[Kaufberatung] Neuer Mittelklasse-PC für ca. 700 €

DocDebil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2013
Beiträge
64
Ort
Berlin
Hallo,

da ich, wie hier beschrieben, Probleme beim Nachrüsten einer USB3-Karte habe und sich so eine Menge Frust angestaut hat, bin ich dazu übergegangen mir einen neuen PC zusammenzustellen. (und das alles nur, weil mir ein SATA-Platz und USB3 fehlt :cool:)

Um es gleich vorweg zu nehmen - ich habe keine Ahnung, was ich da gemacht habe. Ich habe nur viel gelesen, viel verglichen und dann das teurere genommen.

Mein jetztiges System:
Der Komplett-PC Packard Bell iMedia x9147 stammt von 2008.
Mainboard: Foxconn N15235 PT8907MB (PT890-8237A)
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40 GHz
RAM: Micron 3GB DDR2 RAM
GPU: Zotac 460GTX
Netzteil: be quiet Pure Power L7 530W

Mein geplantes System:
Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX
Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s

Sapphire HD 7870 GHz Edition OC Version, 2GB GDDR5 PCI-Express oder ZOTAC Geforce GTX 660 2GB Dual Silencer

Eine alte 500GB Seagate Barracuda 7200 und einen neuen Bluray-DVD-Brenner habe ich. Die trau ich mich sogar zusätzlich einzubauen.
Ich bin kein Bastler und kein Schrauber. Ich empfinde auch keine tiefe Glückseeligkeit, wenn ich an meinem PC rumschrauben darf oder muss. Daher würde ich auch jemanden aus Berlin bitten müssen, den PC für mich zusammenzusetzen. Ich bin eher der Kandidat, der zu Mediamarkt geht und so'n Paket kauft, Strom anschließt und loslegt. Aber was man davon hat, sehe ich ja bei meinem jetzigen System. Nachrüsten oder Umbau ausgeschlossen.

Uff, und alles nur, weil mir SATA und USB3 fehlt, aber nun gut. Ich nage nicht am Hungertuch, möchte aber auch keine Unsummen ausgeben. Ich möchte die nächsten 5-6 Jahre eigentlich dann wieder meine Ruhe haben, will keine Lüfter regeln müssen, nicht mit OC das Letzte herauskitzeln. Ich will mich eigentlich gar nicht mehr mit dem PC beschäftigen, sofern er zusammengebaut ist. :)

Ich würde mich eher als "Casual-Gamer" bezeichnen. Ich brauche nen vernünftigen Desktop-PC für Office, surfen und ein bisschen spielen.
Wohlgemerkt hat mich die Grafik bei "aktuellen Spielen" auf meinem jetzigen PC nie gestört. Aber da geht sicher mit dem neuen PC einiges mehr und mein kleines Herz freut sich. Aktuelle Spiele sind für mich sowas wie Max Payne 3, Pate 2, Mass Effect 3, Assassins Creed 3 oder Tropico 4.

Frage 1:
Sowohl beim Netzteil als auch beim Mainboard wird darauf hingewiesen, dass es CrossfireX zertifiziert ist. Heißt das, ich kann dort keine Nvidia-Karte betreiben oder spielt es ohnehin keine Rolle, da es nur eine Single-Karte ist?

Frage 2:
Die Wahl der Grafikkarte ist für mich ein Graus! Bei GTX660 oder Radeon 7870 scheiden sich die Geister. Und auch hier wird ja immer die 7870 empfohlen. Aber eigentlich mag ich Nvidia :)
Selbst wenn ich mich von einer 7870 überzeugen lasse, gibt es ca. 50 Anbieter einer 7870 die jeweils mind. 3 verschiedene Modelle im Angebot haben.
Unterscheiden sich die Karten noch einmal erheblich voneinander? Da dann die richtige Karte zu finden ist ja eine Lebensaufgabe. Also wenn 7870 dann welche? Sapphire, XFX, Club 3D, Asus, MSI, HIS, Gigabyte? :wall::stupid:

Frage 3:
Hab ich irgendwas vergessen? Lüfter sind in dem Gehäuse eingebaut, die CPU-Box hat doch sicher auch einen Lüfter dabei, oder?

Frage 4:
Man könnte nun auf die Idee kommen, dass alte Netzteil weiterzubenutzen. Ist das neue Netzteil denn schlechter als das alte? Ich möchte nämlich eigentlich nicht nochmal 5h damit verbringen, die Netzteile zu tauschen. Der alte PC soll nicht ausgeschlachtet werden. Vielmehr denke ich daran, den PC einem Arbeitslosenverein oder Kinderheim zu geben. Er soll also weiterhin gebrauchsfähig bleiben.

Frage 5:
Die SSD 250GB habe ich gewählt, weil meine jetzige HDD mit ca. 150 GB belegt ist. Dabei sind sämtliche Ordner aus "Eigene Dateien" schon auf eine 2. HDD ausgelagert. Die 120GB enthält dann real ja auch nur noch um die 100GB, richtig? Oder installiert ihr auf der SSD wirklich NUR Windows/Linux und installiert alle anderen Programme auf einer HDD?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage 1
Ja das ist egal bei Single karten.
Frage 2
bei der 7870 Gibt es Spiele Bundles und die Gigabyte Winforce 3 ist sehr Leise

Frage 3
Ja Boxed Cpus haben Lüfter dabei die aber nicht lange halten und auch nicht besonders gut sind.
Besser auf Seperate ausschau halten.
Frage 4
Man müsste prüfen ob bei dem Netzteil alle Anschlüsse die benötigt werden vorhanden sind.

Frage 5
Auf der SSD kann man je nach Platz alles Installieren, nur sollten 20% frei bleiben um die Performance zu bewahren.

Wenn du wenig Lust am Schrauben hast, warum hast nicht in die Liste geschaut:
http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html
Jemand aus deiner Nähe müsste dabei sein der dir vor Ort helfen kann.
 
Frage 1:
Sowohl beim Netzteil als auch beim Mainboard wird darauf hingewiesen, dass es CrossfireX zertifiziert ist. Heißt das, ich kann dort keine Nvidia-Karte betreiben oder spielt es ohnehin keine Rolle, da es nur eine Single-Karte ist?

das heißt erstmal nur, dass es möglich ist dies zu verwenden.
du kannst aber ruhigen gewissens eine nv-karte einbauen.


Frage 2:
Die Wahl der Grafikkarte ist für mich ein Graus! Bei GTX660 oder Radeon 7870 scheiden sich die Geister. Und auch hier wird ja immer die 7870 empfohlen. Aber eigentlich mag ich Nvidia
Selbst wenn ich mich von einer 7870 überzeugen lasse, gibt es ca. 50 Anbieter einer 7870 die jeweils mind. 3 verschiedene Modelle im Angebot haben.
Unterscheiden sich die Karten noch einmal erheblich voneinander? Da dann die richtige Karte zu finden ist ja eine Lebensaufgabe. Also wenn 7870 dann welche? Sapphire, XFX, Club 3D, Asus, MSI, HIS, Gigabyte?

mit beiden karten machst du aktuell nichts falsch.
die nv gtx660 ist nach der preissenkung recht attraktiv geworden.
dort gibt es schön effiziente modelle. aus eigener erfahrung kann ich dieses empfehlen: MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III

mit einer 7870 bekommst du eben etwas mehr leistung zu einem ähnlichen kurs.
empfehlenswert: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition oder ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2


Frage 3:
Hab ich irgendwas vergessen? Lüfter sind in dem Gehäuse eingebaut, die CPU-Box hat doch sicher auch einen Lüfter dabei, oder?

keine ahnung ob da lüfter verbaut sind. hatte erst einmal ein cooltek in der hand, da waren keine dabei.
gut und günstig sind diese: Enermax T.B.Silence <-- auf die richtige größe achten!
boxrd cpu ist mit kühler. allerdings wird es nicht leise werden dann. vielleicht hast du noch ein paar euro dafür: EKL Alpenföhn Sella


Frage 4:
Man könnte nun auf die Idee kommen, dass alte Netzteil weiterzubenutzen. Ist das neue Netzteil denn schlechter als das alte? Ich möchte nämlich eigentlich nicht nochmal 5h damit verbringen, die Netzteile zu tauschen. Der alte PC soll nicht ausgeschlachtet werden. Vielmehr denke ich daran, den PC einem Arbeitslosenverein oder Kinderheim zu geben. Er soll also weiterhin gebrauchsfähig bleiben.

das netzteil könntest du in der tat weiterverwenden, aber wenn du den spenden willst, dann hast du ein besseres netzteil in deiner liste.


Frage 5:
Die SSD 250GB habe ich gewählt, weil meine jetzige HDD mit ca. 150 GB belegt ist. Dabei sind sämtliche Ordner aus "Eigene Dateien" schon auf eine 2. HDD ausgelagert. Die 120GB enthält dann real ja auch nur noch um die 100GB, richtig? Oder installiert ihr auf der SSD wirklich NUR Windows/Linux und installiert alle anderen Programme auf einer HDD?

auf eine ssd gehört nebem dem os auch alle sonstigen programme und spiele soweit sie drauf passen.
wenn man alles auslagert, kann man sich die ssd auch sparen.


Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX
Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s

auch wenn du keine ahnung hast, die komponenten sind stimmig.
beim ram aber auf diesen wechseln: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile
die hohen kühlkörper behindern nur.
 
Frage 1: Die CrossfireX-Zertifizierung sagt lediglich aus, dass die Teile den Crossfire-Richtlinien von AMD entsprechen. Was aber nicht bedeutet, dass man keine Nvidia-Karte damit befeuern könnte.

Frage 2: Die Karten unterscheiden sich eigentlich nur in dem darauf verbauten Kühler sowie der werksseitigen Übertaktung. Extrem gut sind meiner Erfahrung nach Karten mit ASUS' DirectCU II-Kühler. Ohne jetzt in tieftechnische Details zu versinken, empfehle ich dir die 7870 von ASUS.

Frage 3: Nein und ja.

Frage 4: Da das alte NT aus einem PC von der Stange stammt, gehe ich stark davon aus, dass das ein minderwertiges Gerät ist. Daher lieber verschenken und ein anständiges kaufen. Würde allerdings zu einer anderen Serie von be quiet! greifen, nämlich dem Straight Power E9 400W.

Frage 5: Auf die SSD sollte man grundsätzlich alles installieren, auf das man im Alltag schnell zugreifen will, d.h. für mich: Betriebssystem, Office, Browser und (da ich viel programmiere) diverse Entwicklungsumgebungen. Spiele (weil groß) und Dateien sollte man lieber auf eine HDD packen, außer man hat noch Platz auf der SSD über, den man anderweitig nicht braucht.


Noch als Anmerkung zu deinem Build:

Ein Board mit Z77-Chipsatz macht keinen Sinn, da du dessen Features eh nicht verwenden würdest. Daher tut es auch das entsprechende Pendant mit B75-Chipsatz: ASRock B75 Pro3.
Wenn du noch 20€ über hast, könntest du noch einen kräftigeren CPU-Kühler verbauen. Der Boxed-Kühler ist im Idle zwar recht ruhig, bei einem Vierkerner unter Last wird er aber übertrieben störend. Ein Klassiker wäre da der Scythe Katana 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 4: Da das alte NT aus einem PC von der Stange stammt, gehe ich stark davon aus, dass das ein minderwertiges Gerät ist. Daher lieber verschenken und ein anständiges kaufen. Würde allerdings zu einer anderen Serie von be quiet! greifen, nämlich dem Straight Power E9 400W.


es ist in dem sinne kein billigteil, ist ein nicht mehr ganz so aktuelles be quiet L7.
muss man in dem leistungsbereich wo sich der neue rechner bewegt nicht zwingend tauschen, aber kann man durchaus.
 
es ist in dem sinne kein billigteil, ist ein nicht mehr ganz so aktuelles be quiet L7.
muss man in dem leistungsbereich wo sich der neue rechner bewegt nicht zwingend tauschen, aber kann man durchaus.

Ups, sorry... Hatte nur Fertig-PC blabla gelesen... :wall: Wir wissen ja, was da üblicherweise verbaut wird ;) Das L7 ist natürlich noch durchaus akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, leider wissen wir das nur zu gut :(
 
Das be quiet L7 Netzteil habe ich vor 2 Jahren ausgetauscht, gehörte also nicht zum Fertig-PC. Da ich weiß, was das für eine Arbeit war, will ich mir das noch mal ersparen :)
Eigentlich wollte ich nur 30 EUR für ne USB3-Karte ausgeben, jetzt bin ich bei knapp 800 EUR. Also kommt es mir jetzt nicht darauf an irgendwo 10 oder 20 EUR zu sparen. Aber wenn ihr irgendwo Sparpotential von 100 EUR seht, nur zu ;)

Also nochmal:
Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX
Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet
Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s
ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2, AMD Radeon HD 7870, 2GB, PCI-Express
________________________
825,68 €

Vielen Dank für eure ganzen Kommentare! Lohnt es sich jetzt wirklich, beim Mainboard geizig zu werden und ein B75 zu nehmen?
Ihr habt mich von der ASUS 7870 überzeugt. Schade, dass die derzeit nicht lieferbar ist :)

Danke für den Tipp mit dem Zusammenbauer-Thread. Der Boss himself PitGST kommt aus Berlin. Dann werd ich den mal fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU kannst du zum günstigeren I5 3470 oder I5 3350P greifen.
So und beim Board würde ich kein B75 Board nehmen wenn du mal vorhast mehr als 2 SSD´s zu verbauen.
 
beim board würde ich auch nur dann zu einem b75 greifen wenn es wirklich auf die 20€ ankommt.
 
Das Z77 ist meiner Meinung nach nicht nötig: wenn Du eine 250GB SSD (oder größer) fürs System nimmst und eine normale HDD für den restlichen Datenkram reicht ein SATA3 Port völlig. CD/DVD oder HDD kommen mit SATA2 super klar, mehr macht da wenig Sinn. Selbst bei Zukauf einer zweiten SSD als nicht Systemplatte kann man mit SATA2 leben.
Nach Übertakten klingt mir das in dem Thread bisher auch nicht, die CPU ist ja auch ohne K, also nicht so easy zu übertakten ---> auch kein Z77 nötig.
Späterer Prozessortausch schein ja auch nicht anvisiert zu sein.

....und USB3 hast Du beim B75 auch.
 
Ein i5-3570 ist m.M.n unnötig, wenn dann mit "K", oder ein i5-3470/i5-3350P. Mit Z77 Chipsatz kann der dann mit 3.8 GHz verkeln.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Wenn es eh keine K-CPU wird reicht auch dieses MB aus!
ASRock Z75 Pro3 Intel Z75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware, (68,59)

Bei der CPU würde ich dann auch lieber zu diesem greifen!
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software (165,75)

Als Kühler wenn es günstig sein darf ...
EKL Alpenföhn Civetta CPU-Kühler - 92mm - Hardware, Notebooks (12,32)

Speicher ohne auf preis aber schneller ...
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks (58,65)

Gehäuse ist geschmaks sache ...
Xigmatek Asgard USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, (30,74)

dann vielleicht lieber eine HDD...
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA (53,61)

und eine kleinere SSD ...
120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (81,32)

Graka ...
2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware, (203,56)

so kannst du ca. 100 Euro sparen!
 
Einen extra Kühler kannst du weglassen, der Boxed reicht völlig ;)
Mit einem extra Kühler läuft das System natürlich etwas leiser und Kühler, aber muss jeder für sich entscheiden.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Ahhh, vielen Dank für eure Mithilfe. :)

Also Z77 und I5-3570 ist Perlen vor die Säue werfen? Entweder 3570k oder 3470?
Ich werde dann wohl auf den 3470 wechseln und beim Z77 bleiben. Und wenn ich das richtig gelesen habe, hat das 77er den Vorteil des SSD-Cachings.

Lüfter notwendig oder überflüssig?
Bewirkt ein anderer Lüfter nur, dass der PC ansich leiser wird oder verbessert er auch die Langlebigkeit?
Zumal mich nen Lüfter vor neue Probleme stellt.

Mein Gehäuse:
4ed75573288240e9bc1b20bd9b3d929b_5.jpg
Das Mainboard sitzt oben rechts. Baue ich nun z.B. den Scythe Katana 4 ein, wirbelt der ja von vorne oder hinten, da ist allerdings schon ein Lüfter. Für mich würde es Sinn ergeben, wenn die Luft von der Seite käme.
Ich bin verwirrt. Ich merke schon, ich muss erstmal noch zahlreiche Lüfter-Tutorials lesen. Woher weiß ich welcher Lüfter bläst und welcher saugt? :wall:
Schau ich mir z.B. den Scythe SCSMZ-2100 Samurai an, ginge das zur Seite weg. 797109_5__8431262-5.jpg

@ Stuntmanbob
Du empfiehlst einen Speicher mit 1866 irgendwas. Ich weiß zwar nicht was das ist, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass mehr als 1600 irgendwas ohnehin nicht ünterstützt würden. ?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Stuntman musst du dich nicht kümmern. Der verzapft Mist und wird pampig wenn seine Falschaussagen berichtigt werden.

Crashkurs PC Belüftung in 3 Sätzen:
Sieh zu dass du einen eindeutigen Luftstrom hinbekommst. Ob von unten nach oben oder vonrn nach hinten ist nebensache.
Dabei beachten, dass warme Luft nach oben steigt. Also kalt unten rein und warm oben raus.
Im Zweifel lieber mit Unterdruck arbeiten, also stärkere Lüfter die raus pusten als die die rein pusten.

Auf dein System, das schaut nach einem Cooltek K3 aus, würde ich vorschlagen:

CPU Kühler: einen Towerkühler wie den Katana4, den Hyper TX3 Evo oder was ähnliches. Die ganz großen wie Macho oder Mugen werden nicht passen, dann geht die Seitenwand nicht mehr drauf.
Dann hinten den Lüfter hinter dem CPU Kühler raus blasend vorne unten einen der Reinbläst (und die Festplatte ein bischen mitkühlt). Anbieten würd sich der Enermax TB Silence 120mm mit 900RPM und 11DBa. Der ist leise und pustet gut.
 
Perfekt! Vielen Dank. Wer rein- und wer rausbläst lässt sich dann ja sicher irgendwo einstellen. Danke für den Crashkurs und die Empfehlung. :)
 
Lüfter haben nur eine Richtung in die sie drehen und Pusten. Aber du kannst den Lüfter ja um 180° drehen, dann pustet er in die andere Richtung.
Ich meine, dass die Lüfter immer da hin pusten wo der Aufkleber in der Mitte ist. Das kannst du aber auch erkennen wenn du den Lüfter anschaust. Die Schaufeln haben eine halbrunde Form, da kann man gut erkennen in welche Richtung ein Lüfter "schaufelt".
 
@ DocDebil

Die IVY BRIDGE unterstützt 1600 Mhz genauso wie 1866 Mhz
mir ist auch klar das der Performance zuwachs nahezu nicht vorhanden ist!
Aber wenn es nicht mehr kostet, warum nicht!???


@ 2k5lexi

Schade das sich leute wie du immer nur im schutze des www so ausern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr beiden euch mal am Riemen reißen!

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
SSD: Plextor M5S oder Sandisk Ultra Plus
Netzteil würd ich eher Richtung E9 400 gehen.
Win7 von Ebay kommt bei etwa 40€ raus.
 
Aaaahhh, auf dich ist immer Verlass! Schläfst du eigentlich auch mal? :)
Meinst du, dass E9 400 reicht oder besser das E9 450? Die 15,- zum L8 430 hab ich dann auch noch übrig. Hat dann zwar kein CM mehr, aber wat solls. :)
Win7 hab ich, aber der Rechner soll woanders weiterverwendet werden. Daher gleich ne komplette Win8 Version.

Und wegen den SSD guck ich dann mal :) Dank dir!
 
Ich hab Win8 im selbstversuch auf ner 2. Partition aufm Notebook und bin nicht überzeugt. Evtl kannst du aus dem Bekanntenkreis eine Install DVD bekommen und erstmal die 30 Tage vor der Aktivierung testen ob es dir taugt? Ich hab meine Geräte wieder mit Win7pro laufen.
Mit dem E9 400 kannst du auch ne GTX680 der 7950 versorgen so lange du nicht die Spannungen hochziehst um maximales OC zu betreiben. Das haut schon hin.
Bei ner 7970 würd ich dann das 450er nehmen.

PS: Wenn du das Gehäuse voll machen willst - mit extra Soundkarte und Fritzkarte und vielen Festplatten usw. Würd ich auf KM setzen. Wenn nicht hast du im HDD Käfig eigentlich genug Platz zum knäulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, neee, da kommt noch nen Laufwerk rein, das war's. Mein jetziges Pure Power L7 530 W hat auch keen KM, ich denke ich komme auch ohne klar.
Wie ich gerade sehe, macht bspw. Hardwareversand gar nicht mehr beim Never Settle Reloaded mit. Dann würd ich den PC ohne Graka zusammenbauen lassen. Windows 8 und Desktoparbeiten gehen dank der IGPU dann ja auch so, richtig? Ne Grafikkarte nachzurüsten, traue ich mir gerad noch zu :d Dann kauf ich die woanders und kann noch besser auf den Preis achten :)
 
Die 400W reichen auch für eine 7970 und OC CPU, habe mit meinem sys unter vollast 240W und lass eine OC 7970 100W mehr verbrauchen, dann past das ;)
 
Wenn eine HD 7970 OC mit 100W mehr von dir einkalkuliert wird, dann reichen 400 Watt leider nicht mehr aus.
Ein Netzteil mit 85% Wirkungsgrad würde da schon zu 100% ausgelastet sein. Etwas grenzwertig.
 
Ich hab jetzt das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold genommen, da ist dann in 2 Jahren auch wieder Platz für ne neue Grafikkarte und sonstige Spielereien. Wegen 10 EUR mach ich mir jetzt auch nicht ins Hemd.

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung. Nun hab ich hoffentlich alles zusammen und bestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh