Guten Abend HWLuxx-Team. Ich bin Philipp, 29 Jahre alt und komme aus Dresden. Ich interessiere mich schon immer sehr für Technik, bastele sehr gerne an PCs herum und mag es auch einfach neues zu testen. Neben dem PC interessieren mich im Technik-Bereich vor allem Smart Home, Konsolen und Heimkino. Da ich schon länger sehr großes Interesse am Thema NAS habe, würde ich sehr gerne das QNAP-Paket für euch testen.
Wofür würde ich das NAS benutzen?
Ich würde das NAS vor allem für die Datensicherung (Backups mehrerer Systeme), als Cloudspeicher und für Multimedia-Anwendungen nutzen wollen.
Meine Freundin und ich, nutzen im Haushalt einen Desktop-PC, 2 Notebooks, ein MS Surface und ein iPad. Vor ein paar Monaten habe ich für Backups und zur Sicherung der wichtigsten Daten 2 externe 4TB HDDs von Western Digital angeschafft, außerdem nutzen wir aktuell einen 256GB USB-Stick, der an der Fritzbox hängt, als NAS, wenn man es denn so nennen will.
Sehr gerne würden wir (bzw. eher ich
) das Bundle für euch testen. Während ihr in letzter Zeit einige NAS für Lesertests hattet, die für meine Anwendungen eher stark überdimensioniert waren, würde dieses meine Ansprüche perfekt erfüllen und darüber hinaus trotzdem noch Reserven für die Zukunft bieten.
Ich würde das NAS nutzen, um regelmäßig automatische (geplante) Backups für alle Geräte durchzuführen, so dass im Fall eines Hardwaredefekts so wenig Daten, wie möglich verloren gehen. Aktuell mache ich die Backups mehr oder weniger regelmäßig und speichere sie auf den externen Festplatten. Die Sicherung auf dem NAS wäre deutlich besser planbar und einfacher, da man nicht dauernd die Festplatten umstecken und alles manuell doppelt sichern muss. Ein weiterer großer Vorteil wäre, dass das Backup für meine Freundin automatisch läuft und ich mich nicht darum kümmern muss bzw. dafür an ihr Notebook muss.
Auch für anderen Daten, wie z.B. Fotos und Software-Installer, die wir auf allen Geräten regelmäßig benötigen, wäre das NAS perfekt. Aktuell denken wir auch über ein Cloudspeicher-Abo nach, da Drive und Dropbox permanent voll sind. Auch dieses Problem wäre durchs NAS gelöst.
Eine weitere wichtige Anwendung, für die wir das NAS nutzen würden, wäre zum Speichern von Dokus, Filmen, Videos und zum Streamen auf andere Geräte. Neben dem Streaming würden wir natürlich auch die direkte Ausgabe per HDMI ausprobieren. 2 4k TVs und eine Xbox wären dafür vorhanden. Neben den Filmen wäre das auch für Fotos super. Da wir gerne reisen und meine Freundin sehr gerne fotografiert, gibt’s wenn Verwandtschaft da ist, immer etwas neues zu zeigen.
Insgesamt wäre das NAS eine tolle Möglichkeit alle Daten zentral zu speichern und von überall darauf zuzugreifen. Die 4TB-Festplatten wären dabei auch vollkommen ausreichend für unsere wichtigsten Daten. Eine unsere externen 4TB-Festplatten würde ich dann nutzen, um die Daten vom NAS nochmal zu sichern.
Wie würde mein Test aussehen?
Da ich aktuell noch kein NAS und damit auch keine Vergleichsmöglichkeit besitze, würde mein Test wohl vor allem andere Leser ansprechen, die ebenfalls über die Anschaffung nachdenken. Neben Benchmarks (Test der Festplatten, Kopiertests, kopieren per USB usw.), die natürlich immer dazu gehören möchte ich genauer darauf eingehen, wie einfach und komfortabel die Einrichtung ist, wie gut und intuitiv Software und Apps sind und wie sehr man im Alltag gegenüber der Datensicherung mit externen HDDs davon profitiert. Neben dem eigentlichen Test würde ich auch am Ende des Testzeitraumes berichten, wie das NAS meinen Arbeitsalltag verändert hat.
Erfahrung mit Lesertest habe ich bereits, zuletzt durfte ich die Kingston KC2000 für euch testen:
Neben 2 anderen Usern, bekam ich von Kingston und dem Hardwareluxx-Team die Möglichkeit die neue Kingston KC2000 mit 1TB zu testen. An dieser Stelle vielen Dank an das Hardwareluxx-Team und natürlich auch an Kingston, die die Hardware zur Verfügung stellten. Bei der Kingston KC2000 handelt es...
www.hardwareluxx.de
Bei meinem Test würde ich auf folgendes eingehen:
- Lieferumfang und Verarbeitung
- Inbetriebnahme und Einrichtung
- QNAP-Software
- Anwendungen im Multimediabereich/als Mediacenter (Fire TV-Stick 4k und Xbox One S vorhanden)
- Integration von Mobilgeräten und die mobilen QNAP-Apps
- (geplante) Backups und Sicherungen
- Verwendung als Cloudspeicher
- allgemeine Performance des NAS (subjektiver Eindruck)
- Performance der Festplatten (HDTune, Lesen und Schreiben mit verschiedenen Dateigrößen)
- Lautstärke
- Stromverbrauch
Da ich, wie bereits erwähnt, noch nie ein NAS hatte würde ich also einfach mal alles Mögliche testen, was mir einfällt und privat wohl für die meisten relevant ist. Ich würde sehr detailliert auf die Einrichtung und die ersten Schritte eingehen, bewerten wie einfach und benutzerfreundlich die Lösung ist, um anderen NAS-Interessenten und Usern, die über die Anschaffung nachdenken, einen Eindruck zu liefern. Vielen Dank für die Möglichkeit des Lesertests, ich wünsche natürlich auch den anderen Bewerbern viel Glück.