Guten Mittag zusammen,
ich höre auf den Namen Markus und bin 39 Jahre jung.
Verheiratet, Kind und Haus d.h. der typische Werdegang ist bereits erfüllt und es kann wieder den Hobbys vergleichbar eines Singledaseins gefrönt werden
Da ich zur älteren Bauart gehöre und zu allem Übel mittlerweile archaisch veranlagt bin, heule ich heute noch meinen beiden Logitech G19S hinterher.
Obwohl sie auf Rubberdometechnik setzte, war ich völlig zufrieden und das kleine Display war das I-Tüpfelchen auf der schon fast perfekten Tastatur.
Die Liebe zu meinen beiden "Verarbeitungsqualität eher so naja" Tastaturen nahm mit den Jahren ungeahnte Dimensionen an.
Es wurden sämtliche Restbestände auf allen Plattformen aufgekauft um im Notfall Ersatz sein Eigen zu nennen bzw. das berühmte aus vier mach eins Prinzip wurde schnell und Effizient angewandt.
Nach weiteren 5 Jahren wurde durch rege Benutzung und das Ausbleiben von gut erhaltenen Exemplaren der lange befürchtete Ersatz benötigt.
Testbericht folgte auf Testbericht, bis es endlich wieder eine Dualcombo (Laptop und PC müssen ja versorgt werden) aus zwei Logitech G910 wurden.
So richtig angefreundet habe ich mich auch nach über zwei Jahren nicht mit den beiden, zu viele Tippfehler, zu hohe Tasten, zu lautes Anschlaggeräusch. (Das mit dem Geräusch kam von meiner holden Maid, ich habe/hatte ja Kopfhörer zur Geräuschdämmung und Beschallung)
Die ganze Hassliebe kam dann durch den anstehenden Nachwuchs zum Erliegen, bis vor fünf Wochen.
Durch einen Zufall entdeckte ich auf einer Plattform eine sehr gut erhaltene Logitech G19.
Schnell entflammte von neuem die alte Liebe.
Inzwischen sind es wieder drei Stück geworden in verschiedenen Zuständen (optisch wie technisch).
Allerdings sind auch die Vorteile der G910 nicht spurlos vorbei gegangen.
Massives Gehäuse, dementsprechend gewichtig und weniger leichtes versehentliches verschieben.
Saubere Tastenführung und perfekter Anschlag.
Dagegen wirkt der Plastikbomber G19 geradezu wie aus dem Ü-Ei zusammengebaut.
Somit MUSS nun doch wieder ein Ersatz her.
Da Logitech aus der engeren Auswahl rausgefallen ist und ich bereits ein Corsair iCue System inkl. dem extra günstigen Corsair Commander Pro Controller (Ironie), 5 HD Lüfter und 4 Stripes besitze, wäre eine zusätzliche Komponente mit diesem System der nächste logische Schritt.
Die Hardware besteht aus:
- Intel Core i9 9900K@stock
- ASUS ROG Maximus XI Hero
- 32GB Corsair DDR4 Ram Vengeance Edition (auch mit iCue Bling Bling)
- Asus Strix
RTX2080Ti OC (die Karte schlechthin, vergesst die 3070) :-P
- Soundblaster ZxR (archaisch darum kein Onboard)
- BeQuit Darkbase 700 modifiziert (Deckel mithilfe von CAD Programm und Laser etwas optimiert)
- 3x Acer Predator 27“ Gsync
- Logitech G19 sowie G910 (Laptop / Gaming PC)
- 2x Logitech G900 (Laptop / Gaming PC)
Dazu noch ein Asus G725VS Gamerlaptop das ebenso genutzt wird im heimischen Wohnzimmer, sowohl von mir als auch meiner erlauchten Madame inkl. externem Monitor / Maus und Tastatur.
Testverfahren?
Alltag!
Dazu gehören, ewig lange Texte schreiben (so wie dieser hier)
PUPG, Battlefield, Warzone sowie auch C&C Remastered inkl. den dazugehörigen Wutanfällen warum der Gegner mich in PUPG schon gesehen hat bevor ich um die Ecke kam
Damit einhergehend natürlich auch die physische Belastung die sich durch den Arm entlädt.
Wichtig ist dabei, Lautstärke, Haptik, Funktionsumfang und natürlich die Beleuchtungsmöglichkeiten mit iCue.
Der Vergleich mit den beiden Logitech Geschwistern ist dabei noch ein Vorteil um die Unterschiede aufzudecken.
Warum ich den Test machen sollte?
Weil ich es kann!
In diesem Sinne allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Woche!
Bleibt gesund!
Gruß Chakotey