Hallo zusammen,
mein Nickname ist die Kurzform für HardDiskScratcher.
Auf den Namen kamen ein paar Freunde, nachdem eine meiner Festplatten geräuschvoll ihren Dienst eingestellt hat.
Mein Technikinteresse hat mich zu Computern gebracht und bei Ausbildung und Beruf bin ich der IT treu geblieben.
Meinen Abschluss habe ich als:
staatl. gepr. Techniker
Fachrichtung Informationstechnik
Schwerpunkt Computersystem- und Netzwerktechnik
Das bisherige Netzwerk im Haus besteht bisher aus einem WLAN-Router für den Internetzugang im Keller.
Über eine Gigabit-Verkabelung ist im Dach ein einfacher Desktop-Switch verbunden, der Büro und Schrauberecke mit Netzwerk versorgt.
Für eine gute WLAN-Versorgung des ganzen Hauses ist an den Desktop-Switch ein Access-Point angeschlossen und im Erdgeschoss ein Repeater der das Signal aus dem Keller aufgreift.
Alle 3 WLAN-Geräte unterstützen 300 MBit/s.
Der Repeater versorgt per LAN-Port den TV im Wohnzimmer und 2 weitere TVs per WLAN mit Netzwerk- und Internetzugang.
Die mobilen Geräte (Smartphones und Notebooks) können je nach Einsatzort und Signalstärke beliebig über Router, Accesspoint oder Repeater aufs Netzwerk zugreifen.
Die QNAP TS-251A würde mit der aktuellen Verkabelung bei mir im Büro einen Platz finden.
Bisher nutze ich diverse Freigaben auf meinem Desktop-Rechner für unterschiedliche Aufgaben, die in Zukunft dann hoffentlich die QNAP TS-251A übernimmt.
Das ist das Betrachten von Bildern und Videos per TV oder einem mobilen Gerät, aber nicht nur das.
Sehr gerne arbeite ich mit Clonezilla um Images anzulegen, wenn mal wieder ein neues Betriebssystem getestet wird (Linux oder Windows) aber auch wenn Notebooks oder PCs zur System-Pflege (ja genau, wenn irgendwer sein Windows zerlegt hat) in meiner Schrauberecke landen. Und da Clonezilla auch direkt Netzwerkfreigaben nutzen kann, ziehe ich diese Option dem Rum hantieren mit einer USB-Festplatte vor, insbesondere, wenn eine Freigabe mehr Platz bietet, was mit der QNAP und den 2 IronWolfs wirklich sehr angenehm wäre.
Da die QNAP per DHCP und TFTP auch PXE-Boot ermöglicht, hoffe ich, dass ich zukünftig dann auch Clonezilla per Netzwerk booten kann und so auch noch auf den USB-Stick verzichten kann.
Für die oben genannte System-Pflege habe ich neben einer Sammlung von Software und Windows-Updates (WSUS Offline Update) auch ISOs verschiedener Windows-Versionen, Linux-Distributionen und anderer nützlicher Werkzeuge (z.B. o.g. Clonezilla). Das Alles auf dem NAS gespeichert erlaubt mir dann, während einer System-Pflege meinen Rechner auch mal aus zu lassen.
Wenn die ISOs dann auf der QNAP liegen, möchte ich auch die Virtualisierungs-Funktion testen und sehen, wie gut sich damit verschiedene Windows- oder Linux-Installation betreiben lassen.
Neben der Virtualisierung bietet die QNAP TS-251A auch die Möglichkeit direkt ein Ubuntu zu nutzen, ich habe bisher zwar OpenSuse und Fedora genutzt, bin aber interessiert zu sehen, wie Ubuntu auf der QNAP läuft und welche Einschränkungen es dabei gibt bzw. wie gut dies als kleine Surf- und Office-Machine zu gebrauchen ist.
Die Download-Station-Funktion der QNAP werde ich dann testen, indem ich verschiedene Linux-ISOs per FTP, HTTP und Bittorrent herunterlade.
Wenn die QNAP TS-251A bei mir auf dem Tisch steht und ich mich weiter damit beschäftige, fallen mir bestimmt noch weitere Dinge ein und auf, die ich testen möchte und hoffe, dass ich davon zeitlich auch möglichst viel in den Lesertest aufnehmen kann.
Auf jeden Fall werde ich aber über die Geschwindigkeit beim Datentransfer berichten und in wie weit Dateigrößen, Verschlüsselung und RAID Einfluss darauf haben. Zudem möchte ich auch testen, ob die Nutzung einiger Features (speziell Virtualisierung und Linux-Station) die Netzwerkleistung beeinträchtigen.
Desktop/Notebook-seitig kann ich Dank SSDs sicherstellen, das ich die maximale Leistung der QNAP TS-251A und der beiden Seagate IronWolf NAS hinter einen Gigabit-LAN messen kann.
Also, in Stichpunkten, was ich gerne testen und berichten möchte:
- Kurze Vorstellung der beiden Seagate IronWolf NAS HDDs und des QNAP TS-251A (mit Fotos vom Unboxing)
- kurzer Einzel-Test der Seagate IronWolf NAS im PC per SATA
- Überblick über Konfigurationsoberfläche des QNAP TS-251A
- Geschwindigkeit der Datentransfers mit unterschiedlichen Einstellungen (RAID, Verschlüsselung, ...) und über unterschiedliche Protokolle (CIFS, FTP, ...)
- Einrichtungs-Dauer der RAID-Varianten, Rebuild-Dauer von RAID 1
- Virtualisierungsfunktion mit Linux und Windows
- Linux Station (Ubuntu direkt auf der QNAP)
- Benutzer-/Rechte-Verwaltung
- Multimedia-Funktionen (Wiedergabe von Bildern, Video, Musik, Transcodierung, ...)
- Download-Station (HTTP, FTP, Bittorrent)
- andere Server-Funktionen (DHCP, TFTP, , FTP, HTTP, SQL, ...)
- Kopieren von/zu USB-Laufwerken und SD-Karte
und hoffentlich noch mehr, solange es die Zeit, meine Testumgebung und am Ende auch meine geistige Verfassung
erlauben.