Hallo
Ich bin der Roman und 40 Jahre alt. Seit ich 5 Jahre alt bin zerlege ich gerne alles mit Mechanik und mit Elektronik. Ich habe vor einigen Jahren meine Leidenschaft für die Reparatur von Geräten entdeckt. Bei mir wird fast immer ein Tear-Down und ein Reparaturversuch unternommen von defekten Sachen. In den letzten Jahren habe ich in der IT gearbeitet. Ich habe auch keine Berührungsanst neues zu erlernen.
Ich repariere bzw. führe die Wartung durch von diversen Dingen wie Smartphones, Laptop, KFZ, Fernseher, Armbanduhren usw.. Es werden nur gewisse Tätigkeiten nach einer wirtschaftlichen Betrachtung des Restwertes des Artikels durchgeführt. Auch wird eine Risiko Ananylse vorher durchgeführt wie wahrscheinlich ein Erfolg dieser Maßnahme ist. Nicht alles macht Sinn selbst zu reparieren bzw. zu warten. Ich sehe es als Lob an wenn ich von Arbeitskollegen und Bekannten Dinge bekomme zur Reparatur. Hierdurch habe ich einiges an Müll vermieden und einiges an Kosten eingespart. Ich habe mir auch diverse Kenntnisse beim Heimwerken selbst beigebracht. Stolz bin ich auf den selbst verlegeten Parkettboden und auf meine selbst hergestellten Sesselleisten aus Verpackungsholz von Weißware. Wenn man etwas selber machen kann, wird es auch selber gemacht. Der eigentliche Do it yourself Gedanke, der leider schlecht verkauft wird von diversen Baumärkten, usw. Selber Samen ziehen von Gemüsepflanzen, selber Gemüse anbauen, selbst kochen und keine Fertiggerichte kaufen, usw. Deshalb habe ich mir auch viel Spezial-Werkzeug gekauft zuletzt für die Auto Reparatur.
Der Mehrwert wenn ich das Los erhalte für den Bau eines funktionierenden Rechners ist:
Voraussetzung ist das folgende neuen Komponenten im Gehäuse Platz finden, Teile im Zulauf:
Grafikkarte MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio 16G
Mainboard ASUS PRIME X670-P (nicht wifi variante)
Prozessor Ryzen 7600X
RAM 6000Mhz 2x32GB Module im Zulauf.
gebrauchter Noctua NH-D15 CPU Kühler
Netzteil, gekauft Anfang 2023: Enermax Revolution D.F. 750W Vollmodular.
Diverse Festplatten im 2.5" und 3.5"
Diverse SSDs 2.5" und 2x M2 NVME
1x exernes Gehäuse mit USB-C NVME.
Nur optischer Vergleich vom Platz mit
gebrauchter Arctic Freezer 34 CPU Kühler .. im Vergleich dazu
gebrauchte MSI 960 GTX 4GB .. früher waren die Grafikkarten etwas kleiner.
Falls der Prozessor mit Stock Kühler kommt, auch Bild damit, als Goodie.
Hinzu nette Bilder von den Schachteln, das man alles sieht was man braucht, vor dem Zusammenbau des Rechners.
Bild auch vom verwendeten Werkzeug, damit man ein Bild hat, was man braucht, und Kurzbeschreibung vom Werkzeug.
Erklärung wie man Richtig ESD Schutz betreibt, beim Bau eines Rechners.
Ich bin 40 Jahre alt und habe eine Fachausbildung als Elektronik - Nachrichtentechniker (kein Elektrotechniker!).
Ich mag es gerne funktionell, sauber und ordentlich.
Eingehen auf Kabelmanagement mit Stoff-Klett-Verschlusskabelbinder Verlegung.
-> Gibt es genug Punkte für Kabelbinder
-> Ist genug Platz für Kabel auf der Rückseite des Mainboards, am Gehäuse Rand entlang, usw.
-> Sind die Kabel für Ein-Schalter / Reset-Taste / USB usw. Vorhanden und wie lang sind diese? Sind diese Kabel geslevt, usw.
Eingehen auf Air Flow
-> Wie viele Lüfter kann man verbauen? Welche Baugrößen? Kann man diese Lüfter versetzen mit Langlöcher wie im Meshify 2?
Dabei liegt das Augenmerk auf Budget Build mit Arctic P12 oder P14 Lüfter.
-> Gibt es Mesh Gehäuse Elemente?
-> Ist die Luftzufuhr vom Boden gegeben?
-> Gibt es Staubfilter? Sind diese magnetisch? Kann man diese einbauen? oder muss man diese einbauen?
-> bracht man Verlängerungen für die Lüfterkabel?
-> gibt es einen Fan-Hub?
Temperatur-Betrachtung
-> möglicher Hitzestau?
--> Mögliche Messung mit einem kontaktlosen Infrarot Thermometer und auslesen von Temperaturwerte vom Mainboard, Grafikkarte usw.
--> Temperaturen wenn man Gnu Gentoo linux das System compiliert (reine dauerhafte Rechenlast im System)
--> Temperaturen in Windows 10 beim Spielen, mit dem Spiel Control. / Cinebench R23 / Grafikkartenbenchmark
Eingehen mechanisch auf das Gehäuse
-> Wie ist das Display befestigt? Spiegelt es? Gibt es eine Zugentlastung für das Display-Kabel? Ist das Display tauschbar? Falls ja, wie viel kostet ein Ersatzdisplay? Welches Display Panel? Ansteuerung? Sinnerfassendes Tear-Down was nicht zerstörend ist. Wie schließt man das Display an?
