Neuer Lesertest: Testet ein Mainboard- und Grafikkarten-Paket von MSI!

Hallo Zusammen,

auch ich möchte mich als Tester bewerben. Ich bin Steffen, 35 Jahre alt und arbeite in der Personalabteilung eines Automobilkonzerns.

Meine Computer baue ich mir schon seit Ewigkeiten selbst zusammen und spiele dabei auch gerne mit tausenden Kleinigkeiten a la Spannung, Takt, Latenzen etc. herum. Tests veröffentlich habe ich noch nie, halte das über für eine sehr spannende Sache, die ich gerne machen möchte.

Aktuell habe ich folgendes System:

CPU:
AMD Ryzen 5 1600 @ Undervolting, Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: MSI B350 PC Mate
RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 (4x8GB)
GPU: KFA 1060 GTX 6GB
PSU: be quiet! Straight Power E9 450W
SSDs: WD Blue SN550 1TB, SanDisk Ultra 3D 960GB, Samsung Evo 850 500GB
Gehäuse: Bitfenix Shinobi


Die CPU würde ich in dem Zuge auf einen Ryzen 7 3700X upgraden, aber vorher noch einige Tests mit dem aktuellen System durchführen (RAM, siehe Testumfang).


Beim Testumfang stelle ich mir bisher folgendes vor:
  • Unboxing
  • Montage, insbesondere bezüglich Besonderheiten (Platz für CPU-Kühler vs. RAM Slots, Platzierung des 8 Pin CPU Steckers, Platzierung der SATA Stecker etc.)
  • BIOS – ggf. mit Quervergleich zu meinem jetzigen MSI Board
  • Synthetische Benchmarks a la Cinebench, 3DMark, Heaven, Superposition
  • Spiele Benchmarks: da werde ich mir einige meiner Spiele raussuchen, nach Möglichkeit mit Benchmark Funktion
  • Vergleich RAM Timings und Taktraten und den daraus resultierenden Latenzen und Bandbreiten MSI B350 PC Mate + Ryzen 5 1600 vs. MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi + Ryzen 7 3700X
  • Undervolting und Overclocking, Effizienz versus Maximum an Performance (CPU und GPU), Lautstärke (GPU)

Tolle Aktion, danke dafür an Hardwareluxx und MSI. Es würde mich sehr freuen ausgewählt zu werden.

Allen Bewerbern viel Glück,

Steffen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe Hardwareluxx-Redaktion,

gerne bewerbe ich hiermit für den Lesertest der MSI-Produkte.

Ich bin seit Jahren ein eifriger Mitleser im Hardwareluxx-Forum.
Mit Computern beschäftige ich mich bereits seit über 20-25 Jahren, schon mit fünf (bin Baujahr 1984) saß ich zum erstem Mal vor einem Amiga.
Ab dieser Zeit konnte ich nicht mehr ohne in meinem Leben und habe auch durch viel probieren und beschäftigen mit der Materie relativ bald meinen "Lehrmeister" (Vater) überholt.
PCs planen und zusammenbauen kann ich mittlerweile im Schlaf und es macht immer noch so viel Spass wie am ersten Tag.

Testberichte schreiben sowie die deutsche Sprache stellen für mich keine Herausforderungen dar.
Ich bin sowohl in der deutschen Sprache als auch im IT-Bereich ausgebildet und derzeit als Server-Admin in einem mittelständischen Unternehmen tätig.

Fotografie ist eines meiner weiteren Hobbies, weswegen ich auch eine DSLR mit einigen Objektiven besitze.

Zum Test:

Ich würde den Rechner mit meinem aktuellen Ryzen 5 2600, Asus X470-Prime, GTX 1070 und 32GiB RAM vergleichen und eventuelle Aufrüststrategien herausarbeiten.
Dabei würde ich auch auf das Thema Overclocking (CPU, GPU, RAM) eingehen.
Zudem würde ich insbesondere die herstellerseitige Software, insbesondere Treiber miteinander vergleichen, da sich dort die Spreu vom Weizen trennt.
Ein weiterer Aspekt wären für mich Benchmarks mit mehreren Monitoren und Auflösungen, da ich ein Fan von Ultrawide (aktuell noch mit drei Full-HD-Monitoren) bin.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich bei diesem Test teilnehmen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

TheHille
 
Der Test kommt für mich genau zur richtigen Zeit :d Ich bin schon länger am überlegen auf AMD umzusatteln, bzw. stand eigentlich schon fest das es beim nächsten mal definitiv AMD wird. Das meine aktuelle GTX1070 nicht für macOS Catalina taugt hat mich auch schon dazu bewegt über eine AMD GPU nachzudenken. Da kommt das Testpaket wirklich gelegen.

Meine aktuelle Hardware:
  • Intel Core i7 6700
  • MSI Z170A Gaming M5
  • 16GB Kingston Hyper X
  • EVGA GTX1070 SC
  • Samsung 970 EVO 512GB M.2
  • 2x WD RED 2TB
  • Samsung 850 256GB SATA SSD
  • Cryorig R1 Ultimate
  • Antec Edge 550W
  • Fractal Design Define R6 USB C Gunmetal
  • BenQ PD2700Q WQHD
Inhalt des Tests:
  • Unboxing ud Lieferumfang
  • Verarbeitung des Boards und der Grafikkarte
  • Übersicht über das Board, Platzierung der Schnittstellen, Kühlkörper, Kompabilität mit CPU Kühlern
  • Einbau im Gehäuse, Zugänglichkeit der Anschlüsse
  • BIOS Bedienung und Funktionen
  • Synthetische Benchmarks (Cinebench, 3D Mark und Konsorten)
  • Arbeitszeit Benchmarks bei der Bildbearbeitung
  • Spielbenchmarks
  • Benchmarks immer im Vergleich zum Bestandssystem
  • Lautstärke der GPU und des Mainboard-Kühlers
  • obligatorisches RGB Bling-Bling
  • Benchmark der WLAN Schnittstelle an einer FB 7590 und Ubiquiti UAP-NanoHD
  • Stromverbrauch im Vergleich zum alten System im Idle/bei Last
Abgerundet mit hochwertigen Fotos aus dem Home Studio. Das Hauptaugenmerk liegt in Zukunft auch definitiv auf der Bildbearbeitung mit Capture One Pro, hier war auch der Leistungssprung von einem i5 4690K auf den i7 mehr als deutlich spürbar. OC ist tatsächlich weniger ein Thema, das überlasse ich den Profis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein herzliches Hallo,



Vorwort:



Mein Name ist Niklas und ich bin 30 Jahre jung. Zu meinen Hobbys zähle ich neben der Begeisterung jeglicher Technik, auch den Sport, mein Auto und das Treffen mit dem Freundeskreis.

Beruflich bin ich im Kundendienst, ich arbeite unter anderem für verschiedene Versicherungen und Regel das Schadensmanagement, sprich Schadensaufnahme, Bericht sowie Fotodokumentation als auch die Kommunikation zwischen Kunden und der eigentlichen Versicherung.



Warum möchte ich teilnehmen:



Ich bin ein Technik begeisterter Mensch, mich interessiert so ziemlich alles, was damit zu tun hat. Meinen ersten PC habe ich vor 15 Jahren oder so zusammen gebaut und seit dem hat es mich nicht mehr losgelassen. Die Begeisterung an PC´s ist einfach grenzenlos, angefangen mit meinen ersten PC, welchen ich damals geschenkt bekommen habe, über zahlreiche neue und selbst zusammengebaute PC´s, bis hin zu Wasserkühlungen. Meine erste Wasserkühlung war eine All in on, dann baute ich meine ersten Custom Wasserkühlung. Mittlerweile habe ich mein System 5x umgebaut, weil es mir einfach Spaß macht. Geplant ist dieses Jahr sogar ein selbstgebauter Schreibtisch, in welchen sich dann die Hardware befindet.

Aber warum schreibe ich das, warum möchte ich genau Teilnehmen?

Das liegt auf der Hand, ich teste gerne neue Hardware und ich habe einfach ein Fable dafür anderen mit meinen Erfahrungen zu Helfen und berichte zu Schreiben. Ich schreibe gerne Reviews und mache dazu Bild und Videodokumentationen, da ich auch ein Fable fürs Videodrehen und Schneiden habe.



Die Testumgebung:



Das System kommt in meinem Hauptsystem zum Einsatz, mit diesem Rechner schneide ich Videos, betreibe Grafikdesign und natürlich zocke ich sehr gerne, also kann man sagen, dass die Hardware in allen Lagen getestet werden kann. Es würde für den Testzeitraum auf jeden Fall in meinem Hauptsystem Platz finden.





Testsystem:

Das Hauptsystem, mit welchem die Test durchgeführt werden, liefert folgende Hardware.

  • Ram (Arbeitsspeicher): G Skill Trident Z RGB 32GB CL14-14-14-34
  • Netzteil: Seasonic Prime Platinum 850 Watt
  • Festplatten: Samsung M.2 960 Pro 1 TB, Samsung M.2 970 EVO 1 TB, Curcial SSD CT960M500 1 TB
  • Soundkarte: Creative Sound Blaster ZxR PCIe






Meine Testkriterien:



Anfangen möchte ich mit dem Unboxing, was befindet sich im Packungsinhalt und wie sind die technischen Daten. Nachfolgend werde ich die Installation der Hardware in das Gehäuse präsentieren. Das Unboxing und die Installtion der Hardware wird nicht nur mit einem Review festgehalten, sondern es folgt eine Bild und Videodokumentation.

Über die Jahre hinweg habe ich viele Systeme gebaut, nicht nur für mich, auch für andere Personen, daher habe ich einen großen Erfahrungsschatz und habe mich neben all dem auch noch mit Overclocking befasst. Das Übertakten von GPU und CPU, sowie des Rams sind für mich alltäglich. Stabilitätstest und eine Overclocking Bild und Videodokumentation werden ebenfalls beigefügt.



Wichtige Punkte:



  • Stromverbrauch der Komponenten
  • Lautstärke unter Voll und Teillast sowie im Idle
  • Ermittlung der Rohleistung nach Werksangabe
  • Ermittlung der Maximalen Leistung (overclocking)
  • Temperaturen (Idle, Teil und Volllast)
  • Kompatibilität und Zusammenspiel mit dem Treibern
  • Preis,- Leistung




Was wird getestet:





  • Stromverbrauch der Komponenten (Ilde, Teil,- Volllast)
  • Lautstärke unter Voll und Teillast sowie im Idle
  • Ermittlung der Rohleistung nach Werksangabe
  • Ermittlung der Maximalen Leistung (overclocking)
  • Temperaturen (Idle, Teil und Volllast)
  • Kompatibilität und Zusammenspiel mit dem Treibern
  • Preis,- Leistung
  • Benchmarktest und Ergebnisse
  • Render- Leistung
  • Gaming- Leistung
  • Bios Funktionen und Bedienung
  • Verarbeitungsqualität der Komponenten
  • RGB Beleuchtung
  • Übersicht der Komponenten, wo befinden sich die Schnittstellen und wie sind sie Zugänglich
  • Bios Updates (falls vorhanden)




Zusammenfassung:



  • Unboxing (Bild, Dokumentation und Video)
  • Installation der Hardware (Bild, Dokumentation und Video)
  • Lautstärke (Bild und Dokumentation)
  • Bench,- Leistungstests (Bild und Dokumentation)
  • Übersicht der Komponenten (Bild und Dokumentation)
  • Bios Funktionen und Bedienung so wie Updates (Bild und Dokumentation)
  • Stromverbrauch er Komponenten (Idle, Teil,- Volllast) (Bild und Dokumentation)






Schlusswort:



Ich liebe die Technik, baue PC´s mit und ohne Wasserkühlungen und plane aktuell den Bau eines eigenen Schreibtisches, in welchen sich dann der PC wiederfindet. Die Lösung von Problemen ist wie ein Hobby, denn für mich gilt „Für jedes Problem, gibt es eine Lösung“.

Auch das Videoschneiden und erstellen habe ich für mich entdeckt, deshalb würde ich meinem Test, neben der Bilder und Dokumentation auch Videos beifügen, welche der kompletten Hardwareluxx Communitie zur Verfügung stehen würden.


Zum Schluss gibt es eine Bewertung meinerseits und mein persönliches Fazit.



Nun dann, ich bedanke mich herzlich für die Aufmerksamkeit und wünsch allen Teilnehmern viel Erfolg.
 
Das Board ist nicht Kacke es ist nur für den 3900X/3950X total nutzlos.
Wenn man RGB haben will , etwas rgb Beleuchtung und maximal nen 3700X/3800x Betreibt .
Bzw kein Wifi 6 brauch bzw das hat nur wifi 5 , ist es durchaus ok.
Aber für Leute die kein wert auf RGB legen bzw. auch kein wifi brauchen , gibts für ca 150-170 euro günstigere/bessere alternativen.
 
Guten Tag,

mein Name ist Florian, ich bin Physikstudent und möchte mich als Tester für das MSI Bundle bewerben. Persönlich nutze ich derzeit bereits einen AMD Ryzen 2700x zusammen mit 32Gb 3600cl15 G.Skill RAM und einer RTX 2080. Falls ich als Tester ausgewählt werde, werde ich die Mobo+GPU Kombo für den Testzeitraum als meinen Hauptrechner und für meine alltäglichen Arbeit benutzen - und dabei natürlich auch testen.

Mein momentanes System besteht aus:

CPU: 2700x (wahlweise mit PBO oder OC auf 4.2Ghz allcore)
GPU: RTX 2080 von KFA2 (undervolted auf 0,96 V und leicht overclocked)
RAM: 4 x 8Gb G.Skill Trident Z 3600cl15
SSD: Samsung Evo 1Tb, Aorus NVME SSD 500Gb, 2x Crucial MX500 500gb
Mobo: x470 Aorus Gaming Wifi 7
Netzteil: 1000W Corsair Platinum Netzteil


Ich habe im vergangen Jahr für mehrere Freunde PCs konfiguriert und auch zusammengebaut und habe schon fast mehr Spaß am bauen als am nutzen von PCs.

Da ich als Hobby gerne zocke, werde ich natürlich besonders in diesen Bereich eingehen. Dafür kann ich sowohl einen 3440x1440 Monitor mit 100Hz als auch meine Valve Index nutzen (zum Beispiel für VR Chat, Half Life: Alyx und ähnliche VR Titel). Besonders interessant ist hier, wie sich die 5700 XT in VR schlägt - vor allem im Vergleich mit einer RTX 2080. Was mich auch interessiert ist die Lautstärke und Wärmeentwicklung der GPU und wie der Software und Treiber Support von AMD ist (aus Sicht eines Nvidia Nutzers)

Abgesehen davon möchte ich (in Linux) testen, ob und wie sich die AMD Grafikkarte für deep learning mit TensorFlow und Keras nutzen lässt. Momentan nutze ich dafür meine RTX 2080, allerdings soll Tensorflow angeblich (mit einigen Tricks) auch mit AMD GPUS laufen.

Des Weiteren möchte ich auch die GPU gerne übertakten oder undervolten. Letzteres habe ich bereits mit meiner 2080 getan, damit ich niedrigere Temperaturen und folglich weniger Lärmentwicklung bei gleicher Taktrate habe.

Schlussendlich möchte ich auch herausfinden, wie sich dieses günstigste X570 Wifi Mainboard gegen mein jetziges x470 Aorus Gaming Wifi 7 schlägt. Insbesondere im Hinblick auf die Stromversorgung und VRMs (ich habe meine CPU momentan auf 4,2 GHz overclocked) und maximal mögliche RAM Geschwindigkeit möchte ich beide Mainboards vergleichen. Ich denke, dass das ein spannender Vergleich ist, waren beide Mainboards doch bei Verkaufsstart ähnlich teuer und bieten auch ähnliche Ausstattungsmerkmale.

Ich hoffe ich konnte einen groben Eindruck von meinen Tests und Anwendungsbereichen vermitteln, die ich als Produkttester ausprobieren werde.

Mit freundlichen Grüßen
Florian
 
Hallo,

ich möchte mich gerne für den Lesertest des MSI Mainboard- und Grafikkarten-Paket bewerben. Falls Sie mich nominieren, wäre das mein erster Lesertest und ich freue mich sehr auf diese Herausforderung. Ich überlege selber schon seit langem auf ein neues Motherboard der X570 mit einem Ryzen 5 3600 Prozessor. Ich war leider immer unsicher wegen der oft bemängelten Lauten Chipsatzlüfter. Mein derzeitiges System beherbergt einen Intel 3570 Prozessor (auf 4.2 GHz übertaktet) und ein ASRock Z77 Extreme4 Motherboard mit 8GB RAM und einer MSI 970GTX. Das System läuft auch noch ziemlich gut für sein Alter, aber es wäre nichts gegen den neuen AMD Prozessoren und der Grafikkarte.

Teilnehmen an diesem Lesertest möchte ich, weil ich es spannend finde, mich dieser Herausforderung zu stellen. Außerdem wäre es die perfekte Möglichkeit noch einmal super Hardware ausführlich zu testen, um damit viel Zeit in mein Lieblingshobby zu stecken, bevor das erste Kind kommt (ist gerade in Produktion ;) ).


Kurz zu meiner Person

Ich heiße Richard und bin 31 Jahre alt. Ich arbeite und spiele seit meiner Kindheit mit Computern und Elektronik, habe in diesem Bereich auch maturiert und 4 Jahre als Systemadministrator gearbeitet, bevor ich studiert und in den Sozialbereich gewechselt bin. Seitdem arbeite ich für das SOS-Kinderdorf in einer Wohngemeinschaft. Mein größtes Hobby ist und bleibt das Basteln an Computern und das Spielen von Computer- oder Brettspielen alleine oder mit Freunden. Seit dem Commodore 64 hat sich das nicht geändert. Als Ausgleich und weil man so auch keine Frau behält, koche ich noch leidenschaftlich und gehe laufen.



Meine Testkriterien

  • Einleitung
  • Aufbau
  • Handhabung
  • Optik
  • Einbau
  • Bios
  • Laustärke (mit offenem / geschlossenem schallgedämmten Gehäuse)
  • Stromverbrauch (Übertakten/Undervolting mit Erklärungen dazu)
  • Leistung (Benchmark, Spiele in FHD)
  • Störungen / Softwarestabilität
  • Fazit und Empfehlung
Meine Testumgebung

  • Motherboard MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
  • Prozessor Ryzen 5 3600
  • RAM G.Skill Trident Z silber/rot 16GB RAM
  • Kühlung Noctua NH-D15
  • Grafikkarte MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X
  • Gehäuse Fractal Design Define XL R2
  • PSU Antec TruePower Quattro 850
  • SSD Samsung SSD 860 EVO 500GB + wird für den Test eine neue NVMe besorgt

Ich hoffe euch gefällt meine Bewerbung und ich darf mich zu den glücklichen TeilnehmerInnen dieses Lesertests zählen.


Liebe Grüße,

Richard
 
Hallo liebes Luxx, Hallo MSI,

ich muss ehrlich sagen, dass ich es wirklich klasse finde, dass ihr den Nutzern dieses Forums die Gelegenheit gebt, diese Lesertests zu machen!

Mein Name ist Daniel und ich bin 27 Jahre alt. Ich arbeite seit nunmehr über 11 Jahren sehr erfolgreich in der IT Branche und würde mich gerne für diesen Lesertest bewerben. Ich bewege mich tatsächlich auch privat fast ausschließlich in der Technik und IT Welt und bin auch Hardware mäßig sehr gut für alle möglichen Tests ausgestattet.

Zum testen der zwei Bauteile würde ich folgende Teile beifügen:

AMD 3950X
64-128GB Corsair Domiator RGB
Seasonic Prime Fanless 750 Titanium
Corsair 500D SE
Custom Wasserkühlung von EK
2x MP600 2TB

Damit würde ich dann folgende Punkte abarbeiten:

  • Unboxing der beiden Teile, samt Zubehör
  • Erste Begutachtung der Qualität, Verarbeitung und der Kühllösung(zB. VRM)
  • Installation von CPU, RAM und SSDs auf dem Mainboard, incl. Erklärung der verfügbaren Lanes
  • Installation von Mainboard, Grafikkarte und der sonstigen Komponenten im Gehäuse
  • Kurzer Überblick des BIOS
  • Benchmarks von Aktuellen Spielen und diversen. synthetischen Benchmarks mit detailierten FPS angaben in 1080p, 1440p, 4K
  • FLIR Wärmebilder von Mainboard und GPU
  • Messung von Lautstärke der Grafikkarte in verschiedenen Lastzuständen.
  • Abschließende Worte und Bewertung, sowie Markteinschätzung meinerseits

Dies alles natürlich zusammen mit wunderschönen Bildern in einem ausführlichen Bericht, pünktlich eingereicht ;)

Wie immer wünsche ich allen Bewerbern viel Glück und vor allem viel Spaß beim Testen der Hardware und natürlich vielen Dank fürs lesen meiner Bewerbung.

LG

Daniel
 
Hallo mein Name ist Aljoscha,

ich möchte mich gerne für den Lesertest bewerben und habe daher dem Verfasser des Artikels eine Email mit den Bewerbungsunterlagen gesendet.
Ich hoffe Sie können die Bewerbung berücksichtigen.

Liebe Grüße
Aljoscha
 
Dieser Beitrag wurde gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi HWL-Team,
ich bin seit ca. 8 Jahren als FISI tätig und habe somit auch mein Hobby zum Beruf gemacht. Neben meinem Arbeits- und Freizeitalltag beschäftigen mich noch meine beiden Kinder und meine Frau. Auf der Suche nach neuer Hardware, welche auch vom Preis/Leistung-System akzeptabel ist, bin ich letztlich auf einen Ryzen 2700x, ein MSI x470 Gaming Pro Carbon und eine Sapphire Vega64 gekommen. Natürlich hat sich bei dem Artikel/Foreneintrag direkt mein Basteldrang zu Wort gemeldet und nun bewerbe ich mich für diesen grandiosen Lesertest.

Falls es keine vorgegebenen Kernpunkte gibt, würde ich folgende in meinen Test mit aufnehmen:
• Verpackung, Zubehör und Unboxing
• Optik und Verarbeitung der Hardware
• Ausstattung und Besonderheiten
• Installation, Software und Bedienung
• Leistungstest in Benchmarks und Spielen
• Leistungsaufnahme und Temperatur
• Vergleiche:
o X470 vs. X570
o Vega64 vs. 5700 XT
• Fazit

Diese Komponenten bietet das Grundkonstrukt für die bereitgestellte Hardware:
• Gehäuse: Be Quiet! Dark Base 700 (aktuell invertiert)
• CPU: Ryzen 2700x
• RAM: G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
• CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 240
• Netzteil: Corsair RM1000i PSU
• Monitor: Samsung C27HG70 (WQHD, 144Hz)
• Weiteres wie SSDs, HDDs, etc.
Für schöne und aussagekräftige Fotos und Videos steht eine Canon EOS 1300D Spiegelreflex-Kamera zur Verfügung.

Viele Grüße,
Robin
 
Verehrtes Hardwareluxx Team,

ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Han. Mittlerweile bin ich 33 Jahre jung, dennoch zählt neben sportlichen Anstrengungen auch das Gaming zu meinen Hobbies.
Zu meiner Person lässt sich sagen, dass ich vom Charakter her zu den geselligen Personen zähle. Im Moment befinde ich mich gegen Ende meines Masterstudium der Sozialwissenschaften.
Davor absolvierte ich eine Ausbildung als Verwaltungsangestellter.

Am Lesertest mit MSI möchte ich gerne teilnehmen, weil es mir Spaß macht, über ein Produkt für die Hardwareluxx Community zu publizieren, für das ich mich auch explizit interessiere.
Nicht ohne Grund schreibe ich auch selbst neben den gesponserten Lesertests noch eigene, sofern die Zeit es zulässt (siehe Lesertest Noctua NH-U14S).
Im kommenden Lesertest möchte ich neben dem MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi und der MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X gerne 32 GB DDR3600 G.Skill Trident Z, ein AMD Ryzen 3700X, ein Seasonic Prime Ultra Titanium 650 Watt und zu guter letzt ein Noctua NH-U14S einbauen. Um die MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X ausreizen zu können, steht mir ein Samsung C34F791 mit einer Auflösung von 3440x1440 inklusive FreeSync zur Verfügung, um die Grafikkarte entsprechend zu fordern.

Daneben verfüge ich über ein Epic Store und Steam Konto, um entsprechende Games Benchmarks realisieren zu können. Geplant sind fünf repräsentative Benchmarkpacours mit Games wie Total War Shogun 2 und Kingdom Come: Deliverance, um nur stellvertreten einige zu nennen.
Heutzutage müssen Grafikkarten nicht nur besonders leistungsfähig sein, sondern auch leise. Daher werde ich auch auf die Geräuschkulisse eingehen. Das MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi Mainboard werde ich ebenfalls dahingehend unter die Lupe nehmen, wie laut der Chipsatz Kühler ist und wie sich der Lüfter verhält, d.h. dreht es sich permanent oder wurde es clever im UEFI geregelt. Beim Thema UEFI werde ich die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten ausführlich vorstellen, dazu zählen eventuelle Overclocking Funktionen, Lüftersteuerung und einige andere Features, auf die ich und die Leser der Hardwareluxx gespannt sein dürfen. Die mitgelieferten M2 Kühler werde ich mit der Kingston KC2000 mit 1TB auf ihre Alltagstauglichkeit prüfen, ob sie eine temperaturbedingte Drosselung der M2 Festplatte verhindern kann.
Der Sound beim Gaming hat heutzutage immer noch eine große Bedeutung, daher werde ich mit Hilfe des Teufel Massive das Klangerlebnis der integrierten Realtek ALC1220 überprüfen, ob die Realisierung MSI geglückt ist.
Weitere Testkriterien sind aus meiner Gliederung zu entnehmen.

Auf jeden Fall wird der Lesertest, sofern ihr mich auswählen solltet, besser sein, als dieser Lesertest hier https://www.hardwareluxx.de/communi...ion-rgb-lesertest-mit-unboxing-video.1234272/, da ich mich doch weiter entwickelt habe!

Zur optischen Einschätzung werden 12 Mega Pixel Fotos mit dem Samsung Galaxy S9 erstellt.

Zwei Youtube Unboxing Video des MSI Duos möchte ich im Rahmen des Lesertests in UHD ebenfalls fertigen.

Ich hoffe, dass ich Euch mit meiner Bewerbung überzeugen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen


Beispielhaft sieht meine Gliederung folgendermaßen aus:

Allgemein:
- Übersicht der technischen Spezifikationen des MSI Duos

- Güte der Verpackung und Ausstattung
- Verarbeitungsqualität: Qualität der Verarbeitung und eventuelle Stärken und Schwächen z.B. beim Kühlerdesign
- RGB Bedienung und Kompatibilität
- Temperaturentwicklung und Lautstärke des Duos
- Benchmarkpacours mit mindesten fünf Games

- Soundqualität des Realtek ALC1220

- RAM Kompatibilität
- Anschlussvielfalt / Layout des Duos
- Eventuelle Komfortfunktionen sonstiger Art (z.B. OC Fähigkeit)
- Kabelmanagement des Mainboard
- Sound beim Gaming
- Softwarequalität

- UEFI / BIOS - Vielfalt der Einstellmöglichkeit
- Fazit / Preis/Leistungsverhältnis
- 12 Mega Pixel Fotos mit dem Samsung Galaxy S9 zur optischen Einschätzung des MSI Duos
- Ein UHD 60FPS Youtube Unboxing Video
 
Hi HARDWARELUXX Team,

ich würde liebend gern den Lesertest nutzen um ein kleines CPU Upgrade auf den 3700X zu tätigen :d

Zu meiner Person:
Ich bin 28 Jahre alt und arbeite als Elektroniker am Prüfstand eines weltweit führenden Aufbauherstellers für Hubrettungsfahrzeuge.
Privat schraube ich seit ca. 15 Jahren an Elektronik und im speziellen an PCs und stelle für meinen Freundeskreis PCs zusammen.

Meine Aktuelle Hardware:
- Ryzen 7 1700X @ 3,8GHz
- ASUS Prime X370 Pro
- Corsair Vengeance LPX 16GB @ 2933 16-17-17-36
- MSI Radeon RX 480 Gaming X
- be quiet! Dark Power Pro 11 550W
- be quiet! Silent Base 800
- Samsung 960 EVO 250 GB
- Samsung 850 EVO 500GB
- Crucial 1TBMMX 500
- ASUS Xonar Phoebus
- Beyerdynamic MMX300
- Samsung SyncMaster SA700 mittles VSR auf WQHD

Mein Test würde wie folgt aussehen:
- Unboxing, Aufmachung der Verpackung, Zubehör und Handbuch falls Vorhanden
- Qualität der Produkte (Design im Besonderen Kühlung und PCI-Layout, Verarbeitung der Hardware, Software), BIOS-Funktionen wie AUTO-OC testen und mit manuellem optimieren vergleichen
- nach eventuell nötigem BIOS Update meinen jetztigen 1700X samt RAM auf den Zahn fühlen (sowohl UV als auch OC), was bringt der Plattformwechsel
- falls ich einer der Glücklichen bin werde ich etwas früher als geplant ein CPU Upgrade auf den R7 3700X durchführen und dann die neue gegen die alte CPU antreten lassen. Zudem ausloten welche Möglichkeiten sich beim optimieren des RAMs dadurch ergeben
- Vergleich der Onboard Soundlösungen gegenüber der ASUS Sounkarte
- Leistungsvergleich meiner RX 480 gegenüber RX5700 XT mittels mehrer Spiele
- Verbrauchsmessungen von CPU sowie GPU (hierbei auch mit FPS-Limit)
- Vergleich der wahrgenommen Lautstärke

Für Bilder steht eine Canon EOS bereit und für ein Video wird die GoPro 5 Black herhalten müssen

Grüße und viel Spaß beim Testen
Steffen
 
Motivation

Wie kam es zu meinem letzten Hardwarewechsel? Als die rote Seite der Macht im März 2017 so unverhofft wieder erstarkte, habe ich mir begeistert fast am ersten Tag einen AMD Ryzen 1700X zugelegt und ihn mit dem Mainboard Asus Prime X370-Pro AMD X370 gepaart. Hinzugefügt habe ich damals noch 2x 16 GB RAM, die auch heute noch auf der blauen Seite der Macht in meinem Intel-System hervorragende Dienste leisten.

Wieso wieder Intel?

Leider kam es in der frühen Zeit der Erstarkung der roten Seite auch nach vielen Firmwareupdates immer wieder zu Problemen. Angefangen mit Kaltstartproblemen, über eine notwendige Untertaktung meiner Speicherriegel hin zu immer wieder kehrenden Bluescreens, die sich oft nur durch Untertakten der CPU oder Spannungserhöhung umgehen ließen.

Kurzum: Es blieb immer das Gefühl einer unausgegorenen Bastellösung zurück, für einen täglichen Einsatz im produktivem Umfeld war die gebotene Lösung von Asus und AMD zur damaligen Zeit noch nicht reif. Auch nach einem halben Jahr des Hoffens und Bangens erschien immer noch kein Ende der Probleme absehbar, ein Wechsel zurück zur immer noch sehr starken Intel-Fraktion erschien unumgänglich. Mein Verlangen nach einer Rebellion war fürs erste gestillt.

Heute, einige Jahre später, beginnt eine neue Episode:

Viel zu lange schon habe ich meine wesentlichen Hardwarekomponenten nicht ausgetauscht - mein geköpfter Intel Core i7-8700K läuft gemäßigt übertaktet auf All-Core 4.9 GHz auf meinem Asus ROG Maximus X Hero Z370 aber auch viel zu gut, um mir in meinem Home-Office das Gefühl für einen notwendigen Austausch durch neuere Komponenten zu geben. Die mittlerweile über 1,5 Jahre alte GIGABYTE GeForce RTX 2080 GAMING OC 8GB ist bei allen Spielen mehr als ausreichend, es gab einfach keinen rationalen oder emotionalen Grund für einen Wechsel der Hardware.

Einzig und allein das Verlangen nach einem neuen Spielzeug kam hier und da nach der Einführung der aktuellen AMD CPU-Generation manchmal hoch, wurde dann aber immer wieder durch die pure Vernunft ausgebremst. Insbesondere Vernunft im Sinne von einzusetzender Zeit zum Aufbauen des neuen PC war ein immenser Beweggrund, noch nicht aufzurüsten und weiter zu warten.

... und dann kommt hier mit den angebotenen Testkomponenten von MSI ein so verlockendes Angebot durch die Hintertür, doch noch die Aufrüstung der Hardwarekomponenten zu wagen. MSI hat schon so einige meiner Grafikkarten hergestellt, zuletzt eine GeForce 970 GTX Gaming 4G, eine herausragende Grafikkarte mit hervorrangender Kühlung. Auch viele Mainboards, die ich in meinen eigenen PC's verbaut habe, waren von der Fa. MSI.

Viel zu verlockend erscheint mir jetzt die mögliche Steigerung meiner Produktivität beim täglichen Arbeiten mit Visual Studio, dazu dann noch das aufregende Gefühl beim Umwandeln meiner aus der jeweiligen Mediathek heruntergeladenen Lieblingsserien Tatort, Wilsberg, Friesland & Co. in das platzsparende H.265-Format für die dauerhafte Aufbewahrung auf meinem Medienserver neue Zeitrekorde aufzustellen - ist es mittlerweile gar möglich, eine Wilsberg-Folge in Full HD-Auflösung in guter Qualität in unter 20 Minuten zu konvertieren? Fragen über Fragen, die schon lange im Unterbewusstsein gestellt wurden und mit dem Lesertest endlich eine Antwort finden können.

Meine NVIDIA-Grafikkarte möchte gerne gegen ein aktuelles AMD-Modell verglichen werden. Wie verhält es sich mit den beiden Grafikkarten in Bezug auf die Aspekte Leistungsaufnahme, Lautstärke beim Betrieb und dem Einsatz mit einem 4K-Monitor im Spielebetrieb und im täglichen Einsatz?

Kurzum: Ich kriege dieses wohlige Gefühl in meinem Bauch, das mir sagt: Neue Hardwarekomponenten müssen her, und gerade hierfür kommt das von MSI angebotene Testpaket recht, um den Aufwand des Aufrüstens zu rechtfertigen!

Ich schwanke aktuell noch damit, die für den Lesertest angebotenen Komponenten von MSI mit einem rational vernünftigen AMD Ryzen 3900X oder dem aktuellen Biest AMD Ryzen 3950X zu testen. Ansonsten werfe ich für den Test 32 GB RAM in Form von 2x 16 GB ein, die entweder von G.Skill oder Corsair stammen werden (G.Skill RipJaws V 32 GB DDR4-3600 oder Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3600) und werde diese zusammen mit meinem Netzteil Corsair RM850i, einer Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD und einiger weiterer SATA-SSD's in den Käfig von Fractal Design zu bändigen versuchen.

Haben MSI und AMD die schiere Leistung des Ryzen im Griff, ist der Einsatz von MSI-Komponenten zusammen mit AMD-Hardware auch im dauerhaften produktivem Betrieb mittlerweile ohne Leiden möglich? Fragen, die ich gerne im Rahmen meines Lesertests beantworten möchte.

Über mich

Mein Name ist Andreas, ich bin 49 Jahre alt und habe meinen ersten eigenen PC vor mittlerweile 29 Jahren zusammengebaut. Diesem ersten PC folgten mittlerweile so viele weitere, dass es mir schwer fällt, noch eine einigermaßen genaue Zahl der selbst zusammengebauten Computer für Verwandte, Freunde und mich selbst zu nennen. Ich habe Informatik studiert und bin seit meinem 12. Lebensjahr Softwareentwickler. In arbeite in einem aktiennotierten Softwareunternehmen und bin als Leiter Softwareentwicklung für die Neuentwicklung von B2B-Software verantwortlich.

Aufbau des Lesertests

Ich werde mich an meinen bisherigen Lesertests A short story about the … AVM FRITZ!Box 7590 – ein Lesertest und A short story about the ... AVM FRITZ!Repeater 3000 orientieren, diese natürlich aber entsprechend an die Kategorie Mainboard und Grafikkarte anpassen:

  1. Einleitung:
    Generelle Vorstellung der beiden von MSI zur Verfügung gestellten Komponenten, Gründe für die Auswahl der hinzugefügten Komponenten für passenden Arbeitsspeicher, CPU, CPU-Kühler
  2. Unboxing:
    Aufmachung der Verpackung (innen und außen), Nachhaltigkeit, Vollständigkeit, Qualität und Sinnhaftigkeit der mitgelieferten Kabel und weiterer Komponenten
  3. Verarbeitungsqualität und Design:
    Generelle Verarbeitungsqualtität, verbaute Komponenten auf dem Mainboard und der Grafikkarte, Anordnung der wichtigsten Schnitstellen (SATA, USB, Lüfteranschlüsse, etc.)
  4. Einbau:
    Qualtität des mitgelieferten Handbuchs, Quickstart-Guides, etc. Zusammenbau und Anschluss der Kabel
  5. BIOS-Aufbau:
    Genereller Aufbau des BIOS, Verständlichkeit der einzelnen BIOS-Menüpunkte, Unterstützung bei Übertaktung der CPU (automatisch, manuell), Möglichkeiten der Anpassung Timings für Speicherriegel, etc. Unterstützung beim Aufspielen von BIOS-Updates
  6. Benchmarks:
    CPU-Benchmarks, Einfluss Timings der Speicherriegel, Übertaktung des Systems, Test der Grafikkarte und Vergleich gegen NVIDIA RTX 2080 in verschiedenen Spielen
  7. Stabilität während des Betriebs im Test:
    Im täglichen Einsatz unter Windows (HandBrake, Visual Studio 2015 Pro und 2019 Pro, MSSQL Server Developer Edition 2017, Oracle XE, Word, Excel, Teams, WebEx, etc.) und bei verschiedenen aktuellen Spielen
  8. Weiteres: Subjektives Lautstärkeempfinden, Leistungsaufnahme in verschiedenen Lastsituationen (Übertaktet, Standardsettings)
  9. Fazit
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community,

im Zentrum von Produkten sollte immer der Kunde stehen, weshalb ich in meinem Review die Sicht eines durchschnittlichen Endverbrauchers einnehmen möchte. Der Fokus meiner Betrachtung soll entsprechend auf folgenden pragmatischen Betrachtungen fußen:

Fragestellungen:
  • Welche Komponenten sind Kompatibel und was kosten diese zusätzlich?
Der Gesamtpreis für ein System ist oft der Limitierende Faktor und wesentliches Kriterium bei Kaufentscheidungen. Viele Endverbraucher tauschen Ihre Hardware auch nicht permanent aus, sondern erst wenn akuter Bedarf besteht. Meist wird dann (auch wegen Kompatiblitätsproblemen wie bei mir; siehe unten) das komplette System aufeinmal getauscht. Im ersten Teil meines Reviews werde ich daher eine ausführliche Hardware-Rechereche durchführen, um die Besten kompatiblen Komponenten für ein vollständiges System zu identifizieren und anzuschaffen. Dabei werde ich den Fokus auf Preis/Leistungs-Aspekte setzten und mich für die Auswahl Vergleichsartikeln der Hardwareluxx-Seite bedienen und unsere Experten/erfahrene User im Forum miteinbeziehen. Das Ziel dieses ersten Schrittes wird eine Gesamtkostenübersicht sein.​
  • Wie praktikabel gestaltet sich der Zusammenbau?
Viele Käufer in meinem Alter haben noch keine oder geringe Erfahrungen mit dem Zusammenbau von Hardware. Ich habe bereits zwei Gaming Rechner zusammengebaut, was jedoch schon fünf Jahre her ist. Beim Zusammenbau stechen mir sicherlich potentielle "Schwierigkeiten" ins Auge, welche Amateure haben könnten, Profis jedoch gar nicht wahrnehmen würden.​
  • Ist die Installation und das Softwarepaket nutzerfreundlich gestaltet?
Auch hier betrachte ich die Situation als Endverbraucher. Gestaltet sich die Installation einfach oder treten Schwierigkeiten auf? Sind Begrifflichkeiten und Einstellungsmölichkeiten ausreichend erklärt oder treten Fragen auf?​
  • Wie schlägt es sich bei Grafik-/ Videobearbeitungsanwendungen?
Selbst bearbeite ich gerne Drohnenvideos. Das Rendern von Videos bringt so manche Grafikkarte an Ihre Grenzen. Gerne möchte ich das hier verproben.​
  • Ist Gaming auf höchsten Einstellungen möglich?
Der Wohl wichtigste Punkt ist natürlich die Gaming-Anwendung. Hier möchte ich auch ganz praktisch an die Sache herantreten und aktuelle Spiele auf den höchsten Auflösungen verproben.​
  • Wie positioniert sich die Hardware im Vergleich zu Anderen?
Benchmarking darf selbstverständlich in keinem Test fehlen und wird auch hier Bestandteil sein​



Über mich:
Ich bin 23 Jahre jung, Student und leidenschaftlicher Gamer. Am liebsten Spiele ich klassiker wie Battelfield und die COD-Reihe, wobei ich sämtliche aktuelle Games gerne anzocke. Das lesen dieses Forums gehört zu meiner morgenlektüre in der Uni (bzw. jetzt von zu Hause) und fände es super, einen nützlichen Beitrag beizusteuern zu dürfen. Sicherlich stellt sich vielen die Frage, ob der Student zu viel Geld hat, dass er sich extra ergänzende Komponenten für dieses Review kaufen würde. Das kann ich ganz klar verneinen, doch leider ist mir das Mainboard meines fünf Jahre alten Gaming-PCs gerade kaputt gegangen. Ihr kennt selbst die Kompatiblitätsproblematik mit neuer und alter Hardware, weshalb so oder so ein neues Komplettsystem angeschafft werden muss.​



Zusammenfassung:
Viele Käufer (speziell die, in meinem Alter) befinden sich genau in meiner Lage und brauchen einen Overall-View und eine praktische Betrachtung. Mein Alleinstellungsmerkmal ist, dass ich mir die Besten kompatiblen Komponenten auf Basis des Mainboards und der Grafikkarte anschaffen werde, um das Maximum herauszuholen.​
Ich werde mich mit Freude auf die Fragestellungen stürzen und platze vor Motivation!

Allen Mitbewerbern viel Glück und einen angenehmen Sonntag!

Beste Grüße,


Euer Sammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Hardwareluxx Team,

gerne möchte ich mich als Lesertester für das dicke Hardwarepaket von MSI bewerben.
Ich heiße Len, bin mittlerweile seit 24 Jahren auf dieser Erde und wie eure Redaktion in Niedersachsen beheimatet.
Zurzeit bestreite ich mein Referendariat in einer Grundschule. In meiner Freizeit betreibe ich neben dem Gaming unter anderem Sport. Schließlich muss man weiterhin attraktiv für das weibliche Geschlecht bleiben, solange man noch nicht verheiratet ist (lacht).

Am Lesertest mit MSI würde ich gerne teilnehmen, weil ich, wie es der Zufall so will, gerade im Begriff bin, mir ein neues System zusammenzustellen. Zudem habe ich sehr großes Interesse, Hardwarekomponenten für die Leser der Hardwareluxx zu testen. So kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Es stellt für mich, wie immer, eine neue und interessante Herausforderung dar und dürfte sehr viel Spaß machen. Der Spaß am Testen steht hier für mich im Vordergrund.
Natürlich ist das dicke MSI Hardwarepaket einfach toll, sodass man es einfach haben möchte.

Beim Lesertest würde ich das Mainboard von MSI mit 64 GB Arbeitsspeicher DDR3600 auf seine Kompatibilität überprüfen und welche OC-Profile das CLICK BIOS 5 so in petto hat. Die hochgelobte MSI Dragon Center Software möchte ich ausführlich vorstellen und seine zahlreichen Einstellungen im Einzelnen auf die Praxistauglichkeit untersuchen.

Bei der Grafikkarte gibt es einen Punkt, der die Leser der Hardwareluxx besonders interessieren dürfte, dies dürfte die Lautstärke sein. Hinzu kommen zahlreiche Benchmarks meiner Steam-Sammlung.

Verbaut werden neben dem MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi und die MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X noch folgende Komponenten:
Ryzen 3900X
Scythe Fuma 2
64GB DDR4-3600 (Crucial)
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4
Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2
Ein FullHD LG Monitor mit Adaptive Sync Unterstützung ist im Besitz, ein AOC Agon AG73QZ mit 240Hz ist unterwegs!

Der Testablauf für die beiden Komponenten könnte in etwa so gestaltet sein:
Einführung (allgemeine Informationen)
Verpackung und Lieferumfang (inkl. 13 Mega Pixel Bilder erstellt mit Nokia 3.1)
Technische Spezifikationen & Besonderheiten
Design bzw. Optik,
Verarbeitungsqualität
Layout und Kompatibilität (Arbeitsspeicher 64GB, Anschlüsse) nur Mainboard
Bootzeit nur Mainboard
Benchmarks nur Grafikkarte (auch ältere Games werden für die Benchmarks bemüht, nicht nur aktuelle)
Software (Mainboard und Grafikkarte)
Subjektive Beurteilung der Lautstärke (Mainboard und Grafikkarte)
Temperaturentwicklung (Mainboard und Grafikkarte)
BIOS Einstellungen wie Overclocking, Lüfter-Analyse u.s.w. werden vorgestellt
Undervolting der Grafikkarte
Unboxing Videos auf Youtube
Fazit und Praxiserfahrung

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich am Lesertest teilnehmen dürfte.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wertes Luxxteam,
auch ich würde gerne an dem Test teilnehmen.
Zur Person: Mein Name ist Daniel, 43 Jahre alt, Vater zweier Kinder und seit knapp 25 Jahren als Altenpfleger beruflich unterwegs, seit 4 Jahren im Bereich Intensivpflege/Beatmung.
Warum ich gerne an dem test teilnehmen würde? Ich habe früher gerne und viel an PCs gebastelt, in den letzten Jahren wurde es aufgrund Zeitmangels weniger, aber langsam ist wieder viel Interesse an neuer Hardware vorhanden:)
Folgende Komponenten wären für den Test vorhanden:
- Ryzen 2600
- 16 GB Corsair DDR4-3000 Ram
- 550 Watt Seasonic Prime Netzteil
- GTX 980ti
- 256GB WD M2 SSD
- 500GB Sata SSD
- Gigabyte B450 ITX Board
- MSI X370 Gaming Pro Carbon
- Raijintek Ophion für das ITX System
- Silverstone TJ07 für ATX Boards

Was würde ich beim Mainboard testen:
- Ram OC
- Undervolting der CPU im vergleich zu den zwei anderen Boards
- Stromverbrauch im vergleich zu den zwei anderen Boards
- Temperaturen im vergleich zwischen den Boards
- Vergleich der Bootzeiten

Was würde ich bei der Grafikkarte testen?
- Benchmarkvergleich mit der GTX 980ti in diversen Spielen
- Stromverbrauch im vergleich mit der GTX980ti- Idle und Last
- Temperaturvergleich der beiden Grafikkarten, hierbei würde ich auch testen wie sich die beiden Karten jeweils in den beiden Gehäusen unterscheiden- welche Karte kommt besser mit den Temperaturen im ITX Gehäuse zurecht?

Dokumentieren würde ich beide Produkte mit Lieferungsumfang, Bildern von Board und Grafikkarte mit Details wie Sapnnungswandlern ect. sowie passenden Diagrammen für die Vergleiche

In diesem Sinne- ich würde mich freuen wenn ich an dem Test teilnehmen dürfte:).
 
Moin zusammen,
auch ich möchte mich gerne für den Test des MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi und der MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X bewerben.

In den letzten Jahren habe ich mich relativ wenig mit aktueller Hardware auseinander gesetzt, mit dem Kauf meines aktuellen Ryzen Systems musste ich dies allerding mal wieder tun. Dabei habe ich gemerkt wie viel Spaß ich doch am auswählen, konfigurieren und testen neuer Systeme habe. Mittlerweile ist es für mich viel mehr der Reiz neuer Hardware, als dass ich wirklich einen großen Nutzen in der Anwendung/Spielen habe. Es ist einfach Spaß an neuen Komponenten.

Durch diesen Test möchte ich gerne mehr Hardware testen und vergleichen und dadurch natürlich auch weitere Erfahrungen sammeln und dokumentieren.

Zum Vergleich kann ich zwei weitere Systeme ziehen.
Wirklich sinnvoll ist der Leistungsvergleich der Komponenten sicherlich nur zu meinem Hauptsystem, allerdings würde ich auch einen direkten Vergleich zu der RGB Software Steuerung des Gigabyte und Asus Motherboards ziehen wollen.


Aktuell verwende ich zum spielen/arbeiten folgendes System:

  • CPU AMD - Ryzen7 3700X (Wasser gekühlt)
  • Mainboard Gigabyte - X570 Aorus Ultra (Wasser gekühlt)
  • RAM Crucial - 32GB (2x16GB) Ballistix Sport LT Grau DDR4-3200 CL16 (16-18-18)
  • GPU Zotac - GTX 1080Ti (Wasser gekühlt)
  • SSD Samsung - 960 EVO NVMe M.2
  • PSU Fractal Design - ION+ 860P
  • Gehäuse Fractal Design - Define S2
Zweit System:
  • CPU Intel - Core i7 6700K
  • Mainboard Asus - ROG STRIX Z270-I GAMING
  • RAM Crucial - 16GB (2x8GB) Ballistix Sport LT rot DDR4-3200
  • GPU Sapphire - NITRO+ RX 580 8G G5
  • SSD SanDisk - SSD PLUS 2TB SATA III
  • PSU be quiet! - STRAIGHT POWER 11 | 550W
  • Gehäuse Nanoxia - Deep Silence 4

Meinen Test würde folgende Themen behandeln:

  • Verpackung, Unboxing und Lieferumpfang
  • Vorstellung der Technischen Daten und Ausstattung
  • Bebilderten Testaufbau
  • Einstellungen vom Board (UEFI)
  • Benchmarks und Spiele
  • Usability der RGB Steuerung
    • Vergleich gegen Gigabyte Fusion und Asus Aura Sync
  • Temperaturen (Idle & Last)
  • Verbrauch (Idle & Last)
  • Overclocking


Vielen Dank an das Hardwareluxx Team, dass ihr immer wieder solche Lesertests auf die Beine stellt, vielen Dank auch an MSI für die Bereitstellung des MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi und der MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X.
 
Hallo liebes Hardwareluxx Team und Community!

Ich bin ein 37 Jähriger Speditionskaufmann mit dem Schwerpunkt Export aus einem kleinen verschlafenen Nest nähe Bremens. Zu meinen Hobbys zählen neben viel Zeit am Rechner, meine Familie und Freunde, das Angeln und bin aktiv in der Natur unterwegs um den Stress des Alltags auszugleichen. Da sich meine Freizeit durch eine von Corona bedingte Auftragsflaute und der daraus resultierenden Kurzarbeit im Homeoffice stark gesteigert hat, dachte ich, das ich mich für diesen Lesertest bewerbe, da ich das Interesse, die nötigen Komponenten und außerdem auch eine Menge Zeit zum testen mitbringe.
Ich nutze meinen Rechner neben Streams schauen, Surfen und Musik abspielen in erster Linie zum spielen und erstellen von Mods (3D Modelling) für diverse Simulationsspiele mit Blender und momentan noch fürs „Homeoffice“.


Mein System sieht momentan wie folgt aus:


AMD Ryzen R7 3700X
Gigabyte X470 Gaming 7 WiFi
Enermax LiqTechII 280
32 GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
MSI GTX 1070Ti
120GB Patriot Burst SSD als Systemplatte
Crucial MX500 M.2 500GB
Crucial P1 M.2 1TB
WD Green 500GB
Toshiba 3,5“ HDD 2 TB
750W Bequiet! Netzteil
diverse externe HDDs

Als Bildschirme nutze ich ein Setup aus einem GB2760QSU-B1 Red Eagle (neu angeschafft) und einem G-Master G2730HSU-B1 Black Hawk aus dem Hause iiyama.

