Ich möchte meinen Telefon- und E-Mail-Server (Igel Thin Client mit VIA CPU) gegen ein schnelleres Modell austauschen, dass in Zukunft auch für Filesharing usw. zur Verfügung stehen soll. Die Files würden allerdings nicht auf Dauer auf dem Gerät gespeichert - es wird also keine riesige Speichermenge benötigt. Das Ganze muss auf jeden Fall extrem wenig Strom verbrauchen, weil es 24/7 laufen soll.
Bisher habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
- HDD 2 * WD2500BEKT RAID1
- CPU/Board Elitegroup 945GCT-D
- RAM 2 * 1 GB Kingston Value DDR2 533 (bereits vorhanden)
Gibt es Einwände gegen diese Komponenten?
Es fehlen noch Netzteil und Gehäuse. Das Netzteil sollte sehr effizient arbeiten. Das Gehäuse sollte Patz für die zwei Platten bieten und der Einbau von Erweitereungskarten sollte auch möglich sein. Optik spielt keine Rolle, da es eh im Datenschrank verbaut wird. Daher müssen die Komponenten auch nicht ultra silent sein.
Ich hoffe der ein oder andere hat vielleicht schon ein ähnliches System zusammengestellt und kann mir ein paar nützliche Tipps geben.![hail :hail: :hail:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/Hail.gif)
Bisher habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
- HDD 2 * WD2500BEKT RAID1
- CPU/Board Elitegroup 945GCT-D
- RAM 2 * 1 GB Kingston Value DDR2 533 (bereits vorhanden)
Gibt es Einwände gegen diese Komponenten?
Es fehlen noch Netzteil und Gehäuse. Das Netzteil sollte sehr effizient arbeiten. Das Gehäuse sollte Patz für die zwei Platten bieten und der Einbau von Erweitereungskarten sollte auch möglich sein. Optik spielt keine Rolle, da es eh im Datenschrank verbaut wird. Daher müssen die Komponenten auch nicht ultra silent sein.
Ich hoffe der ein oder andere hat vielleicht schon ein ähnliches System zusammengestellt und kann mir ein paar nützliche Tipps geben.
![hail :hail: :hail:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/Hail.gif)