-> Ist das Gehäuse scharfkantig?
-> Gibt es Tragegriffe am Gehäuse?
-> Wandstärke des Gehäuse? Verwindungssteifigkeit des Gehäuse. Halten die Teile beim öfteren Zusammenbau des Rechners?
-> Kann man das Gehäuse einfach reinigen?
-> Kann man ein optisches Laufwerk verbauen?
-> Kann man 3.5" oder 2.5" Festplatten (auch SSDs sind hier gemeint) verbauen
-> Wie groß kann die größte Grafikkarte sein beim verbauen? Kann man etwas tun gehen das Absacken der Grafikkarte?
-> Wie groß kann laut Hersteller der Radiator sein? Wie viele Radiatoren kann laut Hersteller verbaut werden?
-> Wie groß können die Mainboards sein laut Hersteller? ITX, ATX, usw.
-> Wie viele Datenträger kann man verbauen?
-> Gibt es Platz bzw. gibt es auch vorgedachte Plätze für Wasserkühlung, wie Platz für Pumpe, usw.
-> Kann man den Aufbau tauschen von Glasscheibe links nach rechts?
Unboxing des Gehäuse?
-> Bilder vom Inhalt? Gibt es Schraubendreher, Kabelbinder, Stoffkabelbinder, Papierhandbuch
-> Online Ressourcen des Herstellers? Zusammenbauvorschläge, Video Zusammenbau-Anleitung vorhanden, Server - bzw. Nas - bzw. Desktop Build Vorschläge
Mögliche Aufbau oder Einsatz Szenarien für das Gehäuse
-> Wie kann man das Display verwenden in Windows 10. Mögliche Einsatzzwecke des Displays?
-> Könnte man mit dem Gehäuse und Display einen Kompakten Mini-Server bauen, da alles kompakt in einem Gehäuse ist?
-> Könnte man mit dem Gehäuse einen kompakten Netzwerkspeicher bauen, da das Display integriert ist?
-> Macht es vielleicht auch Sinn, das Gehäuse am Tisch stehen zu haben? Kleiner und kompakter Bildschirm für die Youtube Playlist und gleichzeitig kurzer Weg zum Anschleßen von USB Geräten, von USB Backup Laufwerke
-> Ist das Gehäuse ein Hingucker für den Schreibtisch? Oder eher etwas kleines kompaktes für unter den Schreibtisch?
Anschlussmöglichkeiten
-> Anschlussmöglichkeiten oben, vorne? Ein-Schalter, Reset-Schalter, sonstige Elemente
-> Wie viele USB-A, USB-C Anschlüsse gibt es?
-> Gibt es 3.5mm Klinke Anschlüsse? Sind diese 3 oder 4 polig?
-> Bleibt mir das externe USB-C Gehäuse mit ~20cm Kabellänge vernünftig liegen am Gehäuse?
-> USB-A Sticks: kann man mehrere nebeneinander Anstecken? Genug Platz zwischen den Anschlüssen auf der Vorder und Front-Seite?
-> Wo ist das Netztteil im Gehäuse? Wird mich das Schuko Kabel stören? Lautsprecherkabel stören usw?
Der Focus liegt auf Budget Build ohne RGB, mit neuen Komponenten, welche derzeit käuflich erwerbbar sind und derzeitiger Stand der Technik sind.
Gesamtbetrachtung des Gehäuse ohne andere Firmen zu nennen.
Ich habe vor kurzem ~3 Jahre in der IT gearbeitet und kenne diverse Fertig MicroTower-Rechner, kenne einige Gehäuse von Fractal und BeQuiet. Auch schaue ich mir gerne Youtube Videos an von Gehäusen
Kurzbetrachtung im Bezug auf GNU Gentoo Linux. Falls es eine Mehr-Information zu ermitteln gibt. Ich verwende seit 1996 Gnu Linux als Produktiv Hauptsystem. Für CAD und für das Spielen verwende ich Windows.
Mein Alleinstellungsmerkmal ist eine funktionelle, nicht RGB Betrachtung des Systems.
Ich habe, um den Schreibprozess kennen zu lernen, mein Fazit zu meinem neuen Mainboard verfasst. Es hat Spass gemacht und ich habe neues erlernt.
Hallo Anbei mein Eindruck von diesem Mainboard. Ich hoffe es hat für euch einen Mehrwert. Als Kurz-Fazit stelle ich hiermit eine Kaufwarnung aus für dieses Mainboard mit Zeitpunkt 26-Mai-2023 aufgrund BIOS Qualität und aufgrund Selbstbauer Freude. Mainboard ASUS PRIME X670-P Lieferumfang: 1x...
www.hardwareluxx.de
Ich freue mich für jede Person die gewinnt. Sollte ich gewinnen, so bin ich neugierig auf das Abenteuer Gehäuse und den Bau Prozess. Ich werde mir dann auch einige bestehende Artikel von Gehäuse Rezessionen als Muster durchlesen um die übliche Formulierung und Struktur zu sehen. Übliche Kenndaten von Gehäuse oder Detailbetrachtrungen werde ich dann auch sehen und selbstverständlich dann einfließen lassen.