Durch einen defekt an der AiO wird diese, falls ich einer der auserwählten bin, gleichzeitig ausgetauscht und auch komplett in ein Dark Base Pro 900 verbaut.



Warum möchte ich an diesem Test teilnehmen?


Ich möchte an diesem Test aus mehreren Gründen teilnehmen. Als erstes gefallen mir MSI Komponenten an sich sehr gut, hier stimmt die Optik wie auch die Qualität der verbauten Komponenten und das ist mir persönlich wichtiger als extreme Rohleistung.
Das Mainboard würde für mich persönlich nur Vorteile bringen, da es sowohl Optisch zur Grafikkarte passt, mir PCIe 4 ermöglicht und Probleme mit RAM und Soundchip beseitigt die ich in Verbindung mit meinem Gaming 7 WiFi habe und einfach nicht in den Griff bekomme.
Die Grafikkarte würde ich gerne auf Herz und Nieren testen, da ich seit vielen Jahren nur Nvidia Karten nutze, schon seit den ersten veröffentlichen Praxistests sehr Neugierig auf Navi bin und meine Ti für einige Spiele nicht die nötige Leistung für WQHD bringt. Da mir persönlich aber die G-Sync Monitore auch noch zu teuer sind und die G-Sync kompatiblen Modelle die ich bis jetzt selber hatte alle ziemlich schlechte Performance boten möchte ich auf FreeSync umsteigen.




Testpunkte Mainboard


-Unboxing
-Lieferumfang
-Design, Verarbeitung und Anordnung der vorhandenen Anschlüsse
-UEFI Aufbau, Userfreundlichkeit
-Software
-Benchmarks (mit dem 3700X und noch ein paar mit einem 2600X als Bonus) im Vergleich zum X470 Board
-Temperaturen und Lautstärke des Chipsatzkühlers
-mögliches Übertaktungspotential
-Übertaktungspotential CPU und RAM in Verbindung mit dem X470 im Vergleich


Testpunkte Grafikkarte


-Unboxing
-Lieferumfang
-Design, Verarbeitung
-Software
-Übertaktungspotential
-Undervolting
-Benchmarks, Spieleleistung in Full HD und WQHD
-Temperaturen und Lautstärke



Der Testparcours der Spiele würde viele Spiele verschiedenster Genres wie zB. CoD:MW, Playerunknown´s Battlegrounds, Forza Horizon 4, The Division 2, Anno 1800, Assassins Creed Odyssey, LoL, Rocket League und weitere beinhalten um das größtmögliche Spektrum abzudecken.
 
Nabend, da bewerb ich mich doch auch noch fix!

Zu mir, fast 36 Jahre alt, gelernter IT Kaufmann, mittlerweile im technischen Support eines lokalen Telefonanbieters tätig, ich lebe EDV, habe angefangen mit einem 386sx33, dann Pentium 100 und dann der erste Eigenbau ein K6 2 550 und damit begann auch meine Leidenschaft fürs OC!

Shooter spiel ich schon seit Wolfenstein und da meine ich den Teil der noch auf ne Diskette passte, neben zocken und OC interessiere ich mich für Fotografie und Kunst.

Ich würde das MSI Paket gerne testen um das Board mit dem grad von mir bestellten Gigabyte x570 UD zu vergleichen, auch bezüglich OC!
Die Grafikkarte würde meine betagte RX 480 ersetzen auch da würde ich natürlich vergleichswerte im Test präsentieren...
Als CPU kommt ein Ryzen 5 3600 mit sehr guten OC Potential zum Einsatz, Kühlung sowohl Luft als auch Wasserkühlung, da werde ich im Test auch auf die VRMs und dehren Temperaturen eingehen...

  • CPU AMD - Ryzen5 3600
  • Mainboard Gigabyte X570 UD
  • RAM Mushkin 16GB (2x8GB) Redline DDR4-3600 CL16 (18-22-22)
  • GPU XFX R9 480 4GB
  • SSD Kingston sata
  • PSU EVGA 1000 Watt
  • Gehäuse Lian Li PC-b71


Testumfang:
  • Unboxing
  • Aufbau des Mainboard Layouts und Montage, Aufbau der Grafikkarte
  • UEFI – Vergleich zum X570 von Gigabyte insbesondere auch beim Umfang der OC Optionen
  • Synthetische Benchmarks wie Cinebench R15 R20, 3DMark, Stabillitätstest mit Prime u. Furmark bezgl der Temperaturen
  • Spiele Benchmarks: Doom, Jedi Fallen Order, Quake Champions etc
  • RAM Timings und Taktraten
  • Overclocking mit Blick auf max mögliche Taktraten und Temperaturen sowohl beim Board (VRMs u. Chipsatz) als auch bei der Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
würde gerne das Paket von MSI testen. Derzeit benutze ich ein Mainboard von Gigabyte und würde gerne dieses MSI Paket testen. Benutzt habe ich bereits diverse Systeme

Meine Testumgebung:
- Games (PUBG, LOL, Overwatch, D3)
- diverse Programme (FL Studio, mit der Unreal Engine etwas experimentieren)
- Windows Betrieb
- prime95
-Furmark

Mein Rechner:

- Win 10
- RyZen 2700x
- Gigabyte Aorus B450m
- Dark Rock Pro 4
- 32 GB Dominator
- Sound Blaster AE-9

Kurze Hintergrundinfo zu mir: bin selbst 45 Jahre alt, wohne in München. Meine Arbeit umfasst das Warten, konfigurieren und einrichten von PC Systemen in allen Umfeldern. Von Büroarbeitsplätzen, CAD Systemen, Infosystemen und MS Surface Hubs sowie Hotel Systemen. Neuerdings kommen Streaming Rechner sowie High End Gaming Stations und Show Rechner dazu.
Privat arbeite und spiele seit den 80ern mit Computern. Erst mit einem c16, dann c128d, Amiga und PC. Habe dort alles erlebt von Grafikkarten mit und ohne Beschleunigung, also die Anfänge von Nvidia und ATI, bevor es von AMD gekauft und umbenannt wurde.
Zu meinen Hobbys gehören schreiben, Produktion und individuelle PC Systeme erstellen, derzeit stehen auch diverse Rechnerprojekte an. Von Ultrasilent HTPC bis zum High End Gaming System sowie Musik Produktion.

Was würde getestet:
- Ausstattung
- Zubehör
- Anschlüsse
- Verarbeitung
- Stock Cooler (RyZen 2700X)
- 360er AiO

Was wird erstellt:
- diverse Bilder
- objektives und unverfälschtes Review
- Fazit

Und warum gerade ich: da ich sehr viel Erfahrung im Bereich Computer und Games habe und auch viele Gamer kenne, kann ich dieses Setup ausgiebig überprüfen. Das System wird in realen Szenarios auf Herz und Nieren getestet. Daher würde ich mich über ein Testexemplar freuen.

Viele Grüße
Euer McD

ps: mist zu spät, gerade gesehen - euch allen viel Glück ;)
 
Nichts für ungut, aber ich glaub die Bewerbungsphase ist gestern abgelaufen :)
 
Ich hätte nichts dagegen, bin nach einer kleineren OP eh krank geschrieben und hätte Zeit zum Testen und das wäre wie ein ein paar Tage vorgezogenes Geburtstagsgeschenk 😊
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh