Neuer Mittelklasse PC

Oekie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2009
Beiträge
246
Ort
Bremen
Bin im Moment dabei mir einen neuen PC zusammen zustellen um den Aktuellen Anforderungen moderner Spiele gerecht zu werden.^^
Ich denke doch dass eine 4 Kern CPU und 4GB Arbeitsspeicher dafür ausreichen sollten. Mit meinem aktuellen System bin ich soweit noch ganz zufrieden nur bei DX11
und Spielen wie z.B. BF3, The Witcher oder Metro wird es etwas eng. Bei der Grafik wollte ich mal wieder auf NVIDA setzen da ich dort die Treiber besser finde und mich das Kantenflimmern bei ATI Karten stört.
Beim Mainboard bin ich noch nicht ganz sicher auch was den Chipsatz angeht und außer USB3 wüsste ich nicht auf was man noch wert legen sollte außer wenn es um übertakten geht.

Mein Aktuelles System:
Mainboard: Asus P5Q PRO
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 @3,6Ghz
Lüfter: Arctic Freezer 7 Pro
Speicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Grafikkarte: PowerColor HD4870
Netzteil: Super Flower 550 Watt
Festplatte: Western Digital WD5000AAKS 500 GB
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium

Beim neuen System dachte ich an:
Mainboard: ASUS M5A97
Prozessor: AMD FX-4100
Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2
Speicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
Festplatte, Soundkarte und Netzteil würde ich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung hat der Monitor? Wie hoch ist dein Budget? Je nach Auflösung würde ich bei BF3 eher auf eine GTX 560ti 448 Cords setzten.
 
Siehe Vorredner ... wobei AMD/Intel abhängig ist vom Geldbeutel, ebenso die Wahl der GraKa ...


PS: 8 Gig Ram würde ich auf jeden Fall verbauen, wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt ... oder werkelt bei dir ein 32-Bit-System ?
 
Ist das wirklich ein Upgrade? Der FX-4100 ist ja auch eher ein Dual-Core und nichtgerade leistungsstark. Da müsste entweder eine deutlich bessere AMD-CPU oder eine aktuelle Intel-CPU her. Da es auch an RAM nicht mangelt, schlage ich vor, du kaufst erstmal nur die Graka und kuckst, wie weit du damit kommst. Mit einem besseren Kühler (kannst du ja später weiterverwenden) kannst du evtl. auch noch mehr aus der CPU rausholen.

32-Bit ist kein Problem, man kann sich legal bei Digital River die ISO für 64-Bit runterladen und mit dem selben Seriencode verwenden.
 
Aso sorry ganz vergessen.^^
Hab einen 24zoller mit 1920X1080 Auflösung und Windows 7 Ultimate 64 Bit.
Klar würden dann auch mehr RAM gehen aber mehr als 4GB bringen doch eh nichts zumindest ist mir kein Spiel bekannt das von mehr als 4GB profitieren würde.
Wäre ein AMD FX-6100 so viel besser? Ich mein 6 Kerne brauch man ja auch nicht wirklich und ob der erhöhte Cache soviel mehr bring weiß ich auch nicht.
Und nur die Graka zu kaufen hab ich auch schon überlegt dachte aber das würde bei meinem System nicht viel bringen bzw. das hätte ich schon
längst gemacht wenn die mal billiger werden würde.^^
Oder welche CPU mit passendem Board kann man empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn nun maximal ausgeben?

CPU max 150€
Mainboard max 100€
Graka steht eigentlich fest.
Speicher muss ich noch schauen.

P.S. Würde mein Netzteil für ein neues System noch ausreichen bzw woran merkt man das dass Netzteil nicht mehr ausreichen würde?
 
Dann würde ich dieses Board nehmen
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland

Und diesen Prozessor
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals Deutschland

Da bist du ca. 15€ über dem Budget von CPU+Board, aber bist wesentlich performanter aufgestellt.

Ram würde ich diese Mushkin empfehlen
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) | Geizhals Deutschland

P.S. Würde mein Netzteil für ein neues System noch ausreichen bzw woran merkt man das dass Netzteil nicht mehr ausreichen würde?
Das sollte noch langen
 
Ist der Intel® Core™ i5-2500K so viel besser als der AMD FX-4100?
Ich meine Taktfrequenz und Cache ist doch größer beim FX.
 
Jup, der Intel ist wirklich so viel besser als der FX-4100. Schau dir mal ein paar Benchmarks an. Der 4100 ist ca. so schnell wie der G630 (teilweise sogar langsamer) von Intel , und der ist wirklich um einiges schwächer als der 2500k. Taktfrequenz ist nicht gleich Leistung, da beim Bulldozer die IPS einfach nur grottig sind.
 
Dann würde das System wie folgt aussehen:
Mainboard: Asrock Z68 Pro3 Gen3
Prozessor: Intel® Core™ i5-2500K
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Speicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
Festplatte, Soundkarte und Netzteil würde ich behalten.

BTW. Passt mein Arctic Freezer 7 Pro Lüfter auch auf einen 1155 Sockel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ram ohne Heatspreader ist das mit dem Macho kein Problem.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Gut das ich ein wenig gewartet habe, da durch den neuen Intel Chip jetzt durchaus ein neues Update in Frage kommt.^^

Prozessor: Intel Core i5-3570K
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Speicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
Festplatte, Soundkarte und Netzteil würde ich behalten.

Die Grafikkarte hatte ich mir schon vor ein paar Wochen gekauft da diese gerade günstig war.
Nur beim Mainboard weiß ich noch nicht so genau tendiere jetzt zu einem ASRock Z77Pro3 oder Pro4.
Wie sieht es da den mit OC? Hab gelesen das sich das ASRock Board nur bedingt zum OC geeignet seinen soll.
Oder gäbe es da noch ein anderes Board zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertigungstechnisch bedingt hat Ivy bei OC keinerlei Vorteile gegenüber Sandy.
Wenn du übertakten willst solltest du daher weiter zum 2500k greifen.

Meine Zusammenstellung wäre:
i5-2500k
Gigabyte Z77 DS3H
8GB Ram, z.B. g.skill standard einfach 1333er
Grafikkarte die schon genannte GTX560#448
 
Fertigungstechnisch bedingt hat Ivy bei OC keinerlei Vorteile gegenüber Sandy.
Wenn du übertakten willst solltest du daher weiter zum 2500k greifen.

Meine Zusammenstellung wäre:
i5-2500k
Gigabyte Z77 DS3H
8GB Ram, z.B. g.skill standard einfach 1333er
Grafikkarte die schon genannte GTX560#448

Glaub ich wohl aber das ist mir auch nicht soo wichtig ich will ja auch keine 5Ghz erzwingen.
Wenn man ein wenig OC würde mir das schon reichen.

---------- Post added at 13:59 ---------- Previous post was at 13:55 ----------

Bei dem Preisunterschied würde ich jetzt definitiv zum I5 2500K greifen.

Das sind ja im Moment gerade mal 24€ und wenn man dafür den neusten Chip bekommt wieso nicht.
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
 
Dann nimm den 3570k, aber wundere dich nicht wenn der nicht so gut geht wie die Sandys. Power haben beide mehr als zu viel
 
Im Prinzip hast du recht. Nur leider sind die Ivy´s nicht viel besser.

Ja ich weiß, nicht viel besser aber ein wenig^^
Und schlechter sind die ja nun auch nicht.
Wenn ich schon einen 2500k hätte würde sich das natürlich nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh