Neuer Lesertest: Testet den X1-3D-Monitorarm von Arctic

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
In Zusammenarbeit mit Arctic suchen wir drei interessierte Tester aus der Hardwareluxx-Community, die einem Monitorarm des Herstellers bei sich zu Hause und in Verbindung mit ihrem eigenen Monitor testen und darüber einen umfangreichen Testbericht für unser Forum schreiben möchten. Als kleines Dankeschön für die Mühen, darf das Testpaket am Ende natürlich behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hardwareluxx Team,

meine Bewerbung zum Testbericht des X1-3D-Monitorarm von Arctic.

Steckbrief zu mir:
Ich bin Marco, 29 Jahre alt und seit 2016 als Fachinformatiker tätig.
Seit Beginn der Corona Pandemie arbeite ich aktiv im Homeoffice und besitze hier, neben einem privaten Setup, auch ein von meinem Arbeitgeber bereitgestelltem Setup.
Ein Alienware 3420DW und ein Philips 346B1C/01.
Mein privater 34 Zöller hängt bereits auf einem Arctic Z2 Monitorarm - hier habe ich mit Arctic bereits gute Erfahrungen machen können.
Über meine Arbeitstätigkeiten hinweg, sitze ich auch Hobbymäßig gerne am PC, was zwar nicht positiv zu meiner Gesundheit beiträgt, aber dafür ein hohes Nutzverhalten aufweist, was zu einem Testbericht für einen Monitorarm sicher beitragen kann.

Edit: Meine Testkriterien noch:
Spezifikationen
Packungsinhalt und Montage
Verstellmöglichkeiten
Mögliche Kritik
Allday-use
Fazit

Über die Teilnahme als Tester würde ich mich, wie viele andere hier natürlich auch, sehr freuen.

Vielen Dank für das Ermöglichen dieser Chance und beste Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich hätte den gerne getestet. Da ich Dual-Screen samt Monitorarmen nutze, bringt mir eine Halterung natürlich nicht gar so viel. Allen Testern viel Erfolg!
 
Darf zwar nicht teilnehmen, würde mich aber dafür interessieren, wie sich der X1-3D in der Praxis mit einem Monitor an der Gewichtsgrenze schlägt. Hab einige Gasdruck-Modelle getestet und teilweise waren die Herstellerangaben wohl doch etwas zu optimistisch ausgelegt. Den Ersten ging fast sofort oder schon nach wenigen Tagen "die Puste" aus (mit einem PA329C).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich heiße Georg, bin 40 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren. Druckern. Gehäusen usw. sammeln.

Aktuell verwende ich für meinen HomeOffice Arbeitsplatz eine Newstar Dual-Monitorhalterung. Für meinen GamingPlatz verwende ich eine Mischung aus normalen Monitorständern und einen Eigenbauständer aus Duronic-Komponenten. Gerne würde ich hier diesen Monitorarm von Arctic ins Setup mit aufnehmen und testen.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Aufbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- Stabilität
- Alltagstauglichkeit

Monitor-Modelle zum Testen:
Dell S2721DGFA
Samsung C27HG70
iiyama ProLite XU2490HS-B1
GeChic On-Lap 1101P

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Ich möchte mich nicht bewerben, ich nutze den Monitorarm für meinen 34 Zoll Samsung UWQHD Monitor. Die Montage war sehr leicht und er hält den Monitor auch in weit ausgefahrenen Positionen wirklich gut. Von mir also 👍🏻👍🏻👍🏻
 
Mhh ich hätte den gerne getestet. Da ich Dual-Screen samt Monitorarmen nutze, bringt mir eine Halterung natürlich nicht gar so viel. Allen Testern viel Erfolg!
Da habe ich selbiges Problem.. Und nur einer mit Monitorarm versehen sieht doof aus. Dann muss mein billiger weiter herhalten :coffee2:
 
Da habe ich selbiges Problem.. Und nur einer mit Monitorarm versehen sieht doof aus. Dann muss mein billiger weiter herhalten :coffee2:
Ich habe sogar einen venünftigen von Ergotron. Ich hätte die beiden verglichen & danach die Besseren behalten, die Anderen meiner Schwester geschenkt. ;)
 
Moin HWLuxx,

ich bin Sebastian, 36-jähriger Familienvater und von Berufswegen Informatiker mit Spezialisierung auf IT-Sicherheit. Als ich ungefähr 5 Jahre alt war, beging jemand den Fehler, mich vor einen PC zu setzen. Seither fällt es mir doch bedenklich schwer, mich davon zu lösen. Da man aus den Fehlern der Vergangenheit lernt, werde ich meine Kinder vermutlich schon früher zum IT-Nachwuchs heranziehen.

Ich arbeite 100% im Home Office und öfter als mir lieb ist erledigt hier auch meine Frau etwas für ihre Arbeit. Da ich hier tatsächlich noch einen Monitorarm-losen Monitor (AORUS FI32Q) habe, nehme ich also quasi täglich wahr, wie sich das Chaos von mir, meiner Frau und dem Kabelsalat um dessen Standfuß herum staut, wo doch gerade unter diesem eigentlich eine prima Ablagefläche für noch mehr Chaos sein sollte. Daher ist das hier eine super Gelegenheit!

Mit Arctic Produkten haben meine PCs schon oft einen kühlen Kopf behalten, mit einem Monitorarm aus dem Hause habe ich aber ehrlich gesagt nicht gerechnet. In dem Sinne will ich hier rausfinden, ob der Schuster bei seinem Leisten bleiben sollte, oder ob man hier wie von Arctic bewährte Qualität für einen schmalen Taler bekommt. Für meinen Test wären mir folgende Punkte besonders wichtig:

- Verarbeitung und Ausstattung
- Montage
- Praxiseindrücke
- Preis/Leistung

Meinen Test und meine Bewertung kann ich logisch und nachvollziehbar strukturieren und meine Erfahrungen verständlich und ausführlich in meiner Bewertung zusammenfassen. Zumindest bilde ich mir das ein und erzeuge diese Illusion dann auch gerne für die geneigten Lesenden. Ich habe natürlich eine Kamera für Fotos, dafür fehlt mir aber jegliches ästhetisches Empfinden. Außerdem hätte ich Spaß an dieser Aktion und würde sogar einen Nutzen daraus ziehen. Und ihr auch! Win-Win!

Beste Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, mit meinem 49 Zoll UW Monitor bin ich leider raus viel Spaß den Testern.
 
Den habe ich schon seit einiger Zeit im Auge. Diesen ganzen noname Krempel aus China der angeblich 7-8 KG halten soll taugt nix und ist mit weit weniger Last schon überfordert. Der Arctic scheint der Einzige laut YT Videos zu sein der das angegebene Gewicht auch halten kann. Ich warte aber noch bis es den X1-3D mal wieder direkt bei Arctic auf ebay günstig als B-Ware gibt. Das Ding wäre perfekt für meinen 7kg 32" DELL Monitor.

Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse der Tester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi liebes HardwareLuxx-Team,

ich bin Paul, 24 Jahre alt und Medieninformatik-Student. Auch mache ich gerade ein Praktikum bei einer TV-Produktionsfirma. Der richtige Arbeitsplatz, vor allem zu Hause, ist mir wichtig. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist da natürlich ein Must-Have. Wichtig ist aber auch die richtige Monitor-Position. Daher auch dieser Test. Je nach Schreibtisch-Höhenposition ändert sich die Sicht auf den Monitor, wodurch eine flexible Gasfeder-Halterung vom Vorteil ist. Auch das Kabelmanagement ist mir wichtig. Das Alles soll die Halterung von Arctic unter Beweis stellen. Und das für einen guten Preis.

Getestet wird hauptsächlich mit dem "LC-M34-UWQHD-100-C-V2 - 34"-UltraWide-Curved-PC-Monitor" von LC-Power (Gewicht und Größe passt). Ggf. werde ich noch meine zwei anderen Monitore kurz Testen. Der Tisch ist höhenverstellbar und die Platte aus Massivholz.

Testen werde ich folgende Punkte:
  1. Unpacking
  2. Design und Verarbeitung
  3. Montage
  4. Anwendung in der Praxis (Videoschnitt, (Home-)Office-Arbeiten, Videokonferenzen, zocken und vieles Mehr. Zudem spezielle Belastung/Nutzung natürlich, nicht einfach nur Monitor dran und fertig)
  5. Gesamtfazit (auch mit Blick auf Preis/Leistung)

Es werden ganz viele Bilder gemacht. Dafür stehen zur Verfügung mein OnePlus 8 Pro und eine Canon EOS 750D.
Eine klare Struktur des Testberichts in Kombination mit guter Grammatik und Orthografie sind selbstverständlich.

Ich habe bereits schon einmal für euch getestet: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/spotcam-video-doorbell-2-im-lesertest.1302990/


Vielen Dank und liebe Grüße,

Merrick
 
Für all diejenigen, welche noch nie einen frei beweglichen monitorarm am start hatten, viel erfolg bei dem testsetup.
Ich habe vor jahren, als die ergonomie noch kein thema für die majorität der anwender war, mich bereits auf dem herstellermarkt umgesehen und mich schlußendlich für einen Ergotron entschieden.
Der ist aus aluminium gefräst und sieht nicht nur gut aus, sondern funktioniert nach wie vor anstandslos als halterung für einen BenQ 32" mit 8kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für all diejenigen, welche noch nie einen frei beweglichen monitorarm am start hatten, viel erfolg bei dem testsetup.
Ich habe vor jahren, als die ergonomie noch kein thema für die majorität der anwender war, mich bereits auf dem herstellermarkt umgesehen und mich schlußendlich für einen Ergotron entschieden.
Der ist aus aluminium gefräst und sieht nicht nur gut aus, sondern funktioniert nach wie vor anstandslos als halterung für einen BenQ 32" mit 8kg.
Alter Falter. Billig ist der aber nicht. :d
 
Liebes Hardwareluxx-Team,

Nachdem meine Frau und ich unser Büro zur Schaffung eines Kinderzimmers zusammengelegt haben ist auf dem Schreibtisch der Platz meist rar.
Auch Home-Office mit Laptop und Bildschirm ist momentan suboptimal gelöst, da der Laptop vor dem Bildschirm steht und so einen Teil verdeckt. Daher spiele ich seit längerem mit dem Gedanken, einen Monitor-Arm zu nutzen. Der Lesertest wäre eine tolle Gelegenheit, so ein Setup zu testen und die Community an meinen Erkenntnissen teilhaben zu lassen.

Testen würde ich mit einem 34" 21:9 Samsung S34J552WQU auf einem höhenverstellbaren IKEA Rodulf-Schreibtisch im Home-Office, Uni und Gaming-Betrieb.

Folgende Kategorien würde ich bewerten:
- Verpackung und Lieferumfang
- Aufbau und Montage
- Qualität und Handhabung (Materialanmutung, Kabelmanagement, Bedienung, etc.)
- Fazit und P/L

Der Artikel wird selbstverständlich auch bebildert, dafür würde ich eine EOS750D verwenden.

Viele Grüße
Alexander
 
Liebes Hardwareluxx-Team,

Nachdem meine Frau und ich unser Büro zur Schaffung eines Kinderzimmers zusammengelegt haben ist auf dem Schreibtisch der Platz meist rar.
Auch Home-Office mit Laptop und Bildschirm ist momentan suboptimal gelöst, da der Laptop vor dem Bildschirm steht und so einen Teil verdeckt. Daher spiele ich seit längerem mit dem Gedanken, einen Monitor-Arm zu nutzen. Der Lesertest wäre eine tolle Gelegenheit, so ein Setup zu testen und die Community an meinen Erkenntnissen teilhaben zu lassen.

Testen würde ich mit einem 34" 21:9 Samsung S34J552WQU auf einem höhenverstellbaren IKEA Rodulf-Schreibtisch im Home-Office, Uni und Gaming-Betrieb.

Folgende Kategorien würde ich bewerten:
- Verpackung und Lieferumfang
- Aufbau und Montage
- Qualität und Handhabung (Materialanmutung, Kabelmanagement, Bedienung, etc.)
- Fazit und P/L

Der Artikel wird selbstverständlich auch bebildert, dafür würde ich eine EOS750D verwenden.

Viele Grüße
Alexander
PS:

Ich bin 32 Jahre alt und arbeite als Informatiker im öffentlichen Dienst. Nebenberuflich studiere ich außerdem Informatik.
In meiner Freizeit steht die Familie an erster Stelle, ansonsten gehe ich gerne klettern oder wandern. Und mit den Kumpels gezockt wird natürlich auch ab und an
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh