Neuer Lesertest: Testet das QNAP TS-251A mit 2 10-TB-Festplatten

Bewerbung Lesertest: Testet das QNAP TS-251A mit 2 10-TB-Festplatten

Guten Tag sehr geehrtes Hardwareluxx-Team,

ich möchte mich hiermit ebenfalls für den Lesertest des QNAP TS-251A Models in Verbindung mit den zwei 10 TB Seagate-HDDs bewerben.

Zu meiner Person:

Ich bin 28 Jahre alt und arbeite bei einem größeren IT-Dienstleister im IT Anwender-Support,
dort halte ich den IT-Betrieb der Mitarbeiter am Laufen.

Nebenbei engagiere ich mich bei der örtlichen Feuerwehr, bei der ich auch seitens
meiner Feuerwehrkammeraden bei IT- Fragen oder Problemen des Öfteren zu Rate gezogen werde.

Ich habe sowohl eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, als auch eine Ausbildung zum
Fachinformatiker für Systemintegration absolviert -> technisches Wissen für den Test ist also vorhanden.

Privat habe ich ein vergleichbares, jedoch älteres Qnap 2-Bay NAS System vom Typ TS-269L auf Intel Atom Basis im Einsatz.

Testumfang:

Deshalb würde ich mich bei dem Test, neben den allgemeinen Punkten wie

- Verpackung & Lieferumfang
- Aufbau & Einrichtung des QTS
- Benutzeroberfläche & Performance
- Betriebslautstärke des Systems im Vergleich zur TS-269L
- Dateitransfergeschwindigkeiten über das lokale Netzwerk
- Multimediafunktionen (PLEX-Server)
- Stromverbrauch (Idle, im Betrieb, transcoding)

vor allem auf die Hardware-Leistungsunterschiede zwischen dem älteren Qnap TS-269L Model und dem
neuen TS-251A Model im Bezug auf die Stromaufnahme, sowie der Prozessorleistung beim transcodieren von Videomaterial konzentrieren.

Des Weiteren würde ich gerne die Möglichkeit, Betriebssysteme direkt auf dem NAS zu virtualisieren
(DDR3L-RAM-Riegel für Aufrüstung sind vorhanden),
sowie die Datensicherungsfunktionalität von NAS zu NAS übers Netzwerk testen.

Testumgebung:

Für die Ermittlung der Stromaufnahme und der draus resultierenden Leistungsaufnahme, steht ein Fluke Digital Multimeter vom Typ 179 zur Verfügung.

Die Netzwerkinfrastruktur besteht aus einer durchgängigen Cat7 Gigabit-Ethernet-Verkabelung mit einer Fritzbox 7490 und einem 8-Port Gigabit Netgear Switch vom Typ GS108E.

Folgende Endgeräte stehen für den ausführlichen Test zur Verfügung:

- Lenovo T540 mit 2.5" 256GB SATA SSD, i5, 4GB RAM
- Lenovo T520 mit SAMSUNG 840 Pro 2.5" 256GB SATA SSD, i7, 16GB RAM
- Panasonic TX-L42V20E
- Smartphone Moto G, 2014er Model

Über die Teilnahme an dem Hardwareluxx-Lesertest würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Stuttgart,

Jochen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch ich möchte mich auf den Lesertest bewerben:
Ich bin der Fabian, bin 30 Jahre alt und wohne in einem kleinen Dorf zwischen Stuttgart und München. Aktuell arbeite ich als Prüfingenieur beim GTÜ.
Hat soweit erstmal nichts mit einem großen Netzwerk zu tun, könnte man denken, aber all unsere Teststationen und Computer liefern die Ergebnise Digital und müssen somit verarbeitet und gespeichert werden.
Somit konnte ich doch die ein oder andere Erfahrung mit Vernetzung und Computern sammeln. Zu meinen Hobbies zählt die Fotografie sowie, wie soll es anderst sein, mein Auto.

Mein Heimnetzwerk ist recht unspektakulär:
Ein Router für WLAN, ein PC für tägliche Arbeiten und fürs gelegentliche Zocken, sowie ein Laptop und zwei Smart-TVs.
Im Netzwerk befindet sich außerdem meine selbst gebaute NAS, für die ich einfach einen alten office PC umfunktioniert habe.
Verbunden ist alles mit Gigabit fähiger Hardware.

Mein Test würde die folgenden Punkte behandeln:
Neben der grundsätzlichen Verarbeitung zählt natürlich auch der Lieferumfang und die Montage zum Test.
Dann ist ein großer Punkt die Installation und die Oberfläche.
Um die Performance zu testen, würde ich zunächst die Festplatten an sich testen und dann den Speicher im Netzwerk.
Hier zählt für mich vorallem, wie schnell kann ich meine Fotos abspeichern und wie leicht ist es das Raid wieder herzustellen.
Schön wäre auch wenn die Performance als Cloud stimmt und ich so meine Bilder evtl. dem ein oder anderen Freund per Internet zeigen könnte.
Weiterer Punkt ist der Zugriff von den verschiedenen Geräten wie Laptop, Fernsehr, PC.

Die Fotos für den Test werde ich natürlich selbst machen und das ganze mit meiner Kamera festhalten.

Abschließend möchte ich noch klären warum ich das ganze gerne testen würde.
Ich liebe Herausforderungen und ein guter Speicher ist essentiell für einen Fotograf, denn sind wir mal ehrlich, wer ist schon bereit eins seiner Bilder zu löschen?
Deshalb hoffe ich, dass die hier gebotene NAS meine Erwartungen erfüllt.

Danke an das Team und allen Teilnehmern viel Glück

Gruß
Fabian
 
Moin HWL-Team,

möchte mich ebenfalls gerne für den Lesertest des QNAP TS-251A bewerben.

ich bin der TmC, ein Akronym meines richtigen Namens, bin Mitte 30, gelernter Fachberater für integrierte Systeme und seit über 15 Jahre bei einem großen IT Service-Dienstleister beruflich beheimatet, davon seit circa 6 Jahren im Rechenzentrumsumfeld. Aber auch schon davor gehört alles rund um die IT seit dem Teenager-alter zu meinem Leben und Interessen. Bauen und Bastlen, aber auch Zocken darf nicht fehlen. Nebenher bin ich leidenschaftlicher Hobbyfotograf und fast jedes Wochenende mit dem Spiegelreflex unterwegs.

Zuhause stellte sich die Frage nach einer praktischen zentralen Storagelösung bereits vor geraumer Zeit. Persönliche Dokumente, Datensicherungen, Filme und TV-Aufzeichnungen und nicht zuletzt meine tausende von Fotos müssen zuversichtlich gespeichert und gesichert werden. Das Abrufen der Daten wiederum darf ebenfalls nicht zu kurz kommen. Per Desktop-Rechner, HTPC, Laptops über AVR, FireTV, SmartTV bis hin zum Handy werden die Daten abgerufen, geöffnet. Und das muss funktionieren.

Und hier kommen wir auch schon zu meinen Testkriterien für diesen Lesertest.
- wie schnell und einfach ist die Einrichtung?
- wie schnell und einfach ist die Einbindung/der Zugriff auf den verschiedensten Endgeräten?
- wie performant ist die NAS Box beim Lesen und beim schreiben größerer Mengen?
- ist das Gerät Leistungsstark genug für die Wiedergabe mehrere Streams im Heimnetz?
- kann das Gerät meinen HTPC im Wohnzimmer ersetzen? Dank Fernbedienung und HDMI sind die Voraussetzungen ja vorhanden.
- können die 2x 1Gbit-Leitungen die versprochene Leistung halten?
- was sagt der Stromverbrauch in meinen Anwendungsfällen?

Bei all diesen Punkten muss sich die QNAP TS-251A meiner bisherigen Lösung entgegenstellen und sich behaupten:
- ein HP Micro-Server, welcher damals weniger als die Hälfte kostetet, zum Speichern meiner Daten. Zuverlässig aber laut und wenig attraktiv
- mein stets zuverlässiger HTPC zur Wiedergabe der Medien im Wohnzimmer. Leiser und weniger auffällig, aber kaum Speicherkapazität

Damit wären wir eigentlich auch schon bei meiner Testumgebung.
- Hauptrechner auf Basis des Sockels 2011
- MacBook Pro
- HTPC auf Core2Quad-Basis
- Yamaha AVR
- FireTV Sticks
- Android Smartphone
- WLAN per Fitz:Box und Fritz:Repeater (per LAN angeschlossen, keine Repeater-Funktion)

Herzstück der LAN-Verkabelung ist dabei ein Netgear "Netgear GS108T-100EUS ProSafe 8-Port Gigabit Ethernet Smart Switch".

Über die Auswahl als einer der Tester würde ich mich sehr freuen und warte nun ungeduldig auf die Nominierung der Glücklichen. Auch den anderen Teilnehmern viel Erfolg.

Viele Grüße,
TmC
 
Hallo,

würde mich gern für den Test bereitstellen.

Heiße Alex und bin 32, arbeite als Systemadministrator bei einem IT-Dienstleister für Industriefirmen, somit habe ich fast jeden Tag umgang mit Nas und Storage Geräten für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche.

Zuhause habe ich neben einer QNAP TS 220 mir 2x 4TB Seagate Platten, im Büro hab ich eine Synology mit 2x4 TB WD Red platten stehen.

Testkriterien

Umfang und Schwierigkeitsgrad der Erst Einrichtung
Geschwindigkeit der Erst Einrichtung und Raid Erstellung
Performance bei Lesen und Schreiben von Daten (große sowie kleine)
Streaming funktionalität für PC sowie Smart TV, Medien Funktionalität
VPN und Co zugriff, sowie Cloud anbindung
Geeignet für Backup und für VMs.
Test auf WLan tauglichkeit
Vergleich und gegenüberstellung mit den vorhandenen NAS Geräten

Testumgebung
Fritzbox 6340 mit KabelBW Anschluss.
PC, 2 Notebooks und 2 Smart TVs, sowie 2 Handys
NAS wird mit 3 Szenarien betrieben
1. Direkt per Lan/USB am PC
2. Direkt per Lan an der Fritze.
3. Falls möglich mit einem WLan modul
 
Hallo Hardwareluxx-Redaktion,

mein Name ist Frank, ich bin im Moment noch 42 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Leider bin ich KEIN "IT-Profi", sondern als Industrieelektroniker bei einem deutschen Automobilhersteller angestellt. Ich bezeichne mich gerne als "ambitionierten Amateur" und obwohl ich erst seit 1999 einen eigenen PC besitze bin ich durchaus "digital aufgewachsen":
Über gängige Spielkonsolen und Heimcomputer haben ich mich seit Mitte der 80er Jahre durch alles mögliche gewühlt, was digital riecht, immer angetrieben von einem meiner grossen Hobbies: Computerspiele.

Heute, in zwischenzeitlich schon etwas gesetztem Alter und reichlich vernetztem Eigenheim, wandert der Fokus etwas mehr Richtung cleverer und vor allem ehefrauentauglicher Digitalisierung des Wohneigentums, so gibt es beim Besuch der Gattinen-Freundin wohl nichts peinlicheres als diese Antwort auf die Frage wo die neuesten Hunde-Fotos (das zwischenzeitlich zweitgrösste Hobby) abgelegt sind: "Schatz, die kann mann auf dem Mediacenter nicht ankucken, die liegen noch auf dem Spielerechner....."

"Clever" heist für mich also, daß ich alle möglichen Daten, seinen es die Familienbilder (inklusive Hund), Urlaubsvideos- und Bilder ,die umfangreiche MP3-Sammlung und was sonst noch so wichtig sein könnte zentral im Domizil-eigenen GBit-Netzwerk zur Verfügung stellen kann. Abnehmer gibt es genug, denn im Netzwerk tummeln sich drei Win 10-Rechner (einer davon als HTPC), zwei Win 10-Notebooks, diverse Spielkonsolen (u.a. PS3, PS4 und Wii U), ein 7.1-Netzwerk-Receiver, ein Netzwerkdrucker und per WLAN eine Reihe von Android-Mobiltelefonen und Handheld-Spielekonsolen. Alle diese Clients werden zur Zeit von einem Eigenbau-Server mit einer 3Tb-WD-Festplatte auf Basis von Openmediavault mit Daten versorgt.

Mein Fokus liegt dabei als Nicht-Profi auf Einrichtung/Handhabung, Datensicherheit durch RAID (bin diesbezüglich ein gebranntes Kind und habe reichlich Lehrgeld bezahlt) und natürlich Performance, denn ein NAS in meiner Wohnung sollte in der Lage sein zur Not mehrere Clients gleichzeitig mit Informationen (gerne auch HD-Streams über DLNA) zu versorgen. Desweiteren würde mich interessieren wie sich dieser NAS als eigene Cloud macht und wie ich es in meine Client-Server-basierte HTPC-Umgebung einbauen kann.

Das soll´s einstweilen von mir gewesen sein.

Cheers und Grüsse aus BW

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lange habe ich vor in unser Heimnetzwerk ein NAS zu integrieren und so einzurichten, dass jeder aus meiner Familie mit seinem PC auf das NAS zugreifen kann.

Denn damit wäre der lästige Datenaustausch untereinter per E-Mail oder USB Sticks endlich Geschichte. Dank der hohen Lese- und Schreibgeschwindigkeit sollte der Datenaustausch untereinander eigentlich ziemlich verzögerungsfrei funktionieren und auf jeden Fall um einiges schneller gehen, als die bisherigen Methoden.

Doch das ist sicherlich nicht das Einzige, was ich mit dem NAS anstellen würde.

Das benutzerfreundliche Betriebssystem QTS 4.2. finde ich sehr interessant. Vor allem die Tatsache, dass dieses auch die Installation weiterer Pakete erlaubt.
Diese Feature würde ich mir gerne zu nutze machen und mir das NAS als Backup-Maschine einrichten.

Zur Zeit mache ich meine Backups mit einer externen USB 2.0 Festplatte von Western Digital. Daher würde mich sehr interessieren, wie viel schneller das Backup mit dem NAS ginge. Ich würde versuchen, die Backup-Maschine so einzurichten, dass es mir jeden Monat automatisch ein Backup erstellt. Ich bin gespannt, ob das mit der Software überhaupt möglich ist und so funktionieren würde, wie ich mir das vorstelle.

Alles in allem sähen meine Testkriterien wie folgt aus:

- Lieferumfang
- Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit
- Test der Features (wie z.B. Einrichten einer Backup-Maschine, Streaming etc.)
- Lautstärke
- Lese- und Schreibgeschwindigkeit
- W-LAN Tauglichkeit
- Raid Konfigurationen

Meine Testumgebung:

- mein Hauptrechner (Windows 10)
- verschiedene andere PCs/Laptops in unserem Haushalt (Betriebssysteme: Windows XP bzw. Windows 7)
- Smartphone
- W-LAN: Fritz-Box

Nun noch ein Paar Worte zu mir.

Ich bin 19 Jahre alt und interessiere mich für alles Rund um den PC. Deshalb habe ich auch schon einige Testberichte über die verschiedensten Hardwarekomponenten geschrieben und schon etwas Erfahrung in diesem Gebiet.

Nun bleibt mir nur noch zu sagen, dass es mich sehr freuen würde, wenn ich das Two-Bay-NAS testen dürfte und meine Erfahrungen in einem ausführlichen Testbericht schildern könnte.
 
Hallo HardwareLuxx Community!

Name: Patrick
Alter: 31
Wohnsitz: Wolfsburg
Beruf: Gelernter Kaufmann im Einzelhandel (Ausbildung in einem Computerfachgeschäft absolviert)

Privat beschäftige ich mich sehr viel mit PCs, was nicht wirklich verwunderlich ist durch meinen Beruf. Meine Aufgaben sind dort ganz unterschiedlich von Beratung der Kunden bei Hardwarekauf, bis hin zum Maßgeschneiderten Systemaufbau. Auch gehört der Bereich der Werkstatt dazu.

Auch freue ich mich immer wenn Freunde mit Ihren PC-Problemen zuerst mich Fragen, anstatt ihren PC direkt zu einer PC-Werkstatt bringen. Ob Hardware oder Software spielt für mich dabei keine Rolle. Auch stelle ich Freunden gerne neue Systeme zusammen, und sollten Sie sich entscheiden das System so zu übernehmen, baue ich dieses System dann auch Komplett zusammen.

Warum möchte ich unbedingt am QNAP und Seagate Lesertest teilnehmen?
- Performance Read/Write mit verschieden großen Dumpfiles testen
- Wie gut lässt es sich als Mediengerät an meinem Samsung 58" LED TV nutzen
- Benchmarktests mit diversen Programmen
- Wie schnell lässt sich ein Raid einrichten
- Da ich denke dass ich das nötige Know-how für solch einen Test mitbringe
- Nähere Information weiter unten bei den Testprioritäten

Mein Testsystem I [Gaming]

CASE: Thermaltake Core X71
CPU: Intel Core i7-6700K@4,6GHZ
FAN: Raijintek Triton 360 @NB-eLoop B12-2
MOB: MSI Z170A Gaming Pro Carbon
RAM: G.Skill RipJaws V 32GB DDR4-3000
GPU: KFA2 GTX 1060/1070/1080 (variabel)
SSD: Kingston HyperX Savage 240GB
SSD: Samsung EVO 500GB
SSD: OCZ Vector 480GB
HDD: WD Black 6TB
PSU: bequiet! Dark Power Pro 11 750W

Mein Testsystem II [HTPC] [BASIS SG41J4]

CPU: Intel Core2Duo E7500
FAN: Semi-Passiv mit Thermalright Macho Rev B und 2x 140mm NB-eLoop als Gehäuselüfter
MOB: Shuttle
RAM: 8GB KIT DDR3-1333
GPU: ATI HD5450
SSD: SanDisk Extreme Pro 240GB
HDD: WD 2TB HDD
PSU: 240Watt
ITX: Fractal Design Core 500

Meine Testprioritäten in der Übersicht:

- Unboxing (QNAP, HDD's, Zubehör etc. pp)
- Bedienungsanleitung (Hilfreich oder nicht, für ungeübte)
- Präsentation des QNAP NAS und der Seagate HDD's
- Verarbeitungskontrolle
- Lautstärkencheck
- Lautstärkenvergleich zu meinem Shuttle PC der sonst für den Medienbereich zuständig ist
- Einbau der HDD's
- Ersteinrichtung
- Bedienbarkeit am TV
- Multi-Access von verschiedenen Geräten gleichzeitig
- Am TV gerne auch Apps testen (Kodi? ganz interessant für Medienverwendung)
- Multimedia-Funktionen
- Download Nutzung von HTTP und FTP (kein P2P)
- Funktion zwischen 2 PC Systemen und einer Fritzbox (Gbit Netzwerk)
- Benchmarks (Intel NAS Performance Toolkit, ATTO etc. pp)
- Fazit

Referenztest - bequiet! - Paket - https://blog.alternate.de/2016/10/2...00-mit-dark-power-pro-11-und-dark-rock-pro-3/

Referenztest - SSD TEST - OCZ - http://www.hardwareluxx.de/community/f227/lesertest-ocz-vector-180-a-1073118.html

Referenztest - MSI Z170A Gaming Pro Carbon - https://forum.mindfactory.de/t93357-msi-z170a-gaming-pro-carbon-testers-keepers.html#post1074624

Referenztest - ASUS Strix GTX 970 - http://www.hardwareluxx.de/communit...impressionen-benchmarks-inkl-sli-1104855.html

Noch eine Review die ich nebenbei als freier Redakteur geschrieben habe:

MX Technology MXSSDEP3 PCI-Express x8 2TB SSD – Test / Review | game2gether

Ich habe natürlich noch eine Vielzahl an anderen Reviews im Petto und liebe dieses Hobby.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!
 
Mein Name ist Andreas, 38 Jahre jung. Ich arbeite in der Logistikbranche.

Ich fasse mich kurz: Ich besitze ein Synology NAS mit WD Red 8TB Festplatten und könnte in einem Vergleichstest auf die Vor- und Nachteile von DSM und QTS eingehen, sowie bei den Festplatten auf die Unterscheide von WD zu Seagate.
 
Zuletzt bearbeitet:
//EDIT: Hat leider nicht geklappt :) Aber persoenliche Informationen muessen auch nicht zu lange hier stehen. Sorry dafuer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen Guten Abend,
Auch ich möchte mich gerne bewerben für den Lesertest QNAP TS-251A mit 2 10-TB-Festplatten

Mein Name ist Florian, Ich bin 20 Jahre alt und vom Beruf bin ich noch lernender Fachinformatiker für Systemintegration.
Ich habe sozusagen mein Hobby zum Beruf gemacht und das sind Computer und Netzwerk. Ich liebe es einfach mich über Computer zu informieren, an ihnen zu basteln und Neuheiten zu sehen.

Ich würde gerne das System testen und es mit meinem einem meiner kleinen Raspberry Pi´s vergleichen der gerade einen Samba server mit einer EXT4 Festplatte aufbaut. Was mich immer sehr interessiert ist Strom verbrauch, da ja gerade hier in Deutschland der Strom nicht gerade Günstig ist.

Testsystem(Selfmade PC):


1 Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 Samsung Spinpoint F3 1TB, SATA 6Gb/s (HD103SM)
1 Samsung SSD 850 Pro 256GB, SATA (MZ-7KE256BW)
1 AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
2 Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (HX313C9FBK2/8)
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
1 ASUS Crosshair V Formula-Z (90-MIBJ70-G0EAY0VZ)
5 Arctic F12 PWM 120mm (AFACO-120P2-GBA01)
1 Cougar Vortex 140 140mm (CF-V14S)
1 EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 Cooler Master CM Storm Trooper (SGC-5000-KKN1-GP)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Meine Test´s und Vergleiche würden sich, zusätzlich zu den oben genannten, auf Folgende Themen beziehen:

• Ablösung meines Raspberry PI´s als Media Center
• Einrichtung QNAP Cloud
• FTP/Samba Performance
• Automatische Backups
• USB Speed Performance
• Raid Einrichtung
• Aufbau und Anschluss
• „Idioten“ sicher
• Lautstärke

Nun noch ein kleiner Einblick in meine Netzwerk umgebung wo sie das kleine Qnap einfinden müsste :d

• 3 Raspberry Pi´s ,2 davon über WLAN
• 1 Desktop PC Marke Eigenbau
• 2 Fernseher wobei einer über WLAN angeschlossen ist
• 3 Laptops mit unterschiedlichen Netzwerkkarten
• 2 Smartphones (HTC ONE M9, Iphone SE)
• 1 PS3
• 1 Chromecast
• 1x 8 Port Gigabit Switch von DLINK
• Und momentan noch einen WLAN Repeater für das 2,4 und 5 GHZ WLAN
• Eine Fritzbox 6490

Ich würde mich riesig über diese Möglichkeit des Lesertestes freuen und ich würde gerne hierdran teilnehmen da ich immer auf der Suche nach genug Speicherplatz für mein System bin und glaube das ich mit dem QNAP TS-251A einen sehr guten Begleiter für mein Homenetzwerk finde.

Mit freundlichen Grüßen
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bewerbe mich mal als Altsemester mit 48 Lenzen und auch schon zwei in Betrieb befindlichen QNAPs (Non-Intel). Das neue System kann sich dann mal mit seinen zusätzlichen Möglichkeiten durch den Intel-Prozessor beweisen.
Vorab kämen natürlich Auspacken, Zusammenbau und Anschluß an das Netzwerk unter die Lupe und würden entsprechend dokumentiert.
 
Hallo liebes HardwareLuxx Team,

auch ich möchte mein Glück versuchen und bewerbe mich hiermit als Tester für das QNAP TS-251A samt Festplatten.

Ich heiße Christoph, bin 30 Jahre jung und Student der Informationswissenschaften an der HHU Düsseldorf. Berufsmäßig kümmere ich mich um die Webseitenpflege an der Uni und arbeite zusätzlich freiberuflich als IT Berater und Webdesigner. Ich habe bei Kunden regelmäßig Umgang mit QNAP NAS Produkten und habe auch bereits komplette Netzwerk und Backup Lösungen mit QNAP Geräten geplant und umgesetzt. Zuletzt z.B. ein TS-563 mir einem TS-131 als Backup an einem anderen Standort (Sicherung über RTRR). Ich habe daher bereits einiges an Erfahrung mit QNAP Geräten sammeln dürfen, auch mit den diversen Dienstprogrammen, vor allem Qsync.

Persönlich nutze ich ein, leider mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen, TS-219P mit 2x3TB Toshiba Festplatten. Als Netzwerk Hub dient eine FritzBox 7490. Das ganze ist mittlerweile etwas alt (der Server über 5 Jahre) und wie es der Zufall will hatte ich mir das TS-251A als Nachfolgemodel ausgesucht. Auch Aufgrund z.B. des SD Kartenslots in der Front, da ich gerne privat Fotos und Videos mache.

Persönlich würde mich folgendes an dem NAS interessieren und zusätzlich getestet werden:
- Umzug von meinem jetzigen NAS auf den TS-251A
- Einrichtung des neues NAS mit Verschlüsselung
- Welche Vorteile bringt der Wechsel von einer ARM auf eine X86 Plattform
- Installation eines Team Speak 3 Servers
- Installation einer Testwebseite (Wordpress Blog)
- Einrichtung eines Cloud Zugangs samt SSL Verschlüsselung zur Sicherung von Forschungsdaten meines Bruders (mein Bruder ist Orthopäde und Chefarzt in Winterthur und viel in der Forschung zum Thema Fuß und Sprunggelenk tätig)
- Upgrade auf 8GB RAM samt Einrichtung einer virtuellen Umgebung für Java Testzwecke
- Test des SD Karten Slots und der zugehörigen features samt Transferraten

Außerdem würde mein Review neben den oben erwähnten Punkten folgendes beinhalten:
- Unboxing Video des NAS und der Festplatten mit einer kurzen Beschreibung der Features und technischen Spezifikationen (Kamera: Sony Cyber-shot DSC-RX100 V)
- Kurze Übersicht über das OS sowie die angebotenen Funktionen sowie Übersicht über die beliebtesten angebotenen Apps
- Benchmarks des Datendurchsatzes, sowohl im Einzel, wie auch RAID 0 und RAID 1 Betrieb, jeweils mit und ohne Verschlüsselung
- Lautstärke Test vom NAS alleine und mit einer und beiden Festplatten im Betrieb (das NAS steht bei mir im Wohnzimmer, eine erträgliche Lautstärke ist mir also wichtig)
- Stromaufnahme Test (Betrieb mit und ohne Festplatten) im Vergleich zu meinem alten TS-219P (immerhin mit einem ARM Chipsatz eher aufs Stromsparen ausgelegt)
- Test der Multimedia Funktionen (Anschluss des NAS via HDMI an meinem TV und Installation und Einrichtung von Kodi; was Kodi angeht würde ich das NAS mit vielen exotischen Formaten wie 10bit MKVs füttern, bin großer Anime Fan)

Zur Übersicht meine Testumgebung:
- QNAP TS-219P mit 2 x HDSA 3000GB Toshiba DT Series PA4293E-1HN0 Festplatten (ohne Verschlüsselung)
- Fritzbox 7490
- PC siehe Systeminfo; als Netzwerk Adapter kommt ein Intel Gigabit CT Desktop Adapter zum Einsatz
- angebunden ist alles mit Cat 5E Kabeln
- Test TV bei Multimedia Test: Sony KDL 46 W905

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich als Tester ausgewählt werden würde und wünsche ansonsten allen viel Glück! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Auch ich würde mich gerne für den Lesertest des QNAP TS-251A mit 2 10-TB-Festplatten bewerben, da ich schon lange die Entwicklung der NAS Systeme beobachte und im Einsatz testen würde.


Mein Name ist Niklas, ich bin 32 Jahre jung und Projektingenieur in einer kleinen IT-Firma. Trotz meines klassischen Maschinenbaustudiums bin ich schon seit ca. 15 Jahren sehr an PC Hardware interessiert und sehe das auch als eines meiner großen Hobbies.

In den vergangenen Monaten war ich sehr in der eGPU Community aktiv und habe dort in englischen Foren Guides und Sammelthreads erstellt, um den Leuten den Einstieg in die eGPU-Welt etwas einfacher gestalten zu können.
In den deutschen PC Foren lese ich auch viel mit, beteilige mich an den Diskussionen und versuche anderen bei Fragen zu helfen.

Hardwaretests, Lesertests und andere Berichte sind für mich meine Hauptinformationsquelle, um mich über neue Hardware zu informieren und mir einen ersten Eindruck verschaffen zu können. Auch ich möchte sehr gerne einen Lesertest verfassen, um anderen Leuten einen Eindruck vom QNAP TS-251A vermitteln zu können und somit bei ihrer Kaufentscheidung helfen zu können.
Mittlerweile habe ich schon zwei Lesertests in verschiedenen Foren verfasst, was mir sehr gefallen hat und gerne weiter vorführen würde.

In meinem Test würde folgende Punkte testen, bzw. über diese etwas schreiben:
- Unboxing und erster Eindruck vom QNAP TS-251A
- Lieferumfang und Handbuch
- Technische Spezifikationen und Anschlüsse
- RAID Standards und Möglichkeiten im QNAP TS-251A
- die Seagate IronWolf NAS HDD mit 10 TB im Detail
- Inbetriebnahme und Einrichten des QNAP TS-251A
- Benutzeroberfläche und Management
- Betrieb und Nutzung durch Smartphone (iPhone), PC und Mac
- Betrieb am TV mit Hilfe des HDMI Anschlusses
- Datendurchsatz und erreichte Geschwindigkeiten
- Eindruck zur Betriebslautstärke
- Fazit und Zusammenfassung

Ergänzend werden mehrere Fotos des NAS, des Zubehörs und mit bestückter Testhardware den Bericht gemacht.
Diagramme und Graphen für den schnelleren Vergleich von z.B. Datendurchsatz sehe ich als wichtigen Teil meines Tests, um Ergebnisse gut vermitteln zu können.

Für den Test würde ich meine aktuelle PC Hardware benutzen, welche u.a. aus folgenden Komponenten besteht:
Windows 10 PC im LAN und WLAN:
- Intel Core i7-5820k @ 4,5GHz
- MSI X99 Mainboard
- mehrere 2,5“ SSDs und 3,5“ HDDs

13“ MacBook Pro Retina im WLAN

iPhone im WLAN
 
Hallo HardwareLuxx-Team

Name: Karsten
Alter: 27
Wohnort: Wadern
Beruf: Gelernter Industriemechaniker und jetzt Soldat (ABC-Gerätemechaniker)

Privat ist mein Hobby ganz klar der PC und alle möglichen anderen technischen Gegenstände. Mein erster PC war ein Amiga 500 den ich von meinem Papa geschenkt bekommen habe. Von da an war alles was mit dem PC oder Elektronik zu tun hat mein Hobby. Öfter auch zum leittragen meiner verlobten. Zusätzlich habe ich eine 16 Monate alte Tochter die auch immer wieder Beschäftigung haben möchte :)

Oft helfe ich Freunden in den Elektronik Bereichen. Repariere Handys, richte deren PCs ein oder repariere gerne auch andere Gegenstände wovon ich vorher keine Ahnung hatte. Bin einfach etwas Bastelgeschädigt.

Der Grund wieso ich teilnehmen möchte ist, dass ich einfach einen Vergleich zum meinem Selbstbau-NAS auf AM1-Basis haben möchte.

Testen möchte ich folgendes:
- Performance-Test im lesen und schreiben.
- Lieferumfang
- gefühlte Lautstärke
- Einrichtung und damit verbunden die Oberfläche
- Nutzung durch Raspi 2 und Kodi
- Nutzung mit dem Handy
- Verarbeitung
- Vergleich von Raspi 2 mit Kodi und dem QNAP als HTPC Ersatz


Testsystem
CASE: Fractal Design R4
CPU: Intel Core i5-4690K
FAN: HR-02 Macho Rev B
MOB: MSI Z87 MPowerMax
RAM: 16GB DDR3 Corsair Dominator
GPU: Sapphire R9 290 Tri X OC
SSD: Sandisk Ultra 2
HDD: WD Green 2TB
PSU: bequiet! Dark Power Pro 11 550W

Testsystem 2 [HTPC]
CPU: i5-6600
FAN: Alpenföhn Matterhorn White
MOB: Gigabyte H170
RAM: 16GB DDR4 GSkill 2400
GPU: EVGA GTX 1070 FTW
SSD: SanDisk Ultra 2 960GB
PSU: Coolermaster V550
ITX: Fractal Design Node 304

Viele Grüße an alle

Defskidrow (Karsten)
 
Hallo Hardwareluxx-Redaktion,

Mein Name ist Richard, ich bin 49 Jahre jung und von Beruf Projektingenieur in die Automobilbranche.

Im Moment ist eine Thecus N2310 NAS im Einsatz mit 3TB Laufwerk. Im Netzwerk gibt es zwei Router eine AVM 7490 im Wohnzimmer (DSL 50.000) und eine AVM 7390 im Dachgeschoss. Zusätzlich habe ich noch 4 Devolo Powerline 500 im Einsatz.
Im Multimedia-Bereich hängen diverse Geräte im Netz:
- Satreceiver Vu+ Duo
- Dreambox 7000
- Apple TV 3. Generation
- Firefox TV
- Netgear EVA 9100
- ICYBox IB-MP3011plus
- Bluray-Player Panasonic DMP-BD-75
- Medion MD20078 Smart-TV
- Wii
Im Netzwerk sind folgende PC-Systeme:
- HP Omen 17-w008ng (Windows 10)
- Sharkoon-Tower mit AMD Phenom II X4 965, 16 GB RAM (Windows 10 Pro)
- ASUS Transformer Book T100HA-FU030T (Windows 10)
- Dell Dimension 4450 (LINUX Mint 14)
Folgende Smartphones/Tablets:
- Apple iPhone 6
- Huawei P8 Lite
- Samsung Galaxy S2 mit CM13

Ich möchte System gerne testen da ich Multimedia-begeistert bin und mich sehr für die Home Theater, Kodi, Plex und Videotranskodierung zur Konvertierung von Videos interessiere. Plex ist momentan schon im Einsatz.

Testkriterien werden sein:
Unpacking, In Betriebnahme, Benützertest QTS, Backup Systemen/Fotos/Videos, Lärmpegel, Geschwindigkeit, Apps-Test Apple/Android, Stabilität wenn die andere Familienmitglieder auf das System zugreifen.

Spezielle Themen:
Virtuelle Systemen, weil ich auch gerne neue Betriebssysteme ausprobieren möchte. Und ein VPN-System. Private Cloud, QmailAgent, Linux Station, usw.

Bei dem QNAP TS-251A gefällt mir die direkte HDMI-Schnittstelle und würde dem direkt am Fernseher anschließen da diese nicht Smart ist. Außerdem gefällt mir der direkte USB 3.0-Anschluss.
Ich habe gelesen das es auch ein Karaoke-Applikation gibt, das macht bestimmt Spaß.

Mit freundlichen Grüßen

Richard
 
Hallo und Guten Abend dem Team von HWLUXX,

ich heiße Markus, bin 34 Jahre, habe 2 abgeschlossene Ausbildungen im Bereich der Informatik und arbeite als Projektingenieur in der IT-Abteilung eines deutschen Großkonzerns. Hobbymäßig befasse ich mich seit über 27 Jahren mit PCs und bin der Ansprechpartner bei IT-Neuanschaffungen und auch mal der Seelsorger bei IT-Problemen innerhalb der Familie und im Freundeskreis.


Testkriterien
  • kurzer Überblick der bereitgestellten Hardware (Unboxing, Lieferumfang, etc.)
  • Äußere & innere Betrachtung (Design, Verarbeitung, Anschlüsse, RAM-Upgrade, etc.)
  • Installation (Aufbau, Einbau, etc.) & Ersteinrichtung (RAID, Betriebssystem, etc.) in das bestehende Netzwerk
  • Performancemessung (Dateitransfer, Streaming, Konvertierung, etc.) im Gigabit-LAN und WLAN mit aktiver und inaktiver Verschlüsselung und sowohl mit als auch ohne Link Aggregation, SD-Karte und USB 3 Geräte
  • Lautstärken- und Energieverbrauchsmessung
  • Vergleich zwischen dem TS-251A gegenüber meines existierenden Servers in Form von Performance, Lautstärke, Leistungsaufnahme, Preis/Leistung


Testumgebung
Router: AVM FRITZ!Box 7580 (Vodafone DSL50)
HTPC: Gigabyte BRIX GB-BSi3-6100 (Intel Core i3-6100U, 8 GB DDR3L SO-DIMM, 256 GB M.2 2280 SSM)
Server: Dell T20 (Intel Xeon E3-1225, 16 GB DDR3L ECC, Samsung Evo 850 250 GB, 2x WD RED NAS 6 TB)
Notebooks:
MacBook 12“ Retina (Early 2016) (Intel Core m7, 8 GB RAM, 512 GB SSM)
MacBook Air 13“ (Early 2012) (Intel Core i7, 8 GB RAM, 256 GB SSD)
Mobile Geräte: 2 Smartphones (iPhone 6 & iPhone 6s Plus), 2 Tablets (iPad Mini 4, Samsung Tab 7")
TV: Samsung 49" mit Google Chromecast Ultra


Warum die Teilnahme?
Weil ich Spaß am testen neuer Geräte und Hardware habe und ich meine daraus erschlossenen Erkenntnisse/Erfahrungen gerne an andere weitergebe. Ich bringe fachliches Hintergrundwissen mit und werde den Test konstruktiv angehen und anschließend übersichtlich und leserlich bereitstellen.
 
Zunächst hallöchen liebe Community von Hardwareluxx und dem Team.
Ich möchte mich ebenso gerne einreihen und die Chance wahrnehmen, einen QNAP TS-251A samt Vollbestückung an HDDs zu testen.
Zu meiner Person:
Ich heiße Cem (auch einfach nur Jamie genannt), bin 25 Jahre alt, wohne zeit meines Lebens in OWL und studiere seit kurzem Wirtschaftswissenschaften im Master. Zur Finanzierung des Studiums und des Lebensunterhalts gehe ich einem Nebenjob nach, welches abseits der Welt der IT/Computer liegt. Ziel ist nicht mein Hobby zum Beruf zu machen, sondern für die Freizeit während der späteren festen Anstellung/Arbeit auch "etwas anderes" zu haben, da ich ein Stubenhocker bin und Wochenenden eher daheim oder mit den Eltern verbringe. Je nach finanzieller Möglichkeit freue ich mich alles Neue in der Computerwelt testen zu können (zuletzt VR) und mache des Weiteren seit 12-13 Jahren in meinem sozialen Umfeld das, was vermutlich auch 99% der anderen HWLUXX Usern angeben könnten, nämlich Rechner zusammenstellen/-bauen, Diagnosen (Hardware, Windows, Android) durchführen, Netzwerke in Wohnungen/Mehrfamilienhäusern einrichten etc.
Aber wohl genug zu meiner Person.

Ich bin seit 2012 im Besitz einer Synology NAS mit 2x2TB, der hinter einem Gigabit TP-Link mit OpenWRT hängt mit einem 7270 FritzBox als Ersatz. Ich behaupte, dass jeder User bei der Suche nach einem NAS mit benutzerfreundlicher und guter Kompatibilität hinblicklich DLNA, iOS und Android früher oder später immer auf Synology oder QNAP stoßen wird.
Diesen nutze ich daheim u. a. für Backups meiner Workstation und meines Notebooks, für den Zugriff über das Internet auf mein Archiv und selbstverständlich für das Streamen an das TV-Gerät (und an meinen Kumpel der eine Wand weiter wohnt und einen 4K TV besitzt). Des Weiteren habe ich vor einiger Zeit dank einer sehr langsamen Internetanbindung diesen auch als Download-Station verwendet und im Dauerbetrieb laufen lassen.
Die Synology war zu jener obengenannten Zeit eine sehr gute Einstiegslösung für mich, da ich vorher nie im Besitz einer NAS war und damit praktisch meine ersten Gehversuche hatte.
Im Vergleich zu der QNAP TS-251A muss sich die Synology wortwörtlich verstecken, da sie in jedem Fall sehr träge ist und bei kleinster Parallelisierung etwas Geduld erfordert mit einer 1.2GHz Marvell CPU und 256MB RAM.

Mit dem QNAP würde ich endlich mal die hauseigene Lösung für das Aufsetzen einer virtuellen Maschine testen bzw. nutzen wollen und ob diese Lösung ausschließlich für virtualisierte Betriebssysteme, welche relativ ressourcenschonend, brauchbar sind. Die QNAPs von früher mit Atoms waren nur in der Lage per SW zu virtualisieren.


Der Test würde aus dem Kopf heraus folgende Dinge beinhalten, die meiner Ansicht nach relevant sind:
- Ersteinrichtung für den (noch eher unerfahreneren) User
- Bezug auf die das OS "QTS" und dem App-Center
- Parallelen zu Synologys "Diskstation"
- Real-world Tests bezüglich Kopieren/Verschieben von Files, directories und Transferraten bei hochauflösenden Inhalten (Transkodieren ebenso)
- Bezug auf die verschiedenen Modi JBOD, RAID1, RAID0 und deren Auswirkungen auf Transferraten (mit und ohne Verschlüsselung)
- Einrichtung eines VPN Servers, FTP Servers etc. (Transferraten inkludiert)
- Einrichtung eines eigenen Clouds auf dem NAS
- Betreiben einer virtuellen Maschine mit z. B. Windows 10
- Das direkte Betreiben des NAS am HDMI-Anschluss als Multimediastation am TV-Gerät


Selbstverständlich kämen Tests bzgl. der Hardware selbst hinzu.
Hierbei kämen Fragen auf wie:
- Wie hoch ist der Stromverbrauch im idle (mit und ohne laufenden HDDs) bzw. beim Lesen/Schreiben
- Wie ist die Lautstärke zu beurteilen? (meine Synology ist hier eher unangenehm laut mit schreibenden Platten und aufdrehendem Lüfter)
- LEDs störend bzw. noch störend wenn gedimmt oder sogar abschaltbar? (Bei meinem Synology musste ich die Power-LED abklemmen, da störend hell)


Gerne verliere ich noch Worte zu meinen Geräten daheim bzw. in welcher Umgebung ich überhaupt den bisherigen Synology jetzt einsetze:
- Desktop-PC (Core i7 2600K, 16GB 2133MHz RAM, GTX 980Ti, Samsung 850 Evo 500GB, Mushkin Callisto Deluxe 120GB)
- Notebook Thinkpad T420 (i5 2520m, 8GB RAM, 240GB SanDisk Ultra)
- 3 Dell 1200p Monitore/1 Viewsonic 1080p Monitor, gesplitteter Arbeitsplatz mit derzeit nur einem Desktop und einem Notebook
- Samsung Plasma 51" TV
- Android-Geräte wie Smartphones und Tablets
- teilweise Mitbenutzung des Heimnetzwerks durch meinen lieben Nachbarn mit seinem TV und PC


Selbstverständlich ist mir bewusst, dass ich, falls ich eines der testenden Usern sein sollte, schlussendlich nicht alles wie oben in Stein gemeißelt abgearbeitet wird.
Stellenweise werden Änderungen und sinnvollere Unterpunkte/bessere Sinnabschnitte gemacht, damit der Test auch von außen etwas hergibt und interessant zu lesen ist.

Anbei danke ich an erster Stelle dem HWLUXX-Team für das Ermöglichen des Lesertests und wünsche allen Interessierten Usern aus dem HWLUXX viel Glück. Verbleibe mit lieben Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Name ist Alexander,bin 39 Jahre alt und komme aus Hamm, NRW. Ich bin leidenschaftlicher Windows / Citrix Systemadministrator. Mein Hobby ist mein Beruf.

Vor kurzem habe ich mir ein Synology DS716+II zugelegt, mit dem ich das System gerne vergleichen würde. Dies nutze ich momentan als Fileserver für meine Film und Musiksammlung. Warum ich mich für dieses System interessiere ist, dass ich gerne mit Hardware arbeite.

Um das NAS auf Hertz und Nieren zu testen, habe ich auch einen weitreichenden Fundus an Hardware und Netzwerktechnik und ein 200 MBit Internetanschluss.

Liste:
Dell R630, Xeon 2640v3, 128 GB, 2TB SSD + 5 * 1TB Raid 5
Dell R710, 2* Xeon L5640, 54 GB, 6 * 2TB Raid 5
Intel Nuc 6I5SYH, 32 GB, 500GB SSD
Intel Nuc D54250WYK, 16 GB, 128 GB SSD
PC, i7 6700, 32 GB, 512 GB SSD + 500 GB
Dell E6430, i5 3320, 16 GB, 500 GB SSD
FritzBox 7490
HP 1920 Switche
und noch ein wenig mehr...

Am meisten interessieren mich die Multimedia Möglichkeiten des QNAP´s.

Würde mich sehr darüber freuen von euch zu lesen.

Gruß
Alex
 
Hallo ich bins wieder Nico. Studiere immer noch Maschienenbau in Süddeutschland und wohne mir meiner Freundin in einer Wohnung.
Dort haben wir, also eher ich, Ethernetleitungen verlegt und nutzen einen großen hp pro curve switch.
Wir verbinden damit die 3 medial genutzten Räume Schlafzimmer Büro und Wohnzimmer.
Es ist ein Rechner, mehrere Notebooks mit Dockingstations, Tablats eine xbox one ein fire tv mit kodi und der rest der Unterhaltungselektronik im einsatz. Alle meine Rechner setzen auf ssd Speicher, weshalb die Daten garnicht schnell genug von der nas übertragen werden können. Insgeheim träume ich von 10Gbe was aber am Hardwarepreis scheitert.

Momentan setze ich auf eine zyxel lowbudget nas da ich meinen Server aus Stromkostensicht stillgelegt habe. Ich vermisse ihn und seine Leistung jedoch.
Da ich im Schlafzimmer ebenfalls ein TV habe der noch ohne Smartfunktionen ist wäre es ein Test wert. Ob die nas leise genug ist oder man mit diversen sparfunktionen sie so eingestellt bekommt das man sie dort nutzen kann. Meine zyxel musste ins Wohnzimmer wegen ihrer Lautstärke.

Die Virtualisierung, Verschlüsselung und Uploadfunktion in die cloud intressieren mich brennend, da ich eine 100/40 leitung habe würde ich gern verschlüsselt online sicheren.

Ich würde mich sehr freuen euch einen Testbericht über das QNAP TS-251A zu schreiben. Dieser wird nicht nur Benchmarks beinhalten sondern auch einen persöhnlichen Eindruck sowie Erfahrungen durch die reale Nutzung beinhalten.

Grüße Nico

Die zeit scheint bei euch noch nicht nachgestellt zu sein ? Kann auch nur bei mobilen Geräten sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx-Team,

Mein Name ist Matthias, 29 Jahre jung, und arbeite als Servicetechniker für Telekommunikation und Heimnetze.
Ich interessiere mich nicht nur beruflich mit diesem Thema, sondern habe auch meine ganze Wohnung vernetzt. Bei mir ist vom Licht, zur Heizung bis hin zu allen mobilen oder Multimediageräten alles vernetzt. Momentan habe ich ein kleines NAS von Synology im Einsatz, welches allerdings nicht ganz fehlerfrei läuft, da die Software hier noch einige Probleme macht. Ich hoffe QNAP kann mich davon überzeugen, dass sie es besser drauf haben. Das TS-251A finde ich besonders hinsichtlich der Multimediafunktionen und Nutzung als Mini-PC spannend, da ich gerade in diesem Gebiet privat sehr viel Erfahrung sammeln konnte. Ich habe in der Vergangenheit schon einige kleine HTPCs für mich oder den Bekanntenkreis gebaut, welche dann auch einige NAS-Funktionen zu bieten hatten und als 24/7 Server liefen. Momentan befinden sich einige Abspielgeräte im Haushalt (FireTV, Fire TV Stick, XBOX One S, SteamLink, HTPC mit AMD APU usw.) welche über Harmony Fernbedienungen oder per Smartphone/Tablet gesteuert werden. Hier interessieren mich dann auch die entsprechenden Apps von QNAP (iOS und Android).
Als Testequipment stehen nicht nur meine alltäglichen Geräte, sondern auch eine Canon EOS 600D, ein Lautstärkemessgerät und ein Leistungsmessgerät zur Verfügung, um das NAS auf Herz und Nieren zu prüfen und abzulichten.
In den ersten Tagen der Testphase habe ich sogar mehr Zeit als üblich, da ich wegen einer kleinen OP am Fuß 10 Tage zwar arbeitsunfähig (die vielen Treppen und Leitern machen sich bei frischen Narben nicht so gut), aber nicht testunfähig bin.

Wie soll der Test also nun grob aussehen?

- Unboxing und erste Eindrücke
- Einrichtung und erste Eindrücke der Oberfläche
- übliche Benchmarks zu Leistung (auch mit verschlüsselten Ordnern), Lautstärke und Verbrauch
- Teardown
- Test der Apps
- Test der Oberfläche als Mini-PC
- Test der Multimediafunktionen über HDMI
- Test der Multimediafunktionen als Netzwerkgerät
- Test der erweiterten Funktionen als FTP, Backup usw.
- Betrachtung Kompatibilität und Aufrüstmöglichkeiten
- usw.

Durch meinen vielen Kundenkontakt sehen ich mir gerne auch Produkte aus der Sicht eines Laien an, da man als Profi gerne mal ein zu enges Sichtfeld oder viel zu prägnantes Hintergrundwissen hat. Der Test wird also auch mehr oder weniger aus zwei Sichtweisen geschrieben.

Ich hoffe ich konnte euch überzeugen und würde mich sehr über eine Einladung freuen
 
Hallo, mein Name ist Johannes Stingl und ich bin 27 Jahre alt. Meine Qualifikationen sind bereits aus den MSI-User Experience 2015 bekannt. Ich arbeite als Automatisierungstechniker in einem großen Pharmakonzern und kann zum vergleich einen Custom Windows Storage Server 2012R2, sowie ein Zyxel NAS bieten. Meine 15 Jahre Erfahrung vom User zum Professional kann ich in das Review einfließen lassen.
Kurz um: Ich würde mich freuen!
Und selbst wenn ichs nicht werde, freue ich mich auf das Review zu diesem Gerät!
Johannes
 
Servus,
mein Name ist Volkan und komme aus dem Bereich Stuttgart. Habe eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Informatiker und meine Hauptarbeit bestreite ich im Support für ein großen Automobilhersteller, zusätzlich zur meiner Hauptarbeit bin ich nebenberuflich selbstständig und betreue kleinere Unternehmen mit Ihren IT Problemen.
Durch die nebenberufliche Tätigkeit muss ich viele unterschiedliche Problemstellungen lösen, sei es Backupsysteme, Serversysteme, Programmierung von individiueller Software bis hin zu Büroeinrichtungen.
Da die IT mein Hobby ist, probiere ich gerne mal neue Sachen aus und setze diese bei meinen Kunden ein wenn ich der Meinung bin das alles in Ordnung ist.
Was mich an dem Produkt interessiert ist folgendes:
- test als Backupsystem
- test als Mediengerät
- test als Fileshare
- Berechtigungskonzept
- Erreichbarkeit ausserhalb des Netzwerks
- Zugriffe über mobile Endgeräte (Smartphone, Tablet, Notebook)
- Performance des Systems im gesamten
- Einrichtung des Geräts (Wie leicht funktioniert es)
- Ausfallsicherheit
- Erweiterbarkeit
- Qualität
- Verpackung

Meine System und Netzwerk:
- Apple --> Ipad 4, iPhone 5, 6
- Windows --> Windows 8, 10 Tablets
- PC --> Intel 5820k, 32GB Ram, 512 GB SSD, Sapphire 280
- Notebook --> Thinkpad T460, Sony Vaio, Acer Switch 11
- Mediengeräte --> Samsung 49" und 55" TV
- Netzwerk --> Fritzbox 6490 erweitert über Verstärker und Switch

Fotos werden geschossen mit einer Olympus OM-D E-M10 Mark II Systemkamera.

Würde mich freuen dieses Gerät testen zu können
 
Hallo!

Mein Name ist Daniel und ich arbeite als Informatiker bei einer großen Registry.
Ich bewerbe mich für diesen Test, da ich privat einen Homeserver betreibe, welcher aus recycelten PC Komponenten besteht und vor allem hinsichtlich Stromverbrauch längst abgelöst gehört. Daher spiele ich mich mit dem Gedanken, ein NAS zu holen. Lediglich bezüglich der Features habe ich Bedenken. Darum wäre dieser Test die ideale Bewährungsprobe für ein neues NAS. Ich habe zwar ein Zyxel NAS - dies erfüllt aber lediglich Backup Funktionen und bietet mir nicht ausreichend Möglichkeiten.

Für interessant bei so einem Test sind natürlich primär:
* Die Performance und die einfache Handhabung und Funktionalität des Betriebssystems.
* Wie einfach kann ich das NAS in Betrieb nehmen - welche Hürden treten auf - wo wäre Verbesserungspotential?
* Wie gestaltet sich die Installation der Hardware, wie wertig ist die Verarbeitung, wie laut ist das System?
* Welche Funktionen und Möglichkeiten bietet mir das Betriebssystem abseits von Backup/Coud/Fileshare?
* Wie sieht der Einsatz als Medienserver aus? Kann es den HTPC ersetzten im Wohnzimmer?
* Wie gut ist die Konnektivität mit diverser Hardware (Handys/PCs/TV/Raspberry Pi)

Alles natürlich gut dokumentiert durch Photos mit einer Canon D5...

Es wäre fein, die Möglichkeit zu bekommen das Gerät zu testen! Danke!
 
Ich frage mich mit welcher Zeitzone das Board läuft, weil mein Beitrag um 23.20 Uhr gestern Abend eingereicht wurde...

Gruß
Alex
 
Hallo Hardwareluxx-Team,

voller Freude habe ich euer Angebot gesehen, ein 2-Bay-NAS von QNAP zu testen und würde mich hiermit gerne dafür bewerben.

Ich bin beruflich Web-Entwickler und besitze ein Diplom in Informationstechnik. Privat beschäftige ich mich seit über 20 Jahren mit allem was mit PCs zu tun hat.

Unser Haushalt verfügt über die notwendige Infrastruktur um ein solches NAS in allerlei Anwendungsbereichen zu testen. Angeschlossen würde es natürlich an einen Gigabit-Switch, an welchem auch mein Haupt-PC hängt. So wären umfangreiche Performance-Tests kein Problem. Ebenfalls beim Thema Performance sähe ich Tests mit den USB3-Schnittstellen, zum einen für automatische Backups, zum anderen aber auch zum Erweitern des NAS über zusätzliche externe Festplatten.

Da ein solches NAS in unserem Haushalt hauptsächlich als Streaming-Quelle für Filme dienen würde, sehe ich hier ebenfalls ein umfangreiches Kapitel des Tests. Fast an jedem Fernseher hängt bei uns ein RaspberryPI mit installiertem KODI. Die Filme wandern hier aktuell allerdings mit externen USB-Festplatten umher.

Abrunden möchte ich den Test natürlich gerne mit weiteren Szenarien, wie FTP-Server-Einrichtung oder UPnp-Funktionen (als Clients dienen hier Samsung LED-TVs und eine PS3).

Ebenfalls wichtige Rollen lasse ich der Lautstärke und den Kühlleistungen des NAS-Gehäuse zukommen, sowie auch darauf einzugehen, wie einfach das NAS initial einzurichten ist und ob bzw. welche Kenntnisse dafür von Nöten sind. Das ganze natürlich gespickt mit einigen Unboxing-Fotos.

Ich bin in der Lage, einen qualifizierten Test-Bericht zu verfassen, welcher keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler enthält. Fotos werden - sofern auf den Seiten machbar - mit einer Spiegelreflex-Kamera aufgenommen. Je nachdem auf welcher der 5 Shops und Vergleichsportalen der Test veröffentlich wird, würde ich diesen gerne unterschiedlich ausführlich gestalten um auch bei nur wenig verfügbaren Zeichen maximale Informationen unterzubringen.
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr euch für mich entscheiden würdet.

Viele Grüße,
Dominik / crackman81

EDIT: Ach Mist, wieso wurde mir das auf Facebook ganz oben angezeigt, wenn die Aktion nur bis gestern ging. :d Dann hiermit allen validen Bewerbern viel Erfolg und Spass beim Testen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir auch komisch jetzt passt es wieder

Es war im übrigen wez +2
 
Ist schon bekannt wann der Test Veröffentlicht wird? Gebe gerne zu sehr neugierig zu sein [emoji2]

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh