Shiga
Enthusiast
Hallo mein Name ist Joël und bin Linux und Windows System Engineer im KMU-Umfeld.
Beruflich bedingt habe ich sehr viel Erfahrung mit QNAP Systemen, ich habe sicherlich +40 QNAP Systeme jeglicher Grösse in Betrieb genommen.
Auch privat interessiert mich das Thema Storage / NAS sehr, da ich eine riesige Film & Serien Sammlung (ca. 50 TB) pflege für Freunde und Familie.
In meinem Bastelraum mit Gigabit Glasfaser betreibe ich folgendes Storage und Plex System:
Storage:
- i5-2500
- 24 GB RAM
- 3x ZFS Volumes mit 4TB und 6 TB Platten
Plex:
- Ryzen 2700X
- 8 GB RAM
- GTX 1070
Auf dem Plex System habe ich am Abend durschnittlich 5-9 Streams, je nach Wochentag.
Netzwerk:
- Sophos SG 135
- Mikrotik 10 Gigabit Switch
- Cisco SG300 Switch
- 2.5 GB und 10 GB Karten
- VMWare Hosts
Ich betreibe in meiner Wohnung natürlich auch noch Hardware, im "Datacenter" ist nur die stromhungrige, laute Hardware.
Da ich nicht auf die öffentliche Cloud vertraue, habe ich mir zu Hause einen ESXi Host auf einer passiven ZBox Nano C323 eingerichtet.
ZBox (Celeron mit 16 GB RAM und 500 GB SDD:
- Nakivo für VM Backup
- hass.io für Heimautomatisierung
- Docker Host
- Sophos UTM als Firewall
- OVM als NAS mit einer 1 TB USB HDD
Was ich auf dem QNAP testen werden:
- Virtualization Staion KVM (Perfomance + Funktionsumfang) + QNAP VM Installer
- Docker Host(Perfomance + Funktionsumfang)
- Linux Station
- Monitoring / Push über System Events
- Perfomance als Plex Server
- Nakivo Backup
- Cloud Anbindung von Storage
- Lautstärke
- SMB, iSCSI, NFS Perfomance
- Möglichkeiten von Deduplikation
- Heimautmatisierung / IoT Möglichkeiten
- Zugriff mit einer Vielzahl von Clients (Android [TV+Tablet+Smartphone], RPi mit Kodi, Linux, Windows, VMware, WebOS, iOS)
Mein Test wäre ausserdem zweiteilig, im ersten Teil würde ich den Fokus auf Perfomance im Datacenter und Plex Betrieb legen.
Im zweiten Teil hingegen würde ich den Fokus auf einen leisen Betrieb im Wohnzimmer legen.
Auch würde ich einen Exkurs in die Mediaplayer-Fähigkeiten des QNAP machen, da der Celeron J4005 den x265 Codec unterstützt,
darum würde ich das NAS gegen meine Nvidia Shield antretten lassen. Fotos und Videos des Tests würden mit einer Sony A7 erstellt werden.
Beruflich bedingt habe ich sehr viel Erfahrung mit QNAP Systemen, ich habe sicherlich +40 QNAP Systeme jeglicher Grösse in Betrieb genommen.
Auch privat interessiert mich das Thema Storage / NAS sehr, da ich eine riesige Film & Serien Sammlung (ca. 50 TB) pflege für Freunde und Familie.
In meinem Bastelraum mit Gigabit Glasfaser betreibe ich folgendes Storage und Plex System:
Storage:
- i5-2500
- 24 GB RAM
- 3x ZFS Volumes mit 4TB und 6 TB Platten
Plex:
- Ryzen 2700X
- 8 GB RAM
- GTX 1070
Auf dem Plex System habe ich am Abend durschnittlich 5-9 Streams, je nach Wochentag.
Netzwerk:
- Sophos SG 135
- Mikrotik 10 Gigabit Switch
- Cisco SG300 Switch
- 2.5 GB und 10 GB Karten
- VMWare Hosts
Ich betreibe in meiner Wohnung natürlich auch noch Hardware, im "Datacenter" ist nur die stromhungrige, laute Hardware.
Da ich nicht auf die öffentliche Cloud vertraue, habe ich mir zu Hause einen ESXi Host auf einer passiven ZBox Nano C323 eingerichtet.
ZBox (Celeron mit 16 GB RAM und 500 GB SDD:
- Nakivo für VM Backup
- hass.io für Heimautomatisierung
- Docker Host
- Sophos UTM als Firewall
- OVM als NAS mit einer 1 TB USB HDD
Was ich auf dem QNAP testen werden:
- Virtualization Staion KVM (Perfomance + Funktionsumfang) + QNAP VM Installer
- Docker Host(Perfomance + Funktionsumfang)
- Linux Station
- Monitoring / Push über System Events
- Perfomance als Plex Server
- Nakivo Backup
- Cloud Anbindung von Storage
- Lautstärke
- SMB, iSCSI, NFS Perfomance
- Möglichkeiten von Deduplikation
- Heimautmatisierung / IoT Möglichkeiten
- Zugriff mit einer Vielzahl von Clients (Android [TV+Tablet+Smartphone], RPi mit Kodi, Linux, Windows, VMware, WebOS, iOS)
Mein Test wäre ausserdem zweiteilig, im ersten Teil würde ich den Fokus auf Perfomance im Datacenter und Plex Betrieb legen.
Im zweiten Teil hingegen würde ich den Fokus auf einen leisen Betrieb im Wohnzimmer legen.
Auch würde ich einen Exkurs in die Mediaplayer-Fähigkeiten des QNAP machen, da der Celeron J4005 den x265 Codec unterstützt,
darum würde ich das NAS gegen meine Nvidia Shield antretten lassen. Fotos und Videos des Tests würden mit einer Sony A7 erstellt werden.
Zuletzt bearbeitet: