[Kaufberatung] Neuer Medien Server gesucht

lodrick27

Neuling
Hallo zusammen,

war schon ein wenig am rumstöbern, aber die Flut an Infos machen einen Gaga

Lange rede kurzer Sinn. Ich bin auf der Suche nach einen Nachfolger für mein N54l.

Habe z.Z. 4 x 4 TB WD red HDD und eine SSD für Win.

Ich suche nun ein größeren Server wo ich a: Die o.g HDD´s und SSD sofort verbauen kann. In erster Linie soll es für Medien ( Filme, Serien etc. ) sein.

An Vm´s wollte ich mich auch mal so langsam ran tasten.

Zur Auswahl hatte ich mir von Dell T20 und T30 ausgesucht. Alternativ HP ML310e gen 8 V2.

Lärm ist erstmal egal, kommt im Haushaltsraum.

Budget max. 300 - 400 €.

Hoffe auf Anregung und Tipps von euch.

Vielen Dank im Voraus

lodrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst die HDDs inkl. der Daten darauf weiter benutzen? Das OS wird das gleiche sein?

Was meinst du mit größer? Mehr Leistung oder mehr Platz für weitere Festplatten?

Die Kernfrage ist erstmal, WIE willst Du auf die Medien zugreifen bzw mit welcher Art Client?
Windows PC, Apple, Tablet, Hardware Media Player?

Davon wäre abhägig, welche Protokolle (Samba/Windows Shar, NFS, etc) oder Media Server Software (Plex, Kodi) dein Server bereitstellen muss.
Und dann kann man schauen, mit welcher Hardware Platform man das am kostengünstigsten realisiert.

Du willst die HDDs inkl. der Daten darauf weiter benutzen? Das OS wird das gleiche sein?

Ja. Habe z.Z Windows Server 2012. Sollte auch vorerst so bleiben dann.

Was meinst du mit größer? Mehr Leistung oder mehr Platz für weitere Festplatten?

Sorry, dumm Ausgedrückt. Größer im Sinne von größere Hardware ( Gehäuse ) die dann später noch mehr Platz hat für 1 bis 2 HDD

Die Kernfrage ist erstmal, WIE willst Du auf die Medien zugreifen bzw mit welcher Art Client?

In erster Linie Zugriff per Kodi, Windows und Android Handy

Bei 4+ Platten ohne großes Gebastel wird die Auswahl leider sehr klein/teuer. Aber wenn die Leistung reicht könntest du auch einfach ein externes Gehäuse für 4~8 Platten kaufen und anschließen.

Bei 4+ Platten ohne großes Gebastel wird die Auswahl leider sehr klein/teuer. Aber wenn die Leistung reicht könntest du auch einfach ein externes Gehäuse für 4~8 Platten kaufen und anschließen.
Hallo,. Danke bis hierher. Das externe hat aber wenig Möglichkeiten für vm's.

Lodrick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh