner und kompakter Bildschirm für die Youtube Playlist und gleichzeitig kurzer Weg zum Anschleßen von USB Geräten, von USB Backup Laufwerke
-> Ist das Gehäuse ein Hingucker für den Schreibtisch? Oder eher etwas kleines kompaktes für unter den Schreibtisch?

Anschlussmöglichkeiten
-> Anschlussmöglichkeiten oben, vorne? Ein-Schalter, Reset-Schalter, sonstige Elemente
-> Wie viele USB-A, USB-C Anschlüsse gibt es?
-> Gibt es 3.5mm Klinke Anschlüsse? Sind diese 3 oder 4 polig?
-> Bleibt mir das externe USB-C Gehäuse mit ~20cm Kabellänge vernünftig liegen am Gehäuse?
-> USB-A Sticks: kann man mehrere nebeneinander Anstecken? Genug Platz zwischen den Anschlüssen auf der Vorder und Front-Seite?
-> Wo ist das Netztteil im Gehäuse? Wird mich das Schuko Kabel stören? Lautsprecherkabel stören usw?


Der Focus liegt auf Budget Build ohne RGB, mit neuen Komponenten, welche derzeit käuflich erwerbbar sind und derzeitiger Stand der Technik sind.
Gesamtbetrachtung des Gehäuse ohne andere Firmen zu nennen.
Ich habe vor kurzem ~3 Jahre in der IT gearbeitet und kenne diverse Fertig MicroTower-Rechner, kenne einige Gehäuse von Fractal und BeQuiet. Auch schaue ich mir gerne Youtube Videos an von Gehäusen

Kurzbetrachtung im Bezug auf GNU Gentoo Linux. Falls es eine Mehr-Information zu ermitteln gibt. Ich verwende seit 1996 Gnu Linux als Produktiv Hauptsystem. Für CAD und für das Spielen verwende ich Windows.

Mein Alleinstellungsmerkmal ist eine funktionelle, nicht RGB Betrachtung des Systems.

Ich habe, um den Schreibprozess kennen zu lernen, mein Fazit zu meinem neuen Mainboard verfasst. Es hat Spass gemacht und ich habe neues erlernt.


Ich freue mich für jede Person die gewinnt. Sollte ich gewinnen, so bin ich neugierig auf das Abenteuer Gehäuse und den Bau Prozess. Ich werde mir dann auch einige bestehende Artikel von Gehäuse Rezessionen als Muster durchlesen um die übliche Formulierung und Struktur zu sehen. Übliche Kenndaten von Gehäuse oder Detailbetrachtrungen werde ich dann auch sehen und selbstverständlich dann einfließen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 37 Jahre jung und intensiver Gamer. Bei mir sind die technischen Details Nebensache, wichtig ist eine ansprechende Optik und Funktionieren muss es. Ich lege großen Wert auf den Designwert bei der verwendeten Hardware. Alles muss in den Gaming-Kontext rund um meinen Schreibtisch passen. Dazu zählen auch Beleuchtung, Gamepad- und Kopfhörerhalter sowie Komfort in Form von Stille beim Spielen.

Früher haben mir Freunde bei der Auswahl und beim Zusammenbau von meiner Technik geholfen, aber ich versuche zunehmend das allein zu machen. Ist nicht einfach wenn man größere Umbauten nur im 3-4 Jahren Rhythmus macht und sich ansonsten nicht damit beschäftigt. Man muss sich dann immer an die veränderten Hardware-Möglichkeiten anpassen und sich neu belesen.

Zurzeit befinde ich mich in einer kaufmännischen dualen Umschulung, was mir auch den beruflichen Nutzen meines Computers näher bringt.

Ich würde gern am Gehäusetest teilnehmen, da die Optik meines Gehäuses nicht mehr zeitgemäß ist. Groß, schwer, kein Fenster, 5.25 Zoll Front-Schächte, kein Front USB-C und dazu noch unterm Tisch obwohl ich ihn viel lieber präsentieren würde. Zusätzlich habe ich es auch gebraucht erworben, ohne den 18cm Seitenlüfter und mit ein paar kleinen Mängeln. Der Jonsbo D31 wäre wohl groß genug für meine Teile und trotzdem klein genug für einen schickeren Stellplatz. Auch mit dem attraktiven Display an der Front, da kann man bestimmt tolle Effekte mit einstellen.


Was in das passen Gehäuse muss:
Micro ATX B365
I7-8700
16GB (2*8GB) DDR4
1x m.2 SSD
2x 2.5 Zoll SSD
1x 3.5 Zoll HDD
Cooler Master Silent Pro Gold 800W Modular
GTX1060 6GB

Was bleibt:
LG 34“ UWQHD

Was hoffentlich nicht mehr gebraucht wird:
Enermax Fulmo Premium


Für den Test würde ich mir viel Zeit nehmen, das macht man nicht alle Tage. Besonders solche Dinge wie Kabelführung muss man sich vorher gut überlegen. Solltet Ihr mich auswählen würde ich bestimmt noch schnell leuchtende Lüfter bestellen. Da aktuell keiner der sechs verbauten mit Licht ist und auch leider keine mit dazu gehören.

Ablauf

Packungsinhalt prüfen und auswerten
Äußere und innere Optik detailliert prüfen
Zusammenbau mit benannten Teilen dokumentieren
Evtl. unterschiede zum Alt-Gehäuse auswerten (Größe/ Gewicht/ Lautstärke/ Temperaturen) falls da markante Auffälligkeiten
Verschiedene Nutzungsszenarien des Displays zeigen
Gehäuse mit Vor- und Nachteilen

Ich würde mich auf eine positive Rückmeldung freuen, gern würde ich den Jonsbo D31 für euch testen und einen ausführlichen Bericht dazu verfassen.
Gebt mir bitte eine Chance,

Danke.
 
Heij Community,

Hiermit bewerbe auch ich mich auf den Lesertest des Jonsbo-D31.

Vorweg kurz zu meiner Person: Ich bin "m" , über 30 Jahre alt, beruflich unterwegs als Fachinformatiker Systemintegration und betreue als Admin primär Anwender im Homeoffice inclusive onsite für ein multinational aufgestelltes Unternehmen.
Verständliches Schreiben, Darstellen und Präsentieren gehört zum täglichen Business.

Die zu testende Hardware setze ich allerdings primär privat ein, um Soundfiles zu editieren und zu speichern. In meiner Freizeit bin ich als mobiler DJ unterwegs und nutze das Setup intensiv produktiv.
Der von mir verfolgte Plan ist, ein semipassives Setup zu konfigurieren. Mein Gaming-Setup ist eigentlich zu laut und ein Silent-Laptop habe ich nicht zur Verfügung mit entsprechenden Leistungsreserven. Es soll deshalb ein semipassives Setup werden, da die Sommer heißer werden und ich bereits die Erfahrung machen mußte, wie eine passive PSU "abgeraucht" ist.

Zum Test an wichtiger Hardware sind verfügbar:

  • Win 10 DAW Wavelab
  • ASROCK B560M PRO4 mATX
  • INTEL i7-10700KF + Iceberg Thermal IceSLEET G6
  • CRUCIAL Ballistix BL2K8G32C16U4WL
  • GRAFIK Onboard via CPU
  • SEASONIC Focus Plus Gold 650W SemiPassiv
  • ASUS Xonar AE
  • WESTERN DIGITAL WD_BLACK SN850 NVMe M.2


    Beschreibung des Testszenario:
  • Unboxing mit Augenmerk auf Kunststoffverpackung/Nachhaltigkeit
  • Lieferumfang
  • Montage der oben genannten Hardware
  • Konfiguration des Frontdisplay
  • Lautstärkemessung im laufendem Betrieb
  • Bewertung der Haptik und Wertigkeit
Qualitativ hochwertige Fotos werden den Bericht korrespondierend begleiten. Der Text wird nach den Google-Grundsätzen verfaßt: relevant, zugehörig und nützlich. Wie der schon im Jahr 2022 von mir gelieferte TEST.
Ich würde mich über eine Zusage sehr freuen und mir dann für einen guten Testbericht die Zeit einplanen.
Bis bald vielleicht und bleibt neugierig !
 
Das es gleich fertige gibt ist ja schön, meine hat aber noch einen Lüfter drauf. Der Kühlkörper ist also viel zu klein Dimensioniert um einfach nur den Lüfter zu kappen. Ich benötige ehr einen neuen Aufbau ala Tom'sHardware Beitrag aus 2017.
 
@ Andreas Stegmüller

Vorläufiger Ablauf:


  • Bewerbungsphase bis 28. Mai 2023
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 29. Mai 2023
  • Testzeitraum bis 2. Juli 2023

An wen wurden letztendlich die testsamples verschickt?
 
Jungs, entspannt euch :)
Es ist CTEX, da gibt es auch noch viele andere Dinge zu tun.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Ausgewählten erstmal kontaktiert werden zwecks Adresse, etc. und dann wird alles bekannt gegeben,
Außerdem heißt es "ab" 29. nicht "am" 29.
Testzeiträume werden auch bei Verzögerungen verlängert.
 
@ Andreas Stegmüller

Vorläufiger Ablauf:


  • Bewerbungsphase bis 28. Mai 2023
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 29. Mai 2023
  • Testzeitraum bis 2. Juli 2023

An wen wurden letztendlich die testsamples verschickt?
Wegen der Computex und einem ganz bestimmten Mitbringsel davon verzögert es sich.
 
Da jetzt alle Tester bekannt gegeben wurden, will ich als Tipp ein Testszenario mit einbringen.
Wenn diejenigen die unter der Grafikkarte, mindestens 2x Lüfter vebauen, empfehle ich gerade auf die GPU Temps beim alten und den neuen Jonsbo Gehäuse zu achten.
Ich Besitze selber ein Jonsbo D30 und hatte mal eine 6800XT Ref dort verbaut. Beim wechsel von einem Fractal Meshify Mini auf das D30 hatte ich 15° weniger beim HotSpot, um mal ein Vergleichswert rein zu werfen.
Bin gespannt wie die Tests werden. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh