[Kaufberatung] Neuer Mittelklasse-PC für ca. 700 €

Wenn eine HD 7970 OC mit 100W mehr von dir einkalkuliert wird, dann reichen 400 Watt leider nicht mehr aus.
Ein Netzteil mit 85% Wirkungsgrad würde da schon zu 100% ausgelastet sein. Etwas grenzwertig.

was hat der wirkungsgrad bitte mit der auslastung eines netzteils zu tun?

ein markennetzteil kannst du immer mit dem belasten was an leistung hat, völlig unabhängig vom wirkungsgrad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hat der wirkungsgrad bitte mit der auslastung eines netzteils zu tun?

ein markennetzteil kannst du immer mit dem belasten was an leistung hat, völlig unabhängig vom wirkungsgrad.

Das ist nicht ganz richtig:
Brauch das System mehr Power als vorhanden, dann geht der PC einfach aus. Ist er aber kurz vor der Vollauslastung geht die Effizienz runter, hatte da mal eine Grafik gesehen, die ich natürlich nicht wieder finde. Um die 400W auszulasten bräuchte er schon ne Titan und nen AMD setup.
 
ok, das war etwas unsauber formuliert.

ich habe den post so verstanden, dass er den wirkungsgrad in direkte verbindung setzt mit der leistung.
sprich ein 400 watt netzteil bei 85% würde dann nur 340 watt leisten.
das ist aber nicht korrekt, ein 400 watt netzteil liefert auch 400 watt, das steht ausser frage.

der wirkungsgrad verändert sich aber mit der auslastung.
am besten ist er bei aktuellen netzteilen zwischen 20% und 80%, da sind es nur 1-2% differenz.
drunter und drüber wird es dann schlechter.

dass das netzteil abschaltet wenn es überlastet ist, stand dagegen ja gar nicht zur diskussion.
 
Ich möchte mich bei allen noch einmal recht herzlich bedanken! Der neue PC ist angekommen und tut was er soll :) Das Einrichten unter Windows 8 nervt, aber läuft.

Dennoch möchte ich die Gelegenheit nutzen und euch weiter mit Fragen löchern, da ich mir etwas unsicher bin.
Meine HDD aus dem alten PC habe auch ausgebaut. "Hot Plug" verstehe ich so, dass ich die tatsächlich im laufenden Betrieb nun an den neuen PC anschließen kann?!?!? Irgendwie traue ich dem genialen Wunderding nicht so ganz.
Gibt es dabei Schwierigkeiten, wenn auf der HDD noch Windows 7 installiert ist? Ist es ratsamer, die HDD erst einmal in ein externes USB3 Gehäuse zu stecken und die Daten zu kopieren oder gibt es da über SATA wirklich keine Probleme?

Des Weiteren ist mir beim Stöbern im UEFI aufgefallen, dass dort beim RAM DDR3-1333 angezeigt werden. Bestellt hatte ich 1600er, was allerdings auch auf den Riegeln und der Verpackung steht. Muss ich im UEFI noch irgendwo einstellen, dass das 1600er sind?!?!
Hardwareversand.de hat den hinteren Lüfter an PWR_Fan angeschlossen und nicht irgendwo bei den Cha_Fans. Stört das? Soll ich das lieber umstöpseln?
Laut ASUS ist meine Graka ja nicht UEFI-ready, Fast Boot ist im UEFI disabled. Dennoch dauert der Start bis Windows 8 keine 15 Sek. Muss ich irritiert sein oder darf ich mich freuen?

Ich bin ja eher ein Freund von "Never change a running system". Dennoch ist mein UEFI 1.5 von Mitte 2012. Mittlerweile gibt es UEFI 1.7. Überall wird gesagt, man sollte das UEFI nicht flashen, wenn alles funktioniert. Aber irgendwie juckt's mich doch in den Fingern. Schließlich will ich ja auf dem neuen PC auch alles neu haben :) Hat jemand Erfahrungen mit dem Windows-UEFI-Update oder sollte ich mir doch lieber nen USB Stick basteln?

IMAG0308.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch möchte ich die Gelegenheit nutzen und euch weiter mit Fragen löchern, da ich mir etwas unsicher bin.
Meine HDD aus dem alten PC habe auch ausgebaut. "Hot Plug" verstehe ich so, dass ich die tatsächlich im laufenden Betrieb nun an den neuen PC anschließen kann?!?!? Irgendwie traue ich dem genialen Wunderding nicht so ganz.
Gibt es dabei Schwierigkeiten, wenn auf der HDD noch Windows 7 installiert ist? Ist es ratsamer, die HDD erst einmal in ein externes USB3 Gehäuse zu stecken und die Daten zu kopieren oder gibt es da über SATA wirklich keine Probleme?

Ich habe bei mir gar nichts ein- bzw. umgestellt und konnte die HDD ohne Probleme im laufendem Betrieb ranhängen. Strom und Sata ran und dann erkennt er die und die Windows sachen kannst du dann manuell löschen, wenn du es möchtest.

Des Weiteren ist mir beim Stöbern im UEFI aufgefallen, dass dort beim RAM DDR3-1333 angezeigt werden. Bestellt hatte ich 1600er, was allerdings auch auf den Riegeln und der Verpackung steht. Muss ich im UEFI noch irgendwo einstellen, dass das 1600er sind?!?!

Suche mal nach "X.M.P." Profil o.ä. Einfach auf aktivieren und dann sollten es 1600 sein, war bei mir auch so ;)

Laut ASUS ist meine Graka ja nicht UEFI-ready, Fast Boot ist im UEFI disabled. Dennoch dauert der Start bis Windows 8 keine 15 Sek. Muss ich irritiert sein oder darf ich mich freuen?

Ich würde mich einfach freuen, kannst es aber trotzdem aktivieren und mal Vergleichen :)

^^iPod lässt Grüßen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh