Distelkoenig
Experte
Bewerbung Lesertest: Testet das QNAP TS-251A mit 2 10-TB-Festplatten
Guten Tag sehr geehrtes Hardwareluxx-Team,
ich möchte mich hiermit ebenfalls für den Lesertest des QNAP TS-251A Models in Verbindung mit den zwei 10 TB Seagate-HDDs bewerben.
Zu meiner Person:
Ich bin 28 Jahre alt und arbeite bei einem größeren IT-Dienstleister im IT Anwender-Support,
dort halte ich den IT-Betrieb der Mitarbeiter am Laufen.
Nebenbei engagiere ich mich bei der örtlichen Feuerwehr, bei der ich auch seitens
meiner Feuerwehrkammeraden bei IT- Fragen oder Problemen des Öfteren zu Rate gezogen werde.
Ich habe sowohl eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, als auch eine Ausbildung zum
Fachinformatiker für Systemintegration absolviert -> technisches Wissen für den Test ist also vorhanden.
Privat habe ich ein vergleichbares, jedoch älteres Qnap 2-Bay NAS System vom Typ TS-269L auf Intel Atom Basis im Einsatz.
Testumfang:
Deshalb würde ich mich bei dem Test, neben den allgemeinen Punkten wie
- Verpackung & Lieferumfang
- Aufbau & Einrichtung des QTS
- Benutzeroberfläche & Performance
- Betriebslautstärke des Systems im Vergleich zur TS-269L
- Dateitransfergeschwindigkeiten über das lokale Netzwerk
- Multimediafunktionen (PLEX-Server)
- Stromverbrauch (Idle, im Betrieb, transcoding)
vor allem auf die Hardware-Leistungsunterschiede zwischen dem älteren Qnap TS-269L Model und dem
neuen TS-251A Model im Bezug auf die Stromaufnahme, sowie der Prozessorleistung beim transcodieren von Videomaterial konzentrieren.
Des Weiteren würde ich gerne die Möglichkeit, Betriebssysteme direkt auf dem NAS zu virtualisieren
(DDR3L-RAM-Riegel für Aufrüstung sind vorhanden),
sowie die Datensicherungsfunktionalität von NAS zu NAS übers Netzwerk testen.
Testumgebung:
Für die Ermittlung der Stromaufnahme und der draus resultierenden Leistungsaufnahme, steht ein Fluke Digital Multimeter vom Typ 179 zur Verfügung.
Die Netzwerkinfrastruktur besteht aus einer durchgängigen Cat7 Gigabit-Ethernet-Verkabelung mit einer Fritzbox 7490 und einem 8-Port Gigabit Netgear Switch vom Typ GS108E.
Folgende Endgeräte stehen für den ausführlichen Test zur Verfügung:
- Lenovo T540 mit 2.5" 256GB SATA SSD, i5, 4GB RAM
- Lenovo T520 mit SAMSUNG 840 Pro 2.5" 256GB SATA SSD, i7, 16GB RAM
- Panasonic TX-L42V20E
- Smartphone Moto G, 2014er Model
Über die Teilnahme an dem Hardwareluxx-Lesertest würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße aus Stuttgart,
Jochen
Guten Tag sehr geehrtes Hardwareluxx-Team,
ich möchte mich hiermit ebenfalls für den Lesertest des QNAP TS-251A Models in Verbindung mit den zwei 10 TB Seagate-HDDs bewerben.
Zu meiner Person:
Ich bin 28 Jahre alt und arbeite bei einem größeren IT-Dienstleister im IT Anwender-Support,
dort halte ich den IT-Betrieb der Mitarbeiter am Laufen.
Nebenbei engagiere ich mich bei der örtlichen Feuerwehr, bei der ich auch seitens
meiner Feuerwehrkammeraden bei IT- Fragen oder Problemen des Öfteren zu Rate gezogen werde.
Ich habe sowohl eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, als auch eine Ausbildung zum
Fachinformatiker für Systemintegration absolviert -> technisches Wissen für den Test ist also vorhanden.
Privat habe ich ein vergleichbares, jedoch älteres Qnap 2-Bay NAS System vom Typ TS-269L auf Intel Atom Basis im Einsatz.
Testumfang:
Deshalb würde ich mich bei dem Test, neben den allgemeinen Punkten wie
- Verpackung & Lieferumfang
- Aufbau & Einrichtung des QTS
- Benutzeroberfläche & Performance
- Betriebslautstärke des Systems im Vergleich zur TS-269L
- Dateitransfergeschwindigkeiten über das lokale Netzwerk
- Multimediafunktionen (PLEX-Server)
- Stromverbrauch (Idle, im Betrieb, transcoding)
vor allem auf die Hardware-Leistungsunterschiede zwischen dem älteren Qnap TS-269L Model und dem
neuen TS-251A Model im Bezug auf die Stromaufnahme, sowie der Prozessorleistung beim transcodieren von Videomaterial konzentrieren.
Des Weiteren würde ich gerne die Möglichkeit, Betriebssysteme direkt auf dem NAS zu virtualisieren
(DDR3L-RAM-Riegel für Aufrüstung sind vorhanden),
sowie die Datensicherungsfunktionalität von NAS zu NAS übers Netzwerk testen.
Testumgebung:
Für die Ermittlung der Stromaufnahme und der draus resultierenden Leistungsaufnahme, steht ein Fluke Digital Multimeter vom Typ 179 zur Verfügung.
Die Netzwerkinfrastruktur besteht aus einer durchgängigen Cat7 Gigabit-Ethernet-Verkabelung mit einer Fritzbox 7490 und einem 8-Port Gigabit Netgear Switch vom Typ GS108E.
Folgende Endgeräte stehen für den ausführlichen Test zur Verfügung:
- Lenovo T540 mit 2.5" 256GB SATA SSD, i5, 4GB RAM
- Lenovo T520 mit SAMSUNG 840 Pro 2.5" 256GB SATA SSD, i7, 16GB RAM
- Panasonic TX-L42V20E
- Smartphone Moto G, 2014er Model
Über die Teilnahme an dem Hardwareluxx-Lesertest würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße aus Stuttgart,
Jochen