[Kaufberatung] Neuer Mini-PC für Office und Bildbearbeitung

Matthias182

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche aktuell nach einem möglichst kleinen Rechner, der meinen derzeitigen Desktop ersetzen kann. Ich nutze diesen vorwiegend zum Surfen, Office und eben zum Bearbeiten von Bildern.

Wichtig ist mir ein möglichst kleines Gehäuse, das idealerweise hinter dem Monitor befestigt wird oder eben aufrecht daneben steht. Mein derzeitiges System sieht wie folgt aus:

Intel i5 2500K (übertaktet auf 4200 Mhz)
120 GB SSD
8 GB Ram
keine dedizierte Graka

Im Grund bin ich damit ganz zufrieden, so dass der neue Rechner ähnlich oder ein wenig leistungsstärker sein sollte. Ich habe mir bisher mal folgendes rausgesucht:

Intel Core i5 7400
250GB Samsung 850 Evo

Dazu benötige ich dann eben noch Gehäuse, Netzteil, Lüfter, Ram und ein Board, das zum Prozessor und dem Gehäuse passt. Da habt ihr hoffentlich ein paar Vorschläge für mich.

Ich bin mir bewusst, dass die 65W TDP wärmer wird und in einem kleinen Gehäuse problematisch sein kann. Jedoch wollte ich keinen zu kleinen Prozessor. Oder gibt es da besseres?

Danke und Gruß
Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darüber nachgedacht hatte ich auch schon. Allerdings scheinen mir die T-Prozessoren meist zu sehr abgespeckt und kommen nicht an die 65W TDP heran.

Ehm, ja und? oO

Nun ja, bei der Nutzung von Lightroom beispielsweise ist mir die Prozessorleistung sehr wichtig. Da steht der 6400T schlechter da, als ein 6400. Wenn ich mir die Benchmarks diverser Prozessoren mit 35W TDP anschaue, dann kommen diese meist schlechter weg als mein derzeitiger 2500K.

Daraus ziehe ich den Rückschluss, dass für meinen Zweck eine CPU mit 65W TDP besser geeignet ist, da ich mindestens die gleiche Leistung erwarte, wenn nicht besser.

Hallo zusammen,

ich suche aktuell nach einem möglichst kleinen Rechner, der meinen derzeitigen Desktop ersetzen kann. Ich nutze diesen vorwiegend zum Surfen, Office und eben zum Bearbeiten von Bildern.

Wichtig ist mir ein möglichst kleines Gehäuse, das idealerweise hinter dem Monitor befestigt wird oder eben aufrecht daneben steht. Mein derzeitiges System sieht wie folgt aus:

Intel i5 2500K (übertaktet auf 4200 Mhz)
120 GB SSD
8 GB Ram
keine dedizierte Graka

Im Grund bin ich damit ganz zufrieden, so dass der neue Rechner ähnlich oder ein wenig leistungsstärker sein sollte. Ich habe mir bisher mal folgendes rausgesucht:

Intel Core i5 7400
250GB Samsung 850 Evo

Dazu benötige ich dann eben noch Gehäuse, Netzteil, Lüfter, Ram und ein Board, das zum Prozessor und dem Gehäuse passt. Da habt ihr hoffentlich ein paar Vorschläge für mich.

Ich bin mir bewusst, dass die 65W TDP wärmer wird und in einem kleinen Gehäuse problematisch sein kann. Jedoch wollte ich keinen zu kleinen Prozessor. Oder gibt es da besseres?

Danke und Gruß
Matthias

Moin

Vielleicht kannst Du Dich mit dieser Konfiguration anfreunden ;) :

1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed (BX80677I57400)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
1 ASRock B250M-HDV (90-MXB3J0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie wichtig Bildbearbeitung für dich ist, aber bei der Verwendung von Lightroom sind CPU-Takt wichtig und Arbeitsspeicher. Ich empfehle dir daher auf 16GB zu gehen.

Hallo zusammen,

ja, 16 GB machen hier sicher Sinn. Den Kernpunkt haben wir aber noch nicht so richtig.

Das ganze System soll so klein wie möglich werden. Am liebsten mini-ITX, oder so. Und dabei trotzdem ausreichend Leistung haben.

Ist es möglich ein so kleines Gehäuse zu finden, in dem ich eine CPU mit 65W TDP ausreichend gekühlt bekomme?

Gruß
Matthias

Ist immer noch nicht klein genug. Für deine Anforderung/Ansprüche wäre der STX Formfaktor was für dich. Ich habe dir mal ein Beispiel zusammengestellt.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Darin enthalten:
Intel H110M-miniSTX
Intel Core i5-7500 boxed
16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 2400MH SO-Dimm
SanDisk Ultra II 240GB
Silverstone SST-VT01S mini-STX Gehäuse
Chieftec CDP-120ITX AC-DC Netzteil

560,81€

Ist immer noch nicht klein genug. Für deine Anforderung/Ansprüche wäre der STX Formfaktor was für dich. Ich habe dir mal ein Beispiel zusammengestellt.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Darin enthalten:
Intel H110M-miniSTX
Intel Core i5-7500 boxed
16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 2400MH SO-Dimm
SanDisk Ultra II 240GB
Silverstone SST-VT01S mini-STX Gehäuse
Chieftec CDP-120ITX AC-DC Netzteil

560,81€

Knoddle, Du hast das notwendige Mainboard-BIOS-Update (kann man ja zum Glück beim Händler machen lassen) vergessen mit einzurechnen, sonst funktioniert doch der Kaby-Lake-CPU auf dem Skylake-Mainboard nicht wirklich ;)

Stimmt da war ja noch was. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh