Hallo liebe Luxxer,
Ich möchte mich ebenfalls gerne für den Lesertest bewerben.
Ich fange erst mal mit meiner Person an:
Mein Name ist Sascha, ich bin 36 Jahre jung, habe Frau und 2 Kinder und als Systemadministrator mein Hobby zum Beruf gemacht.
Schon als Kind haben mich Computer begeistert und so habe ich seit meinem 10. Lebensjahr einen eigenen Computer. Dabei habe ich auch einige Tiefs durchlebt, bei denen mir aber mein Vater immer geholfen hat (Windows zerstört, eine CPU falsch eingebaut, usw.). Deshalb habe ich das ganze dann später auch als AG in der Schule belegt und danach noch ein Studium in der technischen Informatik absolviert. Seit 2008 bin ich hauptberuflich Systemadministrator und durfte in der Laufbahn viele spannende Projekte in vielen Bereichen durchühren: Firewalls, Netzwerke, VMware, Windows, Linux, Citrix, Infrastruktur (Strom, Klima, etc.), Storage-Netzwerke, Storage-Administration, ISO- & TÜV-Zertifizierung, Shell-Skripting, usw.
Dokumentationen der Tätigkeiten sind mein tägliches Brot und werden auch immer gewissenhaft durchgeführt und mit Screenshots ergänzt, so dass diese auch allgemeinverständlich sind.
Aber Hobbys wären keine Hobbys wenn man sich nicht auch in seiner Freizeit damit beschäftigt.
Deshalb habe ich zu Hause auch schon einiges aufgebaut: eigenes Smart-Home mit HomeAssistant, 2 ESX-Server, 4 Synology NAS-Geräte, 4 PCs, 4 Laptops, Smart-TV, Linux-Receiver.
Alle externen Dienste zu Hause sind hinter einem zentralen NGINX-ReverseProxy gelagert.
Hinter dem NGINX laufen dann noch z.B. eine Nextcloud, ein Monitoring-System, mein Smart-Home und andere kleine Dienste. All das möchte gewartet werden und regelmäßig aktualisiert werden.
Dazu kommt meine Aufgabe als Familien IT-Supportler, wie es sicher viele hier kennen.
Gerne teste ich auch regelmäßig neue Software und Hardware sowie neue Dienste und baue diese in mein Heimnetz ein, wenn es mir einen Mehrwert bringt.
Ich habe eigentlich immer nur Synology Hardware in meinen Händen gehabt (beruflich wie privat), von einer kleinen DS110j bis hin zu einer RS1612xs, ca. 50 an der Zahl. Damit kann ich denke ich behaupten dass ich den Hersteller recht gut kenne und auch viele Fallstricke schon erlebt habe.
Der Lesertest kommt mir deshalb gerade recht, da ich gerne auch mal etwas anderes sehen möchte als immer nur Synology.
Meine Berührungspunkte mit QNAP liegen nun knapp über 10 Jahre zurück und ich denke dass sich in der Zwischenzeit einiges getan hat. Genau das möchte ich mir gerne genauer anschauen.
Deshalb bin ich sehr gespannt wie sich das System verändert hat, an welchen Stellen es Gemeinsamkeiten gibt und an welchen Punkten die Unterschiede sind. Und natürlich auch was QNAP besser oder vielleicht auch schlechter als Synology gelöst hat.
Besonders gespannt bin ich auf die Multimedia-Funktionen, da dieses NAS ja als Multimedia-NAS beschrieben wird. Hier erwarte ich natürlich auch die volle Bandbreite inkl. Dafür werde ich mein Plex auf dem NAS installieren und meine Medien einbinden und im Anschluss mit mehreren Streams testen um zu schauen wann Schluss ist.
Auch die Möglichkeit der Aufrüstbarkeit mit einer PCIe -Karte finde ich sehr spannend und werde mir diese genau anschauen. Der NVMe Cache rundet das ganze aus meiner Sicht ab, da bin ich wirklich gespannt darauf.
Meine
Testkriterien und
Testaufbau:
- Aufbau und Grundeinrichtung / Installation
- Migration der Daten (DMS / Fotogalerie / Freigaben) von meinem Synology auf das QNAP
- Streaming von Medien über das QNAP
- Installation und Tests der Apps.
Hier bin ich noch relativ unwissend was die Möglichkeiten angeht und werde mich einmal durch den App Store von QNAP arbeiten und schauen was für mich relevant ist und dann ausgiebig testen.
- Tests des HDMI Anschlusses und der Infrarot-Schnittstelle. Vielleicht kann das NAS ja zum Teil meinen Enigma2-Receiver ablösen.
- Den Stromverbrauch werde ich ebenfalls messen und schauen ob das NAS wirklich so sparsam ist. Dabei kann ich es auch direkt mit einem Synology-NAS vergleichen.
- Nutzung des NAS als iSCSI Target für meine ESX Server
- Geschwindigkeitsmessungen per CIFS
- Performance-Tests direkt auf der Shell
- USB-Performance
- Ich werde das NAS auch einmal auseinandernehmen und mir genau anschauen (soweit möglich)
- Mögliche weitere Tests die sich während der Nutzung ergeben. Wie gesagt für mich ist QNAP Neuland, aber ich vermute da wird es sicherlich was geben
- Fazit
Was mich ebenfalls interessiert inwieweit der 2,5G Anschluss mit dem Bond aus mehreren Netzwerkanschlüssen bei Synology umgeht.
Warum bin ich der richtige für den Test?
Ich habe viel Erfahrung im Schreiben von Dokumentationen für Kunden und dadurch das Hobby und Beruf bei mir ein und dasselbe sind auch viel Erfahrung gesammelt.
Da ich mich gerne mit den Hintergründen zu den Systemen beschäftige könnt ihr von mir einen detaillierten Test erwarten, der nicht nur das Frontend beschreibt, sondern auch die entsprechenden Hintergründe dazu. Natürlich kommt der Frontend-Anteil nicht zu kurz für die, denen der Rest zu technisch ist.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung, bestenfalls natürlich positiv, so dass Ihr euch auf einen detaillierten, technischen Test freuen könnt.
Viele Grüße
Sascha