Hi,
ich bin Niklas, bin 28 Jahre alt und komme aus Hannover wo ich auch Maschinenbau studiere.
Dieses Jahr durfte ich hier im Forum bereits die Corsair H115i Pro RGB
testen, sowie ein Coolermaster K500L im Lesertest von einem großen PC-Versandhändler und hatte dabei so viel Spaß, dass ich gerne noch einen weiteren Lesertest durchführen würde. Beim der Antec AiO hat es leider nicht geklappt, aber ich versuche hier mein Glück noch mal
Meine Hobbys sind vor allem das Klettern und Fotografieren, aber auch das basteln mit dem 3D-Drucker und Arduino macht mir viel Spaß. Ich bin bereits seite etlichen Jahren hier im Forum angemeldet und als ehemaliger HLW[Printed] Abonent eher ein viel-Leser, als ein viel-Poster.
Bei diesem Test würde ich mich auch auf hauptsächlich auf einen Vergleich der Enermax LiqFusion mit der Corsair H115i Pro RGB konzentrieren, da dies denke ich für viel Nutzer interessant ist welche mit dem Gedanken spielen eine AiO-Wasserkphlung zu kaufen. Dabei würde als Testsystem ein Ryzen 5 1400 auf einem MSI B350 Mortar zum Einsatz kommen, geparrt mit 16gb G.Skill DDR4 3200 CL 16 und einer Rx470. Das alles kommt in einem Coolermaster K500L unter.
In meinem Test würde ich wieder ein Unboxing-Video drehen und den Ersten Eindruck, die Verarbeitung und den Lieferumfang bewerten. Für den eigentlich Testdurchlauf würde ich die maximalen Temperaturen im Idle, sowie bei Prime95, Heaven Benchmark und Blender für die Enermax LiqFusion 240 und der Corsair H115i Pro RGB ermittelen und gegeneinander grafisch auftragen.
Außerdem würde ich auf die Montage, die unterschiedlichen Möglichkeiten der RGB-Beleuchtung und natürlich die Lautstärke eingehen.
Wo wir auch gleich bei dem zweiten Teil des Test wären, den Einfluss der Enermax T.B.Silence ADV! Lüfter. Diese würde ich bei bei der Enermax LiqFuision 240 bei verschiedenen, gleichen Drehzahlen mit den mitgelieferten Standardlüftern vergleichen. Dabei berücksichtige ich nicht nur die erreichte CPU-Temperatur, sondern auch die entsprechende Lautstärke.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich die Chance erhalte einen weiteren Test hier im Forum durchzuführen und freue mich schon auf die zahlreichen Lesertests!